AGZ und Lizenzkurse
Kim Huebel
2005-03-07 08:27:54 UTC
Hallo zusammen,

kürzlich wurde ich gefragt, wer denn alles Vorbereitungskurse zur
Lizenzprüfung (Klasse A und E) anbietet. Neben diversen OVs des DARC der
Region sind mir unter anderem auch die Volkshochschulen eingefallen und...
ich fragte mich, ob die AGZ sowas auch bietet. Lt. Satzung der AGZ ist es
Teil ihres Vereinszwecks (Art. 4 Absatz 2d), dass technische und
nichttechnische Aus- und Fortbildung gefördert wird.

Jetzt kann ich aber in keiner Verlautbarung der AGZ entnehmen, wann und wo
ein entsprechender Lizenzvorbereitungskurs stattfinden könnte und welche
Kosten hierbei entstünden...

Nehme man dies nun, wie es ist und überlege man, ob hier nicht der Verein
seine eigene Satzung mit Füßen tritt...

regards, Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Helmut Müller
2005-03-07 08:49:16 UTC
Post by Kim Huebel
Nehme man dies nun, wie es ist und überlege man, ob hier nicht der Verein
seine eigene Satzung mit Füßen tritt...
Hi Kim.

Man muss hier nicht lange mitlesen um heruaszufinden das die AGZ "FÜR"
gar nichts ist, sondern einzig und alleine "GEGEN" vieles/alles !

Schade eigentlich.

73sss

Helmut
--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet
Die Signatur läßt sich nach Belieben anpassen ;-)
Heiner-P.Landsberg
2005-03-07 08:55:41 UTC
einspruch:

helmut, dass stimmt nicht! recht muss recht bleiben:

fuer grillen und ankuendigungen, das ist der vereinszweck, so sehe ich
das.

73 heiner
Kim Huebel
2005-03-07 08:59:15 UTC
Post by Helmut Müller
Man muss hier nicht lange mitlesen um heruaszufinden das die AGZ "FÜR"
gar nichts ist, sondern einzig und alleine "GEGEN" vieles/alles !
Der Meinung war ich schon vor 5 Jahren...

Wie man auch in den letzten Tagen wieder schön gesehen hat:

die AGZ treibt die Contest-Sau durchs Land, regt sich aber auf, wenn eine
Meldung über Bandeindringlinge im DARC-Rundspruch erscheint *g* Verkehrte
Welt das ist.

regards, Kim
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-07 14:55:28 UTC
Post by Helmut Müller
Hi Kim.
Man muss hier nicht lange mitlesen um heruaszufinden das die AGZ "FÜR"
gar nichts ist, sondern einzig und alleine "GEGEN" vieles/alles !
Der Zweck des Vereins scheint mir Selbstbeweihräucherung und
Rumgestänkere zu sein; mehr ist mir von denen noch nicht begegnet.

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Uwe Brossmann
2005-03-07 17:53:45 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Helmut Müller
[...]
Nee, was seid Ihr alle wieder fies und gemein! Ihr werdet Euch noch
umgucken. Nur noch 12 Tage. Dann steigt am

19.März 2005 ab 17.30
im Rainbow-Hotel in Heusenstamm (bei Offenbach)

die große Mitgliederversammlung der AGZ!

Die Tagesordnung wird weiterhin geheim gehalten, da sie wahrscheinlich
wieder sensationelle Vorschläge zur Förderung des Amateurfunks in DL
enthält. Leute, auf nach Heusenstamm. Wer jetzt fährt, umgeht die
kilometerlangen Staus, verursacht durch die anreisenden Delegierten der AGZ.
Das Tagungshotel ist vom Feinsten ( http://www.rainbow-hotel.de/). Mit
Whirlpool!!!

Seit Jahren regen sich alle über die AGZ auf. Fahrt doch mal hin, überzeugt
Euch persönlich mit welcher Leidenschaft dort für den Amateurfunk in
Deutschland gerungen wird. Ich werde mir das auch nicht entgehen lassen.
Hoffentlich denkt die AGZ an eine Einweisungsstation fürs Relais. Viele
Amateurfunker haben noch keine Navigationsgeräte im Auto.

Bis bald in Heusenstamm

73 de Uwe
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-07 18:15:02 UTC
Post by Uwe Brossmann
[...]
Ist bekannt :)
Post by Uwe Brossmann
Seit Jahren regen sich alle über die AGZ auf. Fahrt doch mal hin, überzeugt
Euch persönlich mit welcher Leidenschaft dort für den Amateurfunk in
Deutschland gerungen wird. Ich werde mir das auch nicht entgehen lassen.
Ist mir zu weit weg für sowas Unwichtiges. Mehr als 30km Anfahrt wäre
mir das nicht wert. Sollten die mal im Bereich Nürnberg/Fürth/Erlangen
oder auch Plauen sowas veranstalten, dann werde ich mir das schon
ansehen *g*
Post by Uwe Brossmann
Bis bald in Heusenstamm
regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Kim Huebel
2005-03-08 08:19:04 UTC
Post by Uwe Brossmann
Hoffentlich denkt die AGZ an eine Einweisungsstation fürs Relais. Viele
Amateurfunker haben noch keine Navigationsgeräte im Auto.
Gibt es in dieser Region Relais, die nicht im Sinne der AGZ dem DARC
gehören, so dass die AGZ dort entsprechend Betrieb machen könnte, ohne
ein schlechtes Gewissen zu bekommen oder das Relais unterm Hintern
abgeschaltet zu bekommen?

regards, Kim
Helmut Müller
2005-03-08 22:22:02 UTC
Post by Uwe Brossmann
19.März 2005 ab 17.30
im Rainbow-Hotel in Heusenstamm (bei Offenbach)
die große Mitgliederversammlung der AGZ!
Schade das ich schon am 14. auf dem Weg in die Karibik zum Kontesten
bin. :-( Heusenstamm ist von mir nur um die Ecke und die Lachnummer
hätte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. :-))

73sss

Helmut
Ekki Plicht
2005-03-08 22:41:33 UTC
Post by Helmut Müller
Post by Uwe Brossmann
[...]
Um andere OMs nicht zu diskriminieren (die sich das nicht leisten können)
solltest Du hierbleiben und von der Zwergenveranstaltung berichten! Sei mal
solidarisch, Helmut!1

73 & viel Spaß und achte mal auf mein dünnes Signal :-)
Ekki, DF4OR
Uwe Brossmann
2005-03-09 17:45:19 UTC
Post by Ekki Plicht
Post by Helmut Müller
Post by Uwe Brossmann
[...]
Keine Angst, wir werden alles erfahren! Der Pressesprecher der AGZ wird uns
bestimmt umfassend unterrichten.
Außerdem, ich kenn`schon zwei , die nicht AGZler sind und sich das
Schauspiel nicht entgehen lassen wollen.
Übrigens, die Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich, aber allein die
Anzahl der Kfz läßt schon Rückschlüsse darauf ziehen, ob es sich um einen
"Whirlpooltestausflug" von 3 Vorstandsmitgliedern mit Anhang oder eine echte
Mitgliederversammlung handelt. Bin gespannt, ob die AGZ ausführlich über die
Veranstaltung berichtet oder ob sie ihren vereinsrechtlichen Höhepunkt
totschweigt, wie bislang schon praktiziert!

MfG

Uwe
R.Freitag
2005-03-09 19:16:52 UTC
Post by Uwe Brossmann
Bin gespannt, ob die AGZ ausführlich
über die Veranstaltung berichtet oder ob sie ihren vereinsrechtlichen
Höhepunkt totschweigt, wie bislang schon praktiziert!
Könntest du mal zum Vergleich die Berichte der anderen Vereinigungen des
Amateurfunkes zitieren? Wie ausführlich wurde dort berichtet?

Robert
Uwe Brossmann
2005-03-09 20:22:09 UTC
Post by R.Freitag
Post by Uwe Brossmann
[...]
Hallo Robert

Deine Frage mag berechtigt sein. Aber gerade die AGZ fordert permanent
Transparenz vom DARC und hinterfragt Interna aus dem Clubgeschehen. Wer so
agiert, sollte dann aber auch vor der eigenen Haustür kehren und diesen
Ansprüchen selbst genügen.

MfG Uwe

P.S. Ich finde auch nicht alles toll, was beim DARC läuft. Aber seit dem
letzten AGZ-Rundspruch (Callnennung von 160m-Contestern) ist in Sachen AGZ
für mich der Ofen aus. Wer die eigenen Hobby-Freunde durch die Callnennung
wegen so einer Geschichte quasi namentlich denunziert, hat jegliches Mandat
verloren, sich für Funkamateure zu engagieren. Dass dann ausgerechnet unser
"FAZ-Journalist", einer der immer seine eigene Denunzierung seit Jahren hier
beklagt, auf diesen Zug aufspringt, zeigt welchen Charakter dieser hat. Was
wohl seine Kollegen von der FAZ ("die klugen Köpfe") sagen würden, wenn sie
von diesen erbärmlichen Aktivitäten ihres "Journalistenkollegen" in dieser
Newsgroup Kenntnis hätten? Um Amateurfunk geht es hier doch garnicht mehr!
R.Freitag
2005-03-09 22:10:47 UTC
Post by Uwe Brossmann
[...]
[...]
Da hast du vollkommen recht. Aber andererseits will die AGZ nicht
'Bundesverband' sein. Und wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss auch
damit rechnen, dass die Ansprüche steigen.
Post by Uwe Brossmann
[...]
HHHHHHalt, bitte vergallopier dich nicht. Die Calls sind hier und an vielen
anderen Stellen genannt worden. Auch in Verbindung mit einem Fehlverhalten
(was tw zugegeben wurde) liegt eine Deunziation nicht vor. Eine Deunziation
ist ein Melden einer vermeindlichen Straftat an die Staatsanwaltschaft,
ohne dass der Melder einen Schaden hat.

Wenn der Amateurfunk erhalten bleiben soll, dann kann das nicht gegen den
Gesetzgeber gehen, sondern nur mit ihm. Wer das nicht begreift, gefährdet
den Amateurfunk.

Robert
Peter Lemken
2005-03-10 00:10:49 UTC
Post by R.Freitag
Post by Uwe Brossmann
[...]
Schön, das endlich mal schriftlich zun sehen. Wenn die "sogenannte AGZ" also
den Anspruch der bundesweiten Repräsentanz endlich aufgegeben hat, dann
wüßte ich schon gern, wen die "sogenannte AGZ" ohne diesen Anspruch meint zu
repräsentieren.

Dazu hätte ich auch gerne Zahlen.
Post by R.Freitag
Und wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss auch
damit rechnen, dass die Ansprüche steigen.
Die Ansprüche sind nicht gestiegen, sie sind sind seit Jahren gleich
geblieben.

Ich z.B. habe den Anspruch, daß eine "sogannte Arbeitsgemainscht für die
Zukunft de Amateurfunks" eine Mitgliederzahl hat, die dem Anspruch des
Namens auch gerecht wird, zumindest, wenn diese Vereinigung meint, gegenüber
dem Gesetzgeber in irgendeiner Art und Weise auftreten zu müssen.

Bei 10 Mitgliedern, von denen man nie welche auf den Amateurfunkbändern
hört, ist dieser Anspruch nicht einmal ansatzweise erfüllt.
Post by R.Freitag
Post by Uwe Brossmann
[...]
Du lügst.

Wer, außer Repräsentanten der "sogenannten AGZ" hat hier welche Calls
genannt?

MSG-ID reicht; mein Newsfeed ist vollständig.
Post by R.Freitag
Wenn der Amateurfunk erhalten bleiben soll, dann kann das nicht gegen den
Gesetzgeber gehen, sondern nur mit ihm.
Dann würde ich vorschlagen, daß die "sogenannte AGZ" auf der diesjährigen
Hauptversammlung die Auflösung des Vereins beschließt. Damit wäre das
Problem an der Wurzel angegangen.
Post by R.Freitag
Wer das nicht begreift, gefährdet
den Amateurfunk.
Falsch.

"Vereine", die sich selbst die "Zukunft des Amateurfunks" auf ihre Fahne
schreiben, aber keine 10 Mitglieder zusammenbekommen, die dessen Ziele
unterstützen, schädigen den Amateurfunk.

Die "sogenannte AGZ" ist der Schädling.

Man kann Dir lediglich zugute halten, daß die Sicht von innen Dir die
Fähigkeit nimmt, eine solch elemanter Wahrheit wahrzunehmen.

Die Wertigkeit Deines Widerspruches können wir gerne daran messen, welcher
Zuspruch Dir in der Entgegnung zuteil wird, und woher er kommt.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Games vs. Reality on Slashdot:
"For me its America's Army. I'm watching the nightly news of Marines clearing
first, then throw in flash bangs and frag nades before kicking that door in?""
Ulrich Hilsinger
2005-03-09 20:36:29 UTC
Post by R.Freitag
Könntest du mal zum Vergleich die Berichte der anderen Vereinigungen des
Amateurfunkes zitieren? Wie ausführlich wurde dort berichtet?
Die Protokolle der DARC-Versammlungen werden jedes mal verteilt.
Wahrscheinlich stehen sie sogar im Internet.

Wenn Du das nicht mitbekommst... Selektive Leseschwäche ??

73
Ulrich dh0ghu
Ralph P. Schorn
2005-03-09 21:02:10 UTC
Post by Ulrich Hilsinger
Die Protokolle der DARC-Versammlungen werden jedes mal verteilt.
Wahrscheinlich stehen sie sogar im Internet.
Wenn Du das nicht mitbekommst... Selektive Leseschwäche ??
Leider nur im "Servicebereich", der nur Mitgliedern mit
Passwort zugänglich ist. Die AGZ macht die Protokolle
ihrer Versammlungen ebenso allen Mitgliedern zugänglich:
also ist hier Gleichstand.

Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, wird von der
AGZ jedoch die _öffentliche_ Berichterstattung verlangt.
Das wiederum gibt's beim DARC nicht ... und ist auch
nicht sinnvoll, das BDSG lässt grüßen ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Hanno Luedemann
2005-03-09 21:14:50 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, wird von der
AGZ jedoch die _öffentliche_ Berichterstattung verlangt.
Na ja, ich habe das etwas anders gelesen. Dass hier jemand von der AGZ
etwas _verlangt_ hätte, das konnte zumindest ich nicht erkennen.

Erstaunlich finde ich nur, dass ihr in Eurer Geschäftsordnung
behauptet, dass ihr eine Mitgliederliste pflegt und auf der AGZ-
Internet- Website _veröffentlicht_ und das, obwohl das BDSG das
gar nicht zulässt.

73, Hanno DL9SXX
Ralf K. Buschner
2005-03-09 22:20:44 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, wird von der
AGZ jedoch die _öffentliche_ Berichterstattung verlangt.
Das wiederum gibt's beim DARC nicht ... und ist auch
nicht sinnvoll, das BDSG lässt grüßen ...
Macht einfach eure Mitgliederversammlung öffentlich, schon paßt das. Aber
sich einfach *völlig* gegenüber der Öffentlichkeit zu verschließen, das
wirft kein gutes Licht auf euch.
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-10 05:12:13 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, wird von der
AGZ jedoch die _öffentliche_ Berichterstattung verlangt.
Ja. Weil es unglaubhaft wirkt, dieses von anderen Vereinen zu
verlangen, wenn man selbst nicht mit gutem Beispiel vorangeht.

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
dl8dcd.falk
2005-03-10 22:11:45 UTC
Also ich denke, Ihr macht das schon richtig. Veröffentlichen wäre ja
eine Offenbarung. Vor allem, wenn es um 'Daten' geht... hahaha!
Das hat was, doch welche 'Daten' nach dem BDSG sind denn wohl gemeint
? Eure persönlichen oder welche sonst ?

Hahaha!
Ralph, DC5JQ
Ulrich Strate
2005-03-07 08:59:12 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Hmm, da wird doch schon seit langem ein Fernkurs angeboten: jede Menge
kostenloses Anschauungsmaterial mit abschreckenden Beispielen..
Post by Kim Huebel
Nehme man dies nun, wie es ist und überlege man, ob hier nicht der Verein
seine eigene Satzung mit Füßen tritt...
In der Politikersprache heißt das: "Ich stehe auf dem Boden des Gesetzes.."

73 de Ulrich, DF4KV
Helmut Müller
2005-03-07 09:07:36 UTC
Schade das man nicht messen kann wiviele Manschen die AGZ-Agitation (und
Ihre Mitglieder) ZUM amateurfunk gebracht hat und vielviele sie
"abgeschreckt" hat.

Ich denke mit der "Rettung des Amateurfunks" auf der Fahne wäre das eine
sehr interesannte Statistik.

Meine Schätzung hat ein SEHR GROSSES Minus Zeichen vor der mindestens
3-Stelligen Zahl !

73sss

Helmut
dl8dcd.falk
2005-03-07 22:58:03 UTC
Lieber Helmut, das Problem scheint in einer multimedialen Gesellschaft
zu liegen, dass so viele Meinungen aufeinander treffen. Hier sind die
Möglichkeiten sehr mannigfaltig, durch eine bestimmte Art der
Information nicht nur die Massen beeinflussen zu wollen, sondern auch
daraus eine Art von Profit für die eigene Zunft zu entwickeln.
Natürlich benötigt eine solche Lobby die Unterstützung der Industrie -
das ist bei der Alternativen Gummi Zelle wohl genau so wenig der Fall,
wie das auch beim DARC zu sein scheint. Die Funkamateure sind dazu zu
unbedeutend geworden, leider. Eine gute Chance wäre darin begründet zu
sagen, dass einige dieser lizenzierten Leute zur
Informationsweitergabe in Katastrophengebieten, die weder über
Telefon- noch Internetanschluss verfügen, eingesetzt werden könnten.
Das wird bereits über die Hilfsorganisationen, die eigene Stationen
betreiben, abgedeckt. Insofern bleibt nur noch der Freizeitwert dieses
ansich schönen Hobbies übrig. Dieser Wert ist bestimmt nicht schlecht,
doch er wird schlecht geredet - von einigen wenigen - in meinen Augen
sind das .... Obst fängt mit *B* an. Jedenfalls haben sich schon
einige abgewandt und machen etwas anderes. Da ist es völlig
uninteressant, ob die von der Alternativen Gummi Zelle etwas in
Richtung Ausbildung nur angedacht hätten. Das ist ja nicht ein Ziel
dieser Menschen. Sie versuchen nach Strickmustern aus vergangener Zeit
sich zu profilieren. Setzt man allerdings krankhaftes Verhalten
voraus, muss man zu der Einsicht kommen, sie zu ignorieren. Es wäre
nämlich dasselbe, als würde man sich auf einer Schweineseite mit einem
Anonymus unterhalten, der nur danach trachtet, einen anderen zu
belehren, zu beschimpfen und was noch alles mehr. Gut, das wir darüber
gesprochen haben. Dies wäre eine Verhaltensweise für Privatpersonen.
Dem DARC werfe ich in dieser Richtung Untätigkeit vor, die weiterhin
dazu führt, dass noch mehr Mitglieder quittieren. Selbst das Feixen
der Alternativen Gummi Zelle über den Mitgliederabbau lässt die
Verantwortlichen immer noch cool. Spätestens bis es ans eigene
Portemonnaie geht. Dann hat die Gummi Zelle das erreicht ... qrt auf
allen Linien. So kleine Nadelstiche voraus (DB0SIF). Da kommen mir so
Parallelen ... DB0WE ... Relais Essen, Schule, Direktor ? Ausserdem
die Beschimpfungen eines Sysops auf einer Schweineseite, der sich
eingesetzt hatte , hier DL1YBL, wurde angegriffen ohne Ende, weil er
ein Techniker vor dem Herrn ist. Es führte dazu, dass Relais wegen der
Alternativen Gummi Zelle nicht mehr zur Verfügung standen, weil sie
meinten, diese für ihre rundfunkähnliche Aussendung ungefragt nutzen
zu dürfen. Also ich als Hausherr würde solche Gäste auch nicht mehr
einladen - ist doch ganz klar. Komisch sind die Parallelen auf einer
Schweineseite im Internet gewesen, dort wurden Texte der Alternativen
Gummi Zelle abgebildet und nur immer der DARC angegriffen. Andersherum
wurden solche Texte ja auch in dem Alternativen Gummi Zellen
Rundspruch gebracht. Für mich ergibt sich dadurch nicht nur ein
zeitlicher und örtlicher Zusammenhang, denn wer sollte sonst wohl für
diese Dinge verantwortlich sein ? Geschweige denn, ein wirklicher
Funkamateur würde so etwas machen, müsste er erheblich einen an der
Klatsche haben. Somit muss die Bezeichnung Alternative Gummi Zelle
schon der Wahrheit sehr nahe kommen. Na ja, da kann man ja dran
bleiben... jeder möge sich seine Gedanken machen. Bei mir sind die so
etwas von unten durch. Aber, wenn sie meinen - bitte - gegen
Benosstheit ist leider noch kein Kraut gewachsen. Das muss man leider
so gelten lassen. Aber vielleicht bin ich ja auch daneben und fahre
auf der falschen Seite... Mehrheit ... hahaha, Falschfahrer - einer ??
Ne, Hunderte, Hunderte !!! Hahaha, oder wie geht es noch ? Zweihundert
Fliegen können sich nicht irren - das muss gut schmecken.
Ansichtssache, ja ? War das nicht so ? Hahaha! So Helmut, den Schuh
brauchste Dir nicht anziehen, denn Dich meine ich damit nicht. Es hat
aber gar keinen Zweck hier so zu argumentieren, weil die *Birnen* das
nicht wollen. Herrman hat des öfteren geäussert, er werde nicht
verstanden, bzw. andere würden etwas nicht verstehen, was er verkaufen
wollte ... tja, woran mag das wohl liegen ? Krankhaft gesehen, kann
ich ihm ein Gegenteil nicht mals beweisen, weil es das in seinem
Bereich nicht gibt. Bei einer solchen Erkenntnis bleibt nur übrig zu
ignorieren, denn wer will sich schon mit einem Menschen unterhalten,
der nicht betrunken ist aber Symptome zeigt, die auch ohne
Alkoholgenuss zu solch einem Verhalten führen ? Er wird nie mehr
nüchtern. Das ist wirklich bedauerlich und führt zu einem weiteren
Exzess durch Kontrollverlust. Das wird sich nach meinem Dafürhalten
noch steigern. Macht ja nix, sein Problem - meins nicht.

73 de Falk.
Post by Helmut Müller
3-Stelligen Zahl !
73sss
Helmut
Helmut Müller
2005-03-09 21:37:55 UTC
Hallo Falk.

Du hast ja recht. Ich muss mich auf das wichtige konzentrieren. Ich bin
halt sehr oft im Internet aktiv und halt 101%ig pro Amateurfunk, da geht
mir regelmaessig bei dem Schwachsinn der Hut hoch, aber es ist halt
Energieverschwendung mit Nixmerkern zu diskutieren.

Punkt ... schluss aus .... vorbei !

Wieder zurück zu positiven Dingen.

-OV motivieren
-Lizenzkurs anbieten
-Technik verbessern
-WPX SSB M2 Top 3 World abschneiden (PJ2T)
-betrieb machen
-Station optimieren

... und die Gummizelle die Welt retten lassen.

73sss

Helmut
Hermann F. Schulze
2005-03-07 21:23:28 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Kein Problem Kim,

wenn Du im Umkreis von 70km um JO31OD wohnst; dann melde Dich unter

***@t-online.de

Gruss
Hermann
Karsten Koch
2005-03-08 16:52:50 UTC
Post by Hermann F. Schulze
Kein Problem Kim,
wenn Du im Umkreis von 70km um JO31OD wohnst; dann melde Dich unter
Hallo Hermann,

da sich die AGZ als Alternative zum DARC versteht, die Zukunft des
Amateurfunks in Ihrem Namen trägt, sich in Sachen Gesetze und
Verordnungen exquisit auskennt, in allen Betriebsarten täglich am
praktischen Amateurfunkleben teilnimmt und jetzt sogar einen eigenen
Technik-Rundspruch veröffentlicht, wundert es mich, daß die Ausbildung
von Jungamateuren nur im 70km Umkreis von JO31OD möglich ist.

Ist die AGZ bundesweit so schlecht aufgestellt, daß ein Eckpfeiler für
die Zukunft des Amateurfunks - die Nachwuchsgewinnung/-förderung - nur
in diesem kleinen Einzugsbereich möglich ist?

73
Karsten Koch
DL8LBK
Peter Lemken
2005-03-08 20:57:12 UTC
Post by Karsten Koch
Post by Hermann F. Schulze
[...]
Wo siehst Du da einen Hinweis auf Ausbildung?

*Ich* sehe lediglich einen Hinweis darauf, daß man Herrn Schulze mal anrufen
sollte (was bei Nichtangabe der Telefonnummer schwerfallen dürfte), mehr
nicht.

Ich wäre sehr interessiert daran, zu hören, wie denn ein solches fiktives
Telefonat aussehen könnte. Meine - zugegebenermaßen - galloppierende
Fantasie hat sich das in etwas so vorgestellt:

N(ewbie):

Ja, hallo, hier ist XY, Spreche ich dort mit Herrn Schulze?

H(FS):

mit wem denn sonst ???? hast Du noch mehr fragen ????

N:

Äh, ja, also, ich wollte eigentlich..

H:

nun mal raus mit der sprache !!!!!!!

N:

Also, ich interessiere mich für den Amateurfunk und würde gerne wissen, wie
ich hier in der Nähe von Wermelskirchen einen Lehrgang machen könnte, um
auch Funkamateur zu werden.

H:

wer hat dich denn geschickt ??? du bist doch garantiert nicht echt !!!

N:

Äh, Verzeihung, ich glaube, sie verwechseln mich. Ich interessiere mich
tatsächlich dafür, Funkamateur zu werden. Ich habe da im Internet in so einem
Forum gelesen, daß die AGZ hier in der Nähe Kurse anbietet, und da habe ich
gedacht, daß das vielleicht der beste Weg sei, etwas darüber zu lernen und
mich auf die Prüfung vorzubereiten.

H:

nadenn , junger freund , sei dir gerade nochmal verziehen . also , das mit dem
amateurfunk ist so eine sache :

[10 Minuten später, Wortfetzen wie "DARC" "Zukunft" "Schweinebande"
"Diskriminierung" "DK8OK, hochgeschätzter Fachjournalist" "NCI"
"RTA-Verschwörung" "CW-Statement""Vereinsfunker" "Morsebande" ziehen und
fliegen vorbei]

wir arbeiten ja sehr eng mit den entsprechenden bildungstraegern zusammen
und du solltest nach [Leitungsstörung] gehen . die jungs vom darc haben das
für uns übernommen und machen da einen lizenzkurs , aber nur fuer die
wichtigsten pruefungsteile. wir machen nämlich den eigentlichen teil der
ausbildung und dazu kommst du ein bis zweimal die woche hier zu mir . ich
erzahle dir dann , wie das mit dem amateurfunk so richtig geht , weil die
jungs vom darc ja eigentlich nicht so die richtige ahnung haben , die machen
nur den offiziellen teil , mit dem man durch die pruefung kommt . alles klar
???

N (verwirrt)

Ich glaube, ich ruf da nochmal wen anderen an.

Schönen Tag noch.

[Legt auf]

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
(05 61) 9 49 88 0
Karsten Koch
2005-03-09 16:44:29 UTC
Post by Peter Lemken
Post by Karsten Koch
Post by Hermann F. Schulze
[...]
Hallo Peter,

leider blieb meine Frage seitens der AGZ unbeantwortet.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe die Reaktion von Hermann in
der Tat so gedeutet. Was sonst, als Afu-Lehrgänge mit persönlicher
Anwesenheit beschränkt sich auf ein bestimmtes Einzugsgebiet (bezogen
auf den Thread)?

73
Karsten
DL8LBK