Discussion:
DVB-P, Premiere aus der Steckdose
(zu alt für eine Antwort)
Thomas Rathmann
2005-04-10 08:45:14 UTC
Permalink
Hallo,

offenbar unbemerkt geblieben, in einem Chip-Artikel aus der Ausgabe 7/05
ist dann auch die Rede von "vereinbarter Geheimhaltung", sind Versuche,
neue Premiere-Inhalte in absehbarer Zeit per PLC zu verbreiten.

Ein paar Textauszüge:

"...läuft, derzeit noch unter großer Geheimhaltung, der Testbetrieb von
DVB-P: digitaler Videoempfang via Stromnetz. Eine Kooperation von
Premiere mit den großen Energieversorgungsunternehmen des Landes macht`s
möglich."

"RWE, E.ON, EnBW, MVV und andere deutsche Energieversorger wittern nun
auch in Deutschland ein großes Geschäft für DVB-P, insbesondere da
Premiere, getrieben von dem agilen Strategen Georg Kofler, groß
einsteigen möchte."

"Auch Deutschlands Funkamateure (DARC) gehen leidenschaftlich gegen
Powerline vor. Der beste Verbündete der Telekom ist die
Regulierungsbehörde RegTP, die die Daumenschrauben (Störfeldstärken) für
die "funkenden Drähte" per gesetzlicher Rahmenbedingungen in der
Nutzungsbestimmung 30 kräftig angezogen hat. Getrieben von den
skandinavischen Ländern steht jedoch eine EU-weite Vereinheitlichung vor
der Verabschiedung, die einen erheblich großzügigeren Umgang mit den
Grenzwerten zum Ziel hat."

"Trotz der noch schwebenden Rechtslage wird die DVB-P-Technik in
Deutschland derzeit im Testbetrieb in verschiedenen Bundesländern mit
großem Erfolg ausprobiert."

"Die nächste auf der CeBIT vorgestellte videotaugliche Generation soll
gar bis zu 200 MBit/s brutto schaffen."

"Mit hohen Vertragsstrafen werden auch die deutschen Teilnehmer am
Feldtest bedroht, wenn sie etwas über DVB-P ausplaudern..."

"...ausgestrahlten Premiere-Videokanäle kommen derzeit noch völlig
unverschlüsselt über das Stromnetz - zumindest in den von uns
identifizierten Testgebieten Aachen, Paderborn, Regensburg, Ingolstadt
und Leipzig."

"Ob in Ihrem Wohngebiet überhaupt schon DVB-P-Empfang möglich ist? Sie
können versuchen, es bei Ihrem Energieversorgungsunternehmen abzufrage -
was allderings wegen der vereinbarten Geheimhaltung (möglicherweise
wegen Verstoßes gegen die noch gültige NB30) ein schwieriges Unterfangen
sein dürfte."


In einem zweiten Beitrag zum Thema Inhouse-Versorgung für breitbandige
Videoübertragung heißt es unter anderem:

"Für die nächste Generation peilen die Hersteller eine Bruttomarke von
200 MBits/s an.

"Funkverträglich
Die Powerline Technik überträgt Daten, indem sie ein breitbandiges
Kurzwellensignal auf die Stromleitung legt. Bei HomePlug 1.0 liegt
dieses Signal etwa zwischen 4 und 21 MHz, wobei aktuell einzelne Bläcke
ausgenommen sind. Da Stromleitungen aber keine Hochfrequenzleitungen
sind, strahlt die Elektroinstallation unweigerlich einen guten Teil der
Energie ab, je nach individueller Sitation mal mehr, mal weniger. Die
unerwünschte Abstrahlung führt zu Protesten von anderen
Kurzwellennutzern, vorrangig Funkamateuren. Corinex belegt nun einen
noch breiteren Teil des Spektrums (2 bis 32 MHz), blendet aber optional
die Amateurfunkfrequenzen aus (2-32 MHz with noteches).
Die Messung mit einem Spektrumanalyzer bestätigte das für die acht in
Deutschland freigegebenen Kurzwellenamateurbänder (80 bis 10m). Dabei
bricht die Anwendungsdatenrate bei einer guten Verbindung spürbar, aber
nicht über Gebühr ein (59 statt 68 MBit/s). Wer den Frieden mit
funkenden Nachbarn nicht strapazieren will, sollte die Notches aktivieren."

"Mit dieser Einstellung übertrugen die Adapter in unserem Versuch noch
52 MBit/s, allerdings überstrich das Signal wieder die Amateurbänder."



DSL per Stromleitung stellt somit bestenfalls den bescheidenen Anfang
der Nutzung von Stromleitungen für Datenübertragung dar.
Das dargestellte genutzte Frequenzband von DVB-P für Premiere liegt bei
60-80 Mhz und die Hersteller peilen 200 MBit/s für die nächste (nicht
die letzte !) Generation von PLC-Modems an.
Und damit auf den dann genutzten Frequenzen überhaupt noch etwas am
Empfangsmodul ankommt, wird die EU die Grenzwerte "vereinheitlichen".
Ein verharmlosender Ausdruck für "kräftig erhöhen" !

Längst ist nicht mehr die Rede von Funkschutz sondern nur noch von einem
"Abwägen von berechtigtigten Interessen".
Und dabei dürfte klar sein, wer hier unter die Räder kommen wird...

Dann noch viel Spaß bei Echolink und PR-Digi-Vernetzung via Kabel und
Internet. Energieversorger, Regulierer und die PLC-Kunden wird es freuen
zu hören, daß wir jetzt schon freiwillig auf die Nutzung von Funk
verzichten!
In einem kürzlich erschienenen lokalen Pressebeitrag, zu dem
OV-Mitglieder zu unserem Hobby zu Hause interviewt worden sind, wurden
dann auch gleich die ach so tollen Vorzüge von Echolink herausgestellt".
Wir mögen uns nichts dabei denken, diese Betriebsart zu fördern und sie
erfreut aufzunehmen.
Aber nach außen, für den unbeteiligten/schlecht informierten Bürger und
besonders für die PLC-Großunternehmen ist das ein gefundenes Fressen:
"Wozu brauchen die Funkamateure denn noch die Kurzwelle, sie nutzen doch
längst auch schon das Internet für ihre weltweiten Kontakte"...

Gute Nacht Amateurfunk!


73, Thomas, DL1EBQ
DK8OK
2005-04-10 08:53:55 UTC
Permalink
Danke, Thomas, für Deine Hinweise. Ob Premiere oder nicht - die eigentliche
Gefahr geht natürlich / und ich habe mehrfach darauf hingewiesen, als diese
Sachen erst in der Planung waren / von den EU-Regelungen aus. Der klassische
Amateurfunk (Groundplane auf dem Balkon, Yagi auf dem Eigenheim) kann damit
einpacken.

Hinter den Kulissen übrigens wird sich über die "Lobbytätigkeit" des DARC
schier scheckig gelacht. Besonders darüber, mit welcher Laienhaftigkeit sie
erst jetzt - nachdem alles gelaufen ist - räkelnd aufwachen und zu
Störmeldungen blasen.

Vernünftig wäre es gewesen, den Mitgliedern - und allen Funkamateuren -
jeweils zeitnah reinen Wein einzuschenken, Allianzen mit anderen
Funkdiensten zu schmieden und so proaktiv aus dem "Abwägen berechtigter
Interessen" noch das Beste zu machen. Stattdessen jedoch lieber Geld
verbrennen und Mobbing - das funktioniert wenigstens.

In absehbarer Zeit wird sich Amateurfunk nur noch in abgelegenen Gegenden
durchführen lassen. Keine schlechte Idee, schon jetzt Geschäftsideen für den
IP-Zugriff auf in derartigen Gefilden stationierte Amateurfunkstationen zu
konzipieren. Die Profis machen das längst im sogar weltweiten Maßstab.
Post by Thomas Rathmann
Hallo,
offenbar unbemerkt geblieben, in einem Chip-Artikel aus der Ausgabe 7/05
ist dann auch die Rede von "vereinbarter Geheimhaltung", sind Versuche,
neue Premiere-Inhalte in absehbarer Zeit per PLC zu verbreiten.
"...läuft, derzeit noch unter großer Geheimhaltung, der Testbetrieb von
DVB-P: digitaler Videoempfang via Stromnetz. Eine Kooperation von Premiere
mit den großen Energieversorgungsunternehmen des Landes macht`s möglich."
"RWE, E.ON, EnBW, MVV und andere deutsche Energieversorger wittern nun
auch in Deutschland ein großes Geschäft für DVB-P, insbesondere da
Premiere, getrieben von dem agilen Strategen Georg Kofler, groß einsteigen
möchte."
"Auch Deutschlands Funkamateure (DARC) gehen leidenschaftlich gegen
Powerline vor. Der beste Verbündete der Telekom ist die
Regulierungsbehörde RegTP, die die Daumenschrauben (Störfeldstärken) für
die "funkenden Drähte" per gesetzlicher Rahmenbedingungen in der
Nutzungsbestimmung 30 kräftig angezogen hat. Getrieben von den
skandinavischen Ländern steht jedoch eine EU-weite Vereinheitlichung vor
der Verabschiedung, die einen erheblich großzügigeren Umgang mit den
Grenzwerten zum Ziel hat."
"Trotz der noch schwebenden Rechtslage wird die DVB-P-Technik in
Deutschland derzeit im Testbetrieb in verschiedenen Bundesländern mit
großem Erfolg ausprobiert."
"Die nächste auf der CeBIT vorgestellte videotaugliche Generation soll gar
bis zu 200 MBit/s brutto schaffen."
"Mit hohen Vertragsstrafen werden auch die deutschen Teilnehmer am
Feldtest bedroht, wenn sie etwas über DVB-P ausplaudern..."
"...ausgestrahlten Premiere-Videokanäle kommen derzeit noch völlig
unverschlüsselt über das Stromnetz - zumindest in den von uns
identifizierten Testgebieten Aachen, Paderborn, Regensburg, Ingolstadt und
Leipzig."
"Ob in Ihrem Wohngebiet überhaupt schon DVB-P-Empfang möglich ist? Sie
können versuchen, es bei Ihrem Energieversorgungsunternehmen abzufrage -
was allderings wegen der vereinbarten Geheimhaltung (möglicherweise wegen
Verstoßes gegen die noch gültige NB30) ein schwieriges Unterfangen sein
dürfte."
In einem zweiten Beitrag zum Thema Inhouse-Versorgung für breitbandige
"Für die nächste Generation peilen die Hersteller eine Bruttomarke von 200
MBits/s an.
"Funkverträglich
Die Powerline Technik überträgt Daten, indem sie ein breitbandiges
Kurzwellensignal auf die Stromleitung legt. Bei HomePlug 1.0 liegt dieses
Signal etwa zwischen 4 und 21 MHz, wobei aktuell einzelne Bläcke
ausgenommen sind. Da Stromleitungen aber keine Hochfrequenzleitungen sind,
strahlt die Elektroinstallation unweigerlich einen guten Teil der Energie
ab, je nach individueller Sitation mal mehr, mal weniger. Die unerwünschte
Abstrahlung führt zu Protesten von anderen Kurzwellennutzern, vorrangig
Funkamateuren. Corinex belegt nun einen noch breiteren Teil des Spektrums
(2 bis 32 MHz), blendet aber optional die Amateurfunkfrequenzen aus (2-32
MHz with noteches).
Die Messung mit einem Spektrumanalyzer bestätigte das für die acht in
Deutschland freigegebenen Kurzwellenamateurbänder (80 bis 10m). Dabei
bricht die Anwendungsdatenrate bei einer guten Verbindung spürbar, aber
nicht über Gebühr ein (59 statt 68 MBit/s). Wer den Frieden mit funkenden
Nachbarn nicht strapazieren will, sollte die Notches aktivieren."
"Mit dieser Einstellung übertrugen die Adapter in unserem Versuch noch 52
MBit/s, allerdings überstrich das Signal wieder die Amateurbänder."
DSL per Stromleitung stellt somit bestenfalls den bescheidenen Anfang der
Nutzung von Stromleitungen für Datenübertragung dar.
Das dargestellte genutzte Frequenzband von DVB-P für Premiere liegt bei
60-80 Mhz und die Hersteller peilen 200 MBit/s für die nächste (nicht die
letzte !) Generation von PLC-Modems an.
Und damit auf den dann genutzten Frequenzen überhaupt noch etwas am
Empfangsmodul ankommt, wird die EU die Grenzwerte "vereinheitlichen".
Ein verharmlosender Ausdruck für "kräftig erhöhen" !
Längst ist nicht mehr die Rede von Funkschutz sondern nur noch von einem
"Abwägen von berechtigtigten Interessen".
Und dabei dürfte klar sein, wer hier unter die Räder kommen wird...
Dann noch viel Spaß bei Echolink und PR-Digi-Vernetzung via Kabel und
Internet. Energieversorger, Regulierer und die PLC-Kunden wird es freuen
zu hören, daß wir jetzt schon freiwillig auf die Nutzung von Funk
verzichten!
In einem kürzlich erschienenen lokalen Pressebeitrag, zu dem OV-Mitglieder
zu unserem Hobby zu Hause interviewt worden sind, wurden dann auch gleich
die ach so tollen Vorzüge von Echolink herausgestellt".
Wir mögen uns nichts dabei denken, diese Betriebsart zu fördern und sie
erfreut aufzunehmen.
Aber nach außen, für den unbeteiligten/schlecht informierten Bürger und
"Wozu brauchen die Funkamateure denn noch die Kurzwelle, sie nutzen doch
längst auch schon das Internet für ihre weltweiten Kontakte"...
Gute Nacht Amateurfunk!
73, Thomas, DL1EBQ
R.Freitag
2005-04-10 09:27:04 UTC
Permalink
Post by Thomas Rathmann
Hallo,
offenbar unbemerkt geblieben, in einem Chip-Artikel aus der Ausgabe 7/05
ist dann auch die Rede von "vereinbarter Geheimhaltung", sind Versuche,
neue Premiere-Inhalte in absehbarer Zeit per PLC zu verbreiten.
Auch in Zeitschriften mit gutem Rufe sind Artikel mit dem Erscheinungsdatum
um Anfang April nicht völlig unbeschwert zu geniessen...
[...]
Post by Thomas Rathmann
"Auch Deutschlands Funkamateure (DARC) gehen leidenschaftlich gegen
Powerline vor. Der beste Verbündete der Telekom ist die
Regulierungsbehörde RegTP, die die Daumenschrauben (Störfeldstärken) für
die "funkenden Drähte" per gesetzlicher Rahmenbedingungen in der
Nutzungsbestimmung 30 kräftig angezogen hat. Getrieben von den
skandinavischen Ländern steht jedoch eine EU-weite Vereinheitlichung vor
der Verabschiedung, die einen erheblich großzügigeren Umgang mit den
Grenzwerten zum Ziel hat."
Die NB30 ist nun nicht gerade besonders scharf, eher im Gegenteil. Das
Bestreben skandinavischer Länder ist mir nicht bekannt.
Post by Thomas Rathmann
"Trotz der noch schwebenden Rechtslage wird die DVB-P-Technik in
Deutschland derzeit im Testbetrieb in verschiedenen Bundesländern mit
großem Erfolg ausprobiert."
"Die nächste auf der CeBIT vorgestellte videotaugliche Generation soll
gar bis zu 200 MBit/s brutto schaffen."
"Mit hohen Vertragsstrafen werden auch die deutschen Teilnehmer am
Feldtest bedroht, wenn sie etwas über DVB-P ausplaudern..."
"...ausgestrahlten Premiere-Videokanäle kommen derzeit noch völlig
unverschlüsselt über das Stromnetz - zumindest in den von uns
identifizierten Testgebieten Aachen, Paderborn, Regensburg, Ingolstadt
und Leipzig."
Man nahme die Anfangsbuchstaben (HUST!!)
Post by Thomas Rathmann
[...]
DSL per Stromleitung stellt somit bestenfalls den bescheidenen Anfang
der Nutzung von Stromleitungen für Datenübertragung dar.
Das dargestellte genutzte Frequenzband von DVB-P für Premiere liegt bei
60-80 Mhz und die Hersteller peilen 200 MBit/s für die nächste (nicht
die letzte !) Generation von PLC-Modems an.
Und damit auf den dann genutzten Frequenzen überhaupt noch etwas am
Empfangsmodul ankommt, wird die EU die Grenzwerte "vereinheitlichen".
Ein verharmlosender Ausdruck für "kräftig erhöhen" !
Mit steigender Frequenz wird die überbrückbare Entfernung kürzer, ausserdem
wird das Verfahren uninteressant, weil die Datendurchsatzrate mit der Menge
der angeschlossenen Teilnehmenr sinkt. Das Ganze funktioniert also nur mit
der Übertragung weniger Kanäle, es eröffnet gleichzeitig Möglichkeiten, am
Empfang teilzunehmen. Wenn das die Sender nicht wollen, mögen sie mein
Wohnbereich bitte sperren.
Und das wäre eine Strategie für die Funkamateure. Kann denn irgendjemand
garantieren, dass durch diese Nutzung des Stromnetzes der Computersteuerung
der Waschmaschine nicht gestört wird? Ist auszuschliessen, daß durch
Mischung der Aussendungen zweier Kabel eine Nutzfrequenz anderer ( Notarzt,
Polizei etc) gestört wird? Diese Fragen sollten den Verfechtern gestellt
werden.

Robert
--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der
vollständigen Dienstunfähigkeit.'
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
DK8OK
2005-04-10 10:15:04 UTC
Permalink
Ja, Robert, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bei
Post by R.Freitag
Post by Thomas Rathmann
"Auch Deutschlands Funkamateure (DARC) gehen leidenschaftlich gegen
Powerline vor.
Abgesehen davon, daß der Aprilscherz einige technische Fakten enthält, ist
der zweite Artikel, den Thomas interessierte, schon dichter an der Wahrheit.

73 de Nils, DK8OK
Post by R.Freitag
Post by Thomas Rathmann
Hallo,
offenbar unbemerkt geblieben, in einem Chip-Artikel aus der Ausgabe 7/05
ist dann auch die Rede von "vereinbarter Geheimhaltung", sind Versuche,
neue Premiere-Inhalte in absehbarer Zeit per PLC zu verbreiten.
Auch in Zeitschriften mit gutem Rufe sind Artikel mit dem
Erscheinungsdatum
um Anfang April nicht völlig unbeschwert zu geniessen...
[...]
Post by Thomas Rathmann
"Auch Deutschlands Funkamateure (DARC) gehen leidenschaftlich gegen
Powerline vor. Der beste Verbündete der Telekom ist die
Regulierungsbehörde RegTP, die die Daumenschrauben (Störfeldstärken) für
die "funkenden Drähte" per gesetzlicher Rahmenbedingungen in der
Nutzungsbestimmung 30 kräftig angezogen hat. Getrieben von den
skandinavischen Ländern steht jedoch eine EU-weite Vereinheitlichung vor
der Verabschiedung, die einen erheblich großzügigeren Umgang mit den
Grenzwerten zum Ziel hat."
Die NB30 ist nun nicht gerade besonders scharf, eher im Gegenteil. Das
Bestreben skandinavischer Länder ist mir nicht bekannt.
Post by Thomas Rathmann
"Trotz der noch schwebenden Rechtslage wird die DVB-P-Technik in
Deutschland derzeit im Testbetrieb in verschiedenen Bundesländern mit
großem Erfolg ausprobiert."
"Die nächste auf der CeBIT vorgestellte videotaugliche Generation soll
gar bis zu 200 MBit/s brutto schaffen."
"Mit hohen Vertragsstrafen werden auch die deutschen Teilnehmer am
Feldtest bedroht, wenn sie etwas über DVB-P ausplaudern..."
"...ausgestrahlten Premiere-Videokanäle kommen derzeit noch völlig
unverschlüsselt über das Stromnetz - zumindest in den von uns
identifizierten Testgebieten Aachen, Paderborn, Regensburg, Ingolstadt
und Leipzig."
Man nahme die Anfangsbuchstaben (HUST!!)
Post by Thomas Rathmann
[...]
DSL per Stromleitung stellt somit bestenfalls den bescheidenen Anfang
der Nutzung von Stromleitungen für Datenübertragung dar.
Das dargestellte genutzte Frequenzband von DVB-P für Premiere liegt bei
60-80 Mhz und die Hersteller peilen 200 MBit/s für die nächste (nicht
die letzte !) Generation von PLC-Modems an.
Und damit auf den dann genutzten Frequenzen überhaupt noch etwas am
Empfangsmodul ankommt, wird die EU die Grenzwerte "vereinheitlichen".
Ein verharmlosender Ausdruck für "kräftig erhöhen" !
Mit steigender Frequenz wird die überbrückbare Entfernung kürzer, ausserdem
wird das Verfahren uninteressant, weil die Datendurchsatzrate mit der Menge
der angeschlossenen Teilnehmenr sinkt. Das Ganze funktioniert also nur mit
der Übertragung weniger Kanäle, es eröffnet gleichzeitig Möglichkeiten, am
Empfang teilzunehmen. Wenn das die Sender nicht wollen, mögen sie mein
Wohnbereich bitte sperren.
Und das wäre eine Strategie für die Funkamateure. Kann denn irgendjemand
garantieren, dass durch diese Nutzung des Stromnetzes der
Computersteuerung
der Waschmaschine nicht gestört wird? Ist auszuschliessen, daß durch
Mischung der Aussendungen zweier Kabel eine Nutzfrequenz anderer ( Notarzt,
Polizei etc) gestört wird? Diese Fragen sollten den Verfechtern gestellt
werden.
Robert
--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der
vollständigen Dienstunfähigkeit.'
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
Dieter Brozio
2005-04-10 11:30:04 UTC
Permalink
Post by DK8OK
Ja, Robert, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bei
Ja, Nils, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bemerkt
haben als Du auf ihn hereingefallen bist.

Vy 73

Dieter
DF5EN
DK8OK
2005-04-10 12:06:45 UTC
Permalink
Wieso - hattest Du mein Posting nicht gelesen, das auf die EU-Regelungen
abhob?
Post by Dieter Brozio
Post by DK8OK
Ja, Robert, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bei
Ja, Nils, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bemerkt
haben als Du auf ihn hereingefallen bist.
Vy 73
Dieter
DF5EN
Dieter Brozio
2005-04-10 15:40:58 UTC
Permalink
Post by DK8OK
Post by Dieter Brozio
Post by DK8OK
Ja, Robert, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bei
Ja, Nils, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bemerkt
haben als Du auf ihn hereingefallen bist.
Wieso - hattest Du mein Posting nicht gelesen, das auf die EU-Regelungen
abhob?
Ein "Ja, ich habe den Aprilscherz nicht erkannt." hättest Du
sicherlich anders formuliert, oder?

Vy 73

Dieter
DF5EN
Achim Ebeling
2005-04-10 15:58:12 UTC
Permalink
Moin, moin Dieter
Post by Dieter Brozio
Post by DK8OK
Wieso - hattest Du mein Posting nicht gelesen, das auf die EU-Regelungen
abhob?
Ein "Ja, ich habe den Aprilscherz nicht erkannt." hättest Du
sicherlich anders formuliert, oder?
So etwas wirst Du von dem Supermann nicht lesen.
Genauso wenig wie ein klares "Ja ich habe diese Briefe geschrieben" oder "Ja ich habe
dieses gesagt".
N.S. scheint im real live garnicht zu existieren.
Wir habe es hier sicher mit einem Phantom zu tun.

Bis denne
Achim
Achim Ebeling
2005-04-10 12:45:13 UTC
Permalink
Post by DK8OK
Ja, Robert, auch der Begriffsstutzigste wird den Aprilscherz spätestens bei
Post by Thomas Rathmann
"Auch Deutschlands Funkamateure (DARC) gehen leidenschaftlich gegen
Powerline vor.
Abgesehen davon, daß der Aprilscherz einige technische Fakten enthält,
ist doch unser Fachmann für Haushaltsgeräte aller Art darauf hereingefallen.
Deine Fachkompetenz ist unbestritten.
Weiter so Schiefhauer.


P.S.: Ich bin Jäger und würde dich gern mal treffen.
Volker Tonn
2005-04-10 12:53:18 UTC
Permalink
Post by Achim Ebeling
P.S.: Ich bin Jäger und würde dich gern mal treffen.
Aber sicher doch nur im Wald? Oder auch auf freiem Feld? ;-)
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-10 14:19:08 UTC
Permalink
Post by Achim Ebeling
P.S.: Ich bin Jäger und würde dich gern mal treffen.
Wegen solcher Aussagen wurden bereits Jagdscheine entzogen.



regards - Ralph
--
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
DK8OK
2005-04-10 14:26:06 UTC
Permalink
Beide?
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Achim Ebeling
P.S.: Ich bin Jäger und würde dich gern mal treffen.
Wegen solcher Aussagen wurden bereits Jagdscheine entzogen.
regards - Ralph
--
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Achim Ebeling
2005-04-10 14:37:52 UTC
Permalink
Moin, moin Ralph
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Achim Ebeling
P.S.: Ich bin Jäger und würde dich gern mal treffen.
Wegen solcher Aussagen wurden bereits Jagdscheine entzogen.
Na dann bin ich mal gespannt was ein gewisser herr, der Funkamateure als Schweine
bezeichnete, daraus macht.

Bis denne
Achim
Klaus Kramer
2005-04-10 21:04:19 UTC
Permalink
Post by R.Freitag
Post by Thomas Rathmann
Hallo,
offenbar unbemerkt geblieben, in einem Chip-Artikel aus der Ausgabe 7/05
ist dann auch die Rede von "vereinbarter Geheimhaltung", sind Versuche,
neue Premiere-Inhalte in absehbarer Zeit per PLC zu verbreiten.
Auch in Zeitschriften mit gutem Rufe sind Artikel mit dem Erscheinungsdatum
um Anfang April nicht völlig unbeschwert zu geniessen...
Meine Idee für die April-Ausgabe nächstes Jahr: geheime
Versuche, HDTV via Highspeed-CW zu übertragen...

73 Klaus

PS: das Niveau in dieser Gruppe liegt inzwischen unterhalb
Packet-Radio, vor allem dank einiger Hardliner, die
unbedingt neue "niveauvolle" Afu-Newsgruppen haben wollen
Hanno Luedemann
2005-04-10 21:31:13 UTC
Permalink
Post by Klaus Kramer
die
unbedingt neue "niveauvolle" Afu-Newsgruppen haben wollen
Klaus Du irrst, das ist nicht mal vom Proponenten angedacht und schon
gar nicht zur Abstimmung gebracht worden. Aber da die Abstimmung
bereits gestern beendet war, ist das heute ohnehin uninteressant!
Walter Koch
2005-04-10 16:41:00 UTC
Permalink
Moin,
Post by Thomas Rathmann
in einem Chip-Artikel aus der Ausgabe 7/05
c't 7/2005 vom 21.3.05 (gültig bis 3.4.2005), S. 178

Chip mit c't zu verwechseln ist wie Blöd und Die Zeit zu verwechseln.
Post by Thomas Rathmann
Aber nach außen, für den unbeteiligten/schlecht informierten Bürger und
"Wozu brauchen die Funkamateure denn noch die Kurzwelle, sie nutzen doch
längst auch schon das Internet für ihre weltweiten Kontakte"...
Full ACK.

Gruss,
Walter
--
Hochdahl am Neandertal

Die Gedanken sind frei. Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.
Lesen Sie weiter auf narkive:
Loading...