DB0SIF (Universität Gießen)
Fred Milkereit
2005-02-27 21:30:00 UTC
Und was ist das?

http://db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de/cgi-bin/dpcheck?10000

MfG Fred Milkereit
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Peter Lemken
2005-02-27 15:29:34 UTC
Post by Fred Milkereit
Und was ist das?
http://db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de/cgi-bin/dpcheck?10000
Das ist ein read-only HTTP-Interface zu einer PR-Mailbox.

Gern geschehen.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Games vs. Reality on Slashdot:
"For me its America's Army. I'm watching the nightly news of Marines clearing
first, then throw in flash bangs and frag nades before kicking that door in?""
Hermann F. Schulze
2005-02-27 17:49:57 UTC
Post by Fred Milkereit
Und was ist das?
http://db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de/cgi-bin/dpcheck?10000
MfG Fred Milkereit
Hallo Fred,

ist wieder zu.

Gruss
hermann
Ralph P. Schorn
2005-02-27 18:02:45 UTC
Post by Hermann F. Schulze
Post by Fred Milkereit
Und was ist das?
http://db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de/cgi-bin/dpcheck?10000
MfG Fred Milkereit
Hallo Fred,
ist wieder zu.
Der Webserver läuft aber noch unter der Uni-Domain
und gibt ein 404:

db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de
Sun Feb 27 18:01:26 2005
Apache/2.0.47 (Linux/SuSE)

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Hanno Luedemann
2005-02-27 18:23:40 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Der Webserver läuft aber noch unter der Uni-Domain
db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de
Sun Feb 27 18:01:26 2005
Apache/2.0.47 (Linux/SuSE)
Ja und, was heisst das? 404 ist doch wohl die übliche Fehlermeldung,
dass eine angeforderte URL nicht gefunden wird.

db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de existiert natürlich weiterhin, bietet
aber keinen lesenden Zugriff auf die PR- Mailbox DB0SIF mehr an. Nein,
man wird begrüsst mit: "Willkommen auf der Homepage von Alwin Kratz,
DL6FBT". Damit dürfte doch Dein Problem eigentlich gelöst sein. Oder
geht es Dir mehr um so eine Art Rachefeldzug ...
Peter Lemken
2005-02-27 19:21:22 UTC
Post by Hanno Luedemann
[...]
Eher der Wunsch, endlich mal Sittenpolizei zu spielen.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Hanno Luedemann
2005-02-27 19:55:26 UTC
Post by Peter Lemken
Post by Hanno Luedemann
[...]
Damit dürfte doch Dein Problem eigentlich gelöst sein. Oder
geht es Dir mehr um so eine Art Rachefeldzug ...
Eher der Wunsch, endlich mal Sittenpolizei zu spielen.
Hmmm?! Nein Peter, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das
würde ja heissen, den Bock zu Gärtner machen zu wollen, wie man so
schön sagt? Das Dumme daran ist nur, die PR- Texte sind noch alle
verfügbar, in denen sich Ralph schützend vor Leute gestellt hat, deren
Vokabular noch um einiges härter war, als das, was zb. Eberhard für
gewöhnlich schreibt. Aber wenn es gegen DARC- Leute bzw. diese "bösen
Vereinsfunker" geht, dann ist das vermutlich völlig ok?! Ja, man
kann es immer wieder beobachten: alle sind gleich, nur manche sind
gleicher.

73, Hanno DL9SXX
Kim Huebel
2005-02-28 09:39:32 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Der Webserver läuft aber noch unter der Uni-Domain
db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de
Sun Feb 27 18:01:26 2005
Apache/2.0.47 (Linux/SuSE)
Wo genau ist das Problem?

regards, Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger Reden, dafür mehr sagen!
Ralph P. Schorn
2005-02-28 10:12:35 UTC
Post by Kim Huebel
Post by Ralph P. Schorn
Der Webserver läuft aber noch unter der Uni-Domain
db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de
Sun Feb 27 18:01:26 2005
Apache/2.0.47 (Linux/SuSE)
Wo genau ist das Problem?
Die pure Existenz dieses speziellen Servers.

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Kim Huebel
2005-02-28 13:30:48 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Die pure Existenz dieses speziellen Servers.
Was stört dich genau an der Existenz eines Webservers? Nur, weil der
Rechnername zufällig gleich dem Mailboxnamen einer Mailbox ist, die DU
PERSÖNLICH auf dem Kicker hast?

Wenn ich einen Rechnernamen beantrage in unserem RZ, der
"db0sif.wiwi.uni-saarland.de" heissen würde und unser RZ würde mir
diesen zuteilen (und ich bin mir sicher, die Kollegen tun das gerne für
mich), regst du dich dann auch über mich auf? Wenn ich jetzt noch einen
Webserver auf dieser Adresse laufen habe, der meine Homepage anzeigt,
zeigst du mich dann an wegen Rufzeichenmissbrauch?

Ich warte noch deine Antwort ab, dann fülle ich den IP-Adressantrag aus
und in 2-3 Tagen ist ein Server online :-)

regards, Kim
Ralph P. Schorn
2005-02-28 18:04:33 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Kann bei Euch jeder mal so eben einen Webserver ins Netz
stellen? Ist Port 80 bei Euch von außen für alle internen
Rechner freigeschaltet und nicht nur für "handverlesene"
einzelne Server, die unter besonderer "Kontrolle" stehen?

Bekommt man bei Euch "einfach so" eine IP-Adresse zugeteilt
ohne jede dienstliche Begründung, ohne Kostenstellenangabe
und vorbei an jeder Unternehmenspolicy für Alias-Namen?

Darf man bei Euch Rechner zu privaten Serverzwecken
verwenden? Sind bei Euch private Homepages mit Dienst-
URL erlaubt?

All das ist in meinem Umfeld - leider - nicht erlaubt.

Zum "Rufzeichenmissbrauch": Land- und Kammergericht Berlin
haben für meine Person und mein Rufzeichen DC5JQ festgestellt,
dass einem Amateurfunkrufzeichen Namensqualität zukommt, da
es geeignet ist, eine Person weltweit eindeutig zu
identifizieren.

Der damalige Inhaber der Domain dc5jq.de musste das Feld
räumen und das Ding an mich abtreten. Ich könnte mir
durchaus vorstellen, dass gleiches auch für andere
Rufzeichen und auch für Subdomains und Aliase gilt.

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Otto Weiland
2005-02-28 18:17:42 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Der damalige Inhaber der Domain dc5jq.de musste das Feld
räumen und das Ding an mich abtreten. Ich könnte mir
durchaus vorstellen, dass gleiches auch für andere
Rufzeichen und auch für Subdomains und Aliase gilt.
Wohl kaum. Wenn ich die Domain xxx.de besitze und dc5jq.xxx.de
einrichte, dann wirst du wohl kaum erreichen koennen, dass ich die
Subdomain an dich abtrete. Es liegt in meinem Ermessen, sie wieder zu
loeschen. Also nicht vergleichbar.
Ralph P. Schorn
2005-02-28 18:23:37 UTC
Post by Otto Weiland
[...]
Löschen reicht ja schon ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Hanno Luedemann
2005-02-28 19:08:54 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by Otto Weiland
[...]
Da Du aber _nicht_ der Inhaber des Calls DB0SIF bist, wird das mit der
'Namensqualität' bzw. dem Hinweis auf 'Rufzeichenmissbrauch' so wohl
nicht klappen. Also auch nur ein nettes Ablenkungsmanöver ...
Ulrich Strate
2005-02-28 20:24:12 UTC
Post by Otto Weiland
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Ein uneingeschränktes Rufzeichen-Namensrecht wird auch bei
<call>.de-Domains nicht durchsetzbar sein: wenn eine Firma sich
beispielsweise die Domain "dl4all.de" ("Download for all") registrieren
läßt und mit Leben erfüllt, dürfte es der Rufzeicheninhaber DL4ALL
schwerhaben, dagegen etwas zu unternehmen.

73 de Ulrich, DF4KV
Kurt Steiner
2005-02-28 18:19:14 UTC
On Mon, 28 Feb 2005 19:04:33 +0100, "Ralph P. Schorn"
Post by Ralph P. Schorn
Zum "Rufzeichenmissbrauch": Land- und Kammergericht Berlin
Liste doch mal alle Prozesse auf, die Du und die AGZ in den letzten
Jahren geführt haben.

So hat man das Gefühl, es hier mit Prozesshanseln zu tun zu haben.
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-28 19:43:42 UTC
Post by Kurt Steiner
Liste doch mal alle Prozesse auf, die Du und die AGZ in den letzten
Jahren geführt haben.
Und dazu bitte die Erfolgsquote :-)
Post by Kurt Steiner
So hat man das Gefühl, es hier mit Prozesshanseln zu tun zu haben.
Ach?! :-)

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
dl8dcd.falk
2005-03-06 15:34:37 UTC
Das ist eine wirklich klasse Idee. Wenn es einer Transparenz und
Glaubwürdigkeit förderlich ist, sollten die Verantwortlichen
offenlegen, welche tolle Lobbyarbeit sie bisher geleistet haben. Das
machen sie aber nicht.

Wir werden aus der Alternativen Gummi Zelle in der Richtung nichts
hören, leider. Das ist bestimmt ein Geheimnis, das keiner wissen
darf -hahaha-
Kim Huebel
2005-03-01 09:35:31 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Kann bei Euch jeder mal so eben einen Webserver ins Netz
stellen?
Wenn er das ganze entsprechend mit dem Rechenzentrum koordiniert, schon.
Post by Ralph P. Schorn
Ist Port 80 bei Euch von außen für alle internen
Rechner freigeschaltet und nicht nur für "handverlesene"
einzelne Server, die unter besonderer "Kontrolle" stehen?
Nein, generell gibt es eine ausgefeilte Netzwerkpolicy, die gewisse
Routerregeln definiert. Diese Regeln sind jedoch "Verhandlungssache" und
wenn man dem Rechenzentrum deutlich macht, dass man den Port 80 oder
beliebige andere Ports benötigt, sollten diese durchaus problemlos
freischaltbar sein, das Ganze in relativ kurzer Zeit sogar.
Post by Ralph P. Schorn
Bekommt man bei Euch "einfach so" eine IP-Adresse zugeteilt
ohne jede dienstliche Begründung, ohne Kostenstellenangabe
und vorbei an jeder Unternehmenspolicy für Alias-Namen?
Wenn man entsprechend den Bedarf klarmacht, geht das. So habe ich für
meinen Arbeitsplatzrechner hier z.B. einen "Wunschnamen" bekommen, das
Ganze einfach per Formular, ohne irgendwen zu nerven.
Post by Ralph P. Schorn
Darf man bei Euch Rechner zu privaten Serverzwecken
verwenden?
Wenn man den entsprechend entstehenden Traffic finanziell denken kann,
spricht da nix dagegen.
Post by Ralph P. Schorn
Sind bei Euch private Homepages mit Dienst-
URL erlaubt?
Wenn ich mir die Website der hier ansässigen Clubstation anschaue, dann
muss ich diese Frage mit ja beantworten.
Post by Ralph P. Schorn
All das ist in meinem Umfeld - leider - nicht erlaubt.
Tja, andere Länder, andere Sitten.
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Ja, aber: du bist nicht der Inhaber von DB0SIF und wenn ICH einen Server
ins Netz stelle, hast DU damit relativ wenig am Hut, solange DU nicht
direkt dadurch betroffen bist (namensrechtlich oder durch sonstige
Einschränkungen).

Was also würdest du tun, wenn ich nächsten Montag hier bekannt geben
würde, dass es den oben genannten Server gibt? Du hast mir noch nicht auf
meine Frage geantwortet?!

Würdest du dich auch sofort an unsere Uni-Präsidentin wenden? Würdest
du, nur weil ein Rechnername mit einem Webserver belegt ist, der eine
private Homepage trägt (meinetwegen about:blank) deswegen dir eine solche
Arbeit machen? Mich interessiert das, schließlich will ich wissen, worauf
ich mich einzustellen habe und welche Rücklagen ich zu bilden habe,
sollte ich das wirklich tun wollen.

regards, Kim
dl8dcd.falk
2005-03-06 15:44:33 UTC
Da ist er bei Dir aber sehr kritisch, Kim, Ob er wohl bei sich selbst
in Jülich gleiche Maßstäbe setzt ? Weiss man nicht... das wären ja
dann schon die richtigen Überlegungen -hahaha-
Oliver Hohlfeld
2005-02-28 19:55:45 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Der Webserver läuft aber noch unter der Uni-Domain
Was bitte stört Dich daran? Ich habe jetzt den Großteil
des Threads gelesen und kein Argument gegen die Domain
gefunden. Was soll dieses sinnlose Gepöbel?

DB0SIF wird an der Uni-Giessen betrieben, sie haben
dort auch einen entsprechenden DNS-Namen erhalten. Was
ist daran falsch? Diesen DNS-Namen und den dazugehoerigen
Lesezugriff auf die Mailbox gibt es seit Jahren..

Ausserdem, was ist so ungewöhnlich an Amateurfunk an
der Uni. Ich kenne viele Universitäten die eine Amateurfunk
AG besitzen und dafür auch eigene Subnetze bekomme. Dort
können Server betrieben werden die Amateurfunkrelevantes
Zeugs anbieten. WO bitte ist das Problem?

Gruss,
Oliver
Oliver Hohlfeld | DO1FDK | http://www.ohohlfeld.com | Linux user #191885
Tagamischi
2005-02-27 18:48:24 UTC
Und was ist das ?

---
In diesem Sinne ...
Helmut Heiken
2005-02-27 19:16:59 UTC
Post by Tagamischi
Und was ist das ?
http://tester.upics.de/der_befund/galerie0001/bilder/fred_dl1bmf1.jpg
---
In diesem Sinne ...
ach, so sieht ein bösartiger, verbiesterter Querulant aus? ;-)

vy 73 de DB7EC Helmut

JO42FD // DOK N59

www.heiken.org
Tagamischi
2005-02-27 21:41:45 UTC
Post by Helmut Heiken
ach, so sieht ein bösartiger, verbiesterter Querulant aus? ;-)
Das hast Du jetzt gesagt :-))

Bis denn.
Kim Huebel
2005-02-28 09:38:25 UTC
Post by Fred Milkereit
Und was ist das?
http://db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de/cgi-bin/dpcheck?10000
MfG Fred Milkereit
Object not found!

The requested URL was not found on this server. If you entered the URL manually please check your spelling and try again.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 404
db0sif.ernaehrung.uni-giessen.de
Mon Feb 28 09:37:40 2005
Apache/2.0.47 (Linux/SuSE)