BEMFV-Anzeige - schon abgegeben?
Hermann Boehm
2005-04-04 07:31:29 UTC
Hallo allerseits!

Die sog. "Arbeitsgemeinschaft Zukunft Amateurfunkdienst", AGZ e.V.
stellte vor zwei Wochen fest, dass alle Bemühungen, im Amateurfunkdienst
ein Bewusstsein für die Personensicherheit in elektromagnetischen
Feldern zu schaffen, gescheitert seien.

Wer EMVU thematisiere, beklagte Dr. Ralph P. Schorn, DC5JQ, werde als
Profilneurotiker beschimpft, die Abgabequote der BEMFV-Anzeigen
(Selbsterklärungen) sei provokant niedrig, und wegen Fehlern von der
RegTP zurückgeschickte Anzeigen würden von den Funkamateuren
normalerweise ignoriert. Kurzum: das Interesse der Funkamateure an der
Physik und Technik der Feldberechnung sei nahe Null.

Auf seiner Internetseite ...

http://www.schorn-emvsoft.de/

"Dr. R. P. Schorn EMV-Beratung und Software"
KyD, KyD-NEC - Expertise in elektromagnetischer Umweltverträglichkeit

... behauptet DC5JQ seit geraumer Zeit:

| Wegen des im Amateurfunk nicht vorhandenen
| Interesses am Thema "Personenschutz in
| elektromagnetischen Feldern" wird die
| Geschäftstätigkeit bis auf weiteres eingestellt.

Dr. Schorn wurde darüber informiert, dass diese Behauptung nicht der
Wahrheit entspricht, und sogar als Beleidigung aller Funkamateure, die
ihre BEMFV-Anzeige (Selbsterklärung) längst abgegeben haben,
interpretierbar ist, was ihn aber offenbar nicht im geringsten
interessiert. Dabei wäre es so einfach, den darin enthaltenen Stahl
herauszunehmen, wenn Dr. Schorn wahrheitsgemäß schriebe: "Wegen im
Amateurfunk nicht vorhandenen Interesses an den Software-Paketen KyD und
KyD-NEC wird die Geschäftstätigkeit bis auf weiteres eingestellt."

Dies ist m. E. aber noch eher als harmlos anzusehen. Bedenklich war
Elektromagnetische Umweltaspekte sind kein politisches
Leichtgewicht. Die 1995 eingeforderte Eigenverantwortung ist
gescheitert - zum Schaden Aller. Nun muss der Staat handeln, zum
Schutz seiner Buerger.
"Nun muss der Staat handeln, zum Schutz seiner Bürger" - und dass der
"Staat" dies auch endlich kapiere, war wohl Motivation eines um die
Zukunft des Amateurfunks besorgten AGZ-lers dass er zum Telefon griff,
um (für alle Leser des AGZ-Rundspruchs) beim Bundesministerium für
Wirtschaft und Arbeit (BMWA) "nachzuhaken", und zu fragen: "Wie steht es
eigentlich um die BEMFV-Novellierung?". Seit Jahren wolle doch das
Ministerium das übergeordnete FTEG novellieren, um unter anderem
Ordnungswidrigkeiten für Zuwiderhandlungen einzuführen.

Weiter seien in diesem Zusammenhang ja auch Gerüchte in Umlauf, die
ziemlich geringe Abgabequote und die hohe Fehlerrate könnten im
Amateurfunk schließlich zum Verlust des Privilegs eigener Berechnungen
und Messungen führen.

Allerdings teilte offenbar das Ministerium die Sorgen des Anrufers nicht
so ganz. Es seien keine Absichten bekannt, das Prinzip der
Selbsterklärung abzuschaffen und stattdessen eine
Standortbescheinigungspflicht für Funkamateure einzuführen. Nein, auch
nicht bei hohen Sendeleistungen.
Einen Zeithorizont fuer eine neue BEMFV gibt es allerdings immer
noch nicht. Momentan befindet man sich in der Diskussion mit dem
Bundesumweltministerium und den Bundeslaendern. Der Amateurfunk
scheint dabei nicht strittig oder ueberhaupt ein Thema zu sein.
Da kann man ja richtig aufatmen. Abgesehen davon, dass ich mich nicht
wundern würde, wenn nun die AGZ fürderhin für sich das Verdienst
reklamiert, im Jahre 2005 gerade noch mal Schlimmstes von Deutschlands
Funkamateuren abgewendet zu haben, dieses Thema scheint mir damit
keinesfalls vom Tisch zu sein.

Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein, und wenn man RegTP und
Ministerien lange genug drangsaliert, immer wieder auf mögliche
Versäumnisse seitens der Funkamateure hinweist, vielleicht auch die
unheimlichen Gefahren und Risiken für die Umwelt und die Gesundheit der
Menschen, die unter Umständen von elektromagnetischen Feldern ausgehen
könnten erwähnt, insbesondere wegen der doch mitunter "hohen
Sendeleistungen", die Funkamateure machen dürfen, na, da können wir uns
doch noch auf einiges gefasst machen.

Um den Befürwortern einer BEMFV-Novellierung mit möglicher Entmündigung
der Funkamateure in Sachen "Personensicherheit in elektromagnetischen
Feldern" und "Physik und Technik der Feldberechnung", also der
Streichung der derzeitigen Möglichkeit der Selbsterklärung
(BEMFV-Anzeige) Wind aus den Segeln zu nehmen, erscheint es mir sehr
wichtig, dass jeder Funkamateur, der mit Strahlungsleistungen ab 10 Watt
EIRP arbeitet, sich seine Verantwortung (für alle Funkamateure in DL)
bewusst macht und seine BEMFV-Anzeige (Selbsterklärung) ordnungsgemäß
bei seiner RegTP-Außenstelle abgibt.

Wer das überhaupt nicht einsehen mag, weil er meint, die Grenzwerte
seien völlig überzogen, andere Dinge seien für die Umwelt viel
gefährlicher und was es noch für Gründe gegen eine Abgabe geben mag,
sollte vielleicht darüber nachdenken, dass damit jene Leute punkten, die
den experimentellen Amateurfunk heutiger Prägung in jene Ecke drängen
wollen, wo nur noch mit Standortbescheinigung gefunkt werden darf, oder
mit Strahlungsleistungen bis max. 10 Watt EIRP. Ich finde übrigens die
festgelegten Grenzwerte auch überzogen, kann aber nachvollziehen, was
Angela Merkel seinerzeit als Umweltministerin meinte, als sie sagte: "Es
sind keine wissenschaftlichen, sondern politische Grenzwerte."

Wir Funkamateure werden die EMVU-Grenzwerte gewiss nicht ändern, und
eine politische Änderung können wir auch nicht herbeiführen. Wichtig ist
eigentlich doch nur, was für uns unter dem Strich herauskommt. Wer genau
hinsieht, erkennt wohl, dass da ein Plus steht, für die Abgabe dieser
"Selbstbezichtigung", wie die BEMFV-Anzeige mitunter genannt wird.

Und schließlich: selbst wenn Befürchtungen, irgendwann nur noch mit
kostenpflichtiger Standortbescheinigung und zertifizierten Funkgeräten
funken zu dürfen, völlig unbegründet sein sollten, die derzeitigen
Vorschriften sind eindeutig: wer mit Strahlungsleistungen über 10 Watt
EIRP arbeitet und keine ordnungsgemäße BEMFV-Anzeige bei der RegTP
abgegeben hat, riskiert unter Umständen ein kleines Vermögen (Bußgeld,
Messeinsätze zu bekannt hohen RegTp-Stundensätzen, ...)

Die RegTP macht kein Hehl daraus, dass sie nach über Jahre gewährter
Schonfrist nun die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften durchzusetzen
gedenkt.
Wie schon erwähnt: das kann ziemlich teuer werden.

73 de Hermann, DK6XH
--------------------
Heiner-P.Landsberg
2005-04-04 08:08:28 UTC
Post by Hermann Boehm
gedenkt.
Wie schon erwähnt: das kann ziemlich teuer werden.

ob die RegTP hier an Outsourcing denkt?

evt. sogar an http://www.schorn-emvsoft.de/ die seite eines profunden
kenners der materie?

auf provisionsbasis aehnlich der gez?

<satire>
tausende im´s, was sag ich, alle mitglieder des grillvereins werden
dienstverpflichtet.
</*>

gruebel gruebel
heiner
R.Freitag
2005-04-04 19:30:26 UTC
Heiner-P.Landsberg wrote:

Hallo,
Post by Hermann Boehm
[...]
Das ist durchaus möglich. Die RegTP kann sich der Dienste anderer bedienen.
Leider entscheidet sie selbst, wer das ist.

Leider gibt es in der Welt einige Leute, die Fachkompetenz zu haben
vorgeben, ohne daß sie diese tatsächlich besitzen. Beispiele aus dem
Mikrowellenbereich sind Leute, die ein spezielles Olivenöl verkaufen,
welches beim regelmässigem Einreiben einen Schutzfilm gegen
elektromagnetische Strahkung ausbildet. Das ist in etwa so skurril wie die
in der Waschanlage erhältliche knöllchenabweisende Beschichtung.

Falls es solchen Leuten gelingen sollte, Gutachten über Amateurfunkanlagen
zu erstellen, wäre das ein Desaster.

Mir erscheint das durchaus möglich.

Robert
--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
Killroy
2005-04-04 19:24:07 UTC
Post by R.Freitag
Das ist durchaus möglich. Die RegTP kann sich der Dienste anderer bedienen.
Leider entscheidet sie selbst, wer das ist.
Was ihr gutes Recht ist.
Post by R.Freitag
Leider gibt es in der Welt einige Leute, die Fachkompetenz zu haben
vorgeben, ohne daß sie diese tatsächlich besitzen.
Wieso muss ich jetzt an einen Möchtegern Amateurfunkverein denken,
dessen Name sicherlich hier nicht gennat werden möchte??? :)))
Post by R.Freitag
Falls es solchen Leuten gelingen sollte, Gutachten über Amateurfunkanlagen
zu erstellen, wäre das ein Desaster.
Und wieder fällt mir zwangsläufig bei Deinen Worten ein Namen ein,
welchen ich mir aber an dieser Stelle verkneifen werde.
(Selbsternannter EMVU-Papst) :-)
Mir jetzt auch.
Hermann F. Schulze
2005-04-04 18:31:41 UTC
Post by Hermann Boehm
> [...]
gedenkt.
Wie schon erwähnt: das kann ziemlich teuer werden.
Hallo Hermann,

wenn Du zum Schluss Deines Beitrages zu denselben Ergebnissen wie die
AGZ kommst, warum versuchst Du denn, sie schlechtzureden?

Bist Du etwa ueber Deine eigene Argumentation gestolpert?

Freundliche Gruesse
Hermann
Killroy
2005-04-04 18:36:52 UTC
On Mon, 04 Apr 2005 20:31:41 +0200, "Hermann F. Schulze"
Post by Hermann F. Schulze
Hallo Hermann,
wenn Du zum Schluss Deines Beitrages zu denselben Ergebnissen wie die
AOK kommst, warum versuchst Du denn, sie schlechtzureden?
Bist Du etwa ueber Deine eigene Argumentation gestolpert?
Freundliche Gruesse
Hermann
Lern mal vernünftig zu quoten. Wenn du die selbe Disziplin beim Funken
anwendest (sofern überhaupt noch jemand mit Dir spricht), na dann gute
Nacht.

Muss man Dir denn alles erklären? Kannst Du denn überhaupt nichts?
Wolfgang Kind
2005-04-04 18:47:49 UTC
Post by Hermann F. Schulze
[...]
Ich kann nur feststellen, dass hfs lernresistent ist und IMHO unter
Symptomen leidet, die ich hier aus Rücksichtnahme auf seine Person
nicht näher beschreiben möchte. Weshalb gönnt der sich nicht, anstatt
sich permanent selbst zu demontieren, eine gute Flasche Freixenet aus
dem Supermarkt für 1,99 und lässt die blöden aktiven Funkamateure
einfach weiterhin in ihr Verderben rennen?

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Killroy
2005-04-04 18:59:17 UTC
Post by Wolfgang Kind
[...]
Was will er machen, wenn sein Leben nur aus Hass und Missgunst
besteht. Er kann diesem Leben nur dann einen Sinn geben, wenn er
andere aus Neid diffamiert.

Jeder normaler Mensch hätte schon längst Fünf gerade sein lassen.

Wenn morgen der DARC in einem Rundspruch schreiben würde, das die
Sonne scheint, dann würde "hfs" auch dagegen anstänkern. Nicht weil es
richtig ist, oder Sinn machen würde; sondern nur um dagegen zu sein.
Er erinnert mich irgendwie an den "Ich bin dagegen"-Schlumpf.
Ralph P. Schorn
2005-04-04 19:35:41 UTC
Post by Wolfgang Kind
[...]
Sorry, aber wir (c) trinken mittlerweile Krim-Sekt.

DC5JQ
Peter Lemken
2005-04-04 19:52:32 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by Wolfgang Kind
[...]
Merkt man.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Was schlechten Geschmack so berauschend macht, ist die aristokratische
Wonne der Verärgerung.

-- Charles Baudelaire
Peer Jansen
2005-04-04 20:01:15 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Sorry, aber wir (c) trinken mittlerweile Krim-Sekt.
Dann trinkt mal was weniger. Vielleicht schafft das de dringend
benötigte Geistige Klarheit.
Hanno Luedemann
2005-04-04 20:09:52 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Post by Wolfgang Kind
[...]
Ralph, da müsst ihr aber unheimlich aufpassen, denn nicht überall wo
Krim-Sekt drauf steht, ist am Ende auch wirklich Krim-Sekt drin. Es
ist ein Haufen gepanschtes Zeugs auf dem Markt. Was ich gehört habe,
einige Sorten sollen sogar zu Wahrnehmungsverschiebungen, bis hin zu
völligem Realitätsverlust führen. Bleibt eigentlich nur zu hoffen,
meine Warnung kommt nicht bereits zu spät?

Hanno DL9SXX
Ralph P. Schorn
2005-04-04 20:11:45 UTC
Post by Hanno Luedemann
[...]
Na also bitte: Der Hauptimporteur ist schlieslich in Jülich ...
Da gibt's nur edelstes Zeug.

DC5JQ
Peter Lemken
2005-04-04 20:25:04 UTC
Ralph P. Schorn <***@agz-ev.de> wrote:

[Es geht um Krimsekt]
Post by Ralph P. Schorn
Post by Hanno Luedemann
[...]
*Tätschel*

Klar, Ralph, klar.

Hat das Zeug wenigstens Schraubverschlüsse, so daß Du Nihils gefahrlos eine
Flasche zukommen lassen kannst?

Peter Lemken
DF5JT
Berlin

-- Charles Baudelaire
Gerd Brugmann
2005-04-04 20:28:46 UTC
Post by Peter Lemken
*Tätschel*
Klar, Ralph, klar.
Hat das Zeug wenigstens Schraubverschlüsse, so daß Du Nihils gefahrlos eine
Flasche zukommen lassen kannst?
Den Fusel, den die beiden sich da hinter die Binde kippen, gibt es
sicherlich auch im Tetra Pack.
horst-d.winzler
gruss horst-dieter
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-05 04:09:09 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Sorry, aber wir (c) trinken mittlerweile Krim-Sekt.
Örks.

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Kim Huebel
2005-04-05 06:44:09 UTC
Post by Ralph P. Schorn
Sorry, aber wir (c) trinken mittlerweile Krim-Sekt.
Ihr solltet besser umsteigen auf Mineralwasser - das greift die
Wahrnehmung weniger an.

73 de dg9vh
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-05 04:05:51 UTC
Post by Wolfgang Kind
nicht näher beschreiben möchte. Weshalb gönnt der sich nicht, anstatt
sich permanent selbst zu demontieren, eine gute Flasche Freixenet aus
dem Supermarkt für 1,99
Der in der schwarzen Flasche ist gar nicht so übel, und IIRC auch
deutlich teurer als 1.99 :-)

regards - Ralph
Want to get in touch? http://www.radio-link.net/whereisralph.txt
Hermann Boehm
2005-04-05 05:37:08 UTC
Post by Hermann F. Schulze
[...]
wenn Du zum Schluss Deines Beitrages zu denselben Ergebnissen wie die
AGZ kommst, warum versuchst Du denn, sie schlechtzureden?
Ich komme zu denselben Ergebnissen?! Diese Unterstellung ist gelinde
gesagt eine Frechheit! Zur Erinnerung:

Die AGZ (nicht ich) behauptete öffentlich, dass alle Bemühungen, im
Amateurfunkdienst ein Bewusstsein für die Personensicherheit in
elektromagnetischen Feldern zu schaffen, gescheitert seien, das
Interesse der Funkamateure an der Physik und Technik der Feldberechnung
nahe Null und zum Thema "Personenschutz in elektromagnetischen Feldern"
erst gar nicht vorhanden sei.

Die AGZ (nicht ich) schlussfolgerte, dass die 1995 eingeforderte
Eigenverantwortung der Funkamateure gescheitert sei und nun der

Staat handeln müsse, zum Schutz seiner Buerger!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Hermann, genügt das als Begründung, dass Deine wahnwitzige
Unterstellung, ich käme zu denselben Ergebnissen wie die AGZ, unhaltbar
ist?

73 de Hermann, DK6XH
Hermann Boehm
2005-04-09 07:52:23 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Wolfgang Kind
2005-04-09 10:16:13 UTC
Post by Hermann Boehm
Da mag zwar was dran sein, aber es ist nun mal auch der stete Tropfen,
der den Stein höhlt, und nicht von der Hand zu weisen ist auch, dass die
Experimentierfreiheit mit HF-Leistungen der Größenordnung, die wir
Funkamateure haben, schneller zur Disposition stehen könnte, als wir uns
das vorstellen können. Dies mag zwar für "Steckdosenfunkamateure" keine
Bedeutung haben, weil sie mit zertifizierten Funkgeräten genauso funken
können, für jene aber, die noch selber bauen, bräche jedoch ein
beträchtliches, wenn nicht gar das wichtigste Stück "ihres" Amateurfunks
weg.
ACK !!!
Post by Hermann Boehm
Es mag ja sein, dass es der AGZ tatsächlich um den Schutz der
Bevölkerung geht, und es waren ja immer wieder Dinge zu lesen, die den
Schluss zulassen, die AGZ befürchte, dass viele Funkamateure ein
gewisses Risiko aufgrund mangelhaftem Wissens ("Die meisten Funkamateure
können nicht mal einen N-Stecker an ein Koaxkabel anbringen!")
darstellen. Dass solche Ansichten subjektive Wertungen einer Minderheit
bleiben, darauf sollten wir m. E. sehr gut achten!
73 de Hermann, DK6XH
Hallo Hermann,

meiner Meinung nach irrst du hier ein wenig. Der Anheizer innerhalb der AGZ
in Sachen EMVU ist zweifellos der Mitarbeiter des FZ-Jülich, Funkanwender,
Softwareentwickler und Softwareverkäufer Dr. Ralph P. Schorn, alias DC5JQ.
Privat hatte der sich noch in 2002 dahingehend geäußert, dass wir die ICNIRP-
Werte akzeptieren müssten, weil sie international fast überall anerkannt seien
und dass wir mit den Behörden nur im Gespräch bleiben könnten, wenn HAMs
diese Werte auch anerkennen würden.
Aufgrund der beruflichen Qualifikation des Funkanwenders DC5JQ und von
persönlichen Gesprächen her ist davon auszugehen, dass dieser nichtionisierende
elektromagnetische Wellen bei amateurfunküblichen Leistungen als ungefährlich
für den menschlichen Organismus betrachtet.
Unter diesen Aspekten sind für mich die Intentionen der AGZ, hier explizit die
von DC5JQ, deutlich. Sie sind IMHO auf eine narzisstische Persönlichkeit,
Profilneurose, Revanche für persönliche Niederlagen und diverse Abhängigkeiten,
die ich hier nicht näher beschreiben möchte, zurückzuführen.

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Ralph P. Schorn
2005-04-09 11:33:20 UTC
Post by Wolfgang Kind
[...]
Als Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes bin ich um so
mehr gehalten, Recht und Gesetz zu beachten. Unmittelbare
Gültigkeit haben in diesem Zusammenhang für mich z.B. die
Arbeitsschutz-Vorschriften der Berufsgenossenschaft für
den Aufenthalt von Menschen in elektromagnetiscen Feldern.

Hier gelten für den Aufenthalt von nicht Strahlenschutz-
überwachten - z.B. externen - Personen exakt die gleichen
Grenzwerte wie in der BEMFV. Wie man "aufgrund meiner
beruflichen Qualifikation" behaupten kann, ich hielte
Senderleistungen, wie sie typisch im Amateurfunk angewendet
werden, grundsätzlich für ungefährlich, ist mir ein Rätsel.
Ich weise dies zurück, ich habe das niemals behauptet.

Weltweit im Konsens akzeptierte Grenzwerte (ICNIRP,
Europäischer Rat, WHO und viele andere) mit Begriffen
wie "Profilneurose", "Revanche" und "narzistische
Persönlichkeit" in direkte Verbindung zu bringen, das
disqualfiziert deren Autor als krassen Außenseiter,
der selbst damit eine Gefahr für den Amateurfunk und
den Ruf der Funkamateure darstellt.

Die Akzeptanz der ICNIRP-Grenzwerte für den Personenschutz
steht sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich-
politisch außer Zweifel. Wenn es in der Gesellschaft
Zweifel gibt, dann in die entgegengesetzte Richtig:
Es gibt Gruppen, denen sind die ICNIRP-Grenzwerte unter
dem Vorsorgeaspekt viel zu hoch ... siehe Schweiz.

Dr. Ralph P. Schorn
Wolfgang Kind
2005-04-09 12:14:22 UTC
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Ich denke, wir wissen jetzt alle, was für eine Person DC5JQ ist.
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Dann habe vermutlich nicht nur ich was an den Ohren :-)))
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Eine zwar blödsinnige aber dennoch sehr aufschlussreiche These.
Post by Ralph P. Schorn
Die Akzeptanz der ICNIRP-Grenzwerte für den Personenschutz
steht sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich-
politisch außer Zweifel.
Aha, dann hat die von DC5JQ favorisierte Partei aber eine sehr
anpassungsfähige Vorsitzende.
Post by Ralph P. Schorn
Wenn es in der Gesellschaft
Es gibt Gruppen, denen sind die ICNIRP-Grenzwerte unter
dem Vorsorgeaspekt viel zu hoch ... siehe Schweiz.
Und diese Richtung unterstützen wir aus den uns bekannten Aspekten,
gelle Herr Dr. Schorn? Schon die Drohung vom 27.09.2003, an die
Adresse aller Funkamateure in DL gerichtet, wieder vergessen? Und
was ist mit der üblen Nachrede unter http://www.schorn-emvsoft.de/,
weil wir unsere Produkte nicht an den Mann/die Frau bringen konnten?
Post by Ralph P. Schorn
Dr. Ralph P. Schorn
Vy 73 de Wolf,
DL5DKW
Wolfgang Kind
2005-04-09 12:30:22 UTC
Post by Ralph P. Schorn
[...]
Post by Ralph P. Schorn
Wenn es in der Gesellschaft
[...]
Post by Ralph P. Schorn
Dr. Ralph P. Schorn
^^
Danke für den Beweis der Richtigkeit meiner Aussage, Herr Dr. Schorn!

Vy 73 de Wolf,
DL5DKW