Locator aus GPS-Daten errechnen?
Frank Welach
2005-03-05 10:48:43 UTC
Hi,

es gibt sicherlich ein Programm, mit dem ich meinen IARU-Locator aus den
GPS-Daten ermitteln kann.

Leider weiss ich nur nicht wo.

73
Frank
Ralph Aichinger
2005-03-05 10:59:41 UTC
Post by Frank Welach
es gibt sicherlich ein Programm, mit dem ich meinen IARU-Locator aus den
GPS-Daten ermitteln kann.
Leider weiss ich nur nicht wo.
http://www.arrl.org/locate/grid.html

HTH
/ralph
--
Rettet die Wale und stürzt das System, und trennt euren Müll,
denn viel Mist ist nicht schön!"
Gustav, "Rettet die Wale"
Frank Welach
2005-03-05 11:14:53 UTC
Danke ...
Fred Milkereit
2005-03-05 18:49:17 UTC
Ich habe mich nie mit diesem "grid" anfreunden können, weil es keinen
allgemein anerkannten Bezug dafür gibt. Unter JK55GG kann ich mir nichts
vorstellen, und einer mit Afu nichts zu tun hat, schon lange nicht. Wohl
aber unter z.B. 12S131E. Und so wird es jeden geografisch Interessierten
gehen, der wissen möchte, wo er sich auf der Erde befindet. Es rächt
sich jetzt bei den GPS-Empfängern die immer populärer werden (s.a.
Geocaching).

MfG Fred Milkereit
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Stephan Kade
2005-03-05 12:10:35 UTC

http://www.user.fh-stralsund.de/~dl0hst/

unter Software.

Gruß

Stephan
Wolfgang Broeker
2005-03-05 14:03:45 UTC
Post by Frank Welach
es gibt sicherlich ein Programm, mit dem ich meinen IARU-Locator
aus den GPS-Daten ermitteln kann.
Ich weiß nicht, wie Du zu Deinen GPS-Daten kommst, aber es gibt
etliche GPS-Geräte, bei denen man die Position direkt als Locator
ausgeben kann.

Gruß - Wolfgang
--
*** a sig isn't spam, but an accepted way of blah blah ***
*** - aus uk.rec.sailing - ***
*** Sat, 05 Mar 2005 14:55 +0100 ***
horst-d.winzler
2005-03-05 14:19:23 UTC
Post by Wolfgang Broeker
Post by Frank Welach
[...]
Habe ich dich richtig verstanden, das einige Handgeräte die
Positionen in "Locater" umrechnen können?
gruss horst-dieter
Otto Weiland
2005-03-05 14:25:49 UTC
Selbst der olle Garmin 12 konnte das schon.
Otto Weiland
2005-03-05 14:35:13 UTC
Hab' gerade mal nachgesehen. Bei Garmin heisst das Format Maidenhead.
Soeren Kuehling
2005-03-06 10:34:08 UTC
das wollte ich auch grade anmerken :)
Donald Duck
2005-03-05 15:01:13 UTC
Hallo
Post by horst-d.winzler
Habe ich dich richtig verstanden, das einige Handgeräte die
Positionen in "Locater" umrechnen können?
Hat Wolfgang doch eben geschrieben. Schau doch auf die Homepages der
Gerätehersteller bzw Importeure, wenn du es nicht glaubst.
Zumindest bei www.garmin.de steht es in deutlicher Form bei den
Gerätebeschreibungen auf der Website dabei.
Bei Magellan musst du halt mal ins Handbuch schauen, welches kostenlos
downloadbar ist. Ich glaube aber, bei Magellan gibts dieses Feature
nicht, ich habe jetzt aber nicht bei allen Geräten nachgeschaut.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Michael Link
2005-03-07 13:34:10 UTC
Post by Donald Duck
Bei Magellan musst du halt mal ins Handbuch schauen, welches kostenlos
downloadbar ist. Ich glaube aber, bei Magellan gibts dieses Feature
nicht, ich habe jetzt aber nicht bei allen Geräten nachgeschaut.
Magellan hat es in der Sportrak- sowie in der Meri-Serie nicht
serienmäßig eingebaut.

Grüße,
Michael, DK7EO
Weblog: http://dk7eo.typepad.com
Peter Geerlings
2005-03-05 15:07:01 UTC
www.koordinaten.de

Grüsse, Peter
Ekki Plicht
2005-03-05 15:48:38 UTC
Post by Frank Welach
es gibt sicherlich ein Programm, mit dem ich meinen IARU-Locator aus den
GPS-Daten ermitteln kann.
http://www.plicht.de/ekki/software/rdist.htm

Kleines Progrämmelchen für Windows. Allerdings nur bis Entfernungen bis ca.
2500km korrekt, darüberhinaus werden die Fehler aufgrund der verwendeten
Formel zu groß.

73,
Ekki, DF4OR