Erfahrungen mit Leichtbau-Windoms?
Kim Huebel
2005-04-20 15:29:33 UTC

da man hier ja auch auf fachlich sehr kompetente Personen zurückgreifen
kann, die ich übrigens sehr schätze, mal meine Frage an diese:

Kann mir hier jemand über Erfahrungen mit Leichtbau-Windoms berichten,
wie man sie auf http://www.dx-wire.de/powerringkern.htm findet (mich
interessiert insbesondere die 100 Watt, 6Band-Variante)?

Auf welcher Höhe über Grund wäre eine solche Antenne gescheiterweise zu
montieren, bzw. welche Mindesthöhe wird angeraten?

73 de Kim, dg9vh
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Wolfgang Kind
2005-04-20 15:48:29 UTC
Post by Kim Huebel
Hallo,
[...]
Eine Windom hat grundsätzlich, wegen der gegenläufigen Ströme, ein anderes
Strahlungsdiagramm, als ein Dipol oder Lévy. Ansonsten gilt, so hoch und frei
wie möglich. Den Rest kannst du ja dem Text entnehmen. Ich würde allerdings
so eine Antenne selber bauen, größere Ringkerne und auf gar keinen Fall RG
174 als Zuleitung verwenden.

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Günther Schlupp
2005-04-20 15:50:59 UTC
Post by Kim Huebel
Hallo,
da man hier ja auch auf fachlich sehr kompetente Personen zurückgreifen
WO ???

Siehst Du hier " fachlich sehr kompetente Personen" ?

Lass Dir mal von Hermann ne schöne Brille biegen.
QRM
2005-04-20 15:45:13 UTC
Schonwieder du Miesepeter
Günther Schlupp
2005-04-20 17:09:51 UTC
Wie mieser Peter ???

SO heiss ich nicht !!!
Schonwieder du Miesepeter
Edmund H. Ramm
2005-04-20 19:15:50 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Kann mir hier jemand über Erfahrungen mit Leichtbau-Windoms berichten,
wie man sie auf http://www.dx-wire.de/powerringkern.htm findet (mich
interessiert insbesondere die 100 Watt, 6Band-Variante)?
O.g. Antenne kenne ich zwar nicht, generell wuerde ich jede Art von
Drahtantenne selbst bauen. Obigem "...ringkern" meine ich entnehmen zu
duerfen, dass es sich nicht um eine Windom, sondern um einen asymmetrisch
gespeisten Dipol (OCFD) handelt.

Bemassung dafuer sowie fuer eine 8- bzw. 9-Band-Version findest Du
im "Rothammel".
Post by Kim Huebel
Auf welcher Höhe über Grund wäre eine solche Antenne gescheiterweise zu
montieren, bzw. welche Mindesthöhe wird angeraten?
So hoch und frei, wie es geht; gilt fuer alle Dipole. Flachste
Abstrahlung bei Aufhaengung Lambda/2 ueber Grund. Bei einer Mehr-
bandantenne somit schwierig einzuhalten. :-)

Bei asymmetrisch gespeisten Dipolen ist auf jeden Fall eine Mantel-
wellendrossel unterhalb des 6:1-Baluns vorzusehen. Anderfalls sorgt
der ueber die Kabelaussenseite fliessende Ausgleichsstrom je nach
Kabel- und Wellenlaenge und fuer nette Effekte im Shack.

Viel Spass beim Antennenbau!

73, Eddi ._._.
--
e-mail: dk3uz AT darc DOT de | AMPRNET: ***@db0hht.ampr.org
If replying to a Usenet article, please use above e-mail address.
Linux/m68k, the best U**x ever to hit an Atari!
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-20 20:08:03 UTC
Post by Edmund H. Ramm
der ueber die Kabelaussenseite fliessende Ausgleichsstrom je nach
Kabel- und Wellenlaenge und fuer nette Effekte im Shack.
Sehr putzig waren die ausgesteckte Lichterkette am Weihnachtsbaum, die
plötzlich erstrahlte, ebenso das Digitalthermometer, das ohne Batterie
in der Ecke lag und bei 80m/200W penetrant zu piepen begann.
Insofern kann ich dem Vorredner nur beipflichten!!

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Kim Huebel
2005-04-21 08:54:13 UTC
Post by Edmund H. Ramm
[...]
Ich habe auch vor, eine solche Antenne selbst zu bauen... Eigentlich hab
ich vor, mehrere Antennen zu bauen *G* dies soll eine derer sein.

Ich suche noch nach einer Antenne, die man auf einer Dachterasse
unterbringen kann... also platzsparend und unauffällig.
Post by Edmund H. Ramm
Bemassung dafuer sowie fuer eine 8- bzw. 9-Band-Version findest Du
im "Rothammel".
Müsste ich mir so oder so mal zulegen. Ist ja "Standardbookware".

73 de Kim
Wolfgang Kind
2005-04-21 09:13:45 UTC
Post by Kim Huebel
Ich suche noch nach einer Antenne, die man auf einer Dachterasse
unterbringen kann... also platzsparend und unauffällig.
73 de Kim
Hallo Kim,

falls du unter Dachterrasse das Dach eines Hauses oder Hochhauses verstehst,
bietet sich in deinem Fall doch eine Vertikal an. Die Teile von Butternut sind
sehr brauchbar, ebenso Eigenkonstruktionen. Mit einem Automatikkoppler am
Speisepunkt könntest du dann mit relativ wenig Aufwand alle Bänder arbeiten.
Die Alurohre kannst du hier http://www.hofi.de/ beziehen. Sind preiswerter als
die Vertikals von http://www.titanex.de/frames/maind.html. Allerdings sollten
hohe Vertikals abgespannt werden. Meine ist ohne Abspannung 9,3 m hoch.
Für Antennen nach eigenen Vorstellungen bieten sich folgende Teile von hofi
an, die nicht im Katalog stehen: GPA-Halterungsteile komplett, Alurohre der
Durchmessser 28, 24, 20, 16, 13 und 11 mm sowie einem Lamellenstopfen.
Die Edelstahlschrauben für die oberen dünnen Elemente habe ich aus dem
Baumarkt.

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Kim Huebel
2005-04-21 11:57:31 UTC
Post by Wolfgang Kind
falls du unter Dachterrasse das Dach eines Hauses oder Hochhauses
verstehst, bietet sich in deinem Fall doch eine Vertikal an.
Leider nicht. An meinem Primärstandort ist es lediglich eine Terasse "in
der Dachschräge", und ich glaube nicht, dass die Eigentümerversammlung
mir großartige Antennenanlagen genemigen wird. Eine "große
Kurzwellenanlage" an meinem Primärstandort wirds daher nicht geben,
sondern irgendwas mit kleinem Aufbau...

Der "Sekundärstandort" hingegen bietet mir jedliche "Narrenfreiheit" im
Aufbau von Antennen, weshalb ich hier durchaus das Spannen langer
Drahtkonstrukte ins Auge fassen kann.
Post by Wolfgang Kind
[...]
Vielen Dank jedenfalls für deine sehr vielversprechenden Hinweise - wie
gesagt, für den Sekundärstandort werde ich sicherlich auf das ein oder
andere zurückgreifen können...

Ich sags ja: hier trifft man auf kompetente Leute und kann auf deren Hilfe
bauen :-) Dieser Thread ist wiedermal einer der Beweise hierfür.

73 de Kim, dg9vh
Kay-Uwe Loebel
2005-04-21 10:59:24 UTC
Flachste Abstrahlung bei Aufhaengung Lambda/2 ueber Grund.
Liegt da nicht die steilste Abstrahlung vor (und die flachste bei
Lambda/4 bzw. zunehmend steiler bei ungeradzahligen Vielfachen)?

Vy 73 de Kay
http://www.qsl.net/dm2kl/
Edmund H. Ramm
2005-04-21 17:20:01 UTC
Post by Kay-Uwe Loebel
Flachste Abstrahlung bei Aufhaengung Lambda/2 ueber Grund.
Liegt da nicht die steilste Abstrahlung vor (und die flachste bei
Lambda/4 bzw. zunehmend steiler bei ungeradzahligen Vielfachen)?
Bei Lambda/4 ueber Grund sind Vertikal und "Horizontal"-Komponente
fast gleich gross. Siehe dazu die Vertikaldiagramme im "Antennenbuch"
(besagter "Rothammel") im Kapitel "Die Strahlungseigenschaften des
Halbwellendipols".

73, Eddi ._._.
Peter Voelpel
2005-04-21 18:14:50 UTC
Post by Edmund H. Ramm
Post by Kay-Uwe Loebel
[...]
ja, bis etwa 60°
bei 30° fehlen 3db und bei 10° etwa 10db

73
Peter, DF3KV