hotspot-oe
Alfred Mateja
2005-04-23 17:01:55 UTC
Liebe Funkfreunde,

Am 1.5.2005 startet mit hotspot-oe ein neues, OE-weites
Amateur(funk)programm. Es besitzt ein ganz einfach zu überschauendes
Regelwerk und kennt praktisch keinen bürokratisch-administrativen
Aufwand. Im Prinzip geht es darum, Hotspots (= möglichst interessante
Standorte) selbst zu definieren und als Funkamateur zu aktivieren.

Das Programm bezweckt insgesamt die Förderung technikvermittelter
Kommunikation zwischen Funkamateuren. Im Vordergrund steht dabei der
klassische Amateurfunk auf Amateurfunkfrequenzen, das Programm schließt
aber andere, ihrer Bestimmung nach Funkamateuren vorbehaltene
Kommunikationsweisen (EchoLink...) ausdrücklich mit ein.

Das Programm ist nicht primär als Wettbewerb organisiert, dokumentiert
aber erbrachte Leistungen.

Wer Genaueres wissen will, kann sich in der Yahoo-Group

registrieren und die Details nachlesen.

73, Alfred, OE5AKM

PS: hotspot-oe versteht sich nicht als Konkurrenz zu SOTA (Summits on
the Air), sondern als niederschwellige Ergänzung - offen für alle Hams
mit in OE gültiger Lizenz! (Auch "Nicht-Bergsteiger" haben damit keine
Ausrede mehr, das Wochenende zu Hause im Shack zu versitzen, hi...)
Werner Jochem
2005-04-23 17:49:53 UTC
Post by Alfred Mateja
Wer Genaueres wissen will, kann sich in der Yahoo-Group
http://de.groups.yahoo.com/group/hotspot-oe
registrieren und die Details nachlesen.
Warum muß man sich erst "registrieren", um Informationen zu erhalten?

73 Joe DK7VW
Alfred Mateja
2005-04-23 19:29:00 UTC
Post by Werner Jochem
Warum muß man sich erst "registrieren", um Informationen zu erhalten?
73 Joe DK7VW
Das verlangt Yahoo so, nicht hotspot-oe.

73, Alfred, OE5AKM
Hanno Luedemann
2005-04-23 19:49:44 UTC
Post by Alfred Mateja
Das verlangt Yahoo so, nicht hotspot-oe.
Alfred, zuvor schreibst Du zu hotspot-oe:

| Es besitzt ein ganz einfach zu überschauendes
| Regelwerk und kennt praktisch keinen bürokratisch-administrativen
| Aufwand.

Und das kann man nicht auf einer WEB- Site publizieren, die jeder
Interessent sich auch ohne Anmeldung bei Yahoo ansehen kann? Wenn
man das nicht tut, liegt das sehr wohl an den Intiatoren von
hotspot-oe und nicht an Yahoo.

Aber da es ohnehin eine reine OE- Aktivität ist, ich aber in DL wohne,
muss ich das Regelwerk eigentlich gar nicht kennen.

73, Hanno DL9SXX
Wolfgang Welter
2005-04-23 20:48:16 UTC
Post by Hanno Luedemann
[...]
Hallo Hanno,
bei yahoo gibt es moderierte Foren, eine Registrierung macht
durchaus Sinn, so wird auch spam und anderer "Müll" fern-
gehalten.
Die Anmeldung bei yahoogroups ist völlig unkritisch.
73s de Wolfgang
Hanno Luedemann
2005-04-23 20:59:56 UTC
Post by Wolfgang Welter
bei yahoo gibt es moderierte Foren, eine Registrierung macht
durchaus Sinn, so wird auch spam und anderer "Müll" fern-
gehalten.
Die Anmeldung bei yahoogroups ist völlig unkritisch.
Wolfgang, darum geht es doch gar nicht! Ich habe nix gegen Yahoo. Aber
warum _muss_ ich mich in einem *FORUM* anmelden, nur um heraus zu
finden, was hinter so einer neuen AFU- Aktivität (ok, eigentlich nur
auf OE begrenzt) steckt. Wenn das 'Regelwerk' so einfach ist, wozu
bedarf es dann eines Forums => Diskussionspodium? Wenn ich mich über
IOTA, SOTA und was weiss ich alles, informieren will, dann geht das
auch ohne Registrierung! Und dann noch zu schreiben, das liegt aber
nicht an hotspot-oe, nein, Yahoo verlang das, finde ich echt albern!
Aber das ist nur meine, natürlich völlig unmassgebliche Meinung.

73, Hanno DL9SXX
Wolfgang Welter
2005-04-24 04:31:35 UTC
"Hanno Luedemann" schrieb:
Post by Hanno Luedemann
warum _muss_ ich mich in einem *FORUM* anmelden, nur um heraus zu
finden, was hinter so einer neuen AFU- Aktivität (ok, eigentlich nur
Guten Morgen Hanno,
damit hast schon recht, die Infos sollten auch so zugänglich sein.
73s de Wolfgang
Hanno Luedemann
2005-04-24 10:58:14 UTC
Post by Wolfgang Welter
Die Anmeldung bei yahoogroups ist völlig unkritisch.
Wolfgang, das mag schon so sein. Ich hatte mich _spasshalber_ bei
hotspot-oe angemeldet. Ich musste dann aber feststellen, dass ich mit
Gründer und Moderator (Alfred) das einzige registrierte Mitglied war.
Weitere Infos zu hotspot-oe habe ich erst mal noch nicht gefunden.
Zusätzlich ist es eine öffentliche Gruppe, dh. man kann die
Nachrichten auch _ohne Registrierung_ lesen. Daher habe ich meine
Mitgliedschaft dann auch umgehend wieder gekündigt.

73, Hanno DL9SXX
Hanno Luedemann
2005-04-24 12:17:13 UTC
Post by Wolfgang Welter
Die Anmeldung bei yahoogroups ist völlig unkritisch.
Falls jemand mein erstes Postig, welches ich inzwischen gecancelt
habe, gelesen haben sollte; was ich geschrieben hatte:

| Weitere Infos zu hotspot-oe habe ich erst mal noch nicht gefunden.

war (leider) nicht korrekt- Sorry!

Das 'Regelwerk' bzw. die weiteren 'Infos' zu hotspott-oe sind nicht
als Nachrichten sondern Dateien (Excel- bzw. Word- Files) abgelegt.
Und die hatte ich bedauerlicherweise übersehen. Diese Dateien sind
nur registrierten Mitgliedern dieser yahoogroup zugänglich.

Für DL- Stationen ist hotspot-oe natürlich nur von Interesse, falls
sie sich in OE aufhalten. Aber das könnte ja durchaus mal vorkommen.

Ich wünsche allen Hotspottern viel Spass & Erfolg. Das Vorwort hat
mir _sehr gut_ gefallen! Trotzdem würde es sicher Sinn machen, dafür
zumindest parallel auch auf einer WEB- Site etwas publicity zu machen.

73, Hanno DL9SXX

Werner Jochem
2005-04-23 19:45:33 UTC
Post by Alfred Mateja
Das verlangt Yahoo so, nicht hotspot-oe.
73, Alfred, OE5AKM
Na ja, Alfred.

Es geht mich zwar nichts an, aber ...

... wenn ich ein solches Projekt bekannt machen wollte, dann würde ich
mir doch eine Platform suchen, die weniger restriktiv hinsichtlich des
Zugangs ist.

Dennoch viel Erfolg mit "hotspot-oe" (was immer es auch ist).

73 Joe DK7VW
Wolfgang Welter
2005-04-23 20:49:33 UTC
Post by Werner Jochem
... wenn ich ein solches Projekt bekannt machen wollte, dann würde ich
mir doch eine Platform suchen, die weniger restriktiv hinsichtlich des
Zugangs ist.
Hallo Joe,
dann ist es aber keine Diskussionsplattform.
73s de Wolfgang
Werner Jochem
2005-04-24 01:23:29 UTC
Post by Wolfgang Welter
dann ist es aber keine Diskussionsplattform.
73s de Wolfgang
ACK. Yahoo groups bietet da schon einen gewissen Service (obwohl man
das auch proprietär realisieren kann).

Bleibt aber immer noch die Frage, warum die grundlegenden
Informationen hinter einer Registrierung versteckt werden?

73 Joe DK7VW
Wolfgang Welter
2005-04-24 04:30:01 UTC
Post by Werner Jochem
Bleibt aber immer noch die Frage, warum die grundlegenden
Informationen hinter einer Registrierung versteckt werden?
Guten Morgen Joe,
damit hast du recht, diese Infos könnte man wohl besser
auf einer website veröffentlichen.
73s de Wolfgang