Zollnummer Funkzubehoer?!
2005-03-06 18:15:37 UTC
Moin!

Ich habe dieser Tage ein Zubehörteil zu einem Funkgerät für
Amateurfunkeinsatz in den USA gekauft; nun wollte ich anfragen, ob
jemand zufällig auf die Schnelle eine passende Zolltarifnummer zur
Verfügung hat. Aber bitte deswegen keine Großfahndung nach dieser
Nummer für mich anzetteln, das kann ich auch selbst tun, es wär ja
nur, falls die wirklich jemand gleich parat hat :)

Danke, und einen schönen Sonntagabend!

Karsten Koch
2005-03-06 18:24:07 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
[...]
Hallo Ralph,

ohne Gewähr:

Funkgeräte 8525 2099 000
(Sender, Empfänger, Transceiver als Fertiggerät oder Bausatz)

Zubehör für Funkgeräte 8529 9040 000
(alles, was man zusätzlich für eines der vorher genannten Geräte
benötigt; z.B. Bandmodule, ATU)

Morsegeräte 8517 9088 000
(Funkgeräte, die mit einer Taste bedient werden können, z.B.
elektronische Morsetasten)

73
Karsten
DL8LBK
Peter Lemken
2005-03-06 18:43:47 UTC
Post by Karsten Koch
Morsegeräte 8517 9088 000
(Funkgeräte, die mit einer Taste bedient werden können, z.B.
elektronische Morsetasten)
Fällt der K2 ohne SSB darunter?

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Games vs. Reality on Slashdot:
"For me its America's Army. I'm watching the nightly news of Marines clearing
first, then throw in flash bangs and frag nades before kicking that door in?""
Karsten Koch
2005-03-06 19:18:10 UTC
Post by Peter Lemken
Post by Karsten Koch
Morsegeräte 8517 9088 000
(Funkgeräte, die mit einer Taste bedient werden können, z.B.
elektronische Morsetasten)
Fällt der K2 ohne SSB darunter?
Nee. Zumindest hat Elecraft mir seinerzeit den K2 plus Zubehör mit den
beiden erstgenannten Nummern geschickt, obwohl ich natürlich kein SSB
Modul bestellt habe.

Ich habe allerdings bei Bob einen Super CMOS 3 Keyer bestellt
(Bausatz). Mal schauen ob er die o.g. Zollnummer verwendet.

Auf jeden Fall kommt damit *nur* Märchensteuer auf - kein Zoll.

73
Karsten
DL8LBK
Peter Lemken
2005-03-06 19:22:17 UTC
Post by Karsten Koch
Auf jeden Fall kommt damit *nur* Märchensteuer auf - kein Zoll.
Ich scheine auf der Bremse zu stehen: Wenn ich einen K2 aus Amiland
herüberbringe und die entsprechende Zollnummer habe, dann fällt nur die
Märchensteuer an und kein Zoll? Bezog sich das bei Dir auf die Taste oder
auch auf Funkgeräte?

Peter Lemken
Berlin
Karsten Koch
2005-03-06 19:51:21 UTC
Post by Peter Lemken
[...]
Frage 1: Ja.
Frage 2: Auf TRX + Zubehör

Karsten
DL8LBK
Wolfgang Welter
2005-03-06 18:22:05 UTC
"Ralph A. Schmid schrieb:
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
jemand zufällig auf die Schnelle eine passende Zolltarifnummer zur

Hallo Ralph,
diese Nummern habe ich mal notiert:

Geräte 85 25 20 99 000
Zubehör: 85 29 90 40 000

73s de Wolfgang DL2KBJ
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-07 05:06:02 UTC
Post by Karsten Koch
Hallo Ralph,
Dankeschön! Ich jetzt auch :)

2005-03-17 18:38:02 UTC
Post by Karsten Koch
Hallo Ralph,
Geräte 85 25 20 99 000
Zubehör: 85 29 90 40 000
73s de Wolfgang DL2KBJ
Nachtrag - das erste Trumm aus den USA kam einfach so in der normalen
Post, der Versender hatte es etwas, äähm, geringwertig deklariert.
Somit blieb der Weg aufs Zollamt erspart. Jetzt kommt nochmals ein
Teil aus den USA, und eins aus Australien, man darf gespannt sein :)

Hanno Luedemann
2005-03-17 19:19:05 UTC
Nachtrag ...
Es geht ja doch noch?! Als ich aus der Firma kam, da dachte schon, die
Newsgroup de.comm.ham sei bereits 'abgeklemmt' ;-)))

73, Hanno DL9SXX
Kim Huebel
2005-03-18 07:48:50 UTC
Post by Hanno Luedemann
Es geht ja doch noch?! Als ich aus der Firma kam, da dachte schon, die
Newsgroup de.comm.ham sei bereits 'abgeklemmt' ;-)))
Es ist Urlaubszeit *G*

73, Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Hanno Luedemann
2005-03-18 14:04:48 UTC
Post by Kim Huebel
Es ist Urlaubszeit *G*
Kim, dann bin ich ja beruhigt! Ich hatte schon Schlimmstes befürchtet,
zb. dass die Usenet- Admins hier evtl. schon das 'Licht ausgeknipst'
haben.

Es hätte doch sein können, dass das der eigentlich Grund dafür ist,
dass hfs und rps in AFu- Packetradio Rubrik "Meinung" -gewissermassen
an alte Zeiten erinnernd- gerade zur absoluten "Höchstform" auflaufen.

73, Hanno DL9SXX
Peter Voelpel
2005-03-18 14:52:39 UTC
Post by Hanno Luedemann
> [...]
| BID : I3FDB0FHN02Q
| Subj: Re^2: Re^2:Re^2:Re: Re2: DL1EEC's Verzweiflungsschuss
und was steht da nettes?

73
Peter
Hermann Boehm
2005-03-18 15:48:09 UTC
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
> [...]
| BID : I3FDB0FHN02Q
| Subj: Re^2: Re^2:Re^2:Re: Re2: DL1EEC's Verzweiflungsschuss
und was steht da nettes?
Bitteschön, lies selber:

http://db0sif.darc.de/cgi-bin/dpcmd?R%20MEINUNG%20100-

Wer allerdings der total versauten und zudem vom DARC zensierten Box
DB0SIF misstraut, kommt auch hier auf seine Kosten:

http://141.75.245.225:8080/

oder

http://db0zka.mowin.de:8080/

Zum Beispiel in das Feld "Command" eingeben:

d meinung -20

listet die letzten 20 Beiträge aus der Rubrik "MEINUNG" auf.

Man muss es sich allerdings nicht unbedingt antun ...

73 de Hermann, DK6XH
Ronald Konschak
2005-03-18 22:22:35 UTC
Post by Hanno Luedemann
| DC5JQ > MEINUNG 18.03.05 11:22l 11 Lines 267 Bytes #999 (999) >>
Mahlzeit,

Angelockt von Gerüchten über Veränderungen, dch betreffend, las ich
eben mal hier herein, und ich sehe es läuft alles noch so wie ich
es verließ. Das freut mich, gibt es doch in diesen beschissenen Zeiten
sowenig Beständiges. Die alten Kämpfer sind noch da, auch der Wuselmann?
Dann macht mal hübsch weiter, das rmgroup wird mir nicht entgehen.

73 de DL1DWW Ronald in Dresden
Da unten in der Kanalisation, da üben schon wieder die Ratten Karate.
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-18 14:40:57 UTC
Post by Hanno Luedemann
Es geht ja doch noch?! Als ich aus der Firma kam, da dachte schon, die
Newsgroup de.comm.ham sei bereits 'abgeklemmt' ;-)))
Jaaa, sie lebt noch...

Leider :)

Peter Voelpel
2005-03-17 21:02:38 UTC
Post by Karsten Koch
[...]
Habe auch gerade insgesamt 7 Pakete von Pavel Pop aus Petersburg bekommen, 6
kamen mit der normalen Post, eines war beim Zoll gelandet, wurde nach Anruf
ebenfalls der Post übergeben und kam heute an.
Hatte gebeten beim Versand Amateurradio Bauteile anzugeben.
Habe keinerlei Gebühren gezahlt.
Die Ware bestand aus 4x GS-35B und 20 Vacuumrelais

73
Peter
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-18 14:41:56 UTC
Post by Peter Voelpel
[...]
So habe ich das bei dem höherwertigen Trumm auch getan; ist ja auch
die Wahrheit.
Post by Peter Voelpel
Habe keinerlei Gebühren gezahlt.
Das klingt fein.
Post by Peter Voelpel
Die Ware bestand aus 4x GS-35B und 20 Vacuumrelais
Bei mir ist es Programmierzubehör usw. zu UKW-Geräten.

Werner Jochem
2005-03-18 22:44:33 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Nachtrag - das erste Trumm aus den USA kam einfach so in der normalen
Post, der Versender hatte es etwas, äähm, geringwertig deklariert.
Könnte das nicht auch ins Auge gehen (bei Verlust der Sendung) -
Versicherungswert = Deklarationswert?

73 Joe DK7VW
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-19 08:08:53 UTC
Post by Werner Jochem
Könnte das nicht auch ins Auge gehen (bei Verlust der Sendung) -
Versicherungswert = Deklarationswert?
Ja, so sehe ich das auch; ich habe dies ja auch nicht so
vorgeschlagen. Hat aber glücklicherweise halt doch so geklappt...

2005-04-11 10:04:47 UTC
Post by Karsten Koch
Hallo Ralph,
Geräte 85 25 20 99 000
Zubehör: 85 29 90 40 000
Kleines update - ein Teil aus den Fängen des Zolls erlöst, alles kein
Problem, und die Nummern scheinen zu passen :) Nun warte ich noch auf
die zweite, längst überfällige Sendung...scheint wohl so lange beim
Zoll zu liegen, der Kram?!

DL7JSK
2005-03-06 19:45:29 UTC
Hallo Ralph
Ich habe für mein Funkgerät aus den USA überhaupt keinen Zoll bezahlt - nur
12 EUR Märchensteuer und sonstige Gebühren.

73
Tom
oz0sw
2005-03-09 00:31:25 UTC
Dass gibt auch eine bestimmung gerate für CW ist ohne steuer im EU rein aus
USA.
aber pass mal liebe auf

Vy de oz0sw