Antennenrotor AR30
Hans Georg Giese
2005-04-20 07:29:02 UTC
Moin Moin,
an die Experten eine Fragen:

Im AR30 sind nur 12 (zweimal 6) einsame Kugeln auf der großen Bahn,
Ist es sinnvoll, die Laufbahn aufzufüllen? Der Druck würde sich dann
ja auf eine größere Fläche verteilen. Und ich hätte die Hoffnung, daß
der Verschleiß geringer ist. Oder gibt es zu viel Reibung zwischen den
Kugeln, da ja ein Käfig fehlt?

73, Georg, DF2AU
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-20 10:01:18 UTC
Post by Hans Georg Giese
Im AR30 sind nur 12 (zweimal 6) einsame Kugeln auf der großen Bahn,
Und das Ding ist nicht gebraucht gekauft? Komisch. Was passiert, wenn
es all den Kugeln einfällt, sich auf der einen Seite zu tummeln?
Bekommt der Rotor dann Schräglage? Die bisher von mir geöffneten
Rotoren hatten mehr Kugeln.

Hans Georg Giese
2005-04-20 14:30:43 UTC
Moin,
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Hans Georg Giese
Im AR30 sind nur 12 (zweimal 6) einsame Kugeln auf der großen Bahn,
Und das Ding ist nicht gebraucht gekauft?
gebraucht geschenkt bekommen. Mein KR400 ist vergammelt (außen hui, innen pfui).
Und für den FB23 + 2m Yagi reicht was kleineres eigentlich aus.
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Komisch. Was passiert, wenn
es all den Kugeln einfällt, sich auf der einen Seite zu tummeln?
die Kugeln werden schon am Platz gehalten (Metallklammern).
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Bekommt der Rotor dann Schräglage? Die bisher von mir geöffneten
Rotoren hatten mehr Kugeln.
So kannte ich das bisher auch.
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
regards - Ralph
73, Georg
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-20 20:04:23 UTC
Post by Hans Georg Giese
die Kugeln werden schon am Platz gehalten (Metallklammern).
Ahja, man lernt nie aus; interessant. Dann wird es wohl passen.

Edmund H. Ramm
2005-04-20 18:41:34 UTC
Post by Hans Georg Giese
[...]
Im AR30 sind nur 12 (zweimal 6) einsame Kugeln auf der großen Bahn,
Ist es sinnvoll, die Laufbahn aufzufüllen?
IMO ja.
Post by Hans Georg Giese
Der Druck würde sich dann
ja auf eine größere Fläche verteilen. Und ich hätte die Hoffnung, daß
der Verschleiß geringer ist. Oder gibt es zu viel Reibung zwischen den
Kugeln, da ja ein Käfig fehlt?
Einen passenden Kaefig gibt es auch. Ich habe mal auf diese Art einen
AR22 "hochgeruestet", noch bevor ich ihn das erste Mal aufs Dach brachte.
Ausloeser war ein baugleicher Rotor, bei dem sich die Kugeln aufgrund der
hohen punktuellen Biegelast in die Laufbahn eingedrueckt hatten.

73, Eddi ._._.
--
e-mail: dk3uz AT darc DOT de | AMPRNET: ***@db0hht.ampr.org
If replying to a Usenet article, please use above e-mail address.