Rufzeichenliste deutscher Funkamateure
Kim Huebel
2005-02-23 12:39:35 UTC
Ich hätte folgende Frage:

wo bekomme ich (wenn es geht, kostenlos) eine (in evtl. elektronischer
Form) aktuelle Liste der in Deutschland vergebenen Amateurfunk-Rufzeichen
(mit Inhaberdaten)?

regards, Kim

XPOST: de.comm.ham,de.comm.funk.misc
FUP:de.comm.ham
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
GMail-Invitation zu verschenken! Email an mich :-)
Ralph P. Schorn
2005-02-23 14:14:32 UTC
Post by Kim Huebel
wo bekomme ich (wenn es geht, kostenlos) eine (in evtl. elektronischer
Form) aktuelle Liste der in Deutschland vergebenen Amateurfunk-Rufzeichen
(mit Inhaberdaten)?
Gute Frage - nächste Frage. Hätte ich auch gerne.

Selbst bei der RegTP ist das nicht so einfach,
arbeitet man doch nicht unbedingt mit aktuellen
Datenbankstandards, die "mal eben" ein Webinterface
mit Anbindung an einen SQL-Server erlauben ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Kim Huebel
2005-02-23 14:19:32 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Selbst bei der RegTP ist das nicht so einfach,
arbeitet man doch nicht unbedingt mit aktuellen
Datenbankstandards, die "mal eben" ein Webinterface
mit Anbindung an einen SQL-Server erlauben ...
Die RegTP verkauft einem gerne in gedruckter Form was, was vom
Datenbestand jenseits der Aktualität ist. Wie dort die Daten gehalten
werden, weiss ich nicht und darüber möchte ich auch nicht urteilen...
aber es ist wohl unheimlich schwer, die vorhandenen Daten in eine Form zu
bringen, die einmal den Datenschutzrichtlinien entspricht, aber zum
anderen der Auskunftspflicht genügt.

regards, Kim
Soeren Kuehling
2005-02-23 16:55:50 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
reicht es nicht eine aktuelle callbook-cd zu nehmen und die darauf
enthaltene DB irgendwie aufzulösen?
ob da 100 Rufzeichen für die letzten 2 Monate fehlen ist doch egal bei der
Gesamtzahl von ca 70k...
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-23 19:57:28 UTC
Post by Soeren Kuehling
reicht es nicht eine aktuelle callbook-cd zu nehmen und die darauf
enthaltene DB irgendwie aufzulösen?
Das sehe ich auch so...
Post by Soeren Kuehling
ob da 100 Rufzeichen für die letzten 2 Monate fehlen ist doch egal bei der
Gesamtzahl von ca 70k...
Wie bei den Telephonbüchern, die können auch nie vollständig aktuell
sein :)

Ralph P. Schorn
2005-02-23 20:11:37 UTC
Post by Soeren Kuehling
reicht es nicht eine aktuelle callbook-cd zu nehmen und die darauf
enthaltene DB irgendwie aufzulösen?
ob da 100 Rufzeichen für die letzten 2 Monate fehlen ist doch egal bei der
Gesamtzahl von ca 70k...
"Irgendwie" ist gut, wenn die Datenbank absichtlich verschlüsselt
ist ... Copyright lässt grüßen!

Im übrigen fehlen nicht nur die letzten zwei Monate, sondern alle
Funkamateure, die nicht im DARC sind - und das sind mittlerweile
ganz schön viele, vor allem im DO-Lager.

Taugt also nichts.

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Ulrich Hilsinger
2005-02-23 20:27:07 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Im übrigen fehlen nicht nur die letzten zwei Monate, sondern alle
Funkamateure, die nicht im DARC sind - und das sind mittlerweile
ganz schön viele, vor allem im DO-Lager.
Taugt also nichts.
Naja, da schätzungsweise 99% der *aktiven* Funkamateure in DL im DARC
sind, ist das nicht sooo extrem tragisch. Ob eine Karteileiche nun in
der Kartei (Rufzeichenliste) auftaucht oder nicht, ist mangels
Lebendigkeit ziemlich egal.

73
Ulrich dh0ghu
Ralph P. Schorn
2005-02-23 20:40:08 UTC
Post by Ulrich Hilsinger
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Wenn ich mich richtig erinnere, geht's um ein Passwort-
verwaltungs- und verifizierungssystem - und damit um
Schreibrechte - und damit um das Recht, am Amateurfunk
teilzunehmen.

Dazu kann man mit Sicherheit keine unvollständigen
Veröffentlichungen Privater hernehmen ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Hanno Luedemann
2005-02-23 21:31:05 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Wenn ich mich richtig erinnere, geht's um ein Passwort-
verwaltungs- und verifizierungssystem ...
Ralph, ganz unlogisch ist Deine Schlussfolgerung evtl. nicht. Soll
heissen: das lässt sich nicht ganz ausschliessen. Aber in diesem
Thread war davon eigentlich noch keine Rede.

Ansonsten vermute ich mal, dass Ulrich unter *aktiven* Funkamateuren
etwas anderes versteht, als Leute die (auch mal) eine PR- Mailboxen
benutzen. Die Mailboxen kennen übrigens sehr viele Calls, auch
von Leuten die nur alle paar Monate mal in eine Mailbox gehen, zb.
um zu schauen, ob ihnen zufällig jemand eine P- Msg. geschickt hat,
... oä.. Das ist ja der grosse Denkfehler, den auch der GF und
2. Vorsitzende der AGZ eV. macht, der gerne davon _träumt_, dass
jeder OM der _irgendwann_ mal myBBS gesetzt hat, in PR _aktiv_ ist
und nun ganz begierig den sogenannten "AGZ- Rundspruch" aufsaugt- hi.

73, Hanno DL9SXX
Kim Huebel
2005-02-24 09:38:16 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Wenn ich mich richtig erinnere, geht's um ein Passwort-
verwaltungs- und verifizierungssystem - und damit um
Schreibrechte - und damit um das Recht, am Amateurfunk
teilzunehmen.
Die eine Sache (nämlich die unfertige Idee, den Rufzeichenmissbrauch im
Mailboxsystem zu minimieren) hat mit meinem Interesse an einer
Rufzeichenliste soviel zu tun wie der Sack Reis, der in China 1997
umkippte mit dem 11.September...
Post by Ralph P. Schorn
Dazu kann man mit Sicherheit keine unvollständigen
Veröffentlichungen Privater hernehmen ...
Das stimmt wiederum.

Aber ich distanziere mich davon, dass ich an einem solchen
Authentifikationssystem arbeite und dafür eine Rufzeichenliste benötigen
würde!

Hier war im Rahmen einer Diskussion nur die Idee eines solchen
Authentifikationssystems aufgekommen und eine Grundidee, wie man sowas
einrichten könnte... Da sich aber produktiv keiner an der Sache
beteiligte und nur rumgemosert wurde, gehe ich sowieso davon aus, dass
jede weitere Idee in diese Richtung verlorene Energie darstellt.

Aber scheinbar wollt ihr ja alles nur politisch ausschlachten.

regards, Kim
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-24 10:12:17 UTC
Post by Kim Huebel
Hier war im Rahmen einer Diskussion nur die Idee eines solchen
Authentifikationssystems aufgekommen und eine Grundidee, wie man sowas
einrichten könnte... Da sich aber produktiv keiner an der Sache
Ich wäre für ein pgp-Signatur. Das sollte hinreichend sein, um
Einschriebe dem Schreiber zuordnen zu können, und dennoch wären auch
Einschriebe ohne solch eine Signatur abzusetzen; diese sind dann eben
nicht zweifelsfrei zuzuordnen, was solls?!
Post by Kim Huebel
beteiligte und nur rumgemosert wurde, gehe ich sowieso davon aus, dass
jede weitere Idee in diese Richtung verlorene Energie darstellt.
Das ist wohl so :(

Kim Huebel
2005-02-24 10:18:06 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
[...]
Ok, an sich generell nicht verkehrt, aber:

Wenn ich jetzt also jemanden beleidigen will, dann signiere ich die Mail
also einfach nicht und rede mich wie gewohnt über den
Rufzeichenmissbrauch raus, weil:

Die Mail ist nicht unterzeichnet, also behaupte ich einfach mal: sie ist
nicht von mir, weil Rufzeichenmissbrauch.

Dennoch habe ich mir Luft gemacht und behaupten können, dass alle
Mitglieder der Aktionsgruppe Zubelnau dumme Esel sind.

Ist ne geniale Sache, die jedoch absolut am Bedarf vorbei geht! Es wird
doch KEIN MENSCH seine persönlichen Beleidigungen PGP-signieren!

Wo lebst du? Wo ist deine Realität?
Post by Kim Huebel
beteiligte und nur rumgemosert wurde, gehe ich sowieso davon aus, dass
jede weitere Idee in diese Richtung verlorene Energie darstellt.
Das ist wohl so :(
Ja, leider wirds wohl so sein. Mir persönlich ist es egal, ich stehe zu
dem was ich sage, was sich auch im Packet-Radio darin äußert, dass meine
Beiträge seit einer gewissen Zeit unter Passwortschutz eingespielt werden
und das ausschließlich über DB0GE. Ist DB0GE mal vom Netz abgetrennt,
erstelle ich eben keine Beiträge fürs PR-Netz. So wichtig ist mir der
PR-Zugang nicht.

regards, Kim
DK8OK
2005-02-24 10:25:39 UTC
Kim - eine Mailbox könnte ja nur PGP-signierte Mails annehmen, andere jedoch
ablehnen. Wenn eine DARC-Mailbox wie DB0SIF eine ganze Rubrik (AGZ)
rausschmeißen kan, dürfte DAS doch ein Klax sein...
Kim Huebel
2005-02-24 10:48:28 UTC
Post by DK8OK
Kim - eine Mailbox könnte ja nur PGP-signierte Mails annehmen, andere jedoch
ablehnen. Wenn eine DARC-Mailbox wie DB0SIF eine ganze Rubrik (AGZ)
rausschmeißen kan, dürfte DAS doch ein Klax sein...
Klar :-) So wäre das Problem minimiert und gelöst: es werden nur noch
korrekt signierte Emails und Beiträge für die Rubriken angenommen.
Jedoch widerspricht das nun leider den Vorstellungen, wie sie oben
geäußert wurden, dass auch unsignierte Beiträge nach wie vor möglich
sein sollen...

Aber die Idee von dir finde ich technisch sinnvoller als meine Idee mit
dem Authentifizierungs-Backbone *g*

regards, Kim
Ralph P. Schorn
2005-02-24 11:13:00 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Ob das nicht vielleicht ein Verstoss gegen das nun
explizite Verschlüsselungsverbot ist? Zumal hier
Krypto-Algorithmen zum Einsatz kommen?

AFuG/AFuV verlangen als Legitimation zur Teilnahme
am Amateurfunkdienst "nur" ein zugeteiltes Rufzeichen,
das man regelmässig nennen muss. Von "signierten
Aussendungen" ist nicht zu Rede.

Auch dieses Modell wird am Rechtlichen scheitern.

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
Peter Lemken
2005-02-24 12:11:55 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by Kim Huebel
[...]
Signieren != Verschlüsseln

Die Algorithmen liegen im Falle von PGP im Quelltext vor.
Post by Ralph P. Schorn
AFuG/AFuV verlangen als Legitimation zur Teilnahme
am Amateurfunkdienst "nur" ein zugeteiltes Rufzeichen,
das man regelmässig nennen muss. Von "signierten
Aussendungen" ist nicht zu Rede.
Und? Werden sie explizit verboten?
Post by Ralph P. Schorn
Auch dieses Modell wird am Rechtlichen scheitern.
Sagst Du.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Games vs. Reality on Slashdot:
"For me its America's Army. I'm watching the nightly news of Marines clearing
first, then throw in flash bangs and frag nades before kicking that door in?""
Kim Huebel
2005-02-24 12:14:36 UTC
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Ich nehme mal an, du bist juristisch gebildeter als ich, solltest also
durchaus selbständig in der Lage sein, dir die technischen Unterschiede
zwischen einer Signatur und einer Verschlüsselung zu organisieren, diese
zu lesen und vor allem zu verstehen.

XPOST und FUP nach de.comp.security.misc, da dort wesentlich besser
aufgehoben. Oder sollen wir gleich in eine Juristengruppe?

regards, Kim
Roland Meyer
2005-02-24 21:01:04 UTC
Post by Kim Huebel
zwischen einer Signatur und einer Verschlüsselung zu organisieren, diese
zu lesen und vor allem zu verstehen.
Der Mann ist Physiker, wird aus der Staatskasse bezahlt und hat
von juristischen Dingen genauso wenig Ahnung wie Du :-)

MfG Roland
Kim Huebel
2005-02-25 08:34:58 UTC
Post by Roland Meyer
Der Mann ist Physiker, wird aus der Staatskasse bezahlt und hat
von juristischen Dingen genauso wenig Ahnung wie Du :-)
Umso besser: als Physiker sollte er wissenschaftliche
Informationsbeschaffung doch gewohnt sein und sich mit spielerischer
Leichtigkeit die Informationen beschaffen können.

Sollte es ihm jedoch an Arbeitserfahrung mit google und anderen
Suchmaschinen mangeln, kann ich ihm gerne einen Kurs anbieten "wie suche
ich erfolgreich im Internet". Für ihn mache ich das sogar zum einmaligen
Vorzugspreis von 2 Kisten Bier pro Sitzung.

regards, Kim
Weniger Reden, dafür mehr sagen!
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-25 09:26:34 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Ich biete das billiger an, für eine Kiste; allerdings nicht beliebigen
Bieres, ich bin da äußerst wählerisch :-)

2005-02-24 13:22:07 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
DK8OK
2005-02-24 13:11:12 UTC
Post by Kim Huebel
Post by DK8OK
[...]
Nichts anderes war meine Absicht: Probleme minimieren und lösen.
Post by Kim Huebel
[...]
Schon DAS wäre ja eine Verbesserung gegenüber der heutigen Situation, weil
dann eine wenigstens formale Diskriminierungsfreiheit möglich wäre:

* Wer PGP-signiert, hat auch Zugang zur Mailbox, weil dann ER SELBST
sichtbar und nachvollziehbar die Verantwortung für seine Mail trägt.
Post by Kim Huebel
Aber die Idee von dir finde ich technisch sinnvoller als meine Idee mit
dem Authentifizierungs-Backbone *g*
regards, Kim
Keine Angst, Kim! Natürlich entspricht diese Art diskriminierungsfreien
Zugangs nicht dem, was bisher als "DARC-Denkweise" Schule machte: Mails und
Funkamateure nach Gutsherrenart zu sperren. Deshalb auch dürfte diese Lösung
des Problems - die wir beide in meinem Vorschlag sehen - innerhalb des DARC
kaum umgesetzt werden. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil
überzeugen!

73 de Nils, DK8OK
Kim Huebel
2005-02-24 13:20:59 UTC
Post by DK8OK
[...]
Wenn es technisch sinnvoll und für den durchschnittlich begabten Benutzer
im Amateurfunk (jetzt nimm dir bitte selbst mal eine Statistik her und
schau nach, welches Durchschnittsalter im Amateurfunk zu finden ist!)
nachvollziehbar und umsetzbar ist, denke ich schon, dass es durchaus auch
in DARC-Kreisen Zuspruch finden dürfte.

Ich denke, würde man diesen Vorschlag auf einer Sysop-Tagung
unterbreiten, wäre zunächst einiges an Gegenwind einzustecken, aber nach
einer argumentativen Runde wäre sicherlich klar, dass dies eine
mögliche, aber nachvollziehbare und sichere, Möglichkeit wäre, die
Authentizität einer Nachricht sicherzustellen.

Da ich kein Sysop bin (sondern nur mal einer war, während des Studiums),
kann ich hier leider nichts mehr zu sagen. Man müsste es einfach mal
"laut hinaustragen".

regards, Kim
DK8OK
2005-02-24 14:17:01 UTC
Post by Kim Huebel
Post by DK8OK
[...]
Ich bin da - wie gesagt - anderer Ansicht: der DARC wird (wie bisher) kein
einziges Instrument ungenutzt lassen, um in den von ihm majorisierten Medien
beinahe ausschließlich seine Meinung gelten zu lassen. Und nicht nur in den
von ihm majorisierten Medien, wie ich Dir mit -zig Beispielen belegen
könnte.
Post by Kim Huebel
[...]
Nun, ich bin keiner; das als müßte jemand anderes machen, dem ich aber schon
jetzt viel Erfolg wünsche!
Post by Kim Huebel
Da ich kein Sysop bin (sondern nur mal einer war, während des Studiums),
kann ich hier leider nichts mehr zu sagen. Man müsste es einfach mal
"laut hinaustragen".
Wie geschehen. Warten wir aufs Echo...
Post by Kim Huebel
regards, Kim
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-24 16:45:56 UTC
Post by DK8OK
[...]
Ich kann mich nicht erinnern, daß vom DARC höchstselbst jemals eine
Meinung unterdrückt oder gelöscht wurde.

Ulrich Onken
2005-02-25 06:01:53 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-24 10:52:23 UTC
Post by Kim Huebel
Wenn ich jetzt also jemanden beleidigen will, dann signiere ich die Mail
also einfach nicht und rede mich wie gewohnt über den
Genau.
Post by Kim Huebel
Ist ne geniale Sache, die jedoch absolut am Bedarf vorbei geht! Es wird
doch KEIN MENSCH seine persönlichen Beleidigungen PGP-signieren!
Na und? Muß alles bis ins letzte Detail reguliert sein und restriktiv
gehandhabt sein? Ich bin eher dafür, Freiheiten zu bewahren und deren
Mißbrauch ggf. hinzunehmen, bzw. mit geeigneten Maßnahmen zu
reagieren, und sei es einfach Nichtbeachtung oder öffentliche
Klarstellung.

Oder würdest Du auch ein zwangsweises digitales Telegramm fordern,
welches bei jedem Betätigen der PTT den Aussender sofort und
zweifelsfrei identifiziert? Um die Relaisrülpser zu enttarnen?

Ich würde da Zustände kommen sehen wie in den 80ern, wo der illegale
Besitz von Sendern gleich nach dem illegalen Waffenbesitz kam...das
muß nicht mehr sein.
Post by Kim Huebel
Wo lebst du? Wo ist deine Realität?
Das könnte _ich_ _Dich_ fragen.
Post by Kim Huebel
regards, Kim
Kim Huebel
2005-02-24 12:24:51 UTC
[...]
Wenn sich jeder an die Regeln des allgemeinen Umgangs miteinander halten
würde, bräuchten wir sowas nicht - denn dann gäbe es keine Verleumdung,
Beleidigung und dergleichen im PR. Da dies aber nicht so ist, wird
entsprechend gehandelt (und z.B. Beiträge, die allzu straff sind, aus den
Boxen gelöscht).

Jetzt ist es aber so, dass es einige wenige Leute gibt, die gerade diesen
Umstand hernehmen, anderen rechtlich an Bein zu Pinkeln, indem sie mit
diesen vor Gericht ziehen und irgendwelche Dinge dort erwirken wollen,
damit eben die Selbstregulierung des Amateurfunks unterbunden wird!

Und genau DAS ist jetzt wiederum ein Grund, eine "Hürde" in den Weg zu
legen, die es zumindest mal mental erschweren sollte, geistigen Dünnpfiff
in die Welt zu pusten, weil eben genau klar ist, dass man es war, wenn man
es tut.

Und genau JETZT kommen wieder diese Rechtskrieger aus allen Löchern und
versuchen eben dieses wieder zu verhindern, weil sie eben genau dann, wenn
sowas eingeführt würde, nicht mehr ungestraft andere Leute beleidigen
können.

Wie man es dreht und wendet: es findet sich immer ein geistiger
Tiefflieger, der was dran auszusetzen hat, weil er dann nicht mehr sich so
danebenverhalten kann, wie er das will.
[...]
Wenn die Rechtskrieger mir juristisch an Bein pinkeln wollen, nur weil ich
ab und zu mal auf Peiltour gehe, um diese Widerlinge zu "erlegen", ja.
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Ich würde da Zustände kommen sehen wie in den 80ern, wo der illegale
Besitz von Sendern gleich nach dem illegalen Waffenbesitz kam...das
muß nicht mehr sein.
Deine Sichtweise der Sache, die ich respektiere - die ich deswegen aber
nicht zwangsläufig als die richtige bezeichne.
Post by Kim Huebel
Wo lebst du? Wo ist deine Realität?
Das könnte _ich_ _Dich_ fragen.
Ich lebe leider in einer Welt, in der die Regeln des menschlichen
Miteinander mit Füßen getreten werden und wo diejenigen, die eigentlich
versuchen, wieder ein wenig Menschlichkeit in die Sache zu bringen,
juristisch angegriffen werden und von Aktionsgruppen mit wirren
Vorstellungen über das Geschehen vor Gericht gezerrt werden.

Und du? Deine Antwort fehlt immernoch!

regards, Kim
DK8OK
2005-02-24 13:14:32 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Richtig.
Post by Kim Huebel
Da dies aber nicht so ist, wird
entsprechend gehandelt (und z.B. Beiträge, die allzu straff sind, aus den
Boxen gelöscht).
Auch richtig.
(Deshalb ist ja "AGZ" gelöscht, und eine Aufforderung wie "notfalls
vergasen" blebt drei Wochen in der DARC-Mailbox DB0SIF, oder?)

[...]
Kim Huebel
2005-02-24 13:29:44 UTC
Post by DK8OK
(Deshalb ist ja "AGZ" gelöscht, und eine Aufforderung wie "notfalls
vergasen" blebt drei Wochen in der DARC-Mailbox DB0SIF, oder?)
Das ist ein Fehler des Sysops, den ICH mir gottseidank nicht aufs Brot
schmieren lassen muss *g*

Als ich noch einer der Sysops bei DB0KLN war (die Mailbox hat wohl
inzwischen auch historischen Charakter...) waren die "einschlägigen
Rubriken", so bilde ich mir wenigstens ein, von sämtlichem Unfug befreit.
Ok, "Meinung" machte damals in der Tat in dieser Mailbox einen sehr
übersichtlichen Eindruck, weil pro Tag ein Prozentsatz von ca 3-5% der
Postings nach der Bereinigung über blieb. Gestört, dass da was fehlt,
hat es nie jemanden.

regards, Kim
DK8OK
2005-02-24 14:18:22 UTC
Post by Kim Huebel
Post by DK8OK
[...]
Letzteres ist richtig. Ersteres nicht. Es ist kein "Fehler", sondern
Absicht. Und auch nicht nur die des SYSPOS, sondern die des DARC.

[...]
Peter Lemken
2005-02-24 14:37:20 UTC
Post by DK8OK
Auch richtig.
(Deshalb ist ja "AGZ" gelöscht, und eine Aufforderung wie "notfalls
vergasen" blebt drei Wochen in der DARC-Mailbox DB0SIF, oder?)
Mittlerweile habe ich Dich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, daß Du eine
solche Äußerung der Staatsanwaltschaft melden solltest, anstatt hier laut
zu lamentieren und darauf zu hoffen, daß es entweder jemand anders tut,
damit Du Deine Hände in Unschuld waschen kannst (Und danach wieder die
Platte mit dem Denunzianten auflegst), oder sich nichts tut und Du
genüßlich in den nächsten Jahren darauf herumreiten kannst.

Handle und erwirb Dir den Respekt, nach dem Du so gierst, oder lamentier
weiter und finde Dich damit ab, daß man Dich nur als bemitleidenswerten
Laberer ansieht, dessen Geschwätz keinen Anspruch auf Lesbarkeit und
Kohärenz, geschweige denn Humor, erhebt.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
DK8OK
2005-02-24 14:58:25 UTC
Peter - es steht ja nicht mehr in der mir zgünglichen Mailbox, wie Du
vielleicht weißt. Aber danke, daß Du Dich da so rum gekümmert hast. By the
way: Hat eigentlich DICH dieser Nazi-Ton von "notfalls vergasen" in einer
DARC-Mailbox gestört? Und, wenn ja: Was hast Du dagegen unternommen? Wobei
Du Dir keine Mühe geben mußt, etwa bei mir Respekt zu erwerben...
Peter Lemken
2005-02-24 17:43:09 UTC
Post by DK8OK
[...]
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal klarmachen, daß die Stasimethodik der
operativen Psychologie in Form von Einschüchterung, Verleumdung und absurden
Unterstellungen nur dann funktioniert, wenn man in der Position ist, dem
Befragten auch tatsächlich an den Karren pissen zu können.

Bei Dummköpfen wie Dir fehlt der Karren; lediglich die heruntergelassene
Hose ist weithin für jedermann sichtbar.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-24 13:26:21 UTC
Post by Kim Huebel
[...]
Da muß man drüber stehen.
Post by Kim Huebel
Und du? Deine Antwort fehlt immernoch!
Ich lebe in "meiner" Welt; wenn mir da jemand nicht paßt, dann gebe
ich mich ggf. mit diesem einfach nicht ab, oder ich sage ihm
unverblümt meine Meinung, und er kann sehen, was er damit anfängt, es
ist mir egal. Ansonsten, leben und leben lassen, und glücklich sein.
Sobald man sich über irgend etwas ärgert, ist der Punkt da, dies
entweder nicht mehr zur Kenntnis zu nehmen, oder versuchen, im
positiven Sinne etwas daran zu ändern.

Kim Huebel
2005-02-24 13:32:57 UTC
[...]
Ich favorisiere eigentlich auch die "Kölsche Art der Lösung" (die Sache
bei einem Bier klären), aber es gibt nunmal immer welche, die mit
Rechtsanwalt und Gericht herkommen.

Aber den Kampf gegen Windmühlen hat schon ein anderer erfolglos versucht.

regards, Kim
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-24 16:48:17 UTC
Post by Kim Huebel
Ich favorisiere eigentlich auch die "Kölsche Art der Lösung" (die Sache
bei einem Bier klären), aber es gibt nunmal immer welche, die mit
Kölsch?! Igitt :-)
Post by Kim Huebel
Rechtsanwalt und Gericht herkommen.
J, das ist armselig.
Post by Kim Huebel
Aber den Kampf gegen Windmühlen hat schon ein anderer erfolglos versucht.
*g*

Horst-D.Winzler
2005-02-23 22:13:45 UTC
Post by Ulrich Hilsinger
Hallo,
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Jetzt verstehe ich. Diese vom DARC vertriebene Rufzeichen-CD ist also
sowas wie eine Mitglieder-CD? Dann sind wohl auch jene Mitglieder
verzeichnet die keine Rufzeichen haben? Oder haben alle DARC Mitglieder
Rufzeichen? Fragen über Fragen.

vy 73 horst-dieter
FU Newsserver

vy 73 horst-dieter
Ralph P. Schorn
2005-02-23 22:19:44 UTC
Post by FU Newsserver
Gehts jetzt schon wieder mit dem Vereinsgelaber los?? Die Frage war, ob es
eine Rufzeichenliste deutscher Funkamateure gibt! Kriegt Euch wieder ein.
Das Ergebnis:

(1) Es gibt keine einigermassen aktuelle Rufzeichenliste
aller deutschen Funkamateure.

(2) Es gibt was zu tun: für die RegTP. Denn nur die hat
den Datenbestand, den sie entsprechend der Datenschutz-
einwände der Betroffenen öffentlich machen sollte.

Wie wär's also mit einem Datenschutz-konformen Web-
Interface unter www.regtp.de, das ständig auf den
tatsächlichen und aktuellen Bestand zugreift?

Zu modern für eine deutsche Behörde? Na ...

Vy 73,
Ralph, DC5JQ
horst-d.winzler
2005-02-24 05:04:47 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by FU Newsserver
[...]
Hallo Ralph,
1998 hatte die RegTP vor, eine Rufzeichliste auf CD
herauszugeben. Warum sie dieses nicht verwirklicht hatte, ist mir
allerdings nicht bekannt.

Allerdings, Rufzeichenliste im Internet, hat Charme. Was steht
dem eigentlich entgegen?
gruss horst-dieter
DK8OK
2005-02-24 07:54:42 UTC
Mehr oder minder, Horst. Auf jeden Fall sind offenbar jene hochaktive
Rufzeichen (wie DK8OK) manuel entfernt worden, deren Nase und/oder Meinung
dem DARC nicht paßt. Gottlobg ist diese besonders hinterhältige Art von
Diskriminierung im Internet-Zeitalter ohne Bedeutung.
73 de Nils, DK8OK
Post by Horst-D.Winzler
Post by Ulrich Hilsinger
Hallo,
vy 73 horst-dieter
Peter Lemken
2005-02-24 08:43:38 UTC
Post by DK8OK
Mehr oder minder, Horst. Auf jeden Fall sind offenbar jene hochaktive
Rufzeichen (wie DK8OK) manuel entfernt worden,
Poste mal Dein Logbuch, damit wir wissen, was man sich unter "hochaktiv"
vorzustellen hat.

Oder meintest Du "hyperaktiv"?

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
DK8OK
2005-02-24 08:56:33 UTC
Peter - ich führe keines mehr, sondern notiere mir nur noch QSOs mit "new
ones". Und das sind bei mir als Mitglied der DXCC Honor Roll nicht mehr so
schrecklich viele...
73 de Nils, DK8OK
Kim Huebel
2005-02-24 09:32:59 UTC
Post by DK8OK
[...]
Mit mir hast du noch kein QSO geführt und als ich auf der Ham-Radio 97
glaub war es, vor dir stand und dir eine Frage stellen wollte, hast du
mich IGNORIERT...

Du sprichst wohl nicht mit "Klasse-C"-Inhabern.

regards, Kim
DK8OK
2005-02-24 10:22:30 UTC
Kim - ich konzentriere mich in der Tat auf DX und führe so gut wie keine
EU-QSOs. Welches Rufzeichen übrigens hast Du?

Selbstredend spreche ich mit "Klasse-C"-Inhabern. Schließlich war ich selbst
mal einer (DC0BQ, seligen Angedenkens) und nicht zuletzt habe ich mich gegen
das "CW-Statement" des DARC eingesetzt, das ja etwa ein Jahrzehnt den
C-Lizenzlern genußvoll den Kurzwellenzugang vorenthielt. "DARC-Denkweise",
halt.

Daß Du vor mir standest und eine Frage nicht beantwortet bekamst, kann ich
mir nicht vorstellen. Ich freue mich über jedes persönliche Gespräch - auch
mit Funkamateuren! - und bleibe keine Antwort schuldig. Entweder muß es sich
dabei um ein Mißverständnis, eine Verwechselung oder eine Ernnerungstrübung
Deinerseits handeln.

Wenn Dir die Frage & Antwort noch wichtig sind: stelle sie bitte; ich will
dann gerne versuchen, sie zu beantworten!

73 de Nils, DK8OK
Kim Huebel
2005-02-24 10:46:09 UTC
Post by DK8OK
[...]
Ich habe damals bewusst auf weitere Energien zum erlernen von CW
verzichtet, weil ich keinen Betrieb auf Kurzwelle machen wollte. Dennoch
sehe ich für mich die Entscheidung: sollte ich irgendwann mal Gelüste
bekommen, ausserhalb eines Contestes wirklich Betrieb auf KW zu machen,
dann werde ich mir breite Grundkenntnisse in CW aneignen, da für mich
ganz persönlich CW und KW eine unzertrennliche historische Einheit bilden.
Post by DK8OK
[...]
So ganz weiss ich auch nicht mehr, wie es lief, jedenfalls war das ein
ziemlich hektisches hin und her, das gebe ich zu - es war auch jetzt eher
eine kleine Provokation, die ich in die Öse hängen wollte, die du
geboten hast *G* ich verzeihe mir dies und hoffe, du tust es auch :-)

Es war zwar wirklich so, dass wir nicht ins Gespräch gekommen sind und du
mich damals (ich war ja erst Anfang 20) eher abwimmeln wolltest... aber
Aufgrund der Messehektik kann ich das verstehen und habs dir auch nicht
wirklich übel genommen oder dir nachgetragen. Wenn dem so wäre, hätte
ich mich bei dir schon noch nach dieser Sache gemeldet und mich evtl. per
Email oder dergleichen "beschwert"... aber es war eine durchaus
menschliche Reaktion deinerseits... daher: Schwamm drüber :-)
Post by DK8OK
Wenn Dir die Frage & Antwort noch wichtig sind: stelle sie bitte; ich will
dann gerne versuchen, sie zu beantworten!
Ich bekomme die Frage nicht mehr zusammen, aber es ging um irgendein Buch
von dir... Weiss nicht mehr genau welches... könnte evtl. diese
Frequenzliste "Sender und Frequenzen" gewesen sein... aber ist schon lange
her und längst nicht mehr akut, deswegen hat sich das soweit auch
erledigt.

73 de Kim, dg9vh
DK8OK
2005-02-24 13:18:01 UTC
"Kim Huebel" <***@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag news:***@gmail.com...
[...]
Post by Kim Huebel
Post by DK8OK
[...]
Na - dann stimmte das mit "Erinnerungstrübung Deinerseits" ja doch
halbwegs...
Post by Kim Huebel
Es war zwar wirklich so, dass wir nicht ins Gespräch gekommen sind und du
mich damals (ich war ja erst Anfang 20) eher abwimmeln wolltest...
Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Alter war für mich noch niemals eine
Kategorie.
Post by Kim Huebel
[...]
Wie gesagt - da haben sich noch ganz andere wegen ganz anderer Sachen
"beschwaert", wie es der DARC in einem offiziellen Brief an die "funk"
nannte...
Post by Kim Huebel
Post by DK8OK
[...]
Prima. Sender & Frequenzen allerdings ist nicht von mir. Fragen zu meinen
Büchern bitte ich, direkt an den Verlag zu stellen.

73 de Nils, DK8OK
Post by Kim Huebel
73 de Kim, dg9vh
Kim Huebel
2005-02-24 13:26:07 UTC
Post by DK8OK
Prima. Sender & Frequenzen allerdings ist nicht von mir. Fragen zu meinen
Büchern bitte ich, direkt an den Verlag zu stellen.
Entschuldige, dass ich dich mit fremden Federn schmückte *g*.

Aber irgendeins wars... man hat ja aufgrund des Hobbys mehrere Bücher
irgendwo rumliegen und verliehen... da es auch schon länger her ist und
ich ja nun doch schon fast 30 bin (*grins*) darf auch ich ab und zu mal
die Ausrede zücken: ich bin alt und habs vergessen...

Ich wollte noch nachschieben: für mich zählt nicht, ob jemand in einem
Verband organisiert ist, oder welchen akademischen Grad er hat - für mich
zählt der MENSCH im Mensch... ich denke aber, das ist mittlerweile hier
rausgekommen.

Ich lese ja nun schon lange genug hier mit, dass ich mich auch mal zu Wort
melden darf *g*

regards, Kim
DK8OK
2005-02-24 14:21:16 UTC
Post by Kim Huebel
Post by DK8OK
[...]
Geht mir auch so, und ich müßte erst einmal nachzählen, ob ich nun 18, 20
oder 22 Bücher zum Amateurfunk geschrieben habe. Nett zu sehen übrigens, wie
manches davon heute bei ebay zum Vierfachen des damaligen Neupreises
gehandelt wird...
Post by Kim Huebel
[...]
Bei mir ists genauso.
Kim Huebel
2005-02-25 08:29:46 UTC
Post by DK8OK
[...]
Nur leider geht es dir da wie vielen anderen auch: du hast von den
Ebay-Preisen nix (solltest du nicht der Händler sein, der sie
"erwirtschaftet"). Du kannst nur weinend zuschauen, dass Bücher teurer
verkauft werden, als sie im Handel zu bekommen wären.

regards, Kim
DK8OK
2005-02-26 09:04:34 UTC
Kim - finanziell hatte ich von meinen Amateurfunk-Büchern nie etwas. Ich
habe sie aus Freude und mit dem Ziel, weitere Fnkamateure für unser Hobby zu
gewinnen, in meiner Freizeit gemacht. Insofern sehe ich also die
Preissteigerungen dieser Dinge bei e-bay mehr als Gradmesser der
Wertschätzung, die diesen Dingen entgegengebracht wird.
73 de Nils, DK8OK
Horst-D.Winzler
2005-02-24 11:23:43 UTC
Post by DK8OK
[...]
Vielleicht entscheiden sich ja mal die DARC Macher gegen
Wagenburgmentalität. Vielleicht muß auch erst die Mitgliederzahl noch
stärker sinken?

vy 73 horst-dieter
DK8OK
2005-02-24 10:46:17 UTC
Zu hoffen wäre es. Allerdings setzte das - ganz allgemein gesprochen - den
Willen voraus, die Mitgliederzahl eben nicht noch stärker ("Modell
Niedersachsen" mit minus 4,66 % allein im letzten Jahr!) zu reduzieren...
73 de Nils, DK8OK
vy 73 horst-dieter
Bastian Reining
2005-02-24 11:28:07 UTC
Post by DK8OK
[...]
Was sollen eigtl. immer diese Behauptungen der AGZ-Leute und deren
Umfeld? Auf dem aktuellen Callbook habe ich nachgesehen, und dort gibt
es komischerweise Rufzeichen wie DC5JQ und DK8OK?!

73
Bastian, DG9YBR
DK8OK
2005-02-24 13:19:29 UTC
Wieso: komischerweise? Mein Rufzeichen habe ich dort selbst reingesetzt,
nachdem der DARC es aus auch aus dem International Callbook entfernen ließ.
Und ich glaube, im vom DARC zusammengestellt DL-Callbook fehlt mein
Rufzeichen ebenfalls, oder?
Bastian, DG9YBR
Roland Meyer
2005-02-24 20:57:22 UTC
Post by DK8OK
nachdem der DARC es aus auch aus dem International Callbook entfernen ließ.
Und ich glaube, im vom DARC zusammengestellt DL-Callbook fehlt mein
Rufzeichen ebenfalls, oder?
Du bist damals aus dem Callbook rausgeflogen, weil Du Dich massiv
darüber beschwert hast, daß der DARC Deine Daten (die des nicht-mehr-
Mitglieds Nils) für irgendwelche Rufzechenlisten verwendet. Also
wurde Dir geholfen.

MfG, Roland
DK8OK
2005-02-24 21:06:56 UTC
Ich habe mich niemals "massiv darüber beschwert", daß der DARC meine Daten
"für irgendwelche Rufzeichenlisten verwendet".

Roland mag ja mal den Beweis für seine Behauptung - die ich schlicht für
erlogen halte - antreten.

MfG, Roland
Michael Link
2005-02-28 09:58:30 UTC
Post by DK8OK
[...]
Ich war damals Zeuge eines Telefonats, dass in dieser Angelegenheit mit
dem damaligen DARC-Verlagsleiter geführt wurde. Aus dem Gesprächsverlauf
war zu entnehmen, dass der Anrufer darauf bestand, sein Rufzeichen DK8OK
aus der Liste der Rufzeichen in der Rufzeichenliste zu streichen.

Wie wir nach Nils' Einlassungen jetzt vermuten müssen, muss es sich bei
dem Anrufer um jemanden gehandelt haben, der sehr gut die Stimme
verstellen konnte und den Verlagsleiter somit getäuscht haben muss.

Michael, DK7EO
Weblog: http://dk7eo.typepad.com
DK8OK
2005-02-28 10:22:45 UTC
... was kompletter Unsinn ist.

Aber Michael Link log ja auch schon unter seinem ComputerBILD-Account, ich
hätte mich - und dann noch erfolglos! - beim DARC um irgendeine Position
beworben.
Post by Ulrich Hilsinger
Hallo,
Michael Link
2005-02-28 12:20:01 UTC
Hm,
Post by DK8OK
Aber Michael Link log ja auch schon unter seinem ComputerBILD-Account, ich
hätte mich - und dann noch erfolglos! - beim DARC um irgendeine Position
beworben.
Drollig. Nils funktioniert wie ein Knie unterm Reflexhammer.

Wie peinlich. Er lügt, und kommt wer, ums zu beweisen, dann lügt einfach
der andere. Und damit man's auch glauben kann, wird fix auf einen
Sachverhalt verwiesen, der sich zudem nicht einmal so abgespielt hat,wie
er behauptet, sondern so, wie weiter unten nachzulesen ist. Schon damals
warf Nils mir Lüge vor und ignorierte den weiteren Diskussionsverlauf.

Wer nach allem, was man durch ihn über ihn weiß, wer also nach all dem
noch auf seine Einschriebe reagiert, verschwendet Zeit und Geist.

Ich werde es so halten wie Hermann: Von Zeit zu Zeit den allergrößten
Unsinn richtigstellen und ihn ansonsten fortfahren lassen mit seiner
wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit, die wohl eher für den DARC
arbeitet als gegen ihn.

Nur nebenbei: Es ist natürlich klar, dass er mit seiner ablenkenden
Entgegnung wieder gegen das Agreement verstößt, Berufliches außen vor zu
lassen. Was abermals beweist, dass es sinnlos ist, mit ihm irgendwelche
Vereinbarungen zu treffen. Das nur zur Warnung für andere.

Michael, DK7EO

aus dem Posting: <news:auk82l$7uvbf$***@ID-51565.news.dfncis.de> im Jahre
2002:

Nils,

es war zu erwarten, dass du nicht sowas ähnliches sagst wie: "Upps,
sorry, das hatte ich übersehen."
Post by DK8OK
Grund: Es kam den beteiligten Personen damals so vor wie eine
Bewerbung, denn damals wurde gerade ein neuer Chefredakteur gesucht.
Du lügst schon wieder - wie gedruckt, Michael! Liegt's doch am
Account?
Wenn ich den Eindruck wiedergebe, der damals entstand, wie kann das
gelogen sein? Und: SCHON WIEDER stimmt nicht, s. o. Tatsache ist, dass
damals Hans, DK5JI, gehen sollte und jemand gesucht wurde. Tatsache ist,
dass damals um diese Zeit auch deine Vorschläge eingingen. Tatsache ist,
dass damals deine Vorschläge wirkten wie eine Bewerbung. Davon willst du
jetzt begreiflicherweise nichts mehr wissen und drehst wieder alles so
wie es dir passt.
Post by DK8OK
Natürlich hatte ich die Vorschläge zu einer Verbesserung der CQDL
eben NICHT zu jenem Zeitpunkt gemacht, als ein neuer Chefredakteur
für das Blatt gesucht wurde.
S. o. aber da ist wohl jedes Wort überflüssig, du bist lernresistent.
Nils, ich habe als Zeitzeuge alles miterlebt und oft genug mit Hans
darüber gesprochen, was da lief. Das Vorschlagspapier von dir habe ich
selbst gesehen und gelesen. Aber laut Nils: Ich lüge. Übersetzt: Wenn es
dir nicht in den Kram passt, dann lügt der andere eben. Basta!
Post by DK8OK
Und debil-tel: Namenswitze hielt ich eher für link als für den
Höhepunkt deutschen Humors. Aber unter Deinem Account mag man das
anders sehen!
Immerhin: DU fingst an, Sophisterei auf Nebenschauplätzen (mein Account)
zu betreiben. Und du kannst diese Kinderei nicht lassen, und legst
abermals nach. Humor ist wohl, wenn man trotzdem lacht, also trotz der
Tatsache, dass es Journalisten wie dich gibt. Deine Methode NICHT am
Thema zu bleiben, wenn der Diskussionsverlauf nicht zufriedenstellend
ist, zeigt zwar dass du die Menschheit begriffen hast, aber sie zeigt
auch, dass dir nur am Krawall gelegen ist.

Nils, tut mir leid, dich kennengelernt zu haben. Du bist, mit Verlaub
gesagt, eben jenes, was man nach diesem Anfang mal folgen ließ...

Ich hätte es wissen müssen: Don't feed the trolls.
-------------------- Ende des Zitats -----------------------------------
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-28 16:38:39 UTC
Post by Michael Link
Wer nach allem, was man durch ihn über ihn weiß, wer also nach all dem
noch auf seine Einschriebe reagiert, verschwendet Zeit und Geist.
Ja, das ist langsam nahezu jedem klar.

Im Übrigen schätze ich Deine Glaubhaftigkeit deutlich höher ein als
die des Nils, was die Aussagen bezüglich des Telephonates zur
Eintragsstreichung angeht, das nur so am Rande.

Kurt Steiner
2005-02-28 15:16:48 UTC
Post by DK8OK
... was kompletter Unsinn ist.
Ich kann mich noch gut an die damalige Diskussion in den PR-Boxen
erinnern. Damals beschwerte sich u.a. ein DK8OK in den PR-Boxen, dass
sein Rufzeichen ohne seine Zustimmung im DARC-Callbook auftauchte.
Michael Link
2005-02-28 16:09:21 UTC
Post by Kurt Steiner
Ich kann mich noch gut an die damalige Diskussion in den PR-Boxen
erinnern. Damals beschwerte sich u.a. ein DK8OK in den PR-Boxen, dass
sein Rufzeichen ohne seine Zustimmung im DARC-Callbook auftauchte.
DL-Callbook/Datenschutz?
*** Bulletin-ID: 039304DB0FAU ***
930903/0747z DB0LJ , 930903/0734z DB0GE , 930903/0733z DB0HOM
930903/0733z DB0AIS, 930903/0732z DB0SIF, 930903/0727z DB0GV
930903/0722z DB0EAM, 930903/0717z DK0MAV, 930903/0650z DB0FAU
Wie ich las, beabsichtigt der DARC-Verlag die Herausgabe eines
DL-Callbooks. Wenn es sich hierbei auch nur um den Fortdruck des
bekannten RADIO AMATEUR CALLBOOKs handeln d�rfte, so stellt sich
doch die Frage, ob denn jeder Funkamateur damit einverstanden
ist, dasz er a) mit voller Privatadresse in einem DL-Callbook
auftaucht und b) ungefragt mit seiner Adresse Gesch�fte gemacht
werden.
Deshalb, und weil ich schon von einigen Funkamateuren, die ihre
Adresse keinesfalls in diesem Callbook sehen wollen, darauf ange-
sprochen wurde: Hat schon jemand eine Anfrage des DARC-Verlages
erhalten, in der um seine Zustimmung gebeten wird?
CALLBOOK: Monopol-Missbrauch?
*** Bulletin-ID: 271404DB0FAU ***
940127/1336z DB0AIS, 940127/1331z DB0SIF, 940127/1326z DB0GV
940127/1321z DB0FP , 940127/1323z DB0ERF, 940127/1320z DB0MGE
940127/1324z DK0MAV, 940127/1259z DB0FAU
Da ich mein Rufzeichen nach langen Jahren nicht mehr in der
aktuellen Ausgabe des amerikanischen Callbook wiederfand - das
seine Daten vom DARC Verlag bezieht - frage ich Gesch�ftsf�hrer
Heinrich Kamper, DK4EI, warum denn zwischen DK8OJ und DK8OL
"...die Streichung aus dem Datensatz zum Callbook ist ganz allein
von mir pers�nlich durchgef��hrt worden. Du hattest im Packetnetz
ja �ffentlich harsche Kritik an der Herausgabe einer solchen Liste
durch den DARC Verlag ge�bt, und ich bin einfach davon
ausgegangen, da� Du etwas gegen den Abdruck auch Deiner Daten
hast. ..."
Nun habe ich NIEMALS "�ffentlich harsche Kritik an der Herausgabe
einer solchen Liste durch den DARC Verlag ge��bt" - wer das
behauptet, sagt ganz einfach die Unwahrheit. Diese Streichung nach
Gutsherrenart st��t umso ��bler auf, als hier versucht wird, ein
nicht einmal g�nzlich unbekanntes DARC-Mitglied (ja, ja, er isses
noch!) auf diese Weise aus der Liste der weltweiten Amateurfunk-
Gemeinschaft zu l�schen.
Wahrscheinlich aber sind das alles nur Finger��bungen daf��r, wie
man gedenkt, mit sogenannten "Minderheiten-Voten" umzugehen und
die jenigen zu kujonieren, die man f��r "Kritiker" h�lt.
Oder aber: Der DARC-Vorstand zieht den Gesch�ftsf��hrer des DARC
Verlages "ganz pers�nlich" f��r diese wahrheitswidrige Verdrehung
von Tatsachen zur Verantwortung.
Wovon ich dann gerne berichten werde.
73 de Nils, DK8OK
Auch damit war das Thema noch nicht "durch". Und um die Interradio herum
fiel dann das von mir erw�hnte Telefonat.

Interessant: Schon damals die gleiche Diktion und der Mobbing-Vorschlag,
DK4EI betreffend.
Post by Kurt Steiner
DL-Callbook ohne DK8OK ...!
*** Bulletin-ID: 146602DB0VFK ***
960614/1721z DB0RWI, 960614/1706z DB0END, 960614/1508z DB0SGL
960614/1502z DB0MKA, 960614/1438z DK0MWX, 960614/1424z DB0EAM
960614/1418z DB0VFK
Hallo Nils,
ich bedaure, dass Dich Dein Gedaechtnis in der Angelegenheit um den
Rufzeicheneintrag im Stich laesst.
Nachdem Du Dich zum Jahresanfang 1994 bei der oeffentlichen Diskussion um
dieses Thema im Packet-Netz nicht zu einer Entscheidung durchringen
konntest, habe ich Dir bei einem Gespraech auf der Cebit 1994 noch einmal
die Frage gestellt, was nun mit Deinem Eintrag geschehen solle. Deine
Antwort: "Nicht DL-Callbook, aber bitte ins Internationale Callbook."
Diesem Wunsch wurde umgehend entsprochen; schon in den 1995er-Ausgaben
wurde so verfahren.
Anwesende bei dem Gespraech waren Thomas, DB3ZX, und Heiner Martin.
Also daemmert's jetzt wieder?
73 de Heinz, DK4EI
Und nun noch ein sehr interessanter Deutungsversuch von DK7ZB.
Post by Kurt Steiner
VARIANTEN: DK8OK-CALLBOOK
*** Bulletin-ID: 301405DB0EAM ***
940130/1115z DK0MWX, 940130/1053z DK0MTV, 940130/1031z DB0GV
940130/0952z DB0EAM
Liebe Leser,
nun koennte es in der Angelegenheit Callbook ./. DK8OK spannend werden. Warum?
1. Moeglichkeit: DK8OK hat in gewohnter Manier die Diskussion "Datenschutz" in
Gang gesetzt und am Kochen gehalten, weil er gegen eine solche Rufzeichenliste
aus Datenschutzgruenden ist (ein durchaus akzeptierbarer Standpunkt, auch wenn
ich ihn nicht teile).
a) Dann waere es nur konsequent, wenn er selbst gefordert haette, ihn aus der
Liste zu streichen. Hat er aber nicht.
b) Warum sollte er sich dann gegen eine Streichung wehren? Waere doch ganz in
seinem Sinne, oder? Ist es aber offensichtlich auch nicht.
2. Moeglichkeit: Er brachte die Diskussion in Gang, obwohl er in der Liste
bleiben will. Warum? So etwas bezeichne ich als Noergeln, Querulieren, Unruhe-
stiften, Wichtigtuerei, o.{.
a) DK4EI hat ja angeboten, dass er wieder in der Liste erscheint, dazu muesste
Nils aber sagen: "Ich will in die Liste". Dann waere aber offenkundig, dass
er inkonsequent ist und es nur um das Kritisieren als solches ging. Das war
uebrigens ein taktisch sehr geschickter Schachzug von DK4EI, um Nils
blosszustellen!
b) Er windet sich, auch wie gewohnt, wie ein Aal, um keine eindeutige Stellung
zu beziehen. Er wird weder sagen "Ich will ins Callbook" noch "Ich will
nicht ins Callbook", sondern noergelt weiter an der Streichung herum und
wird sagen, es gehe um das Prinzip, das koenne man nicht machen, blah,
blah....
Es koennen Wetten angenommen werden, welcher der aufgefuehrten Varianten der
Realitaet am naechsten kommt! Ich tippe uebrigens auf 2b!!!
PS: Analogien zum "Rausschmiss" aus dem DARC rein unzufaellig! Wer laufend am
DARC so massiv rumkritisiert, sollte konsquenterweise austreten. Will er
aber offenkundig nicht. Wird er rausgeschmissen, schreit er:"Ich will
drinbleiben". Auch hier geht es natuerlich nur ums Prinzip....
73 de Martin, DK7ZB
Dem ist nichts hinzuzuf�gen.

Gr��e,
Michael, DK7EO
Weblog: http://dk7eo.typepad.com
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-02-28 16:40:21 UTC
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und an der Stelle wird Nils, wie üblich, wohl den thread sterben
lassen.
Grüße,
Michael, DK7EO
Peter Lemken
2005-02-28 20:52:33 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und an der Stelle wird Nils, wie üblich, wohl den thread sterben
lassen.
Dies ist eine Neuigkeitenverbreitungsgruppe.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-01 05:14:49 UTC
Post by Peter Lemken
Dies ist eine Neuigkeitenverbreitungsgruppe.
Derzeit nicht mehr wirklich.

Bastian Reining
2005-02-23 23:35:24 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Im übrigen fehlen nicht nur die letzten zwei Monate, sondern alle
Funkamateure, die nicht im DARC sind - und das sind mittlerweile
Wieso sollte das so sein?

73
Bastian, DG9YBR
DK8OK
2005-02-24 07:52:32 UTC
Nicht nur fehlen Funkamateure, die nicht (mehr) im DARC sind. Mich schmiß
der DARC schon aus dieser Liste, noch bevor er mich aus dem "Bundesverband"
geworfen hatte. Auf der Callbook-CD (www.qrz.com) wiederum finden sich nicht
einmal so illustre Rufzeichen wie die des verdienten Funkamateurs
Funkamateurs Dr. Horst Ellgering, DL9MH!

Es scheint also nur die RegTP eine komplette Liste zu haben, die sie jedoch
aus berechtigten Datenschutzgründen nicht herausrückt.

73 de Nils, DK8OK
Ralph, DC5JQ
Ulrich Hilsinger
2005-02-24 23:37:43 UTC
Post by DK8OK
geworfen hatte. Auf der Callbook-CD (www.qrz.com) wiederum finden sich nicht
einmal so illustre Rufzeichen wie die des verdienten Funkamateurs
Funkamateurs Dr. Horst Ellgering, DL9MH!
Da verwechselst Du was. Die Callbook-CD, die es z.B. beim DARC-Verlag
(http://www.darcverlag.de) gibt, und die das ist, was gemeinhin als
Callbook bekannt ist (= CD-Nachfahre der legendären dicken Wälzer, die
früher schon Standardliteratur in DXers Shack waren), enthält sowohl
DL9MH als auch DK8OK.
FalkoScheit
Jens Schuster
2005-04-02 15:39:40 UTC
Hallo
Post by Soeren Kuehling
callbook
Dazu ist aber kein TOFU notwendig!
Das sollte sich endlich sogar mal unter Funkamateuren rumgesprochen
haben.

Siehe de.newusers.infos, das erspart dir weitere Blamagen!

Jens
FalkoScheit
Jens
FalkoScheit
Jens
Jens Schuster
2005-04-02 19:28:16 UTC
Hallo
Post by FalkoScheit
schon mal was von verklickt gehört - nase!
schon mal was von "cancel" gehört?
Warum schon wieder TOFU?
FalkoScheit
2005-04-08 10:39:09 UTC
log 2003 oder log 2004 von

http://www.df3oj.de/

im instalierten logbuch gibt es eine datenbank die dir weiterhelfen sollte

73 de dg1wim

________

für freund schuster

alternative: deine unterlippe über den kopf klappen und kräftig schlucken
=8-)

ich gebe auch gern hilfestellung selbstverständlich nicht unentgeltlich

"Jens Schuster" <***@x-mail.net> schrieb im Newsbeitrag news:***@l41g2000cwc.googlegroups.com...
Hallo