Welche Windom?
Horst K. Schmidt
2005-03-13 18:47:09 UTC
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf dem Flohmarkt in Schöneck eine Windom-Antenne

gekauft, die für BC konzipiert sein soll. Der Balun stammt von Fritzel. Es

ist ein Typ der Serie 70, 1:6 und im alten, typischen Fritzel-Gehäuse . Die

Antenne ist professionell aufgebaut.

Der eine Schenkel ist ca. 15,90 Meter, der andere ca. 7,80 Meter lang.

Gesamtlänge also ca. 23,70 Meter. Exakt konnte ich nicht messen, da der

Draht eher starr ist, wohl Stahldraht. Er könnte also durchaus etwas länger

sein.

Könnte es sich um eine ältere FD3 BC handeln? bei der Suche unter Google,

habe ich verschiedene Ausführungen, einmal mit 21 Meter und einmal mit 24.30

Meter gefunden.

Diese Baluns haben auch eine andere Form, wohl neuer.

Danke im Voraus, Gruß Horst
Walter Koerber
2005-03-14 18:00:50 UTC
Post by Horst K. Schmidt
[...]
Da wird wohl jemand mit auf 11 Meter(nicht Rundfunk) gesendet haben
und entsprechend eingekürzt haben.

Bei einer Nord-Süd Abspannung geht das damit ganz hervorragend.
Die FD3 BC kann ohne weiteres bis 100 Watt verkraften,gleicher Balun wie die
FD3.
Die Antenne wird auch gerne für den Tropenbandempfang genutzt(etwas
verlängert)
ca 27-28 Meter.

Gruss Walter.
Rainer Pruggmayer
2005-03-14 18:18:09 UTC
Hallo Horst,

anbei link zur alten FD3:

http://www.norad.dk/fritzel/dipo-15.htm

Es gab aber auch eine FD-3 BC für swl.
49m, 25m und 11m, ging aber auch sonst zwischen 100khz bis 30Mhz,

Länge war rund 24,30 Meter und hatte IMHO auch den Balun mit dem kleinem
Gehäuse.

Litze,Stahl/PVC 7x7x0,2

73 Rainer
.
Wolfgang Kind
2005-03-14 18:59:05 UTC
Post by Rainer Pruggmayer
Hallo Horst,
[...]
So habe ich es auch in Erinnerung. Wollte mich jedoch nicht äußern,
da ich mir nicht sicher war und ich in einem alten Katalog von Fritzel
über diese Antenne nichts gefunden habe.

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Volker Tonn
2005-03-14 20:17:26 UTC
Post by Wolfgang Kind
Post by Rainer Pruggmayer
Hallo Horst,
[...]
Conrad hatte die FD-3 BC vor etlichen (ca 10) Jahren im Programm. Ich
hatte die selber. War mit dem "Serie70" Balun und funktionierte
sendemässig auch für CB einwandfrei. wenn man davon absieht, dass sie
als Sendeantenne eine Mantelwellen- und Oberwellenschleuder ist. Ggf
sind also rechtzetig Gegenmassnahmen zu ergreifen.
Für den breitbandigen Empfang ist eine weitere Impedanzanpassung
durchaus hilfreich. Ansonsten kann man die Antenne gerne auch mit
zusätzlichen Strahlern für andere Bänder erweitern.
Peter Voelpel
2005-03-14 21:51:38 UTC
Post by Volker Tonn
[...]
Oberwellen entstehen nicht in einer Antenne

73
Peter
Ulrich Strate
2005-03-14 22:08:31 UTC
Post by Peter Voelpel
Post by Volker Tonn
[...]
aber hier vielleicht ein paar Zentimeter davor..;-)

73 de Ulrich, DF4KV
Volker Tonn
2005-03-14 22:45:00 UTC
Post by Peter Voelpel
Post by Volker Tonn
[...]
Sicher nicht.
Aber diese Antenne strahlt sie dank ihrer Breitbandigkeit recht effektiv
ab, sofern welche vorhanden sind.
Wolfgang Kind
2005-03-15 07:24:38 UTC
Post by Peter Voelpel
Oberwellen entstehen nicht in einer Antenne
73
Peter
Dann bist du aber einer der wenigen OMs, die das wissen. Hör dir mal auf den
Bändern Diskussionen über die FD4 an, deren Prinzip der Stromsummenantennen
von DL1VU recht nahe kommt. Viele OMs realisieren nicht einmal, dass die FD4
aufgrund der gegenläufigen Ströme ein gänzlich anderes Strahlungsdiagramm
aufweist, als ein Doublet. Ich rede hier übrigens nicht von der ursprünglichen
Windom mit Eindrahtspeisung.

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-15 15:53:53 UTC
Post by Peter Voelpel
Oberwellen entstehen nicht in einer Antenne
Außer, die Antenne beinhaltet Unlinearitäten (durch Korrosion u.Ä.).

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Peter Voelpel
2005-03-15 17:43:12 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Peter Voelpel
Oberwellen entstehen nicht in einer Antenne
Außer, die Antenne beinhaltet Unlinearitäten (durch Korrosion u.Ä.).
das wäre aber keine Eigenschaft einer FD3, sondern trifft auch auf Dachrinnen,
Installationssysteme und Weidezäune zu

73
Peter
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-15 20:24:36 UTC
Post by Peter Voelpel
das wäre aber keine Eigenschaft einer FD3, sondern trifft auch auf Dachrinnen,
Installationssysteme und Weidezäune zu
Ja, zugegeben; sogar ganz bevorzugt (Kupfer/Bronze-)Dachrinnen - doch
halt auch schlampig oder aus falschen Materialien zusammengefügte
Gebilde, die eigentlich schon ursprünglich eher als Antenne gedacht
waren :)

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Ulrich Strate
2005-03-15 20:56:18 UTC
Post by Peter Voelpel
[...]
Der Balun kann auch noch eine Rolle spielen (das meinte ich mit den
paar cm /vor/ der Antenne), im Fall der FD3/FD4 könnte es durchaus ein
typspezifisches Problem sein..

73 de Ulrich, DF4KV
Peter Thoms
2005-03-17 09:35:20 UTC
Ulrich Strate schrieb
[...]
Post by Ulrich Strate
Der Balun kann auch noch eine Rolle spielen
(das meinte ich mit den
paar cm /vor/ der Antenne), im Fall der
FD3/FD4 könnte es durchaus ein
typspezifisches Problem sein..
Ja,

aber auch nur indirekt.

Der "Balunplaner" rechnet damit, dass die dem Balun zugeführte Leistung
von der Antenne auch abgenommen wird. Bei ner FD ist das aber ungewiß
und damit ist der Balun mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Sättigung.

vy 73 de Peter, DL6LAT