Neue Bake 80m
Werner Jochem
2005-03-30 19:11:23 UTC
Gerade (1910 UTC) höre ich auf 80m eine neue Bake in CW:

DK2CF QRG: 3530,05 kHz
mit zusätzlicher Info: 500 mW LOC JO41GG PSE QSL

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: ist das Betreiben einer solchen
Bake eigentlich genehmigungspflichtig?

73 Joe DK7VW
Ekki Plicht
2005-03-30 19:55:49 UTC
Post by Werner Jochem
DK2CF QRG: 3530,05 kHz
mit zusätzlicher Info: 500 mW LOC JO41GG PSE QSL
In diesem Zusammenhang mal eine Frage: ist das Betreiben einer solchen
Bake eigentlich genehmigungspflichtig?
Das habe ich mich kürzlich auch gefragt als ich eine neue Bake im 40m Band
fand...
Ich finde Baken äusserst interessant und wichtig für den Amateurfunk und den
täglichen Betrieb. Aber dieser Wildwuchs ist schon etwas bedenklich...
Nun ja, vielleicht haben wir in 5 Jahren dann keinen Platz mehr zum Funken,
dafür aber ganz viele Baken die wir beobachten können :-)

73,
Ekki, DF4OR
Hanno Luedemann
2005-03-30 21:38:11 UTC
Post by Ekki Plicht
Ich finde Baken äusserst interessant und wichtig für den Amateurfunk und den
täglichen Betrieb. Aber dieser Wildwuchs ist schon etwas bedenklich...
Zur Zeit dürfte es nach meinen Informationen 9 Baken auf 80m geben?!
Davon 4 in Europa => DK0WCY, DK2CF und 2 weitere Baken in OK. Der Rest
ist dann schon etwas weiter entfernt: PY, ZS, V7(!), 2x VK und 2x ZL.
Wobei letztgenannten 5 Baken den Funkbetrieb hier wohl kaum all zu
empfindlich stören werden ;-)))
Post by Ekki Plicht
Nun ja, vielleicht haben wir in 5 Jahren dann keinen Platz mehr zum Funken,
dafür aber ganz viele Baken die wir beobachten können :-)
Wenn ich just in diesem Moment [ca. 21:30 UTC] übers 80m- Band drehe,
dann höre ich DK2CF mit knapp S9, ansonsten ist dort praktisch so gut
wie 'tote Hose'. Zumindest im Moment ist auf 80m Platz _ohne Ende_ ...

73, Hanno DL9SXX
Hanno Luedemann
2005-03-30 21:39:13 UTC
Post by Ekki Plicht
Ich finde Baken äusserst interessant und wichtig für den Amateurfunk und den
täglichen Betrieb. Aber dieser Wildwuchs ist schon etwas bedenklich...
Zur Zeit dürfte es nach meinen Informationen 11 Baken auf 80m geben?!

73, Hanno DL9SXX
Hanno Luedemann
2005-03-30 21:39:53 UTC
Post by Ekki Plicht
[...]
Wobei letztgenannten 7 Baken den Funkbetrieb hier wohl kaum all zu
empfindlich stören werden ;-)))

73, Hanno DL9SXX
Wolfgang Kind
2005-03-30 21:46:20 UTC
Hanno Luedemann <***@gmx.net> wrote:

[...]

Hallo Hanno,

bei mir ist dein Posting gleich zweimal gleichzeitig erschienen.
Nur so zu deiner Info.

Gruß
Wolf
Hanno Luedemann
2005-03-30 22:03:43 UTC
Post by Wolfgang Kind
bei mir ist dein Posting gleich zweimal gleichzeitig erschienen.
Nur so zu deiner Info.
Ja, wenn jemand nicht 3 + 2x2 zusammen zählen kann, man wird halt
nicht mehr jünger, soll so etwas mitunter durchaus vorkommen :-)))
Wolfgang Kind
2005-03-30 22:10:44 UTC
Post by Hanno Luedemann
Post by Wolfgang Kind
[...]
Ich wollte dich nicht veralbern, lbr OM Hanno. Dachte nur, du hättest es
nicht bemerkt. Mein Agent 2.0 steckt auch voller List und Tücken, die ich
erst mühsam, z.T. auch mit deiner Hilfe, entdecken musste.

Gruß
Wolf
Hanno Luedemann
2005-03-30 22:29:50 UTC
Post by Wolfgang Kind
Ich wollte dich nicht veralbern, lbr OM Hanno. Dachte nur, du hättest es
nicht bemerkt.
Davon bin ich nicht wirklich ausgegangen. Aber gucke Dir beide
Postings _genau_ an, dann wirst Du den kleinen Unterschied sicher
auch erkennen können!

73, Hanno DL9SXX
Wolfgang Kind
2005-03-30 22:55:03 UTC
Post by Hanno Luedemann
Davon bin ich nicht wirklich ausgegangen. Aber gucke Dir beide
Postings _genau_ an, dann wirst Du den kleinen Unterschied sicher
auch erkennen können!
73, Hanno DL9SXX
Nee, denn ich gehe jetzt zu Bett. Fesplatte war hin und hatte DVD-Laufwerk
gleich mitgenommen. Mehrere bösartige Programme auf dem PC, Windoof XP
mehrmals mit allen Programmen installiert (dauert immer gut 2 Tage) und deshalb
mehrfach erst morgens zu Bett gegangen, 4 Stunden geschlafen, um dann wieder
mit dem gleichen Fleiße an dieselbe sch****. Meine aber dennoch verstanden zu
haben, warum deine Postings zweimal drin stehen. Nur weshalb tun sie dies jetzt
immer noch? Kannst doch eins wieder zurückrufen. Aha, die Neugierde war nun
doch stärker als meine Müdigkeit. Hast nicht richtig zählen können :-)))

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Jens Schuster
2005-04-02 19:32:12 UTC
Hi
Schön, dass du deinen Geisteszustand mal öffentlich bekannt gibst.
Werner Jochem
2005-03-30 22:15:03 UTC
Post by Hanno Luedemann
[...]
Hanno, ich habe nicht gesagt, daß die DK2CF-Bake mich stört. Da gibt
es ganz andere Störer im 80m-CW-Band.

Ich stelle nur (noch einmal) die Frage: sind solche automatischen
Stationen genehmigungspflichtig?

Ich hatte vor etlichen Jahren einmal eine Auseinandersetzung mit DK4VW
(heute vertragen wir uns wieder - hallo Nils!) wegen des Betriebes von
DK0WCY auf damals 3560 kHz. Uli erklärte mir damals u.a., wie
schwierig es sei, für eine solche Bake eine geeignete Frequenz zu
finden und _ genehmigt_ zu bekommen. Bekannterweise ist das 80m-Band
ja partagiert, d.h. auf sekundärer Basis arbeiten dort auch andere
Funkdienste.

Im übrigen gebe ich Dir recht: die Aktivität auf 80m läßt zu wünschen
übrig. Obwohl ich dann noch rund eine Stunde lang auf 3527 aktiv war
;-))

73 Joe DK7VW
Hanno Luedemann
2005-03-30 22:47:47 UTC
Post by Werner Jochem
Hanno, ich habe nicht gesagt, daß die DK2CF-Bake mich stört. Da gibt
es ganz andere Störer im 80m-CW-Band.
Joe, ich hatte nicht auf Dein Posting geantwortet. Und dabei hatte ich
mir durchaus etwas gedacht.
Post by Werner Jochem
Ich stelle nur (noch einmal) die Frage: sind solche automatischen
Stationen genehmigungspflichtig?
Ich kann diese Frage leider nicht beantworten! Aber wer 7 Tage/ 24 Std
Betrieb macht, der wird wohl nicht immer anwesend sein (können)?! Im
Normalfall darf man aber ohne Sondergenehmigung keinen unbeauf-
sichtigten Betrieb durchführen. Oder doch?! Nur wenn es mich wirklich
interessieren würde, dann würde ich den OM einfach mal anmailen.
Evtl. ist es gar kein 'Wildwuchs' - zumindest ich weiss es nicht!

Joe, es tut mir leid, aber bevor ich solche Fragen öffentlich zur
Diskussion stelle, würde ich immer erst versuchen, mich diesbezüglich
zu informieren.

Mal etwas ironisch, ich vermute, Andreas hält diese QRG -durch den
Betrieb seiner Bake- nur für die, fast exakt auf der gleichen QRG
stattfindende Z- Runde in Telegrafie frei ;-)))

73, Hanno DL9SXX
Werner Jochem
2005-03-30 23:07:36 UTC
Post by Hanno Luedemann
Joe, ich hatte nicht auf Dein Posting geantwortet. Und dabei hatte ich
mir durchaus etwas gedacht.
Jetzt, wo Du das sagst, Hanno ...
Aber ich hatte mir auch was gedacht.
Post by Hanno Luedemann
Post by Werner Jochem
Ich stelle nur (noch einmal) die Frage: sind solche automatischen
Stationen genehmigungspflichtig?
Ich kann diese Frage leider nicht beantworten!
Dann hättest Du Dein Posting an dieser Stelle eigentlich schließen
können ;-)
Post by Hanno Luedemann
Joe, es tut mir leid, aber bevor ich solche Fragen öffentlich zur
Diskussion stelle, würde ich immer erst versuchen, mich diesbezüglich
zu informieren.
Ich bin einfach zu unbedarft. Ich werde das nächste Woche mal in
meiner Gruppe zur Sprache bringen.
Post by Hanno Luedemann
Mal etwas ironisch, ich vermute, Andreas hält diese QRG -durch den
Betrieb seiner Bake- nur für die, fast exakt auf der gleichen QRG
stattfindende Z- Runde in Telegrafie frei ;-)))
Da mach ich dann mal demnächst ZAP.
Post by Hanno Luedemann
73, Hanno DL9SXX
73 Joe DK7VW
Hanno Luedemann
2005-03-30 23:24:02 UTC
Post by Werner Jochem
Post by Hanno Luedemann
Ich kann diese Frage leider nicht beantworten!
Dann hättest Du Dein Posting an dieser Stelle eigentlich schließen
können ;-)
Joe, da hast Du natürlich nicht ganz Unrecht. Daher auch gleich EOD!

Aber Dr. Ralph oder Hermann F. werden Deine Frage ganz sicher
beantworten können. Und wenn nicht, dann haben sie wieder etwas fürs
nächste HR2D, sinngemäß: "einer dieser VFDB- Funker betreibt auf der
3.530,05 ..."

73, Hanno DL9SXX
Ralph P. Schorn
2005-03-31 07:34:18 UTC
Post by Werner Jochem
Ich stelle nur (noch einmal) die Frage: sind solche automatischen
Stationen genehmigungspflichtig?
Antwort: Ja.

Quellen:

AFuG § 3 Abs. 3 Nr. 3
AFuV § 10 Abs. 2
AFuV § 13 Abs. 1

DC5JQ
Hermann Boehm
2005-03-31 04:39:32 UTC
Post by Werner Jochem
DK2CF QRG: 3530,05 kHz
mit zusätzlicher Info: 500 mW LOC JO41GG PSE QSL
In diesem Zusammenhang mal eine Frage: ist das Betreiben einer
solchen Bake eigentlich genehmigungspflichtig?
Hallo Werner & Mitleser,

eine solche Bake (DK2CF) ist nicht genehmigungspflichtig, weil nicht
genehmigungsfähig, denn "DK2CF" ist ein personengebundenes Rufzeichen
(im Gegensatz zu z. B. "DK0WCY", das Rufzeichen einer fernbedienten oder
automatisch arbeitenden Amateurfunkstelle).

DK2CF darf zwar auf jeder dafür infrage kommenden QRG eine Funkbake
betreiben, aber nur dann, wenn er persönlich an der Sendestation dieser
Funkbake anwesend ist, und jederzeit direkt (also nicht etwa mittels
Fernsteuerung) in das Geschehen eingreifen kann. Er darf die
Bedienung/Kontrolle dabei nicht an andere Personen delegieren, z. B. an
die Ehefrau, wenn er untertags zur Arbeit geht, selbst dann nicht, wenn
diese Person ein Rufzeichen hat (es sei denn, die Bake läuft dann unter
diesem Rufzeichen.

Wenn eine Funkbake rund um die Uhr betrieben werden soll, ist eine
Genehmigung gem. AFuV2005, § 1 Abs. 1 ...

| Der Betrieb einer fernbedienten oder automatisch arbeitenden
| Amateurfunkstelle bedarf einer gesonderten Rufzeichenzuteilung
| nach § 3 Abs. 3 Nr. 3 des Amateurfunkgesetzes. Diese Funkstelle
| darf nur an dem in der Rufzeichenzuteilung aufgeführten
| Standort unter den dort festgelegten Rahmenbedingungen betrieben
| werden.

... zwingend erforderlich und auch ratsam, weil die Behörde dies
kontrolliert.

Für die Zuteilung eines Rufzeichens für eine fernbediente oder
automatisch arbeitende Amateurfunkstelle - in diesem Falle Funkbake -
verlangte die RegTP bis Mitte Februar 2005 40,90 Euro, seit
Inkrafttreten der neuen AFuV am 18.02.2005 sind 80 Euro fällig, ab
1.1.2006 wird die RegTP 150 Euro berechnen und ab 1.1.2008 200 Euro.
Diese Kosten sind nur einmalig zu bezahlen, weitere (laufende) Kosten
(EMV-Beitrag, etc.) fallen nicht an.

73 de Hermann, DK6XH
Heiner-P.Landsberg
2005-03-31 04:54:49 UTC
jetzt bin ich gespannt wie ein flitzebogen:
wann gibt der agz-rechtsbeistand, syndikus(?) hierzu seine stellungnahme
ab.
73 de heiner
Wolfgang Kind
2005-03-31 08:12:23 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
wann gibt der agz-rechtsbeistand, syndikus(?) hierzu seine stellungnahme
ab.
73 de heiner
Hallo Heiner,

wer soll dies sein? Außerdem hat sich doch bereits der Hobbyjurist der AGZ,
DC5JQ, zu Wort gemeldet. War wohl in der letzten Zeit ein wenig still um rps
geworden, nachdem aktive Funkamateure diesen Amateurfunkvernichter IMHO
zu Recht der üblen Nachrede beschuldigt hatten. Diese üble Diffamierung aller
Funkamateure in DL unter http://www.schorn-emvsoft.de/ wurde bislang nicht
zurückgenommnen!

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
DL7VDX
2005-03-31 08:28:28 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
wann gibt der agz-rechtsbeistand, syndikus(?) hierzu seine stellungnahme
ab.
73 de heiner
Die AGZ wird sicher schon alle Hebel in Bewegung setzten und die regtp oder
sonstwen aufhetzen. Dann kommt sicher in den albernen "Rundsprüchen" der
AGZ eine Forderung.
Dann kommt der arme Nils und palavert was von Vereinsfunker und das er
ermordet werden soll.
--
DL7VDX, Ron ICQ:152778414
http://www.817-onair.de
http://www.qsl.net/dl7vdx
Wolfgang Kind
2005-03-31 09:40:09 UTC
Post by DL7VDX
[...]
und dann kommen die bösen Vereinsfunker etc. aus dem Quark und verklagen
DC5JQ u.a. wegen übler Nachrede und DL1EEC wegen nationalsozialistischer
Scheißhausparolen und übler Nachrede, und gleichzeitig informieren aktive OMs
Ministerien, Behörden etc. über die Intentionen der AGZ und deren öffentliche
Pamphlete in den unterschiedlichen allen Bürgern zugänglichen Medien. Das wird
sicherlich für aktive Funkamateure sehr erheiternd sein, allerdings vermutlich wohl
eher weniger für die Protagonisten der AGZ e.V. und ihre Claqueure, Kalfaktoren
und Vasallen :-)))

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Wolfgang Kind
2005-03-31 09:47:19 UTC
Post by DL7VDX
Dann kommt der arme Nils und palavert was von Vereinsfunker und das er
ermordet werden soll.
Apropos Nils. Der hat sich mittlerweile augenscheinlich anders orientiert.
Siehe hierzu http://faz-archiv.faz.net/FAZ.ein und dann unter "Suche" Nils
Schiffhauer eingeben und "letzte Woche" und "Suche" anklicken :-))) FF!

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Kurt B.
2005-03-31 17:12:28 UTC
Post by Wolfgang Kind
[...]
Und ich dachte immer, er wäre in Japan gewesen, um sich bei den
Entwicklungsingenieuren die neusten Ergebnisse des Tranceiverbaus
vorführen zu lassen.....
Ulrich Hilsinger
2005-03-31 19:28:23 UTC
Post by Kurt B.
Und ich dachte immer, er wäre in Japan gewesen, um sich bei den
Entwicklungsingenieuren die neusten Ergebnisse des Tranceiverbaus
vorführen zu lassen.....
Das tut man nicht in Japan. Dazu geht man nach Nordamerika oder Europa
und betrachtet, was, neben den vielen Edelschmieden für GHz & ATV & QRP
Firmen wie Hilberling, TenTec, Elecraft und Inrad tun.
Dort kommen die Impulse und Ansprüche her, die dann dazu führen, dass
die japanische Industrie irgendwann nachzieht.
Es bedurfte eines amerikanischen TRX und einiger Umbausätze für
Japan-Geräte, damit die Japaner selbst auf die Idee kamen, ihren
DSP-Geräten vernünftige Analogfrontends zu verpassen.
Es bedurfte erfolgreicher QRP-Projekte aus der westlichen Welt, damit
die japanischen Konzerne QRP als Teil dieses Hobbies und als Markt
wahrgenommen haben.
Es bedurfte früher vieler Eigenentwicklungen der Funkamateure, bis die
Japaner Geräte auf den Markt warfen, die laut Werbung 9k6-tauglich
waren, in Wirklichkeit aber eher ein schlechter Witz waren verglichen
mit dem, was Funkamateure ohne millionenschweren Meßgerätepark realisierten.

73,
Ulrich dh0ghu
DK8OK
2005-04-05 17:27:13 UTC
Post by Ulrich Hilsinger
Hallo,
Post by Kurt B.
Und ich dachte immer, er wäre in Japan gewesen, um sich bei den
Entwicklungsingenieuren die neusten Ergebnisse des Tranceiverbaus
vorführen zu lassen.....
Das tut man nicht in Japan.
Das ist richtig. Deshalb ists bei mir lange her, daß ich dieserhalb nach
Japan geflogen bin.
Post by Ulrich Hilsinger
Dazu geht man nach Nordamerika oder Europa und betrachtet, was, neben den
vielen Edelschmieden für GHz & ATV & QRP Firmen wie Hilberling, TenTec,
Elecraft und Inrad tun.
Und Bentivoglio nicht zu vergessen. Ich weiß, ich weiß, denn ich habe, als
der DARC diese Sachen noch gar nicht wahrnahm, allerhand Titelstorys darüber
geschrieben & fotografiert, die genau hierfür trefflich & öffentlich (also
nicht nur in einem Vereinsblatt) Werbung machten. Gibts den PT-8000A von
Hilbeling übrigens schon?
Post by Ulrich Hilsinger
Dort kommen die Impulse und Ansprüche her, die dann dazu führen, dass die
japanische Industrie irgendwann nachzieht.
Wenn Du den professionellen Bereich meinst: ja. Sonst ist die kritische
Masse der Kunden etwas zu gering. Und ihre Kaufkraft steigt auch nicht
gerade, wenn man sieht, wie der DARC jetzt schon Reklame mit mit
Billigtarifen für Arbeitslose machen muß...
Post by Ulrich Hilsinger
Es bedurfte eines amerikanischen TRX und einiger Umbausätze für
Japan-Geräte, damit die Japaner selbst auf die Idee kamen, ihren
DSP-Geräten vernünftige Analogfrontends zu verpassen.
Das nun wirklich nicht. Das "Tuning" von Transceivern findet unter ganz
anderen (auch: ökonomischen) Bedingungen statt als beim Hineinkonstruieren.
Bei letzterem geht es um das klassische Grenzwertproblem: Bei welchem
fnanziellen Einsatz in Entwicklung & Produktion ist der Nutzen für den
Anweder derart sichtbar, daß er diesen (höheren) Preis hinlegt. Daß
Japangeräte sogar der unteren Preisklasse bei ein wenig intelligenter
Bedienung an der weit überwiegenden Mehrzahl der installierten Antenne prima
spielen, bestätigt die Taktik der Japaner - während die Amis ja reihenweise
(Drake, Galaxy, Collins, Hammarlund, Squire Sandes, Heathkit; you name it)
den Bach runtergingen. Vor allem, weil sie dieses ökonomische Grenzwertspiel
nicht beherrschten; Drake ist da mit seinem SSR-1 bestes Beispiel.
Post by Ulrich Hilsinger
Es bedurfte erfolgreicher QRP-Projekte aus der westlichen Welt, damit die
japanischen Konzerne QRP als Teil dieses Hobbies und als Markt
wahrgenommen haben.
War das nicht eher die von der JARL vorgeschlagene und dann implementierte
10-W-Lizenz in Japan, die das angekurbelt hat? Deshalb gibt es ja dort seit
Jahrzehnten derartige Transceiver (vordem für den japanischen und den
professionellen Weltmarkt; ich erinner mich daran, mal darüber eine
funk-Titelgeschichte geschrieben zu haben...)! Die QRP-Bewegung als
derzeitige Nische spielte bislang keine Rolle.
Post by Ulrich Hilsinger
[...]
Warum finanzierte sich denn die CQDL durch Anzeigen solcher Augenwischereien
und schenkte den Mitgliedern keinen reinen Wein ein? Und warum setzten denn
deren fein bezahlte Redakteure nicht einmal ihren Fuß außerhalb des
Landkreises zu Recherchen & Anregegungen?
Post by Ulrich Hilsinger
73,
Ulrich dh0ghu
Ulrich Hilsinger
2005-04-05 18:25:57 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-06 04:13:07 UTC
Post by Ulrich Hilsinger
Und die Zahl
der Genehmigungen in Japan ist drastisch zurück gegangen.
Nils war ja auch dort.

SCNR

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
DK8OK
2005-04-06 13:10:44 UTC
"Ulrich Hilsinger" <***@dh0ghu.de> schrieb im Newsbeitrag news:d2ul7r$ra$***@online.de...

[...]
Post by Ulrich Hilsinger
Post by DK8OK
nicht nur in einem Vereinsblatt) Werbung machten. Gibts den PT-8000A von
Hilberling übrigens schon?
Was Du wissen willst, kannst Du im Internet nachlesen.
...wo es nur zwei Bilder gibt ...
Post by Ulrich Hilsinger
Post by DK8OK
Bei letzterem geht es um das klassische Grenzwertproblem: Bei welchem
fnanziellen Einsatz in Entwicklung & Produktion ist der Nutzen für den
Anweder derart sichtbar, daß er diesen (höheren) Preis hinlegt.
Jedenfalls bringen nichtjapanische Firmen bereits zu japanähnlichen
Preisen bessere Konzepte auf den Markt, trotz geringerer Stückzahlen und
damit größerem Anteil der R&D-Kosten am Endgerätepreis und trotz
geringerer Fertigungseffizienz und ungünstigerer Einkaufskonditionen.
Wenn das richtig ist/wäre: Warum haben die dann keinen Erfolg? Sind die
Funkamateure zu blöd, bessere Konzepte zu begreifen und dann auch zu kaufen?

[...]
Post by Ulrich Hilsinger
Post by DK8OK
[...]
Um nichts davon zu sehen, mußte man aber schon die Augen kräftig zuhalten.
Es gab & gibt ne ganze Menge davon, nicht nur Mizuho. Und das schon vor
allerhand Jahren / in der Praxis, nicht in der Theorie, im übrigen...
Post by Ulrich Hilsinger
Nun, bis vor wenigen Jahren war davon aber wenig zu sehen. Und die Zahl
der Genehmigungen in Japan ist drastisch zurück gegangen.
Ja, in der Klasse, die wegen ihrer Lizenz nicht auf Kurzwelle kann und
VHF/UHF-Handys als Mobilphone-Ersatz nutzte. Damit ists in der Tat vorbei.

Um nichts davon zu sehen, mußte man aber schon die Augen kräftig zuhalten.
Es gab & gibt ne ganze Menge davon. Und das schon vor allerhand Jahren / in
Post by Ulrich Hilsinger
Post by DK8OK
Post by Ulrich Hilsinger
[...]
Vermutlich, weil die Definition von "Witz" bei mir zu technisch ist,
formal ist die Werbung nicht angreifbar, und die meisten Benutzer werden
zufrieden sein.
That's it. Kundenzufriedenheit ist doch oberstes Gebot!

[...]
Ulrich Hilsinger
2005-04-06 18:31:27 UTC
Post by DK8OK
Post by Ulrich Hilsinger
[...]
Mir ist neu, dass TenTec und Elecraft keinen Erfolg haben sollen.
Um nichts davon zu sehen, musst Du Deine Augen schon kräftig zuhalten...
Post by DK8OK
Post by Ulrich Hilsinger
[...]
... die sind nur solange zufrieden, so lange sie nicht wissen, dass sie
für weniger Geld mehr Performance bekommen hätten, oder zumindest für
gleich viel oder mehr Geld deutlich mehr Performance.

73
Ulrich dh0ghu

Heiner-P.Landsberg
2005-04-01 12:36:42 UTC
hallo,
just in der aktuellen ausgabe des dwj(deutsches waffen journal) ist ein
bericht ueber japanische schmiedekunst.
im tv, war ein beitrag ueber japanische kueche und die messer "guter
japanischer koeche" - preise + lieferzeit, zu sehen.
73 de heiner
Wolfgang Kind
2005-04-01 12:57:01 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
[...]
Wie, macht unser Fachjournalist mit dem profunden Wissen jetzt auch noch
Werbung für japanische Messer im DWJ und TV und falls ja, auf welchem
TV-Sender mit Dauerwerbesendungen kann man sich dies anschauen? Deine
Infos sind denen in der FAZ nämlich verdächtig ähnlich :-)))

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Wolfgang Kind
2005-03-31 10:03:37 UTC
Post by DL7VDX
[...]
Scheißhausparolen, übler Nachrede, Verstoß gegen das BDSG etc. und zeitgleich

DL5DKW
Kurt B.
2005-03-31 17:08:20 UTC
Post by DL7VDX
Dann kommt der arme Nils und palavert was von Vereinsfunker und das er
ermordet werden soll.
Ja, und was ist mit den sich nach einem feudalen Spesenessen in einem
First-Class Hotel satt die Essensreste aus den Zähnen pulenden
Funktionären? Haben die sich etwa nicht öffentlich davon distanziert?
Ja, und was ist mit 'aus der Funk rausgemobbt' Geschichte? Und...und....

Wenn schon, dann die 'Ganze Wahrheit' ....
R.Schmitz
2005-03-31 18:13:51 UTC
Schnipp...
Post by DL7VDX
Dann kommt der arme Nils und palavert was von Vereinsfunker und das er
ermordet werden soll.
Das ist Körperverletzung!
Ich bin beinahe aus dem Stuhl gefallen und hatte zudem einen
Lachkrampf, so gut war der Beitrag....
Brüll!!!!!!!
DL7VDX
2005-04-01 13:39:57 UTC
Post by R.Schmitz
Das ist Körperverletzung!
Ich bin beinahe aus dem Stuhl gefallen und hatte zudem einen
Lachkrampf, so gut war der Beitrag....
Brüll!!!!!!!
Leider ist das aber die realität, der arme Nils erzählt uns Jahr für Jahr
immer wieder dasselbe - wie ein grenzdebiler Volldepp.
Neuerdings kommt er mit der Nazischiene.
--
DL7VDX, Ron ICQ:152778414