Militaerfunk bis 150 MHz?
2005-04-11 09:53:46 UTC
Moin!

Bei Messungen mit dem network analyzer an einer Antenne sind mir peaks
aufgefallen, die über das gesamte Fluzgfunkband reichen, bis hoch auf
ca. 150 MHz, mit stattlichen ca. -70dBm. Auffallend ist, daß da das
typische militärisch verwendete Frequenzband eingesetzt wird, und es
scheint irgendeine Art von frequency hopping zu sein. In AM-Empfängern
ist bei offenem Squelch auch ein Knattern zu hören, irgendwo um
geschätzt 10 Hz oder so. Sollte auch bei SSB-Betrieb auf 2m irre
störend sein, der hier testweise verwendete allmode-RX jedenfalls
findet das in AM und SSB gar nicht toll.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß ggf. sogar, was
die da treiben? Und wer das ist? :) Die Aussendungen sind meist
relativ kurz, wie normaler Wechselsprechverkehr, aber ab und an geht
das auch durchaus minutenlang am Stück. Jedenfalls nervt es :)

Doc Holiday
Kim Huebel
2005-04-11 11:08:28 UTC
Post by Doc Holiday
Kauf Dir mal nen ordentlichen RX, und beschäftige Dich damit, anstatt hier
jeden Tag Deinen geistigen Dummfug zum besten zu geben.
Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

73, Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-12 06:23:02 UTC
Post by Kim Huebel
Post by Doc Holiday
Kauf Dir mal nen ordentlichen RX, und beschäftige Dich damit, anstatt hier
jeden Tag Deinen geistigen Dummfug zum besten zu geben.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ignorieren, einfach ignorieren, den Deppen. Und sicher hab ich bessere
RXe hier stehen als der jemals auch nur angefaßt hat :)
Post by Kim Huebel
73, Kim
Kim Huebel
2005-04-12 07:47:58 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Ignorieren, einfach ignorieren, den Deppen. Und sicher hab ich bessere
RXe hier stehen als der jemals auch nur angefaßt hat :)
Einen verschwindend geringen Teil deiner Ausrüstung habe ich ja selbst
schon bedienen dürfen :-) und ich gebe zu, ich war entzückt.

73's de dg9vh, Kim
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-12 08:07:46 UTC
Post by Kim Huebel
Einen verschwindend geringen Teil deiner Ausrüstung habe ich ja selbst
schon bedienen dürfen :-) und ich gebe zu, ich war entzückt.
Das war wirklich "meins". Vieles an anderer Ausrüstung habe ich "nur"
beruflich zur Verfügung, darf es aber auch fürs Hobby nutzen.

Jedenfalls witzig, sich auch mal im RL zu treffen.

Gerd Kreul
2005-04-12 10:10:26 UTC
Darf ich dich auch mal bedienen Heinz Kim ?
73's de dg9vh, Kim
Peter Lemken
2005-04-12 10:48:10 UTC
Post by Gerd Kreul
Darf ich dich auch mal bedienen Heinz Kim ?
Ich glaube, inzwischen sind wir alle recht gut von Dir bedient.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Was schlechten Geschmack so berauschend macht, ist die aristokratische
Wonne der Verärgerung.

-- Charles Baudelaire
Kim Huebel
2005-04-12 12:41:36 UTC
Post by Gerd Kreul
Darf ich dich auch mal bedienen Heinz Kim ?
Ich hätte gerne ein Bier und ne Pizza Speciale.

73, Kim
Gerd Kreul
Peter Lemken
2005-04-12 21:40:35 UTC
Post by Gerd Kreul
Nöööööö, Alkohol lehne ich ab.....
Und mit mit Frauen hast Du es auch nicht und Rauchen ist Bähbäh, nicht wahr?

Geh Jasmintee trinken und unterhalte Dich mit Deiner rechten Hand über Deine
Probleme.

Hast Du eigentlich ein Rufzeichen, oder gehörst Du auch der eher
handwerklich orientierten Fraktion der Zimmermänner, Schuster und Köche
orientierten Fraktion an?

Peter Lemken
DF5JT
Berlin

-- Charles Baudelaire
Ralf K. Buschner
2005-04-12 22:11:08 UTC
Post by Peter Lemken
Hast Du eigentlich ein Rufzeichen, oder gehörst Du auch der eher
handwerklich orientierten Fraktion der Zimmermänner, Schuster und Köche
orientierten Fraktion an?
Schau ihm in den Header, Kleines...

Und im übrigen wäre das der erste mir bekannte Schluchtenscheißer, der sich
wirklich und wahrhaftig hundertprozentig von Alkohol fernhält. Und ich
kenne eine ganze Menge davon. Er muß das also ironisch gemeint haben.

cu,
Ralf

Peter Lemken
2005-04-12 22:04:58 UTC
[...]