DL: HamRadio 2day 173-2005
Hermann F. Schulze
2005-03-06 15:47:57 UTC
DL: HamRadio 2day 173-2005
***@DL1EEC 2001-2005
6. Maerz 2005

LIEBE XYLS, YLS, SWLS UND OMS !

Sie hoeren HamRadio 2day, den Rundspruch der AGZ e.V., heute mit
der 173. Folge.

Redaktion:
Hermann, DL1EEC

Autoren:
Hermann, DL1EEC (hfs)
Wolfgang, DL5EDA (wvg)

Sprecher:
Ralph, DC5JQ

LOB FUER DIE AGZ

(hfs) in der CQ DL als offiziellem Organ des DARC e.V. ist neu. In
der Ausgabe Maerz 2005 schreibt OM Boettcher, DK2NH, auf Seite 153
innerhalb seines Beitrags zur Koordination von Relaisfunkstellen:

"Egoismen einzelner Funkamateure und selbst ernannter
'Zukunftsapostel' haben moeglicherweise dazu gefuehrt, in der
Verwaltung eine neue Richtung einzuschlagen."

Die AGZ hat eben die bessere Lobbyarbeit gemacht und
offensichtlich auch sachbezogenere Argumente ins Feld gefuehrt.
Das hat doch was!

Hermann, DL1EEC

DESINFORMATION

(hfs) ist beim IARU-Vertreter in Deutschland noch immer in. Die
ministerielle Begruendung zur AFuV-2005 wurde der Fuehrungsebene
dieses Lobbyvertreters in Amateurfunkfragen naemlich bis zum
Zeitpunkt der Veroeffentlichung durch die Behoerde nicht zu
Verfuegung gestellt, obwohl sie bereits zusammen mit dem so
genannten "Schlink-Brief" dem DARC zuging.

Ganz offensichtlich hatte die juristische Verbandsbetreuung
naemlich diese Begruendung in ihre Kommentierung bereits lange
textlich eingebaut. Sollten Sie die Begruendung zur AFuV-2005
benoetigen, so finden Sie diese im Internet auf den Seiten des
Bundesministeriums fuer Wirtschaft und Arbeit und der AGZ e.V.

KOSTENLOS EIN BETRIEBSSYSTEM TESTEN

(hfs) kann man nun bei Microsoft. Die 64-Bit-Version des neuen
Windows 2003 - XP64 - kann man sich von der Homepage des Anbieters
mit 550 MB Umfang in der englischen Version runterladen. Diese
Testversion laeuft allerdings nur 12 Monate.

Nach der Anmeldung erhaelt man eine Email mit der Download-Adresse
und der Seriennummer. Voraussetzung ist allerdings eine moderne 64-
Bit-Hardware mit z.B. Intels Itanium-Prozessor.

CONTEST AUF 160 METER

(hfs) ist seit zwei Wochen laut AFuV-2005 in weiten Bereichen
unzulaessig. Trotzdem tummelten sich am 26. und 27. Februar einige
deutsche Contester recht froehlich auf den betroffenen Frequenzen
rum. Hier mein SWL-Log mit "CQ Contest"-Rufern von 1850 bis 2000
kHz:

26.02.2005

UTC kHz Call

17:47 1919,1 DJ1AA
17:47 1887,0 DL2DBH
17:49 1876,1 DJ8UV
22:31 1891,2 DJ2MX
22:33 1854,4 DM5TI
22:37 1891,2 DF3CB

27.02.2005

UTC kHz Call

18:54 1875,1 DJ4PT
21:24 1880,3 DM2BPG

Der RTA und die Behoerde - beide hatten an dieser Stelle
offensichtlich Konsens - bestaetigen sich damit selbst, wie
unsinnig ein in Europa einmaliges Contestverbot ist, wenn in
erster Linie das Mitglied und in zweiter Linie der Buerger sich
nicht daran halten. Warum auch? Was unterscheidet eine Sendung mit
dem Inhalt "CQ-160" von derjenigen mit dem Inhalt "CQ Contest" auf
der Ebene der Frequenznutzung? Der Sekundaerstatus besagt doch
bereits alles. Wer das erklaeren kann, schreibe bitte an die
Redaktion von HamRadio 2day.

BEEINTRAECHTIGT DER WEGFALL VON CW

(hfs) die Qualitaet des Amateurfunkdienstes in Deutschland?
Aehnliche Fragen stellen sich zur Zeit auch die Amerikaner und
vergleichen die Usancen der CB-Funker mit denen der Funkamateure.
Die Amerikaner kommen dabei zu einer eindeutigen Antwort: Nicht CW
hatte frueher die Qualitaet der Funkamateure bestimmt, sondern der
soziale Status und das private soziale Umfeld. Und was fast noch
wichtiger ist: die Ausbildung und die Praxis in der
Betriebstechnik. Dies duerfte in Deutschland nicht viel anders
sein.

DIE NAECHSTE IARU-REGION-1-KONFERENZ

(red) findet vom 11. bis zum 15. September 2005 in Davos in der
Schweiz statt. Die Mitgliedsverbaende haben ihre Einladung bereits
erhalten. Sollte Sie Ihr Mitgliedsverband noch nicht informiert
haben, schreiben Sie bitte eine Email an:

***@btinternet.com

Die Sitzungspapiere erhalten Sie Ende April 2005. Sie koennen sie
aber auch direkt von der Website der IARU-Region 1 runterladen,
das ist

www.iaru-r1.org

AUCH SPANIEN VERLAESST DIE CW-PRUEFUNG

(red) Das berichtet die Union De Radioaficionados Espanoles (URE)
und kommuniziert mit Wirkung zum 3. Maerz 2005 zwei wesentliche
Aenderungen in Spaniens "AFuV": Erstens benoetigen Klasse A -
General genannt - und Klasse C namens Novice nun keine
Morsetelegrafiepruefung mehr. Zweitens koennen Klasse A und Klasse
B - letztere ist die ehemalige UKW-Lizenz - das 50-MHz-Band von 50
bis 51 MHz unter "spezieller und einzelner Erlaubnis" aehnlich des
Prozederes in Deutschland nutzen.

Quelle: ARRL

HANDYS NUN WIEDER SCHAEDLICH?

(red) Diesmal sollen Handys moeglicherweise die Qualitaet der
Spermien vermindern: Nach den Ergebnissen eines australischen
Wissenschaftlers schaedigen Funkwellen mit den typischen
Mobilfunkfrequenzen das Erbgut der maennlichen Keimzellen von
Maeusen. Andere Forscher sind jedoch skeptisch, ob die
beobachteten Effekte tatsaechlich auf den Menschen uebertragen
werden koennen. Ueber die Studie von John Aitken von der
Universitaet von Newcastle im australischen New South Wales
berichtete das Wissenschaftsmagazin New Scientist am 12. Februar
auf Seite 13.

Quelle: Forschungsgemeinschaft Funk

Anmerkung der Redaktion: Bei allen Forschungen zum so genannten
Elektrosmog und athermischen Effekten faellt auf, dass
Beeinflussungen offensichtlich unabhaengig von den verwendeten
Frequenzen sind. Das macht diese Art von Studien bestimmt nicht
serioeser.

DIE PETER THE FIRST ISLAND DX-PEDITION

(red) ist neuerlich verschoben und zwar in das Jahr 2006. Die
lange erwartete DXpedition, die schon 2004 durchgefuehrt werden
sollte, muss jetzt noch ein Jahr warten. Das Team berichtete, dass
das Charter-Schiff fuer die Strecke von Argentinien bis zur
Antarktis nicht zu Verfuegung stand. Die Teamleiter Bob Allphin,
K4UEE, und Ralph Fedor, K0IR, sagten: "Die letztlich oftmaligen
Verspaetungen des Schiffsdienstes machen die Aktion einfach
unplanbar und rechtfertigen den Aufwand dieses Jahr nicht."

Quelle: RSGB

ZUM GUTEN SCHLUSS

(wvg) ... ich habe mir die neue AFuV dreizehnmal durch den Kopf
gehen lassen. Wenn ich richtig liege, dann bleibt bei den Relais
nichts mehr zu regulieren uebrig. Es sei denn, der
Frequenznutzungsplan wird im Bereich Amateurfunk geaendert.

Wolfgang, DL5EDA

Vy 73,
Hermann, DL1EEC

Das war die heutige Folge von HamRadio 2day, die Sie in Packet-
Radio unter den Rubriken

AGZ, ALLE und MEINUNG

sowie auf unserer Internet-Website

www.agz-ev.de

nachlesen koennen, auch in Digital Audio im MP3-Format. Machen
Sie's gut. Bis zur naechsten Woche.
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Heiner-P.Landsberg
2005-03-06 09:32:40 UTC
CONTEST AUF 160 METER

(hfs) ist seit zwei Wochen laut AFuV-2005 in weiten Bereichen
unzulaessig. Trotzdem tummelten sich am 26. und 27. Februar einige
deutsche Contester ..

herr lehrer, ich weis was! darf ich vortreten?
-------

heiner
Hanno Luedemann
2005-03-06 09:55:13 UTC
Post by Hermann F. Schulze
(hfs) ist seit zwei Wochen laut AFuV-2005 in weiten Bereichen
unzulaessig. Trotzdem tummelten sich am 26. und 27. Februar einige
deutsche Contester ..
herr lehrer, ich weis was! darf ich vortreten?
Viel interessanter fand ich eigentlich _die Erweiterung_ des 160m-
Bandes. Auf 1.807,9 MHz machte CN2R mit einem Wahnsinnsignal Simplex-
Contestbetrieb. Ich habe nur ca. 1/2 Std zugehört, in dieser Zeit
wurde er dort von wenigstens 50 DL- Stationen in SSB angerufen/
gearbeitet. Aber da man kein SWL- Log führen muss, die Calls habe
ich natürlich längst alle wieder vergessen ;-)))
Fred Milkereit
2005-03-06 17:03:47 UTC
Dass eine Bandplan-Philosophie und die damit verbundenen sportlichen
Aktivitäten (hier Conteste) den gesetzlichen Bestimmungen
voran gesetzt werden, war mir schon immer klar. Man muss Funkamateuren
nur jahrzehntelang einreden IARU-Gewohnheitsrechte hätten eine weltweite
Gültigkeit, dann sitzt das wie ein Gebot Gottes.

Im Rahmen einer glaubwürdigen Afu-Politik wird sich eine Lobby auch in
Bezug auf diese "Aktivitäten" messen lassen müssen.

MfG Fred Milkereit
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Ulrich Hilsinger
2005-03-06 11:34:50 UTC
Post by Fred Milkereit
Im Rahmen einer glaubwürdigen Afu-Politik wird sich eine Lobby auch in
Bezug auf diese "Aktivitäten" messen lassen müssen.
Genau Fred,

ich finde es klasse, dass auch Du die Situation so siehst, dass die
Lobbyvertretung auf jeden Fall durchsetzen muss, dass diese
Schlechterstellung deutscher Funkamateure ein Ende hat und
Kontestbetrieb auf keinen Fall verboten werden darf.
Davon abgesehen entbehrt das Kontestverbot jeglicher rechtlicher
Grundlage, die AFuV geht in diesem Punkt weit über den
Regulierungsspielraum hinaus, der vom AFuG gegeben wurde.
Insofern handeln jene, die dort "CQ Kontest" gerufen haben, sehr wohl im
Einklang mit dem AFuG.
Aufgrund meiner bescheidenen Antennenanlage war es mir leider nicht
möglich, mit Hilfe eines dominanten Signals im Bereich 1850 bis 1890 kHz
selbst für dieses Recht mitzustreiten.

73
Ulrich dh0ghu
Fred Milkereit
2005-03-06 20:41:38 UTC
Hallo Uli,
die AfuV 2005 ist Teil des des AfuG 1997 (Verordnung zum Gesetz über den
Amateurfunk). Und in den Nutzungsbestimmungen seiner Tabellarischen
Übersicht wurde für die Nutzung der Frequenzen 1850 kHz bis 2000 kHz
bestimmt: "Amateurfunk-Wettbewerbe (Contestbetrieb) dürfen in diesem
Frequenzbereich nicht durchgeführt werden."

Nutzungsbestimmungen gab es schon zum AfuG 1949, mit der DV-AfuG, wobei
damals verschiedenste "einschränkende Auflagen" ausgegeben wurden. Z.B.,
dass der Relaisfunkverkehr vom übrigen Amateurfunkverkehr nicht
beeinträchtigt werden darf.

Und du bist tatsächlich der Meinung, dass das alles anfechtbar war/ist?
Viel Glück!

MfG Fred Milkereit
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Ulrich Strate
2005-03-06 09:55:29 UTC
Post by Hermann F. Schulze
[...]
Schön wär's ja, aber nach meinen Erfahrungen mit den Vorgängersystemen wird
es solange nicht durchhalten;-)

73 de Ulrich, DF4KV
Ralph P. Schorn
2005-03-06 11:26:59 UTC
Post by Ulrich Strate
Schön wär's ja, aber nach meinen Erfahrungen mit den Vorgängersystemen
wird es solange nicht durchhalten;-)
Das ist aber jetzt wirklich ungerecht: Ich habe seit mehr als
zwei Jahren etliche Windows 2000 pro-Systeme laufen - und
zwar ohne jede Instabilität.

Bei Windows 9x war das in der Tat ganz anders ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Ulrich Hilsinger
2005-03-06 11:37:12 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Das ist aber jetzt wirklich ungerecht: Ich habe seit mehr als
zwei Jahren etliche Windows 2000 pro-Systeme laufen - und
zwar ohne jede Instabilität.
Bei Windows 9x war das in der Tat ganz anders ...
Windows XP (und auch 2000) sind tatsächlich sehr stabil, so lange auch
wirklich alle betriebenen Systemkomponenten sauber programmiert sind.
Ein schlecht programmierter Treiber kann das leider ändern und das ganze
System ins Nirvana schicken bzw den beliebten "Bluescreen" aktivieren.
Der Treiber eines jüngst gekauften USB-RS232-Adapters ist z.B. solch ein
Kandidat.

73
Ulrich dh0ghu
Ralph P. Schorn
2005-03-06 14:48:43 UTC
Post by Ulrich Hilsinger
[...]
Mit einem kaputten Treiber kann man _jedes_ Betriebssystem zum
Absturz, zumindest zum Stillstand, bringen - auch Linux und
OpenVMS.

Da hat Windows kein Alleinstellungsmerkmal ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Peter Lemken
2005-03-06 15:54:15 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by Ulrich Hilsinger
[...]
Welche Linuxtreiber im Kernelspace bringen das System zum Absturz, wann hast
Du den Bug gemeldet und wann wurde er gefixt?
Post by Ralph P. Schorn
Da hat Windows kein Alleinstellungsmerkmal ...
Von wegen. Den Unterschied zwischen Userspace und Kernelspace lernen wir
dann auch irgendwann mal.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Games vs. Reality on Slashdot:
"For me its America's Army. I'm watching the nightly news of Marines clearing
first, then throw in flash bangs and frag nades before kicking that door in?""
Ralph P. Schorn
2005-03-06 16:07:03 UTC
Post by Peter Lemken
Von wegen. Den Unterschied zwischen Userspace und Kernelspace lernen wir
dann auch irgendwann mal.
Oh, den kennen wir schon lange. Ich betreibe nämlich seit
mehr als 12 Jahren ein 64-Bit-Betriebssystem. Dennoch
gab es mehrmals großen Ärger mit hardwarenahen Treibern,
was den Support einer namhaften Weltfirma schier in die
Verzeiflung trieb ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Peter Lemken
2005-03-06 16:36:35 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by Peter Lemken
[...]

Das mit dem Beantworten einer Frage lernen wir dann wohl auch noch
irgendwann mal.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
horst-d.winzler
2005-03-08 06:38:18 UTC
Post by Peter Lemken
Post by Ralph P. Schorn
Post by Peter Lemken
[...]
Genau das könntest du dir auch mal vornehmen. Jedoch nicht
"irgentwann mal" sondern umgehend.

Denn vor 12 Jahren gabs kein 64-Bit-Linux. Und jene namhafte
Firma hatte damals mit Linux auch nix am Hut.
Post by Peter Lemken
Peter Lemken
DF5JT
Berlin
gruss horst-dieter
Peter Lemken
2005-03-08 08:28:07 UTC

Post by horst-d.winzler
Denn vor 12 Jahren gabs kein 64-Bit-Linux. Und jene namhafte
Firma hatte damals mit Linux auch nix am Hut.
Wo stand da was von 64-Bit und einer namhaften Firma?

Bitte kriech unter Deinen Stein zurück.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Ralph P. Schorn
2005-03-08 08:36:07 UTC
Post by Peter Lemken
Wo stand da was von 64-Bit und einer namhaften Firma?
Hier:

[...]

Ach ja: Das war (und ist) Hardware von DEC (Alphaserver,
Alphaprozessoren) und OpenVMS/AXP, also nichts zum Spielen
a la Linux ...
Kim Huebel
2005-03-08 08:45:58 UTC
Ralph P. Schorn wrote:

[ OpenVMS/AXP... ]

Darf ich mal ganz unverfrohren fragen, was dieses Thema noch mit
de.comm.ham zu tun hat? Gehört das nicht eher in die Sparte
de.comp.os.unix...?

*meinjanur*

Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
horst-d.winzler
2005-03-09 06:17:47 UTC

Post by horst-d.winzler
[...]
Du kannst also nicht einmal, zu einem dir unterlaufenden Fehler
stehen.

Du kannst einem nur leid tun.
gruss horst-dieter
Peter Lemken
2005-03-09 08:18:42 UTC
Post by horst-d.winzler
Du kannst also nicht einmal, zu einem dir unterlaufenden Fehler
stehen.
Du kannst einem nur leid tun.
Nein, Deine Leseschwäche kann einem leid tun. Mir ist in diesem Thread kein
Fehler unterlaufen.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
horst-d.winzler
2005-03-09 11:06:01 UTC
Post by Peter Lemken
Post by horst-d.winzler
[...]
Sind wir ein wenig rechthaberisch? Das sollten wir uns doch
sogleich abgewöhnen. Kommt nämlich gar nicht gut an.
gruss horst-dieter
k***@duskmail.com
2005-04-10 09:38:46 UTC
Post by Peter Lemken
[...]
Thanks!

***@duskmail.com

dl8dcd.falk
Ralph, DC5JQ
dl8dcd.falk
Hanno Luedemann
2005-03-06 18:47:31 UTC
Post by dl8dcd.falk
[...]
Bist Du nun AGZ-ler oder nicht ? Komm, Junge Butter bei die Fische!
Falk, das wird ja immer schlimmer mit Dir! Willst Du Peter beleidigen?
dl8dcd.falk
2005-03-07 21:38:41 UTC
Selbstverständlich möchte ich Ihn nicht beleidigen. Dann hätte ich
auch etwas anderes schreiben müssen. so habe ich einfach angefragt.
Aber so ein bisschen recht haste schon ... jemand, den ich nicht kenne
über die Zugehörigkeit zur Alternativen Gummi Zelle zu befragen ist
schon hart an der Grenze. Na ja, setze einfach meinen guten Willen
voraus.

73 de Falk.
Post by Hanno Luedemann
[...]
beleidigen?
Hanno Luedemann
2005-03-08 06:18:07 UTC
Post by dl8dcd.falk
Selbstverständlich möchte ich Ihn nicht beleidigen. Dann hätte ich
auch etwas anderes schreiben müssen. so habe ich einfach angefragt.
War auch etwas 'ketzerisch' gemeint. Nur Falk, dann musst Du Dich hier
evtl. mal ein wenig einlesen, bevor Du schreibst- hi. Aktive
Funkamateure, die ua., wie im speziellen Fall, im HSC, VHSC, EHSC ...
usw. sind, auf DX- Peditionen gehen -ok, das liegt zwar bereits 10
Jahre zurück, aber ich verdanke Peter ua. QSOs und auch QSL- Karten
von HK0 San Andreas Isl. auf 30 und 40m- natürlich in Morsetelegrafie,
... usw., wären doch in der AGZ vermutlich ohnehin völlig falsch.

73, Hanno DL9SXX
dl8dcd.falk
2005-03-08 22:37:08 UTC
Okay, Hanno - Deine Referenz für den Peter sei in Ehren. Hiermit ist
das gespeichert. Ich habe solch eine Referenz leider nicht vorliegen,
doch lass ich mich gerne besser belehren, wenn es sich nicht um die
Alternative Gummi Zelle handelt.

Insofern bin ich lernfähig. Danke Hanno für Deine Mail. Die könnte wie
ein Katalysator wirken. Insofern würde ich mich anpassen.

73 de Falk.
73, Hanno DL9SXX
Hanno Luedemann
2005-03-08 23:30:57 UTC
Ich habe solch eine Referenz leider nicht vorliegen ...
Falk, das heisst dann auch, dass Du hier zwar ab und an -häufig,
selbst bei gutem Willen, nur schwer verständliche Texte schreibst, um
es mal ganz vorsichtig zu formulieren- aber nicht wirklich
regelmässig/ gründlich liest, was andere OMs so schreiben. Sonst hätte
auch Dir das bekannt sein müssen!

Erst unlängst haben wir zb. darüber diskutiert, ob es neben der AGZ
noch andere Vereine gibt, die ihre Mitglieder streng geheim halten?
In diesem Zusammenhang wurden auch diverse Vereine genannt, die kein
Problem damit haben, ihre Mitgliederlisten ins IN zu stellen. Der AGZ
ist das nicht möglich, sonst würde man es sicher tun, da es nach
Aussage von Ralph P. (leider) mit dem BDSG nicht vereinbar ist.

Und das obwohl noch _heute_ in der Geschäftsordnung der AGZ steht, den
Passus sollte man evtl. mal ändern:

Aber ok, lassen wir das besser ...

73, Hanno DL9SXX
Hanno Luedemann
2005-03-08 23:32:58 UTC

73, Hanno DL9SXX
Ralph Aichinger
2005-03-06 10:35:09 UTC
Post by Hermann F. Schulze
DESINFORMATION
[...]
Post by Hermann F. Schulze
[...]
Bitte beschränkt doch eure Desinformation auf Bereiche des
Amateurfunks, und dehnt sie nicht auf Gebiete aus, bei denen
ihr euch ganz offenbar nicht auskennt: Es gibt keine Version
von Windows XP für Intels Itanium-Prozessor, weder gratis
noch sonstwie.

Und anstatt Werbung (bezahlte?) für den verurteilten Monopolisten
Microsoft zu machen, könntet ihr was sinnvolles tun, z.B. gegen
die Patentierbarkeit von mathematischen Verfahren, die auch auf
den Amateurfunk negative Auswirkungen haben kann (und die von,
rate mal, Microsoft in erster Linie angestrebt wird), auftreten.

http://swpat.ffii.org/index.de.html

Nur mal als Vorschlag, obwohl ich glaube, daß ihr das Denken
schon lange eingestellt habt.

/ralph
Peter Lemken
2005-03-06 11:31:31 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Hermann F. Schulze
DESINFORMATION
[...]
Post by Hermann F. Schulze
[...]
Du irrst, was allerdings an Deiner grundsätzlichen Einschätzung der
Computerkompetenz bei hfs nichts ändert.
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ack.

Der morgige Tag dürfte in dieser Hinsicht von einigem Interesse sein.
Post by Ralph Aichinger
http://swpat.ffii.org/index.de.html
Nur mal als Vorschlag, obwohl ich glaube, daß ihr das Denken
schon lange eingestellt habt.
Abgesehen davon gibt es inzwischen genügend Betriebssysteme für 64-Bit
Architekturen, die weder laufzeitbeschränkt sind, noch das Risiko in sich
bergen, nach Ablauf der Testzeit vom eigenen System ausgeschlossen zu
werden. Auch muss man bei anderen Betriebssystemen nichts bezahlen, weder
für das Testen, noch für das Endprodukt und wird auch noch als Tester
gewürdigt, wenn man es denn tatsächlich als ernste Aufgabe ansieht.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Ralph Aichinger
2005-03-06 15:03:30 UTC
Post by Peter Lemken
Post by Ralph Aichinger
[...]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54817
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=69420
http://www.theregister.co.uk/2005/01/05/ms_cancels_itanicxp/

Ansonsten natürlich ACK.

/ralph
--
Rettet die Wale und stürzt das System, und trennt euren Müll,
denn viel Mist ist nicht schön!"
Gustav, "Rettet die Wale"
Ralph P. Schorn
2005-03-06 15:37:04 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Peter Lemken
Post by Ralph Aichinger
[...]
Sorry, es geht um die Server-Version Windows 2003 und nicht
um Windows XP. Und die unterstützt selbstverständlich
64-bittige Technologie.

Es ist mir allerdings unklar, warum Microsoft sich aus
"64-Bit für den Desktop" verabschiedet - denn eins ist klar:
Die 4-Gigabyte-Grenze kommt auch für den Desktop - eher
früher als später. Und spätestens dann muss was geschehen ...
Ich glaube nicht, dass MS den Desktop Linux überlässt.

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Ralph Aichinger
2005-03-06 15:40:56 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by Ralph Aichinger
[...]
Die heißt aber nicht "XP64" wie im ursprünglichen Artikel
behauptet, und falls du es noch nicht gemerkt hast, es gibt
zwei 64-bit-Technologien von Intel, und eine davon wird eben
von Windows XP nicht mehr unterstützt. Nämlich die des Itanium.

/ralph
Gustav, "Rettet die Wale"
Peter Lemken
2005-03-06 16:01:39 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Ralph P. Schorn
Post by Ralph Aichinger
[...]
Könnt Ihr Euch mal einigen? Abgesehen davon, daß es schon recht peinlich
ist, daß die beiden "Redakteure" offensichtlich gleichermaßen clueless sind.

"Windows XP Home", also ohne SMP-Support, gibt es in der Tat für 64-bit
Plattformen, nur eben nicht für Itanium.

|Supported processors: AMD Athlon 64, AMD Opteron, Intel Xeon with Intel
|EM64T support, Intel Pentium 4 with Intel EM64T support

Ob man das braucht oder will, ist eine ganz andere Sache. Nein, ich werde
nicht den Link posten; den Einzug von Windows in die Amateurfunkwelt halte
ich für so ziemlich das übelste, was unserem Hobby widerfahren ist und muß
es nicht auch noch mit Werbung unterstützen.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Ralph Aichinger
2005-03-06 16:36:23 UTC
Post by Peter Lemken
Könnt Ihr Euch mal einigen? Abgesehen davon, daß es schon recht peinlich
ist, daß die beiden "Redakteure" offensichtlich gleichermaßen clueless sind.
Ich wüßt nicht warum ich mich mit "dem anderen Ralph" auf was einigen
sollte ;)
Post by Peter Lemken
"Windows XP Home", also ohne SMP-Support, gibt es in der Tat für 64-bit
Plattformen, nur eben nicht für Itanium.
Können *wir* beide uns also drauf einigen, daß der ursprüngliche
Artikel von HFS *falsch* war, weil entweder nicht "XP64" gemeint
war, oder das Beispiel Itanium für eine 64bit-Plattform auf der das
Zeug laufen soll falsch gewählt war?

/ralph
Gustav, "Rettet die Wale"
Peter Lemken
2005-03-06 17:39:15 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Peter Lemken
[...]
Selbstverständlich können wir uns darauf einigen. Können wir uns auch darauf
einigen, daß die AGZ nicht nur einen, sondern gleich zwei Vertreter der Spezies
"homo computeriensis" mit ausgeprägten Leseschwächen hat?

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Hermann F. Schulze
2005-03-06 21:12:14 UTC
Post by Peter Lemken
Post by Ralph Aichinger
Post by Ralph P. Schorn
Post by Ralph Aichinger
> [...]
ich für so ziemlich das übelste, was unserem Hobby widerfahren ist und muß
es nicht auch noch mit Werbung unterstützen.
Na,

dann brenn´ Dir doch eine ausm ISO-Standard:

w2k3sp1_1433_usa_x64fre_pro.iso

Gruss
Hermann
Markus Koch
2005-03-08 21:20:14 UTC
Hallo
Post by Peter Lemken
den Einzug von Windows in die Amateurfunkwelt halte
ich für so ziemlich das übelste, was unserem Hobby widerfahren ist
Naja, es gehört zu den übelsten Dingen im AFU

Obwohl die Beschäftigung mit Technik im Amateurfunk einen hohen Stellenwert
hat, ist der ComputerDAU-Anteil im Amateurfunk sehr hoch, höher als bei
anderen Hobbygruppen. Viele Funkamateure haben wichtige Entwicklungen der
Technik verpennt. Somit ist es logisch, dass der Amateurfunk sehr
Windowslastig ist. Der Funkamateur, kann gewöhnlich nur das, was im QRL
verlangt wird.

Schon Peter Voelpel schrieb in <***@compuserve.de>:

| wer interessiert sich schon für Linux, in erster Linie muss
| man mit den Anwendungen im QRL umgehen können, da gibt es so
| gut wie kein Linux. (auch nicht als Server)

Abgesehen davon, dass Linux sehr wohl oft als Server eingesetzt wird und der
dumme Anwender garnichts davon merkt. Bei ernsthaften Anwendungen ist Linux
auch im Desktopbereich verbreitet. Im embedded Bereich kommt es auch immer
mehr.

Einerseits gibt es nur wenig Leute, die AFU-Software für Linux entwickeln,
andererseits lohnt es auch nicht, da das Interesse an Linuxsoftware für AFU
gering ist. Ein Teufelskreis. Somit wird es wohl noch sehr lange Zeit nur
wenig AFU-Software für Linux geben.

Weitere Quellen:
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6729728&forum_id=67684&showthread=1
<***@dc4jwd.ampr.org>

Markus
Peter Lemken
2005-03-08 21:51:19 UTC
Post by Markus Koch
[...]
Du irrst, und zwar massivst.

Zeige mir einen Einsatz im Amateurfunk, der nicht auch von Linux bedient
wird.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Markus Koch
2005-03-08 22:05:07 UTC
Hallo
Post by Peter Lemken
Du irrst, und zwar massivst.
Nö.
Post by Peter Lemken
Zeige mir einen Einsatz im Amateurfunk, der nicht auch von Linux bedient
wird.
Habe doch garnicht geschrieben, dass es keine Linuxsoftware gibt. Nur die
Auswahl an guter Software ist eben dürftig. Nicht wenige davon wird
garnicht oder extrem langsam weiterentwickelt.

Wie schon jemand im Heise-Forum
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6755933&forum_id=67684

Markus
Peter Lemken
2005-03-08 22:07:52 UTC
Post by Markus Koch
Hallo
Post by Peter Lemken
Du irrst, und zwar massivst.
Nö.
Und ob.
Post by Markus Koch
Post by Peter Lemken
[...]
Das ist Bullshit.

Zeige ein Beispiel und definiere Qualität.

Hast Du eigentlich ein Rufzeichen?

Peter Lemken
Berlin
Donald Duck
2005-03-12 17:53:23 UTC
Hallo
Post by Peter Lemken
Das ist Bullshit.
Zeige ein Beispiel und definiere Qualität.
Wie nicht anders zu erwarten, bist du zu sachlicher Argumentation nicht
fähig. Andernfalls hättest du Beispiele zu AFU-Software für Linux
genannt, die mit solcher für Windows vergleichbar ist. Stattdessen
bist du nur fähig, Erfahrungen anderer Leute als Bullshit hinzustellen
und zwar ohne deine Ansicht zu belegen.
Aber was anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet.
Die Standardfrage hier. Fällt dir Wicht nichts besseres ein?
Kim Huebel
2005-03-14 09:54:21 UTC
Post by Donald Duck
Wie nicht anders zu erwarten, bist du zu sachlicher Argumentation nicht
fähig. Andernfalls hättest du Beispiele zu AFU-Software für Linux
genannt, die mit solcher für Windows vergleichbar ist.
Du wolltest Linux-Software für den Amateurfunkbereich? Schau dir bitte
mal die AFU-Knoppix-CD an, dann siehst du wohl erstmal genug Beispiele.

regards, Kim
Ekki Plicht
2005-03-08 22:39:20 UTC
Post by Peter Lemken
Post by Markus Koch
[...]
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, aber...
Post by Peter Lemken
Zeige mir einen Einsatz im Amateurfunk, der nicht auch von Linux bedient
wird.
Zeige mir ein _gutes_ Contestprogramm. Eins das Writelog, CT, RCKlog
ersetzen kann. Oder ein entsprechendes Programm für RTTY.

Aber ich bin da gerade dabei Abhilfe zu schaffen...

73,
Ekki, DF4OR
Peter Lemken
2005-03-08 22:47:26 UTC
Post by Ekki Plicht
Post by Peter Lemken
[...]
TLF. Haben wir im letzten CQWW benutzt, nachdem wir 4 Jahre lang mit CT
unterwegs waren, immer unter den TopTen in DL.
Post by Ekki Plicht
Aber ich bin da gerade dabei Abhilfe zu schaffen...
Tu Dich mit dem Entwickler von TLF zusammen, oder mit uns. TLF wird noch
besser werden, garantiert. TLF kann jetzt schon mit CT mithalten.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Werner Jochem
2005-03-09 12:53:56 UTC
Post by Ekki Plicht
Zeige mir ein _gutes_ Contestprogramm. Eins das Writelog, CT, RCKlog
ersetzen kann. Oder ein entsprechendes Programm für RTTY.
Und bei der Gelegenheit - wenn's geht - auch noch ein ordentliches
Logbuch-Programm (mit allen Features der gängigen Windows-Programme).

73 Joe DK7VW
Kim Huebel
2005-03-09 13:00:47 UTC
Post by Werner Jochem
Und bei der Gelegenheit - wenn's geht - auch noch ein ordentliches
Logbuch-Programm (mit allen Features der gängigen Windows-Programme).
Welche Features meinst du? Quietschbuntes Auftreten und unnötige
Animationen eines Mauszeigers? Gänzlich unökonomische Eingabe der Daten
durch dauerndes rumklicken mit der Maus?

regards, Kim
Kim Huebel

Werner Jochem
2005-03-09 14:58:52 UTC
Post by Kim Huebel
Welche Features meinst du? Quietschbuntes Auftreten und unnötige
Animationen eines Mauszeigers? Gänzlich unökonomische Eingabe der Daten
durch dauerndes Rumklicken mit der Maus?
Ich kann bis zu einem gewissen Grade Deine Assoziationen verstehen;
aber - nein - die meinte ich nicht.

Schau Dir die guten Windows Log-Programme einfach mal an (meist gibt
es ja Trial-Versionen), dann weißt Du, was ich meine.

Bisher habe ich für Linux nur sehr einfache und dürftige Log-Programme
gesehen. Wäre schön, wenn es ein Programm gäbe, das in seiner
Funktionalität z.B. Swisslog entspräche (oder anderen gleich guten).

73 Joe DK7VW
Kim Huebel
2005-03-09 15:24:12 UTC
Post by Werner Jochem
Bisher habe ich für Linux nur sehr einfache und dürftige Log-Programme
gesehen. Wäre schön, wenn es ein Programm gäbe, das in seiner
Funktionalität z.B. Swisslog entspräche (oder anderen gleich guten).
Ich muss zugeben, trotz meiner Linux-Liebe führe auch ich mein Log unter
Windows (nutze hier das "Log Projekt" von Wolfgang Sickel, DH0HQI) und bin
damit eigentlich recht zufrieden... auch wenn ich die DOS-Version ein
wenig begeisterter war als von der Windows-Version). Contest-Log wird von
uns im OV mit "CT" geführt, was in meinen Augen im praktischen Einsatz
einfach unheimlich gut zu handhaben ist.

Es muss also nicht unbedingt immer Windows sein, DOS reicht hier auch
vollkommen aus (zumal man alte Notebooks für nen Apfel und ein Ei bekommt).

regards, Kim
Ralf K. Buschner
2005-03-09 17:45:40 UTC
Post by Werner Jochem
Und bei der Gelegenheit - wenn's geht - auch noch ein ordentliches
Logbuch-Programm (mit allen Features der gängigen Windows-Programme).
QT-Log schon mal ausprobiert?
cu,Ralf
Werner Jochem
2005-03-09 18:33:52 UTC
Post by Ralf K. Buschner
QT-Log schon mal ausprobiert?
Nee, werde ich mir aber mal ansehen. Danke für den Hinweis, Ralf.

73 Joe DK7VW
Ralf K. Buschner
2005-03-09 20:17:26 UTC
Post by Werner Jochem
Post by Ralf K. Buschner
QT-Log schon mal ausprobiert?
Nee, werde ich mir aber mal ansehen. Danke für den Hinweis, Ralf.
Tip: Namen der Logdatenbank kurz halten - max. 6 Zeichen, wenn ich mich
recht erinnere. Sonst haut der ganze Salat nicht hin. Und dann weiß ich
auch nicht, ob das Ding mit QT 3.x überhaupt noch funktioniert. Notfalls
den Autor anmailen, der ist sehr kooperativ.

cu,
Ralf
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-09 05:20:36 UTC
Post by Markus Koch
Bei ernsthaften Anwendungen ist Linux
auch im Desktopbereich verbreitet.
Da lache ich mal...es gibt meist die Software dafür gar nicht.

Joachim dc4jwd
2005-03-06 11:19:18 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Danke für den Hinweis. Ich kann dir nur voll zustimmen.

73
Joachim
Wolfgang Broeker
2005-03-06 17:10:19 UTC
Post by Ralph Aichinger
Nur mal als Vorschlag, obwohl ich glaube, daß ihr das Denken
schon lange eingestellt habt.
Warum postest Du hier, wenn Du glaubst, alle anderen außer Dir
seien nicht in der Lage zu denken?

Gruß - Wolfgang
--
*** a sig isn't spam, but an accepted way of blah blah ***
*** - aus uk.rec.sailing - ***
*** Sun, 06 Mar 2005 16:20 +0100 ***
Ralph Aichinger
2005-03-06 17:12:56 UTC
Post by Wolfgang Broeker
Post by Ralph Aichinger
Nur mal als Vorschlag, obwohl ich glaube, daß ihr das Denken
schon lange eingestellt habt.
Warum postest Du hier, wenn Du glaubst, alle anderen außer Dir
seien nicht in der Lage zu denken?
Vielleicht hätte ich es wirklich expliziter ausdrücken sollen: Ich
habe die Herausgeber dieses Newsletters gemeint.

/ralph
Gustav, "Rettet die Wale"
Wolfgang Broeker
2005-03-06 19:52:41 UTC
Post by Ralph Aichinger
Vielleicht hätte ich es wirklich expliziter ausdrücken sollen: Ich
habe die Herausgeber dieses Newsletters gemeint.
Arrgl, dann habe ich Dich wohl völlig missverstanden :-(
Tut mir leid.

Gruß - Wolfgang
*** Sun, 06 Mar 2005 20:41 +0100 ***
Joachim dc4jwd
2005-03-06 19:51:35 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Wolfgang Broeker
Post by Ralph Aichinger
Nur mal als Vorschlag, obwohl ich glaube, daß ihr das Denken
schon lange eingestellt habt.
Warum postest Du hier, wenn Du glaubst, alle anderen außer Dir
seien nicht in der Lage zu denken?
Nein, nicht erforderlich. Du hast dein Posting ganz klar als Antwort
auf einen anderen Beitrag hier hineingestellt.
Post by Ralph Aichinger
Ich
habe die Herausgeber dieses Newsletters gemeint.
Das war klar erkennbar.

73
Joachim
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-06 17:46:07 UTC
Post by Ralph Aichinger
ihr euch ganz offenbar nicht auskennt: Es gibt keine Version
von Windows XP für Intels Itanium-Prozessor, weder gratis
noch sonstwie.
Ich ging auch davon aus, daß die Version derzeit nur mi den
AMD-64bittern zu nutzen wäre, aber ich mag irren.

Peter Thoms
2005-03-06 11:04:46 UTC
Hermann F. Schulze schrieb
Post by Hermann F. Schulze
Bit-Hardware mit z.B. Intels Itanium-Prozessor.
[...]

Huch, modern, vielleicht bei Intel. Vermutlich bedeutet modern
treffender *preiswert*.

Selbst eine Sperry-Univac hatte schon 36Bit, auch bei Sun ist das nix
neues.

vy 73 de Peter, DL6LAT
Roland Meyer
2005-03-06 14:39:45 UTC
Post by Hermann F. Schulze
Die AGZ hat eben die bessere Lobbyarbeit gemacht und
offensichtlich auch sachbezogenere Argumente ins Feld gefuehrt.
Das hat doch was!
Ja, seit Schorns letztjährigen Verbalattacken gegen leitende
Mitarbeiter im Minsterium und RegTP sind die auf den Amateurfunk so
richtig gut zu sprechen. Danke Schorn! Danke AGZ!

Aber aus gut informierten Kreisen ist zu erfahren, daß man dort ganz
gut differenzieren kann und sich des Status der AGZ als konspirativer
Grillverein und Sammelsurium machtgieriger abgesetzter ehemaliger DARC
Vereinsmeier sehr bewusst ist. Viel Spass in Zukunft! :-))

Roland
Rainer
2005-03-07 08:21:39 UTC
Post by Hermann F. Schulze
DL: HamRadio 2day 173-2005
[...]
besser? - auf keine Fall. Bei dem vielem Porzellan das die AGZ da
zerschlagen hat ist diese Formulierung noch sehr zurückhaltent.

Wenn´s nach mir ginge dann hätten in der cq dl noch deutliche Worter
über die Machenschaften und den Amoklauf der AGZ dringestanden!

Wann wird endlich mal dieser "Verein" so ausgebremst das er keinen
Schaden mehr für den Amateurfunk anrichten kann?

Rainer
Kim Huebel
2005-03-07 08:47:31 UTC
Post by Hermann F. Schulze
[...]
... diese Liste stellt natürlich nur eine sehr kleine Auswahl dar, denke
ich mal.

Wer nächtens mal "über die Bänder" gedreht hat, hat noch wesentlich
mehr Rufzeichen sammeln können...

Macht man einen "wir sind das Volk"-Effekt auch hier aus? Oder wird es
jetzt welche geben, die diesen Damen und Herren ans Bein pinkelt? Ersteres
würde ich mir wünschen, zweiteres liegt aber heutzutage eher auf der
Hand :-(

regards, Kim
Helmut Müller
2005-03-07 08:56:10 UTC
Post by Hermann F. Schulze
26.02.2005
UTC kHz Call
17:47 1919,1 DJ1AA
17:47 1887,0 DL2DBH
17:49 1876,1 DJ8UV
22:31 1891,2 DJ2MX
22:33 1854,4 DM5TI
22:37 1891,2 DF3CB
27.02.2005
UTC kHz Call
18:54 1875,1 DJ4PT
21:24 1880,3 DM2BPG
Na dan wollen wir doch mal hoffen das Mr. H. Wichtig S. nicht
versehentlich ein AGZ Mitglied mit aufgeschrieben und hier
veröffentlicht hat. .... ach so ... das hatten wir ja schon .... die
funken ja gar nicht. Hatte vergessen das es ein Justiz-Verein ist.

Sorry.

Helmut
--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet
Die Signatur läßt sich nach Belieben anpassen ;-)
Rainer Pruggmayer
2005-03-07 09:56:11 UTC
Post by Hermann F. Schulze
17:47 1919,1 DJ1AA
17:47 1887,0 DL2DBH
17:49 1876,1 DJ8UV
22:31 1891,2 DJ2MX
etc.......

Habt ihr mich nicht gehört? :-)

73 Rainer, DL7RP
Werner Jochem
2005-03-07 15:44:52 UTC
Post by Rainer Pruggmayer
Post by Hermann F. Schulze
17:47 1919,1 DJ1AA
17:47 1887,0 DL2DBH
17:49 1876,1 DJ8UV
22:31 1891,2 DJ2MX
etc.......
Habt ihr mich nicht gehört? :-)
Ihr hätte _mich_ auch hören können, wenn ich denn SSB-Conteste
mitfahren würde.

Manchmal muß man den Behörden einfach zeigen, daß sie allzu weltfremd
agieren.

73 Joe DK7VW
Hanno Luedemann
2005-03-07 18:31:37 UTC
Post by Werner Jochem
Ihr hätte _mich_ auch hören können, wenn ich denn SSB-Conteste
mitfahren würde.
Joe, der nächste WWDX- CW kommt ganz bestimmt, dann findet man auch
oberhalb 1.850 noch QSO- Partner in Morsetelegrafie. Aber Du darfst
nicht zu schnell geben, wer weiss, ob die Frequenzpolizei sonst er-
kennen kann, ob Du normale QSOs fährst oder Contestbetrieb machst.

73, Hanno DL9SXX
Werner Jochem
2005-03-07 19:42:56 UTC
Post by Hanno Luedemann
Aber Du darfst
nicht zu schnell geben, wer weiss, ob die Frequenzpolizei sonst er-
kennen kann, ob Du normale QSOs fährst oder Contestbetrieb machst.
Auch bei langsameren Tempi benötigt CW-Get eine gewisse Phase zum
Synchronisieren. Bei der Kürze der QSOs wird es also die

73 Joe DK7VW
Kim Huebel
2005-03-08 08:27:33 UTC
Post by Werner Jochem
Auch bei langsameren Tempi benötigt CW-Get eine gewisse Phase zum
Synchronisieren. Bei der Kürze der QSOs wird es also die
Frequenzpolizei im Dunkeln stehen. :-)
Können die denn kein CW? (Bevor ich hier dicke Lippen riskiere: ich kann
es nicht, ich bin ja aber auch nur ein dummer kleiner C-Lizenzler *feix*)

regards, Kim
Ulrich Hilsinger
2005-03-07 19:40:07 UTC
Hallo
Post by Rainer Pruggmayer
Post by Hermann F. Schulze
17:47 1919,1 DJ1AA
17:47 1887,0 DL2DBH
17:49 1876,1 DJ8UV
22:31 1891,2 DJ2MX
Habt ihr mich nicht gehört? :-)
[x] Du machst zu wenig Leistung
[x] Hermanns RX-System taugt nix
[x] Hermann hat zur falschen Zeit gehört
[ ] Hermann hat gezielt nach DARC-Funktionären gesucht

Mich hat Hermann auch nicht gehört, aber ich hab' ja nur CQ-Rufern
geantwortet. Ich empfände es aber auch als sehr unfreundlich, hätte
Hermann einen von uns beiden gehört und uns nicht angerufen. Manchmal
muss man über Unfreundlichkeiten echt froh sein :-)

73
Ulrich dh0ghu