S: Infos bezgl. KW-Portabelantenne Diamond RHM-5
Torsten Blens
2005-04-03 08:26:34 UTC
Hallo Leute,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der RHM-5 von Diamond
sammeln können?
Ich habe die Antenne als Portabellösung in die engere Wahl gezogen und
würde mich über jegliche (positive wie auch negative) Rückmeldungen
freuen.

Gruss
Torsten
Juergen Bartz
2005-04-05 07:32:22 UTC
Na das hoert sich ja wohl nach einem neuen A-Lizenzler an ??

Wenn es keine Beams sind dann gilt fuer Kurzwelle eines:
Draehte Draehte Draehte und so lang und hoch wie möglich.

Fuer Protabel einen guten ruhigen Ort an Waldparkplatz
suchen und Dipol mit Hühnerleiter spannen, ist viel billiger
und besser.
Es sei denn Du willst waehrend der Fahrt aus dem Auto raus funken.

73

Juergen
Torsten
Kim Huebel
2005-04-05 08:54:47 UTC
Post by Juergen Bartz
Es sei denn Du willst waehrend der Fahrt aus dem Auto raus funken.
Ich habe mal gehört, dass ein OM einen Langdraht über das Dach seines
LKW-Gespanns gezogen hat. Ob das Ganze nun der KFZ-Elektronik geschadet
hat, weiss ich nicht, aber funktioniert hat es wohl schon.

Ok, es hat nicht jeder einen LKW mit einem langen Auflieger, wenn er in
Urlaub fährt *G*

73 de Kim, dg9vh
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Wolfgang Kind
2005-04-05 10:07:19 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Falls wir denselben meinen, hatte ich mit ihm QSO. Er hatte unter der Plane eine
Schleife verspannt.

Kim Huebel
2005-04-05 11:34:16 UTC
Post by Wolfgang Kind
Falls wir denselben meinen, hatte ich mit ihm QSO. Er hatte unter der Plane eine
Schleife verspannt.
Ich weiss leider das Rufzeichen nicht, da ich weder selbst ein QSO mit ihm
hatte, noch das QSO auf Kurzwelle mitverfolgt habe.

73 de Kim
Torsten Blens
2005-04-05 17:16:52 UTC
Juergen Bartz <***@vip-point.ath.cx> wrote in message news:<42523f3d$0$11461$***@newsread2.arcor-online.net>...

Hallo Jürgen,
Post by Juergen Bartz
Draehte Draehte Draehte und so lang und hoch wie möglich.
Ja, es geht auch eher um den Spezialfall "Urlaub-in-Pension" oder
"Betrieb-auf-dem-Balkon-eines-Mehrfamilienhauses" oder "Betrieb aus
dem Rucksack". Und für diese Situationen suche ich eine Antenne als
Minimalausstattung - wohlwissend, dass ich mit Draht oder einem
Optibeam weiter komme.
Post by Juergen Bartz
Fuer Protabel einen guten ruhigen Ort an Waldparkplatz
suchen und Dipol mit Hühnerleiter spannen, ist viel billiger
und besser.
s.o.
Post by Juergen Bartz
Es sei denn Du willst waehrend der Fahrt aus dem Auto raus funken.
Nein, das ist tatsächlich nicht geplant.

Aber falls noch jemand Erfahrungen mit einer verkürzten Vertikal für
Portabelbetrieb gemacht hat - jede Info ist willkommen!
Post by Juergen Bartz
73
Juergen
Gruss
Torsten
Edmund H. Ramm
2005-04-06 18:48:05 UTC
Post by Torsten Blens
[...]
Aber falls noch jemand Erfahrungen mit einer verkürzten Vertikal für
Portabelbetrieb gemacht hat - jede Info ist willkommen!
Fuer den Betrieb aus Hotelzimmern nehme ich eine MP-1. Mit der dazu-
gehoerigen Schraubzwinge befestige ich sie entweder am Fenstersims,
oder, wenn vorhanden, an der Regenrinne oberhalb des Fensters. Die Radials
(die original-Radials aus sehr bruechigem Flachbandkabel habe ich durch
vier 5m lange braun -faellt vor Mauerwerk kaum auf- isolierte Litzen
mit .75qmm Querschnitt ersetzt) lasse ich, wenn nichts geeigneteres in
der Naehe, links und rechts des Sims herunterbummeln. Ich habe sie auch
schon mal in die Dachrinne geworfen, oder in Baeume vor dem Fenster.

Die RG58-Zuleitung laesst sich immer irgendwie durch einen Spalt
des Fensters fuehren.

Wunder darf man von dieser kurzen Antenne nicht erwarten, aber selbst
letzten November/Dezember, als ich bei anerkannt schlechten conds zwei
Wochen in einem Industriegebiet in einem Vorort Wiesbadens (Erbenheim,
nicht Erbenhausen) verbringen durfte, bin ich noch auf 40m zum Zuge
gekommen. DL ging da wegen der riesigen toten Zone (es wurde ja schon
vor 1700LT duster) allerdings nicht mehr.

Ach ja, meine Funk-Aktivitaeten habe ich jeweils an der Rezeption
angekuendigt, und es gab immer Zusagen, vorausgesetzt, der TV-Empfang
wird nicht gestoert, was er auch (bislang) nicht wurde.

73 es HTH, Eddi ._._.
--
e-mail: dk3uz AT darc DOT de | AMPRNET: ***@db0hht.ampr.org
If replying to a Usenet article, please use above e-mail address.