Vereine & Technik
DK8OK
2005-04-11 14:31:23 UTC
Die letzten Threads wie "PLC" dürften wohl jeden desillusioniert haben, der
den Zustand des deutschen Amateurfunks noch für einigermaßen erträglich
hielt.

Debilitäten wechseln ab mit Gesabber, unglaubliche persönliche
Diffamierungen mit reinem Krakeelen. Wer sachlich argumentiert, wird
aufgefordert: "Geh' sterben!" Wer einen Hauch leichter Ironie hinzubringen
sucht, wird dampfwalzenmäßig überfahren. Ein Thread, der mit einem
beliebigen Thema startete, endet mit galligen Koliken von Leuten, die sich
nur noch dissozial zeigen, bis man zu der Annahme neigt, damit hätten sie
endlich ihre Identität gefunden.

Mein Vorschlag: Sachlich bleiben, halbwegs freundlich sein, sich an Fakten
orientieren, Meinung fair diskutieren..

Dann wäre es egal, ob ein Beitrag sich nun mit "Vereinen" oder mit "Technik"
beschäftigte, wie ja jetzt zur scheinbaren Befriedung vorgeschlagen wurde.
Da es die dritte Rubrik ("Kloake", vielleicht?) nicht gibt, fragt man sich
angesichts zu zunehmend verlallenden Einschriebe, WO denn diese nach der
Aufspaltung ihren geeigneten Speicherort finden. Doch vermutlich unter
"Vereine". Da weiß man wenigstens, was einen im Vereinsfunk erwartet.

Wer schon in dem, den er beschimpft, nur das "Arschloch" zu sehen vermag,
der sollte doch wenigstens die Wirkung auf mitlesende Dritte bedenken, die
sich in dieser Newsgroup einen Einblick in das verschaffen wollen, was den
Amateurfunk heute bewegt und die hier - ob Funkamateur oder
funkinteressiert, Vereinsmitglied oder nicht - diskriminierungsfrei
mitdiskutieren können.

Daß ein solcher Appell bei den Gemeinten ohne Wirkung verhallt, ist so gut
wie sicher. Aber gerade das wäre eine Prognose, die ich nur zu gerne
enttäuscht sähe!

In diesem Sinne mit 73 an alle: Nils, DK8OK
Volker Tonn
2005-04-11 14:52:23 UTC
DK8OK schrieb:

...eine Selbstanalyse.

Danke.
horst-d.winzler
2005-04-11 14:56:39 UTC
Post by Volker Tonn
...eine Selbstanalyse.
Danke.
Was DK8OKs Einschätzung bestätigt. Der Humor ist überwältigend.
gruss horst-dieter
Jürgen Mayer
2005-04-11 15:26:31 UTC
hallo Nils,

ich wiederhole mich eigentlich ungern - aber dir zuliebe schreibe ich es
jetzt nochmals:

Hallo Nils,

wenn du endlich mal deine Hetzerei einstellen würdest dann würden dich
viele OM´s in den Punkte in den du sachlich richtig liegts auch
aktzeptieren.

Ich finde es schade das du dir damit selber jedes Mal ein Bein stellst
und dich unglaubwürdig machst.

Als Journalist müsstest du es doch besser wissen und vor allem auch
professioneller rüberbringen.

Die sachlichen Punkte die du ansprichst sind wirklich zu wichtig für den
Afu als das diese fast im gleichem Atemzug (=Posting) durch deine
Hetzerei wieder zunichte gemacht werden.

Jürgen, DG9SCD
--
http://www.amateurfunk.de

fass dir an deine eigene Nase - höre mit deiner Hetzerei auf

und siehe da - das Echo der anderen User hier in der NG wird
entsprechend positiver.

73 de Jürgen, DG9SCD
R.Freitag
2005-04-11 18:53:27 UTC
Jürgen Mayer wrote:

[...]
Post by Jürgen Mayer
Hallo Nils,
wenn du endlich mal deine Hetzerei einstellen würdest dann würden dich
viele OM?s in den Punkte in den du sachlich richtig liegts auch
aktzeptieren.
Das ist zweifach zu bezweifeln. Zum Einem, weil Nils seine Meinung nicht
ändert, zum anderem, weil sehr wenige Leute zugeben würde, dass er Recht
haben könnte. Die Diskussionen um den DARC und seine Bemühungen, als
'Bundesverband' ernst genommen zu werden, sind sicher ein Thema von vielen,
das Wert ist, diskutiert zu werden. Andere Themen sind zB PLC und weitere.
Aber die Handlungen des DARC sind nie diskutiert worden. Und das ist bei
der Teilnahme eines 'Bundesverbandes' zwingend erforderlich. Dieser Äussert
sich praktisch nicht in der Öffentlichkeit, somit sind viele auf andere
Publikationen wie zB den Funkamateur angewiesen. In diese Lücke stösst auch
HmRadio2day. Die Meldungen zB über den entlassenen Geschäftführer habe ich,
genauso wie die Meldung über die Entlassung von Norbert Notthoff, erst vvon
HamRadio2day erfahren. Die Homepage des DARC gab erst 2 Wochen später über
diesen Sachverhalt auskunft. Man habe das, so teilte man mit, nicht früher
ändern können. Im Impressum wurde das geändert, und zwar am gleichem Tage
noch. Ungeachtet, ob das richtig war oder nicht, kann der Eindruck, dass
der DARC seine Mitglieder und die Öffentlichkeit zu spät und zu oberflächig
informiert, nicht von der Hand gewiesesn werden.

Eine Menge von Leuten hat die sachlichen Diskussionen durch das
Praktizieren eines Diskussionsstiles, der auf persönlichen Unterstellungen,
abwertenden Bemerkungen, entstellenden Zitierstilen bis hin zur
Zitatenverfälschungen geht, unterbunden. Viele davon operieren in einer
Weise, die dem unbefangenem Beobachter lediglich das Interesse der
Zerstötrung des Amateurfunkes vermitteln. Die fairen Hinweise einiger auf
eine offensichtlich absichtlich verfälschtes Zitat eines anderen haben
leider eine Änderung nicht hervorrufen können.
[...]
Post by Jürgen Mayer
Die sachlichen Punkte die du ansprichst sind wirklich zu wichtig für den
Afu als das diese fast im gleichem Atemzug (=Posting) durch deine
Hetzerei wieder zunichte gemacht werden.
Es ist sicher auch seine Art, zu Posten. Ein erheblicher Teil der Probleme
besteht aber auch in der Art, darauf zu antworten. Leider stellen diese
Leute die Mehrheit der Poster dar.

Robert
--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
R.Freitag

Achim Müller
2005-04-11 19:35:41 UTC
On Mon, 11 Apr 2005 21:21:43 +0200, "R.Freitag" <rfr-***@gmx.de>
wrote:

Das Problem an diesem Nils, ist wie mit vielen "Politikexperten", die
sich plötzlich bei Problemen aus irgendwelchen Löchern kriechen. Da
wird mit der Einstellung "Alle Politiker sind Idioten und Verbrecher"
auf alles geschimpt mit der Standardmeinung "Alles was die machen, ist
Scheisse". Anstatt mit Lösungen zu kommen (Damit meine ich nicht so
Äusserungen, wie ich kann alles besser) wird nur rumgemeckert.

Ich begrüße auch nicht alles, was vom DARC kommt. Aber es ist auch
nicht alles Scheisse, was vom DARC kommt. Es gibt nicht nur gut und
böse, weiss und schwarz. Es ist eher mehr ein grau :) Aber Nils kennt
nur zwei Zustände. Zudem kommt seine Besserwisser Mentalität. Er hat
ja schon immer alles vorher gewusst (nur nie irgendwo belegbar
gesagt). Erinnert mich an die Millionen von Schiedsrichtern, bei einem
Fussballspiel im TV. Da wissen die auch immer alles besser und der
Schiedsrichter auf dem Feld ist ja doof und hat keine Ahnung. Aber
keiner von denen ist Bereit, selber den Schiedsrichter zu machen.

Und genau das ist das Problem be Nils. Alles weiss er besser, schimpft
auf alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und der DARC ist immer
scheisse. Anstatt aber wirkliche umsetzbare Lösungen zu erarbeiten,
dann seinen privaten Hass rauszulassen und Leute zu motivieren,
mitzumachen, sitzt er lieber zu Hause an der Tastatur und schikaniert
die Leute hier mit seinen Hassparolen.
Robert
R.Freitag
2005-04-11 20:20:15 UTC
Post by Achim Müller
[...]
Das stimmt so nicht. Nils hat hier zB zwei Artikel über die CDROM-Serie der
ARRL geschrieben. Diese Berichte sind sehr gut zu lesen, man merkt, daß er
gut schreiben kann. Es gibt noch eine Menge an Artikeln von Nils, und auch
in der cqdl sind viele von ihm erschienen.

Lies dir mal die Kommentare der Kritiker durch: Wolfgang Kind, Werner Jochem
und alle die anderen, die haben sich nicht zur Sache geäussert, und der
Stil, wie sich viele der Kritiker äussern, deutet darauf hin, dass sie es
auch nicht können. Kommentare, die wirklich an der Sache interessiert sind,
sind rar. Und wenn sie so zahlreich als Antwort auf einen Einschrieb hier
kommen, richten diese mehr Schaden an als Nils.
Post by Achim Müller
[...]
Ich ereinnere mich an die 'Piazza der Funker', an denen die Amateurfunker
teilnehmen sollten, als es um die LPDs im 70 cm Bereich ging. Viele haben
damals von 'Verrat am Amateurfunk' schwadroniert. Was ist heute? Noch immer
ist der CB-Funk ein Lieferant für Aspiranten des Amateurfunkes, und die
entschärfte Hürde der Einsteigerklasse hilft ihnen dabei. Die Befürchtungen
dieser Leute waren damals schon nicht reell, und ich gehe davon aus, dass
diese Leute es damals auch gewusst haben können. Natürlich hat er nicht in
allen Punkten Recht, das ist halt bei Prognosen so. Aber ist das wirklich
so schlimm?
Post by Achim Müller
[...]
Diese Hassparolen findet man aber anderswo auch. Speziell die von Eberhard
Warnecke angedachte Paralelisierung der Rundsprüche (bei 'Gleichschaltung'
erhob sich kaum Widerspruch), oder bei den Vorgängen um J.-Schilling und
der Weinheimer Tagung bei A20.

Eins noch: Viele mosern an Nils rum, weil er dauernd TOFU macht. Es wäre
vernünftig, das zu lassen.

Gruss

Robert
Werner Jochem
2005-04-11 23:25:21 UTC
Post by R.Freitag
[...]
Hast Du Halluzinationen? Ich habe die von Dir genannten Artikel
(CDROM-Serie) nie kommentiert.

BTW: Schiffhauersche Publikationen in der CQDL müssen vor mehr als 13
Jahren stattgefunden haben (1992 wurde er aus dem DARC
rausgeschmissen).

Ansonsten habe ich Schiffhauers Artikel an zwei Punkten konkret
kritisiert:

1. seinen Artikel in der FAZ vom 10.3.92 (mit dem er sich große
Verdienst um den Amateurfunk erwarb)

2. in allgemeiner Form: seine unsäglichen "Testberichte" von
Afu-Geräten - vorwiegend in der "funk" veröffentlicht; wer jemals
"Testberichte" von DL1BU oder auch nur die in der ARRL-QST
veröffentlichten gelesen hat, weiß was ich meine. Auch die in der
letzten Zeit in der CQDL publizierten Geräte-Test sind dem
Schiffhauerschen Gefasel meilenweit überlegen ("Der Drehknopf ist
griffig und liegt gut in der Hand.")
Post by R.Freitag
damals von 'Verrat am Amateurfunk' schwadroniert. Was ist heute? Noch immer
ist der CB-Funk ein Lieferant für Aspiranten des Amateurfunkes, und die
entschärfte Hürde der Einsteigerklasse hilft ihnen dabei.
Ach ja? Ich habe mich kürzlich mit einem Händler unterhalten, der anno
dunnemals CB-Funk-Geräte en gros verkaufte. Heutige Aussage: "CB-Funk
ist tot." Ist auch egal. Wenn ich mir diese Klientel ansehe (die
Ausnahmen kommen sowieso irgendwann zum Amateurfunk), kann ich nicht
glauben, daß das wirklich eine Bereicherung für den Amateurfunk sein
soll.
Post by R.Freitag
[...]
Das wirst Du uns Unwissenden natürlich alles noch etwas genauer
erklären.
Post by R.Freitag
Eins noch: Viele mosern an Nils rum, weil er dauernd TOFU macht. Es wäre
vernünftig, das zu lassen.
Du bist ein echter Schelm! Ist Dir mal aufgefallen, daß Nils sehr
selektiv TOFU und Nicht-TOFU macht. Je nachdem, wie er's braucht?

Schau Dir einfach mal <d3d4se$1bvu$***@ulysses.news.tiscali.de> und mein
Vor-Posting an.
Da macht Nils kein TOFU! Wäre auch unangenehm für ihn. Denn sonst
müsste er noch einige unangenehme Fragen beantworten.

Joe DK7VW
DK8OK
2005-04-12 06:27:30 UTC

Post by Werner Jochem
1. seinen Artikel in der FAZ vom 10.3.92 (mit dem er sich große
Verdienst um den Amateurfunk erwarb)
So ist es. Deshalb erhielt ich für diese unaufgeregte Bestandsaufnahme gegen
das Klima der allgemeinen Elektrosmog-Hysterie der frühen 1990er ja auch
allerhand Anerkennung von "den" DARC-Funktionären. Die fanden diese
sachliche Art der Behandlung diesem Thema und den Amateurfunkinteressen
gegenüber durchaus angemessen.
Post by Werner Jochem
[...]
Da darf man zweierlei Meinung sein. Mich interessiert allein der Nutzwert
eines Receivers oder Transceivers an einer durchschnittlichen
Amateurfunkanlage, bedient von jemandem, der sich in Sachen AGC und
HF-Regler (beispielsweise) ein wenig auskennt. Die Leser haben sich mehr
danach gerichtet, als daß sie die zweifellos verdienstvollen Messungen des
Phasenrauschens mit denen des Intercept-Punkts 2. (sic!) Ordnung zu einer
auch nur irgendwie gearteten Vorstellung darübner zusammensetzen konnten
(und können), wie die Kiste eigentlich in der Praxis spielt.
Es ist wie mit vielen Dingen: Man muß einen Gegenstand einfach gerne in die
Hand nehmen, wenn man seinen Nutzwert realisieren möchte. Auch ein
Transceiver ist kein Meßgerät, sondern der Schlüssel zu Funkfreizeit-Welten.
Dazu ist auch die Haptik einer Benutzerschnittstelle von einiger
Wichtigkeit. (Bei einer Kamera nutzen zum Einfirieren des "entscheidenden
Momentes" die ganzen Dinge nur bedingt, die gleichsam wie in der Pathologie
in den Tabellen von Fachzeitschriften abgelegt werden. Wer Robert Capa im
Gropius-Bau gesehen hat, wird wissen, welche Faszination auch vom technisch
Rauhen ausgehen kann. Nur auf den Moment kommt es an.)
Post by Werner Jochem
Post by R.Freitag
[...]
Richtig. Und da es keine Steigerung von "tot" gibt, hat er über die gewiß
lebhafte Nachfrage nach Amateurfunkgeräten sicherlich stille geschwiegen.
R.Freitag
2005-04-12 15:36:14 UTC
Post by Werner Jochem
Hast Du Halluzinationen? Ich habe die von Dir genannten Artikel
(CDROM-Serie) nie kommentiert.
Die CDROM-Artikel nicht. Andere hingegen schon.
Post by Werner Jochem
BTW: Schiffhauersche Publikationen in der CQDL müssen vor mehr als 13
Jahren stattgefunden haben (1992 wurde er aus dem DARC
rausgeschmissen).
Korrekt.
Post by Werner Jochem
[...]
Testberichte sind ein Problem. Als Schreiber muss man das Bedürfnis der
Zeitung und das Bedürfnis der Geräteproduzenten im Auge behalten. Sieh die
entsprechenden Ausgaben der Funk mal an und schreibe einen Testbericht über
ein beliebiges aktuelles Gerät, der auch veröffentlicht werden soll. Wenn
du das geschafft hast, nüsstest du in etwa so schreiben, wie die
Testberichte von Nils.

Die Funk ist eine Zeitung, die fachliche Themen um den Amateurfunk für meine
Begriffe zu seicht aufgenommen hat. DL1BU hat beide Probleme nicht gehabt:
er hat eine feste Fangemeinde als kompetenten Leserkreis und muss keine
Rücksicht auf Geräteproduzenten nehmen. Natürlich sind diese Berichte dann
besser.
Mache dir einfach mal klar, was eine einseitige Anzeige eines
Geräteherstellers kostet, und welcher Einfluss auf redaktionelle Inhalte
sich dahinter verbirgt.
[...]
Post by Werner Jochem
[...]
Die Rolle des CB-Funkes als 'Einsteigerfunker' hat jetzt der Amateurfunk. Es
stellt sich nur die frage, wie wir damit umgehen. Dein Händler beschwert
sich sicher nicht über DO- und sonstige Neufunker, oder?
Post by Werner Jochem
Post by R.Freitag
[...]
Informiere dich doch bitte selbst, es ist genug dazu geschrieben worden.
Robert
Michael Link
2005-04-12 15:56:42 UTC
Post by R.Freitag
Post by Werner Jochem
BTW: Schiffhauersche Publikationen in der CQDL müssen vor mehr als 13
Jahren stattgefunden haben (1992 wurde er aus dem DARC
rausgeschmissen).
Korrekt.
Nein. Der Ausschluss wurde erst am 12.12.1993 ausgesprochen. Im Mai 1994
gab es dann auf der HV in Cottbus noch einen Einspruch von DK8OK dagegen.
Post by R.Freitag
Mache dir einfach mal klar, was eine einseitige Anzeige eines
Geräteherstellers kostet, und welcher Einfluss auf redaktionelle Inhalte
sich dahinter verbirgt.
Das ist zwar naheliegend, aber falsch.

Zwar gibt es immer wieder mal Situationen, bei denen den Herstellern das
Ergebnis eines Tests nicht gefällt, und sie dann versuchen, Druck
auszuüben, aber: Es ist Sache des Redakteurs, dem standzuhalten. Bei mir
war es mal ein Hersteller, der sich darüber beschwerte, dass wir ein
ungünstiges Testergebnis doch tatsächlich veröffentlichen wollten!

Wir hatten gemessen, dass das Gerät über die Netzzuleitung kräftig
strahlte. Die Drohung, keine Anzeigen mehr zu schalten, habe ich
abschmettern können mit dem einfachen Hinweis, dass die Amateure sich
wohl beim Kauf eines Transceivers (der ja eine Weile halten soll) wohl
kaum einer kommerziellen Firma anvertrauen, die nicht einmal mehr
imstande sei, sich eine Anzeige zu leisten - denn so wirkt ja ein
Rückzug. Ich habe darüber hinaus in Aussicht gestellt, das Ansinnen
dieser Firma (den Test nicht zu veröffentlichen) ebenfalls
bekanntzugeben. Dann war schnell Schweigen in der Leitung.

Es gibt Druck von Anzeigenkunden. Aber die Situation ist anders als
beispielsweise in der Computerbranche, wo man erfolgreich damit drohen
kann, zur Konkurrenz zu gehen. Der Markt im Amateurfunk ist für derlei
Spielchen einfach ein bisschen zu klein, und seriöse Anbieter wissen das
auch und schalten - eventuell nach einem Wutausbruch - auch wieder Anzeigen.

Gruß,
Michael, DK7EO
Weblog: http://dk7eo.typepad.com
DK8OK
2005-04-12 16:15:21 UTC
"Michael Link" <***@hansemail.de> schrieb im Newsbeitrag news:***@individual.net...

[...]
Post by Michael Link
[...]
Oh - wieso erfährt der denn schon VORHER, was man veröffentlichen möchte?
Aber wie auch immer: Es ist natürlich nicht Sache "des Redakteurs, dem
standzuhalten", sondern Sache des Herausgebers, des Verlages. Der
"Redakteur" ist da (nicht nur in Medien dieses Bonsai-Formates) kaum mehr
als Dienstleister.

Die "funk" allerdings ist in dieser Hinsicht besonders sensibel und fürchtet
sogar schon eine Diskussion mit dem Autor über Kritikpunkte - die / ich
erinnere mich an ein nicht sehr empfehlenswertes Kenwood-Gerät / dann
einfach aus dem Manuskript fallen.
"Standing" im Sinne von: sachlich berechtigte Kritik üben, aber auch den
gesamten Rahmen zu würdigen, in dem sich ein Gerät materialisiert, dieses
Standing und somit eigentliche Aufklärung der Leser darf man da nicht
erwarten. Übrigens setzt sich diese Haltung auch in nicht-materielle Dinge
fort, wenn es etwa um eine - nicht einmal kritische, sondern nur: - halbwegs
vollständige Information der Leserschaft beispielsweise zum Thema
"Amateurfunkpolitik" geht (und hier kneift, wie ich allenthalben höre, ja
sogar die Bundesbverbandszeitschrift).
Allerdings eignen sich Special-Interest-Zeitungen nur begrenzt für diese
Diskussion.

[...]
Michael Link
2005-04-12 16:31:53 UTC
Post by DK8OK
Oh - wieso erfährt der denn schon VORHER, was man veröffentlichen möchte?
Damit der gleich eine Stellungnahme abgeben kann. Das schadet niemandem
und nützt allen. Und ändert nichts an auch nur einem Komma vom
Geschriebenen. Was zu beweisen war und wurde.
Post by DK8OK
[...]
Bei vielen Blättern ist das tatsächlich so. Aber nicht bei allen. Ich
hatte die Freiheit, so zu handeln.
Post by DK8OK
[...]
Das ist eine interessante Aussage. Denn auch ein Negativurteil ist ja
wertvoll - es verhindert Fehlkäufe.
Post by DK8OK
[...]
Dein harte Urteil über die Funk hätte ich so nicht erwartet. Ist es doch
noch gar nicht so lange her, dass du sie noch mit "Fachzeitschrift" (im
Vergleich zur Vereinspostille) betitelt hattest.
Anderes Thema. Obwohl, gut, hm, ja.
Weblog: http://dk7eo.typepad.com
DK8OK
2005-04-13 15:58:13 UTC
Post by Michael Link
Post by DK8OK
[...]
Richtig. Wobei sicherlich der Kauf des Gerätes und der Kauf der "funk" in
diesem Sinne als "Fehlkauf" zu bezeichnen wären...
Post by Michael Link
Post by DK8OK
[...]
Nun, so bezeichnet sich die "funk" selbst, während hier ja oft genug von
DARC-Mitgliedern zu lesen war, daß man an die CQDL als "Vereinsblatt" keine
besonderen journalistischen Ansprüche stellen können. In der Tat halte ich
das Wort vom "Amateurfunkmagazin" auch ein wenig mehr für eine Zielvorgabe,
denn für Realität.
Was die Professionalität der "funk" angeht, so ist das eine höchst
heterogene Veranstaltung. Aber ich lese sie nicht mehr, sondern freue mich
am Bahnhofskiosk für einen Ex-CQDL-Redakteur, der "meine Stelle" antreten
durfte. Ein wenig viel Umstand, der dafür gemacht wurde.

Was mich dennoch interessierte: Weißt Du, in welchem Maße die Auflage der
"funk" sich nach meinem Abgang entwickelt hat?
Post by Michael Link
Post by DK8OK
[...]
Nö, kein anderes Thema, sondern das selbe: Zivilcourage des Chefredakteurs,
Verantwortung gegenüber seinen Lesern. Wenn man das Wort vom
"Amateurfunkmagazin" Ernst nähme; bei einer Vereinspostille freilich wären
die Erwartung nicht so hochgespannt...
Post by Michael Link
Weblog: http://dk7eo.typepad.com
R.Freitag
2005-04-12 18:42:42 UTC
Post by Michael Link
Hallo,
Post by R.Freitag
Post by Werner Jochem
BTW: Schiffhauersche Publikationen in der CQDL müssen vor mehr als 13
Jahren stattgefunden haben (1992 wurde er aus dem DARC
rausgeschmissen).
Das habe ich so nicht geschrieben.
Post by Michael Link
Post by R.Freitag
Korrekt.
Das hingegen sehr wohl...
Post by Michael Link
Nein. Der Ausschluss wurde erst am 12.12.1993 ausgesprochen. Im Mai 1994
gab es dann auf der HV in Cottbus noch einen Einspruch von DK8OK dagegen.
Ich habe die letzten Artikel von Nils Ende 92 gelesen (bin aber jetzt nicht
so sicher), aber wir müssen uns ja jetzt nicht um Details streiten?
Post by Michael Link
Post by R.Freitag
[...]
Das war ja auch einfach. Nicht, dass ich deinen Verdienst schmälern möchte,
aber bei Strahlungen der Netzleitung handelt es sich um ein zu vermeidenden
Effekt, dessen Auftreten auf ein schlampig zusammengeschustertes Gerät
hindeutet. Im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen wäre es für den
Hersteller sehr peinlich, wenn er gegen eine Zeitung, die dieses bereits
vorher festgestellt hat, Druck ausgeübt hat.
Post by Michael Link
Es gibt Druck von Anzeigenkunden. Aber die Situation ist anders als
beispielsweise in der Computerbranche, wo man erfolgreich damit drohen
kann, zur Konkurrenz zu gehen.
So einfach ist das in dieser Branche auch nicht. Es gibt eine Reihe von
Zeitungen, die auf Herstellerangaben (=Waschzettel) angewiesen sind. Als
einziges Blatt vn Rang + Namen fällt mir da die c't ein, wenn es um
spezialisierte Zeitungen geht, vvilleicht die auch iX, das wars dann
schon.

Der Druck spürbar lesbar.. Erinnerst du dich villeicht an die Werbekampagne
für das Produkt DoubleRAM ? Das ist eines der Beispiele, mit denen der
Druck der Anzeigenkunden nachweisbar ist. Der Markt im Amateurfunkbereich
ist noch enger, es gibt nur die Zeitungen funk, beam (?), funkamateur, und
das wars im wesentlichem schon. Spezialisierte Zeitungen wie UKW-Berichte
sind von Anzeigenkunden und Testbereichten eher nicht abhängig. ( Deswegen
wird auch diese Zeitung demnächst von mir bezogen werden.)

Post by Michael Link
Spielchen einfach ein bisschen zu klein, und seriöse Anbieter wissen das
auch und schalten - eventuell nach einem Wutausbruch - auch wieder Anzeigen.
Stell dir vor, was die funk machen würde, wenn Nils in einem Testbericht ein
Gerät der Spitzenklasse (zutreffend) total verrissen hätte? Sie weiss
genau, dass die Anzeigen des nächsten Jahres beim Funkamateur landen.
Fazit: der Bericht erscheint nicht.

Robert
Post by Michael Link
Gruß,
Michael, DK7EO
Michael Link
2005-04-12 20:09:25 UTC
Hallo Robert,
Post by R.Freitag
Das habe ich so nicht geschrieben.
sorry, hab es aus Versehen nicht gelöscht. *schande*
Post by R.Freitag
Ich habe die letzten Artikel von Nils Ende 92 gelesen (bin aber jetzt nicht
so sicher), aber wir müssen uns ja jetzt nicht um Details streiten?
Nö, war auch nicht als Streitanlass gemeint - nur einfach zur
Richtigstellung.
Post by R.Freitag
Das war ja auch einfach. Nicht, dass ich deinen Verdienst schmälern möchte,
Du könntest höchstens mein Verdienst schmälern, aber zum Glück nicht
meinen Verdienst, hi. SCNR.
Post by R.Freitag
[...]
Moment: Auch bei anderen Testpunkten handelt es sich bei einem
"vernünftigen" Test immer um Tatsachenfeststellungen. Auch Testlabore
(ich habe mal in einem gearbeitet) müssen dann nicht feststellen,
woran's liegt. Lediglich Testaussagen wie "der Klang ist dumpf" sind
kitzlig, wenn man sie nicht objektivieren kann. Aber da gibt es halbwegs
elegante Möglichkeiten, alles zu sagen, sich aber nicht justiziabel
angreifbar zu machen, etwa: Einigen Testhörern erschien der Ton etwas
dumpf. Aber warum so, wenn man es messen kann?
Post by R.Freitag
Post by Michael Link
[...]
Lies bitte noch einmal, was ich geschrieben habe. Ich behaupte ja, dass
der Anzeigendruck etwa in der Computerbranche sich leichter aufbauen
lässt als im Amateurfunk - eben weil es so viele Ausweichmöglichkeiten
gibt.
Post by R.Freitag
[...]
Letzlich gibt es für viele Anzeigenkunden nur ein zählendes Argument:
Auflage.
Post by R.Freitag
Stell dir vor, was die funk machen würde, wenn Nils in einem Testbericht ein
Gerät der Spitzenklasse (zutreffend) total verrissen hätte?
Hat er selbst geschrieben: Der Test wird nicht gedruckt. Finde ich schade.
Post by R.Freitag
Sie weiss genau, dass die Anzeigen des nächsten Jahres beim Funkamateur landen.
Und wohin führt das? Auf lange Sicht bröckeln der Funk dann die Leser
weg, weil niemand mehr "nicht-anzeigenfreundliche" Artikel erwartet. Das
ist - ebenfalls auf lange Sicht - der tod eines jeden Blattes. Dann
landen die Anzeiegn gewiss anderswo.

In einigen Branchen (etwa beim Sportangeln) sind wir ja schon so weit,
dass man kein kritisches Wort über angeblich tolle Köder (wie künstliche
Maden etc.) lesen kann, und nur noch auf Mund-zu-Mund-Propaganda und
(besser) Internet-Foren vertrauen darf. Und dahin wandern auch
Anzeigenerlöse (Banner, Google-Ads etc.)a ab. ich warte auf die ersten
Foren, in denen missliebige User-Meinungen vom Admin gelöscht werden,
damit das Umfeld anzeigenfreundlich bleibt. Tja, die Welt ist ein
Kaufhaus...

Grüße,
Michael, DK7EO
R.Freitag
2005-04-12 20:43:05 UTC
Post by Michael Link
Hallo Robert,
[...[.
Post by Michael Link
[...]
Messen ist prinzipiell richtig. Bei dem beschriebenem Effekt hndelt es sich
aber um einen Verstoss gegen geltende (EMV)-Vorschriften. Und das wirkt
viel schärfer.
[...]
Post by Michael Link
Hat er selbst geschrieben: Der Test wird nicht gedruckt. Finde ich schade.
Richtig.
Post by Michael Link
Post by R.Freitag
[...]
Unter diesen Umständen habe ich für Leute, die 'Testberichte' schreiben,
viel Verständnis.
Post by Michael Link
Grüße,
Michael, DK7EO
dto.

Robert
DK8OK
2005-04-13 16:04:04 UTC
"R.Freitag" <rfr-***@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:d3h41h$3dq$***@newsreader3.netcologne.de...

[...]
Post by R.Freitag
Post by Michael Link
[...]
So ist es. Leider. Allerdings ist das der Spiegel, der der Gesellschaft
vorgehalten wird. Jener Spiegel, von dem Georg Christoph Lichtenberg
schreibt: wenn ein Affe hineinguckt, so kann freilich kein Apostel heraus
sehen. (Wobei GCL es allerdings auch mit den Aposteln nicht so sehr
hatte...)

[...]
Peter Voelpel
2005-04-12 17:00:31 UTC
Post by R.Freitag
[...]
Dann sollte der Herausgeber entweder auf Testberichte oder auf Anzeigen
verzichten,
Wenn er aber meint mit Testberichten Leser anlocken zu können sollten
diese auch fundiert sein , sonst kann damit niemand etwas anfangen und
er verliert Leser und auf längere Sicht macht er weniger Anzeigenumsatz
weil die Auflage eingeht

73
Peter
R.Freitag
2005-04-12 18:29:27 UTC
Post by Peter Voelpel
[...]
Vollste Zustimmung.
Post by Peter Voelpel
73
Peter
DK8OK
2005-04-13 16:12:44 UTC
Post by Peter Voelpel
Post by R.Freitag
[...]
Was löblich wäre und in einer Welt, in der Alle homo oeconomicusse wären,
auch funktionieren würde.
Post by Peter Voelpel
[...]
Natürlich waren meine Testberichte in der "funk" fundiert - aus Sicht eines
Praktikers, der sich mit einem gewissen Fonds von Erfahrung &
Vergleichsmöglichkeiten und Kenntnis von dem, was zu diesem oder jenen Preis
möglich ist, an die Sache gemacht hat. Für 90% der Leser reicht das. Die
restlichen machen zwar die Servicewerkstätten und Hersteller wild, wären ja
aber noch nicht mal bereit, sowas wie den E800 (als abgespeckten E1800) mit
Sendeteil als Transceiver zu bezahlen; damalige Zielkosten etwa 7.500 DM. Es
wird also sehr viel gefordert, was sehr viel kostet, aber im Grunde genommen
niemand braucht.
Und wenn ich noch Revue passieren lasse, welche technische Kenntnis aus den
Leserbriefen lugte oder was in dieser Hinsicht Service-Techniker den zur
Reparatur eingeschickten Geräten indirekt entnehmen können, so senkt sich
Nacht über Gotenhafen. Ekki Plicht wird mir beipflichten: Im Amateurfunk ist
die Schere zwischen Dröhnen & Können, zwischen schnellem Urteil und
differenzierter Stellungnahme recht groß.

2005-04-13 17:01:06 UTC
Natürlich waren meine Testberichte in der "funk" fundiert...
Wenigstens leidet unser Edel-Fachjournalist mit dem profunden technischen
Wissen nicht unter Selbstüberschätzung und Größenwahn :-)))

2005-04-13 19:40:23 UTC
Post by Wolfgang Kind
Wenigstens leidet unser Edel-Fachjournalist mit dem profunden technischen
Wissen nicht unter Selbstüberschätzung und Größenwahn :-)))
Ich habe mal ein Buch von ihm über Scanner gekauft. Danach wußte ich
so viel wie zuvor. Das war alles sowas von farblos, wischiwaschi,
aussagelos, das glaubt man kaum. Das war weit vor ich ihn hier
kennenlernen durfte, also keineswegs emotional geprägt, ich hab mir
damals einfach gedacht, "und das war alles?!". Abgehakt, weggelegt,
vergessen...ein Fehlkauf eben.

Hanno Luedemann
2005-04-13 20:38:59 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Ich habe mal ein Buch von ihm über Scanner gekauft. Danach wußte ich
so viel wie zuvor.
Dann habe ich wohl viel Glück gehabt, dass ich nie etwas von Nils
gelesen habe. Als ich in den DARC 'übernommen' wurde -im Jahre 1991-
da war er schon so gut wie gefeuert. Abonent der "Funk" war ich auch
niemals. Einen Zeitungskiosk, an dem man das Blatt mal hätte
'probelesen' könnte, so etwas gibt es hier auf dem Dorf nicht. Nein,
mir haben 'Funkamateur' plus 'CQ DL' eigentlich vollkommen
ausgereicht. Das einzige Buch in meinem Shack -zumindest Amateurfunk
betreffend- welches nach 1990 angeschafft wurde, das ist von John
ON4UN. Ich kenne von Nils nur seine Texte in AFu- Paketradio und der
Internet- NG de.comm.ham. Und _nach dieser Lektüre_ man könnte mir
wohl noch Geld dazugeben_ dann würde ich immer noch kein Buch von
diesem Autors kaufen.

73, Hanno DL9SXX
Kim Huebel
2005-04-14 07:12:29 UTC
[...]
Angeregt durch dich, habe ich mal recherchiert und ich muss sagen, ich bin
glaube ich damals auf das gleiche Buch reingefallen. Bei einem großen
Internet-Buchversand sind ja 2 seiner Scannerbücher geführt, meines war
das erstere, wenn man nur nach "Schiffhauer" sucht.

Aber irgendwie bekommt man ein sehr einseitiges Bild von ihm, wenn man
sich nur die Suchergebnisse anschaut: dort sind nur
Weltempfänger-Testbücher zu finden (und eben die beiden Scannerbücher)...

Ich bin mir aber sicher, dass er noch irgendwas anderes auf den Markt
geworfen hat und nur Amazon sich nicht traut, das ins Programm
aufzunehmen... Nils Schiffhauers "Kampf gegen den DARC", eine Novella in
28 Kapiteln, neue Auflage 2005...

regards, Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
DK8OK
2005-04-14 08:20:18 UTC
Ralph - das Buch war ein solcher Erfolg, daß es in vielen und immer wieder
neu bearbeiteten Auflagen publiziert wurde. Welche Auflage hat ausgerechnet
Dich denn da so enttäuscht? Was ich schade fände, denn es gibt viele Leser,
die haben sich jede Auflage gekauft.

73 de Nils, DK8OK

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das
allemal im Buch? (Georg Christoph Lichtenberg)
2005-04-14 15:25:52 UTC
Post by DK8OK
[...]
Ich muß mal sehen, ob ich das Buch noch besitze, oder ob ich es
verschenkt habe (ich pflege Bücher aus Prinzip nicht wegzuwerfen).
Jedenfalls waren die Informationen zu den vorgestellten Geräten sehr
allgemein, wenig aussagekräftig, und bei den mir bekannten Geräten
konnte ich eindeutige Fehler in den Berichten finden, bei objektiv
nachprüfbaren Dingen. Dem absoluten Anfänger konnte das Büchlein
vermeintlich Rat beim Gerätekauf geben, wobei dieser Meiner meinung
nach nicht immer in die richtige Richtung führe, aber wer auch nur
schon geringfügig in der Materie drin war, der mußte unweigerlich
enttäuscht sein.

Ich behaupte jetzt keineswegs, es besser zu können. Aber ich behaupte,
man hätte es besser machen können.

DK8OK
2005-04-14 16:05:20 UTC
Natürlich: man kann beinahe ales besser machen (außer - womöglich - ne
Flasche 1989er Chateau Margaux oder Häfner seinen Abgang aus dem DARC...).

Dann mal los mit Verbesserungen! Und beschreib mal die eindeutigen Fehler,
die nicht einmal die Hersteller fanden, die solche Sachen immer sehr
kritisch durchlesen.
Die Zielgruppe jedenfalls war in Umfang & Darstellung voll getroffen, daher
hat es sich - in vielen Auflagen - überaus fein verkauft.
Peter Lemken
2005-04-14 16:42:22 UTC
Post by DK8OK
Natürlich: man kann beinahe ales besser machen
Zum Beispiel könnte man das mit dem Zitieren durchaus noch optimieren.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Was schlechten Geschmack so berauschend macht, ist die aristokratische
Wonne der Verärgerung.

-- Charles Baudelaire
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-14 17:02:46 UTC
Post by DK8OK
Natürlich: man kann beinahe ales besser machen (außer - womöglich - ne
Flasche 1989er Chateau Margaux oder Häfner seinen Abgang aus dem DARC...).
Och neee, ich dachte, Du bist evtl. doch auch zu sachlicher
Kommunikation fähig :(
Post by DK8OK
Dann mal los mit Verbesserungen! Und beschreib mal die eindeutigen Fehler,
die nicht einmal die Hersteller fanden, die solche Sachen immer sehr
kritisch durchlesen.
Da ging es um Kleinigkeiten wie Zahl der Speicher oder
Frequenzangaben. Ich vermißte auch klare Aussagen zur Tauglichkeit an
Hochantennen (die bei Scannern sehr selten gegeben ist) und
Spiegelfrequenzproblemen. Dann waren da noch andere Dinge, aber das
Ganze ist xx Jahre her, und es war mir nicht bedeutend genug, da noch
lanbge drüber nachzudenken.
Post by DK8OK
Die Zielgruppe jedenfalls war in Umfang & Darstellung voll getroffen, daher
hat es sich - in vielen Auflagen - überaus fein verkauft.
Ich habs ja auch gekauft. Aber nur einmal.

2005-04-14 17:51:49 UTC
Post by DK8OK
Die Zielgruppe jedenfalls war in Umfang & Darstellung voll getroffen, daher
hat es sich - in vielen Auflagen - überaus fein verkauft.
Diese Aussage bedeutet IMHO im Umkehrschluss, dass die Masse der
Funkinteressierten immer unkritischer wird. Nicht grundlos wird der Markt
mit eierlegenden Wollmilchsäuen überschwemmt, die zwar alles aber nichts
richtig können. So las ich hier kürzlich von DH0GHU, dass die VHF/UHF
Transceiver zwar 9k6 können, dafür aber nichts anderes. Diese Entwicklung
moniere ich schon seit Jahren. Erst heute wurde mir von einem AFu-Händler
gedeutet, dass sich Monobander kaum noch verkauften, zumal man für den
gleichen Preis auch schon einen Duobander bekäme. Wie praxistauglich die
sind, durfte ich mehrfach schmerzlich erfahren. Zumindest hat es Icom gewagt,
einen 2 m-Monobander für Mobilbetrieb und HFG-Monobander für 2 und 70
auf den Markt zu werfen. Diese lassen sich sogar mit einer Unit für digitale
Sprachübertragung nachrüsten, wenn diese Unit irgendwann auch in DL
erhältlich sein wird. Wird sie es jemals?

Achim Müller
2005-04-14 17:49:59 UTC
Post by DK8OK
[...]
Frei nach dem Motto: Millionen Fliegen auf einem Scheisshaufen können
nicht irren. Da verwechselt jemand Quantität, mit Qualität. Und nur
weil am laufenden Band fehlerkorrigierte Fassungen auf den Markt
geworfen wurden, sagt das nichts über die Qualität aus.
Ralf K. Buschner
2005-04-12 18:43:47 UTC
Post by R.Freitag
Testberichte sind ein Problem. Als Schreiber muss man das Bedürfnis der
Zeitung und das Bedürfnis der Geräteproduzenten im Auge behalten.
Aber sicher. Und vor allem letzteres hat Nils grundsätzlich nie aus den
Augen verloren, im Gegenteil - er hat es zu wahrer Meisterschaft darin
gebracht.

Achso - da waren dann noch die Interessen der Leser...aber wer schreibt
schon Testberichte für Leute, denen es auf Intermodulationsabstand und
Blockingeffekte ankommt, die mit schnöden Zahlen um sich werfen und
dergleichen. Nein, Nils hat versucht, an die emotionale Seite zu
appellieren, damit Otto Normalfunker auch ja kauft, etwa so, wie ein
anderer sich vom Autohändler den als Familienwagen zwar völlig
ungeeigneten, aber doch so spritzigen Roadster aufquatschen läßt.
Post by R.Freitag
Mache dir einfach mal klar, was eine einseitige Anzeige eines
Geräteherstellers kostet, und welcher Einfluss auf redaktionelle Inhalte
sich dahinter verbirgt.
Ich verstehe dich doch richtig: Nils hat also deiner Ansicht nach so
geschrieben, daß die Hersteller davon angetan waren?

Das wird er aber nicht mögen, daß du so über ihn denkst und schreibst.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich hin und wieder auch so meine
Schwierigkeiten hatte, Werbung und redaktionelle Inhalte voneinander zu
unterscheiden - insbesondere wenn die Artikel von Nils waren. Diese
plastischen Beschreibungen, diese farbenfrohen Schilderungen, wer hätte da
nicht am liebsten gleich beim nächsten AFu-Händler angerufen und gefragt,
ob er so ein Gerät am Lager habe.

Da muß doch dieses ganze Techno-Blabla einfach dagegen verblassen!

Und überhaupt - Testberichte! Pfff!
Wolfgang Kind
2005-04-12 19:33:12 UTC
Post by Ralf K. Buschner
Post by R.Freitag
[...]
So isses. Im persönlichen Gespräch hatte er mir damals, als ich dessen wahre
Berufung noch nicht kannte, zum IC-756PRO geraten. So ein Meisterstück war
bislang noch keinem Hersteller gelungen. Und Nils hat sich bis zum heutigen Tage
nicht von seinem in der funk verzapften Tinnef distanziert. Dieses Wunderwerk an
Innovationen konnte bestenfalls Liebhaber arabischsprachiger Musik erfreuen :-)

2005-04-12 19:37:02 UTC
Post by Ralf K. Buschner
Post by R.Freitag
[...]
bislang noch keinem Hersteller gelungen. Dieses Wunderwerk an technischen

Hanno Luedemann
2005-04-12 19:54:39 UTC
Post by Wolfgang Kind
So isses. Im persönlichen Gespräch hatte er mir damals, als ich dessen wahre
Berufung noch nicht kannte, zum IC-756PRO geraten.
Wolfgang, Du musst diesen 'Fehlkauf' -wenn ich Deine Unmutsäusserung
denn richtig interpretiere?- evtl. einfach als Investition in die
Zukunft betrachten. Denn hätte damals niemals den IC-756PRO gekauft,
dann würde es heute evtl. keinen IC-756PROIII geben.

73, Hanno DL9SXX
DK8OK
2005-04-13 16:20:05 UTC
Ralf - die "funk" steht - anders als eine Clubszeitschrift - Monat für Monat
im Wettbewerb. Wer sich nicht informiert fühlt, kauft das Blatt nicht. Wenn
ich richtig informiert bin, ist jedoch die Auflage der "funk" während meiner
Mitarbeit in summa eher gestiegen als gesunken.

Du darfst die Leser nicht für blöder halten, als sie sind. Das Volk ist
nicht tümlich, wie Du bei Brecht nachlesen kannst.

Meine Artikel haben sich an einen fachlich ausgebildeten, staatliche
geprüften und interessierten Funkamateur gewendet; in der Mehrzahl Leute,
die auch noch einen technischen Beruf haben. Und die haben sich Monat für
Monat für das Blatt entschieden. Auch, weil sie vielleicht mit IP3 was
anfangen können, aber irgendwann gemerkt haben, daß dieser Wert in der
Praxis wenig belastbar ist.

Ich finde es gut, was DL1BU als weltweite Pionierleistung im Amateurfunk
(übrigens auch in der "funk") gemacht hat. Erst recht, wenn man die
QST-Tests in jener Zeit damit vergleicht. Aber vielen fehlt einfach das - im
doppelten Sinne - Verständnis für eine dreiteilig-detaillierte Serie. Sie
wollen die Liebe zu ihrem Hobby befeuert wissen. Und da ist es nur für einen
überschaubaren Teil der Technoiden von Interesse, ihr Objekt auf dem
Stahltisch der Pathologie seziert zu sehen.
Achim Müller
2005-04-13 16:26:34 UTC
Post by DK8OK
[...]
Nils, unser Held. Kaumt steigt er irgendwo aus, dann steigen die
Arbeitslosenzahlen, werden weniger Hefte verkauft, kündigen Massenhaft
beim DARC, will keiner mehr Amateurfunk machen, etc. pp.....

Was kommt eigentlich nach Größenwahn? Weil das Stadium hat Du schon
längst überschritten.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Du BIST falsch informiert (wie
eigentlich bei allen Themen hier)
Wolfgang Kind
2005-04-13 17:02:02 UTC
Post by DK8OK
[...]
Einfach genial daneben :-)

horst-d.winzler
2005-04-13 18:20:52 UTC
Post by DK8OK
Ich finde es gut, was DL1BU als weltweite Pionierleistung im Amateurfunk
(übrigens auch in der "funk") gemacht hat.
Ja, mir haben die Berichte DL1BUs gefallen.
Nur, da war doch was? Ist er nicht mal vom DARC im Regen stehen
gelassen worden?
gruss horst-dieter
Wolfgang Kind
2005-04-13 18:34:35 UTC
Post by horst-d.winzler
Ja, mir haben die Berichte DL1BUs gefallen.
Nur, da war doch was? Ist er nicht mal vom DARC im Regen stehen
gelassen worden?
Die Testberichte waren im Vergleich mit denen der ARRL geschönt und
zu oberflächlich. Vermutlich sprichst du auf die Geschichte mit der Firma
Sommer an. So weit mir bekannt, hatte der DARC seinerzeit die Kosten
in Höhe von ca. 200 000 DM übernommen.

horst-d.winzler
2005-04-13 20:03:24 UTC
Post by Wolfgang Kind
Post by horst-d.winzler
[...]
Die ARRL hat ein eigens Labor. Die gehen ziemlich hart zur Sache.
Nur wenn die Berichte von DL1BU geschönt sind, wieso dann die
Sache mit Sommer? Ging es da nicht um Antennen?
gruss horst-dieter
Wolfgang Kind
2005-04-13 20:45:00 UTC
Post by horst-d.winzler
Die ARRL hat ein eigens Labor. Die gehen ziemlich hart zur Sache.
Nur wenn die Berichte von DL1BU geschönt sind, wieso dann die
Sache mit Sommer? Ging es da nicht um Antennen?
Eben deshalb bin ich dort Member. In DL kann man nicht die Wahrheit
schreiben, ohne Gefahr zu laufen, von Prozessen überzogen zu werden.
Manchmal fehlt aber einfach auch nur die Kompetenz. Der Buhmann hatte
vermutlich aus dem Fiasko mit dem Antennenhersteller Sommer gelernt.
Falls ich richtig informiert bin, sitzt die Firma Sommer heute in den Staaten.
Meine deren Produkte mal in der QST gesehen zu haben. Um mich nicht
zu sehr über die teils riesigen Preisunterschiede zwischen den USA und DL
zu ärgern, studiere ich den Anzeigenteil in der QST nicht allzu genau. Hinzu
kommt der Ärger, dass viele Produkte wegen der CE-Kennzeichnungspflicht
nicht auf den europäischen Markt gelangen.

DK8OK
2005-04-12 06:39:34 UTC
"R.Freitag" <rfr-***@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:d3elce$pek$***@newsreader3.netcologne.de...

[...]
Post by R.Freitag
[...]
Danke, Robert, für den Hinweis. Für die Nachgeborene vielleicht noch eine
Anmerkung zu dem, was ich unter "Piazza" verstanden habe:
Als die Behörden einen Jedermann-Funkdienst in einem Teil des
70-cm-Amateurfunkbandes fest beschlossen hatten (damals drang noch wenig aus
dem engen Verhältnis von Behörden und DARC, so daß nicht nachzuzeichnen ist,
welche Lobbyarbeit der DARC - ob pro oder contra gewollt, aber
kontraproduktiv - dabei geleistet hat), schlug ich vor, aus dieser "Not"
eine Tugend zu machen: Sich bei den Behörden dafür einzusetzen, daß
Funkamateure und Jedermannfunker auf diesen gemeinsamen Frequenzen auch
miteinander sprechen dürften. So stellte ich mir eine "Piazza" von
Funk-Interessierten vor.
Dagegen freilich wurde reichlich gehetzt. Bis zu dem Punkt, wo dazu
aufgefordert wurde, mit der vollen Kraft der Brate gegen die
10-Milliwatt-Funker gegenan zu gehen und die absichtlich zu stören. Dem
schieb das Ministerium dann einen Riegel vor. Den Amateurfunk freilich hatte
da der "Bundesverband" längst ins beinahe illegale Abseits gedrängt.
Das war sozusagen paradigmatisch: Lieber fördert der DARC die Unbeliebtheit
und das rasend schlechte Standing des Amateurfunks, als mit Kreativität in
bestimmten Gegebenheiten das Positive herauszuarbeiten und zu nutzen.

[...]

73 de Nils, DK8OK
Hermann Boehm
2005-04-12 07:02:43 UTC
Hallo Robert & Mitleser!
Post by R.Freitag
[...]
[...]
Stimmt, Robert, doch rechtfertigen diese positiven Seiten die vielen
Ausreißer? Meinst Du, es sei gefälligst hinzunehmen, dass ein Mensch
sich nach Belieben aufführt, weil er zwischendurch auch mal was Gutes
tut? Ähnlich wie Despoten früherer Jahrhunderte, der in der Woche sechs
Tage lang andere schikanierten und am siebten Tage in die Kirche
gingen - um zu beweisen: Schaut her, so bös' bin ich doch gar nicht -
und vielleicht zwischendurch für alle sichtbar - ein gutes Werk taten?
Robert, meinst Du, dies sei tatsächlich so einfach?
Post by R.Freitag
Lies dir mal die Kommentare der Kritiker durch: Wolfgang Kind, Werner
Jochem und alle die anderen, die haben sich nicht zur Sache
geäussert, ...
Was ist denn, wenn sich jemand zu von DK8OK vorgetragenen Themen
Stellung nimmt? Wer es wagt, auch nur ein Fitzelchen von seiner
Sichtweise abzuweichen, wird von ihm in seiner Erwiderung doch umgehend
in irgendeine Ecke gestellt: Vereinsheini, Ignorant, Denunziant ... Und
wenn ihm schon jemand zustimmt, dann kommt als Antwort: Genau so ist es,
lieber Dingsbums, und genau deswegen ließ mich der ehemalige Vorsitzende
des "Bundesverbandes" feuern ... Also, wer hier zur Märtyrerverehrung
neigt, mag dies ja angemessen finden - ich nicht!
Post by R.Freitag
[...]
Ich ereinnere mich an die 'Piazza der Funker', an denen die
Amateurfunker teilnehmen sollten, als es um die LPDs im 70 cm Bereich
ging. Viele haben damals von 'Verrat am Amateurfunk' schwadroniert.
Ich kann mich zwar nicht an eine "Piazza der Funker erinnern", aber sehr
gut an die Diskussion über die LPD-Geräte vor etwa zehn Jahren, als die
Sau 'Allgemeingenehmigung für Funkanlagen geringer Leistung in
ISM-Frequenzbereichen' durchs Afu-Dorf getrieben wurde.

Ich habe damals - einseitig, feixend den Schaden aller Funkamateure
genießend und schon damals unfähig zur sachlichen Diskussion - einiges
zu diesem Thema geschrieben, zum Beispiel:

http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+darc+982

Völlig daneben freilich auch solche Bemerkungen eines (Funktionärs des
Bundesverbandes):
| Zum Schluss noch eine Frage, die mir beim Lesen diverser
| Einspielungen einfiel: Die Frage nach der Moeglichkeit einer
| friedlichen Koexistenz. Sei es darum, dass wir zur Kenntnis nehmen,
| dass der ISM-Zug schon vor 11 Jahren abgefahren ist oder dass wir
| - so denn tatsaechlich so viele LPD-Sprechfunkanwender in den
| 70-cm-ISM-Bereich einziehen, wie es sich Hersteller und Vertreiber
| dieser Geraete wuenschen - in Sachen Betriebstechnik ein gutes
| Beispiel geben, um so vielleicht dem einen oder anderen den
| Amateurfunkgedanken naeher zu bringen.

DK8OK sah freilich die Notwendigkeit, hierbei einiges gerade rücken zu
müssen ...
http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+DARC+1052

... denn hatte nicht noch im Frühjahr 1995 der stellvertretende
Vorsitzende des DARC geschrieben: "70cm Band derzeit nicht gefährdet".
Und nun das?! Also so was!

"Da also der 'Hobby-Funk' auf 70 cm "vom Tisch" ist (DK9HU), der DARC
zudem "CB auf 70 cm" verhindert hat (DL9MH): Woran fehlt es denn nur,
daß die Welt nicht Wille oder zumindest Vorstellung ist?"

Und was dieser DK6XH bezüglich Sendeleistungen und Antennenbuchsen
faselte, DK8OK wusste es freilich besser:
http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+DARC+1071

Und solche "Ergänzungen"...
http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+DARC+1072
...muss man ja nicht unbedingt zur Kenntnis nehmen.

Dabei will ich es bewenden lassen. Es gibt unzählige andere Beispiele,
die alle nach dem gleichen Muster gestrickt sind. Unter allen lugt die
stets gegebene Sachlichkeit DK8OKs hervor und die Gemeinheit jener, die
sich einbilden, anderer Meinung sein zu müssen. Meintest Du das so,
Robert, wie ich es verstanden habe?

Ich habe mich lange bemüht, DK8OK schachlich (aber womöglich ist meine
Definition des Begriffes "Sachlichkeit" völlig falsch) zu begegnen.
Mittlerweile tue ich das ihm gegenüber nicht mehr. Ich nehme DK8OK nicht
mehr ernst. Dass sich an DK8OKs Verhalten noch etwas zum besseren ändern
könnte, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber für sehr
unwahrscheinlich.

Der neue Vorschlag von DK8OK: "Sachlich bleiben, halbwegs freundlich
sein, sich an Fakten orientieren, Meinung fair diskutieren.." könnte von
vielen kommen, von Herrn Schiffhauer wirkt er auf mich wie blanker Hohn
(wenn nicht Verarschung der Leser in dieser NG).

Wenn ich mich zurück erinnere, wie lange er sich an seine vor knapp zwei
Jahren abgeschlossene Vereinbarung ...

http://www.google.de/groups?hl=de&lr=&frame=right&rnum=1&thl=0,1065547509,1065520750,1065519967,1065510965,1065507864,1065493418,1065295067,1065284554,1065188437,1065087235,1065070048&seekm=bc14sg%245ci%2400%241%40news.t-online.com#link1

... gehalten hat, so besteht in dieser Hinsicht kaum Hoffnung.

Ich meine, es kann sich jeder seine eigene Meinung über diese
Lichtgestalt bilden. Und, Robert, eins noch: ich kann es schon nicht
mehr hören, dieses Geschwätz, vom Schaden für den Amateurfunk und wer
den anrichtet.

Was ich mir allerdings wünschen würde: dass einmal wenigstens NIEMAND
auf einen neuen Einschrieb von ihm reagiert. Damit könnte man DK8OK
treffen, denn das wäre für ihn schlimmer, als jede noch so wüste
Beschimpfung.

73 de Hermann, DK6XH
Hermann Boehm
2005-04-12 07:14:09 UTC
Hallo Robert & Mitleser!
[...]
Post by R.Freitag
[...]
[...]

http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+darc+1037

73 de Hermann, DK6XH
Michael Link
2005-04-12 07:49:52 UTC
Hallo Hermann,
Post by Hermann Boehm
Post by R.Freitag
Lies dir mal die Kommentare der Kritiker durch: Wolfgang Kind, Werner
Jochem und alle die anderen, die haben sich nicht zur Sache
geäussert, ...
Da hat Robert wohl eine sehr spezielle Lesebrille auf: er nennt gar
nicht alle die, die ihm mit Fakten und Zitaten bewiesen hatten, dass er
unrecht hatte oder gar gelogen hatte. Immer wieder - und besonders in
den letzten Wochen sah es doch im Ergebnis so aus, dass er mehrfach
Threads absterben ließ, wenn die Fakten ihn in die Enge getrieben
hatten. Dann wurde flugs ein neuer eröffnet, gleiches Spiel von vorn.
Erstaunlich, wer ihm noch glauben will, selbst wenn man mit dem DARC
selbst auf Kriegsfuß stünde.
Post by Hermann Boehm
[...]
Um zu sehen, wie "sachlich" Nils' Einschriebe sind, reicht es schon aus,
ein wenig Sprachanalyse zu betreiben. Welche Wörter werden verwendet,
welche Wortarten? Wie hoch ist der Anteil der Adjektive (die - im
Übermaß eingesetzt - als Zeichen für wertende Aussagen hergenommen
werden)? Wer das tut, zieht die richtigen Schlüsse.
Post by Hermann Boehm
[...]
Frei nach Annett Louisan: "Ich will doch nur spielen - ich tu' doch nichts!"
Post by Hermann Boehm
[...]
Mein lieber Hermann! Da höre ich doch schon eine Tastatur klappern: "Im
öffentlichen Internet-Forum ruft Boehm zum Mobbing auf!" Du weißt doch,
dass das Isolieren der Betroffenen gegenüber seinen Mitmenschen eine der
darunter katalogisierten Maßnahmen ist. Zum Glück kann man es auch
anders sehen: Man ist schließlich nicht verpflichtet, auf alles zu
reagieren. Zum Glück.

Grüße,
Michael, DK7EO
Weblog: http://dk7eo.typepad.com
Hermann Boehm
2005-04-13 06:20:49 UTC
Michael Link schrieb:

[...]
... er [Robert] nennt gar nicht alle die, die ihm mit Fakten und
[...]
Hallo Michael & Mitleser,

davon (Threads sterben lassen) scheint er neuerdings wieder abzurücken.
Die Gründe dafür blieben ja nur wenigen verborgen und Schiffhauer nahm
wohl auch selbst wahr, dass die meisten Leser hier dies merken. Und dass
ihm auch die "Nachgeborenen" (welch entzückender Ausdruck, und in der
Tat rannte zu den Zeiten, die wir heute durchaus schon als
'Amateurfunk-Geschichte' betrachten können, die DK8OK heute so gerne
verfälscht, mancher gestandene Funkamateur noch mit der Trommel um den
Christbaum) die Lügenmärchen von den bösen Vereinsfunkern und dem guten,
weisen Propheten Schiffhauer nicht mehr so recht abnehmen mögen, hat er
wohl auch begriffen.

Also neue Taktik: Thread nicht mehr sterben lassen, sondern frech
weiterlügen. Wenn ich auf einen Artikel in DARC verweise, in dem ich
(als "DARC-Funktionär") am 1. September 1995 explizit darauf hinwies,
dass bewusstes Stören (Niederbügeln) von LPD-Stationen weder zulässig
noch gewünscht, noch vernünftig ist und überdies die Funkamateure in
Sachen Betriebstechnik ein gutes Beispiel geben sollen, um so vielleicht
dem einen oder anderen [LPD-Funker] den Amateurfunkgedanken näher zu
* Ich [DK8OK] schlug produktive Koexistenz vor (Stichwort: "Piazza").
* Aus dem DARC kam der Vorschlag: Mit ein paar effektiven Kilowatts
einfach die Sache wegpusten!
Man muss sich das mal vergegenwärtigen: was dazu tatsächlich geschrieben
wurde (friedliche Koexistenz mit LPD-Anwendern), kann jedermann heute
http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+darc+1037
... noch nachlesen; DK8OK wischt das aber einfach vom Tisch und sagt
nicht etwa, er sei damals vielleicht 'für eine noch viel friedlichere
Koexistenz als der DARC eingetreten', nein, er behauptet wider besseren
Wissens: Seitens des DARC sollte die Sache mit ein "paar effektiven
Kilowatt weggepustet" werden!

Damit werden nicht nur die Tatsachen auf den Kopf gestellt, das ist
schon geistige Verbrennung von Dokumenten, und ich neige dazu, zu
assoziieren: Wer so denkt, der wäre vermutlich auch dabei gewesen,
damals bei der Bücherverbrennung. Ja, ich weiß, nun ist wieder jene
fassungslose und heuchlerische Empörung fällig, die geistige
Brandstiftung bekanntlich immer begleitet.
Frei nach Annett Louisan: "Ich will doch nur spielen - ich tu' doch nichts!"
"Ich steh nur so rum tu so dies und das...", und was dabei aber auch
geschieht, mich trifft keine Schuld. Ich sei für mein Tun
verantwortlich?! Also bitte: "Ich will doch nur spielen - ich tu' doch
nichts!"

73 de Hermann, DK6XH
DK8OK
2005-04-13 16:32:49 UTC
Post by Hermann Boehm
[...]
[...]
einen oder anderen [LPD-Funker] den Amateurfunkgedanken näher zu bringen,
[...]
Richtig. Man muß sich mal vergegenwärtig, wie die URSPRÜNGLICH ventilierten
Vorstellungen aus dem DARC dazu aussahen. Nämlich so, daß es einen kalten
Guß aus dem zuständigen Ministerium gab, die Gräben zu den CB-Funkern als
Nachwuchswiese weiter vertieft wurden und man sich erst GEZWUNGERMASSEN
katzenpfötchenweich zeigte. Was dann ja ein spezieller Experte exekutieren
durfte.

Hermann - die Leute leiden nicht an Amnesie / auch wenn aus den von Dir
zitierten Mailboxen manches - wie Dein Brief an DL3RCN - sich ja dort nicht
mehr findet.
Post by Hermann Boehm
[...]
Ach, Hermann. Wenn Du unter meinem Namen - etwa in der Library of Congress -
bibliographieren würdest, stießest Du auch auf folgenden Eintrag:

Stichtag der Barbarei : Anmerkungen zur Bücherverbrennung 1933 /...

LC Control Number: 87672945
Type of Material: Text (Book, Microform, Electronic, etc.)
Main Title: Stichtag der Barbarei : Anmerkungen zur Bücherverbrennung
1933 / herausgegeben von Nils Schiffhauer und Carola Schelle.
Published/Created: [Hannover] : Postskriptum, c1983.
Related Names: Schiffhauer, Nils, 1955-
Schelle-Wolff, Carola, 1955-
ISBN: 3922382169 (pbk.)
Notes: Map inside folding cover.
Includes bibliographies.
Subjects: Book burning--Germany--History--20th century.
National socialism.
Germany--Politics and government--1933-1945.
LC Classification: Z658.G3 S74x 1983
Geog. Area Code: e-gx---

Und wenn Du das Buch (inhaltlich) kenntest, wüßtest Du, daß Du wirklich nur
Schaum vorm Mund hast und Dich nicht informiert hast - so wie Du es mir
freilich vorwirfst.
Hermann Boehm
2005-04-14 05:07:01 UTC
Post by DK8OK
[...]
Post by Hermann Boehm
[...]
Wenn ich's nicht kennen würde, hätte ich gewiss einen anderen Vergleich
gewählt. Aber das entlastet einen Bücherschreiber nicht. Es ist nämlich
eine verdammt leichte Übung, Dinge und andere Menschen im Nachhinein zu
verurteilen.

Wasser predigen und Wein saufen, auf diesen einfachen Nenner lässt sich
vieles bringen. Ich kenne eine Menge Leute, die an anderen Menschen jede
Menge Eigenschaften kritisieren, die sie selber haben, und nicht daran
denken, bei sich etwas zu ändern.

Uralte Geschichte: Es stört der Splitter im Auge des anderen, den Balken
im eigenen Auge nimmt man nicht wahr.

73 de Hermann, DK6XH
DK8OK
2005-04-14 08:25:07 UTC
Nochmals, Hermann - wenn Du das Buch kenntest, wüßtest Du, daß es darin
primär darum geht (dazu reicht die schon oberflächliche Lektüre auch nur des
Vorwortes bereits aus), Lust zu machen, einige der "verbrannten" Autoren
wieder zu lesen: Franz Jung, Walter Mehring, Tucholsky, Mühsam...
Ex post zu verurteilen ist eine Sache, die neben jener liegt.
Post by Hermann Boehm
Post by DK8OK
[...]
73 de Hermann, DK6XH
Herbert J.M. Wilfing
2005-04-14 15:32:33 UTC
Hallo Nils,
Post by DK8OK
Post by Hermann Boehm
[...]
Ausgezeichneter Konter und gleichzeitig ein Volltreffer!

Nicht nur für den Betroffenen sonder für alle SPRINGER-Stiefeln.

Servus,
Herbert
Hermann Boehm
2005-04-15 07:21:16 UTC
Hallo allerseits!
Post by Jürgen Mayer
Hallo Nils,
[...]
Post by DK8OK
[...]
Na bitte, und da sage nochmal jemand, Schiffhauer hätte keine Fans mehr.
Und: "Herbert J.M. Wilfing" hat den "Stichtag der Barbarei" genau so
verstanden, wie Schiffhauer vermutlich sich gerne verstanden wissen
möchte: Wer ihm widerspricht, trägt SPRINGER-Stiefel!

Balsam für die geschundene Seele war gewiss auch Klaus Kramers Aussage
am 12. April, die wohl Schiffhauers Lügen über angebliche Aufrufe wie
"notfalls vergasen" bestätigen sollte, für die überdies mit "knatternden
Fahnen" auf den DARC Internetseiten geworben worden sei:

| Kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, dass es auch einige
| DARC-Mitglieder gibt, die von der dicken Werbung auf der
| DARC-Homepage für eine Neonazi-Heimatmailbox nicht so
| begeistert waren?

Es ist zwar armselig, wenn jemandem nichts anderes mehr einfällt, als
seinen vermeintlichen Gegnern in der Öffentlichkeit etwas anzudichten,
woran kein Stück Wahrheit ist. Zum Beispiel wurde mir vor zehn Jahren
(als ich "DARC-Funktionär" war) nachgesagt, ich sei ein Kommunist
(vermutlich weil ich um Verständnis für die Situation des damaligen
Chefredakteurs der CQ DL warb, der wegen seiner früheren Beiträge im
"Funkamateur" massiv angegriffen wurde - man darf raten, von wem) und
hätte als Stasi-Mitarbeiter in der ehemaligen DDR etliche nicht 100
Prozent regimetreue Funkamateure ans Messer geliefert. Zwischenzeitlich
fand offenbar ein Paradigmenwechsel statt, und nun scheint es opportun,
mich als Neo-Nazi in Springer-Stiefeln darzustellen.

Aber es geht ja nicht um mich als Einzelperson, vielmehr ist (siehe
weiter oben) von "allen Springer-Stiefeln" die Rede. Welchen Namen wird
Schiffhauer dieser von ihm angeblich erkannten gefährlichen 'rechten
Strömung' geben, die seinen Darstellungen zufolge den DARC durchzieht?

Wann werden Panorama, Report, Fakt ... über die bislang nicht erkannten
Gefahren von rechts durch die "Braunen Vereinsfunker" berichten? Wann
werden die ersten PacketRadio-Mailbox-Rechner beschlagnahmt und - falls
darauf nichts verdächtiges zu finden ist, weil Beweismittel vernichtet
wurden - wann finden die ersten Razzien bei jenen Funkamateuren satt,
die genügend Verdächtiges geschrieben haben und so vielleicht manches
braune Gedankengut auf ihren Computern gespeichert haben könnten - man
kann ja nie wissen.

Dieser Beitrag ist weder satirisch noch ironisch gemeint. Mit
Andeutungen, die Menschen völlig unbegründet in einen Zusammenhang mit
"Nazi-Scheiße" (wie Schiffhauer sich ausdrückt) bringt, spielt man nicht
einfach so, es ist ein gefährliches Spiel mit dem Feuer! Und ein böses
dazu!

Mag ich für manche Lüge, Tatsachenverdrehung und üble Nachrede gerade
noch Verständnis aufbringen, hier hört für mich jeder "Spaß" auf.
Schiffhauer hat m. E. alle Grenzen des Geschmacks (nicht nur die des
guten sondern auch jene des schlechten) überschritten, als er damit
anfing, zielgerichtet, zweckorientiert und mit System andere
Funkamateure in die Nazi-Ecke zu bugsieren.

Besonders schwer wiegt dabei, dass er selbst sich sehr umfassend mit dem
Nationalsozialismus und seinen Facetten beschäftigt hat, und somit ganz
genau weiß, was er Menschen unterstellt, wenn er sie in die
Neo-Nazi-Ecke stellt - wenn auch nur suggestiv. Und er weiß auch, welche
Wirkung dieses Thema in der Öffentlichkeit hat.

Ich meine, alle Leser in dieser Gruppe, denen nicht an einer
(Selbst-)Zerstörung gelegen ist, sollten hier dagegen arbeiten. Nicht
durch Grobheiten und Beleidigungen (auf solche können wir übrigens
grundsätzlich verzichten, und sie kommen Schiffhauer nur zu gelegen für
seine Argumentation gegen die Funkamateure und Festigung seiner
Selbstdarstellung als Märtyrer; und diesen Gefallen müssen wir ihm nun
wirklich nicht tun) sondern durch sachliche Argumente und vor allem
durch sachliche Konfrontation, was ihn zu reagieren zwingt - will er
einigermaßen sein Gesicht wahren - und ihm weniger Freiraum lässt, immer
wenn's für ihn unangenehm wird, aalglatt wegzuflutschen und elegant
agierend auf einen neuen Schauplatz auszuweichen.

Davon braucht sich auch niemand abhalten zu lassen, nur weil er
vielleicht befürchtet, mit Schiffhauers geschliffenem Stil nicht
mithalten zu können. Auch wenn Schiffhauer sich mitunter über Stil und
Grammatik Anderer lustig macht, weil nicht allen die Gnade zuteil wurde,
so schreiben zu können, wie er - diese Charaktereigenschaft gehört halt
auch zu ihm und beruhigend mag die Tatsache wirken, dass ihn diese
Eigenschaft gewiss nicht sympathischer macht.

Auch Schiffhauers Totschlagargumente sind kein Grund, ihn nicht zu
konfrontieren. Siehe seine Reaktion auf den Vorwurf, er verbrenne
geistig Dokumente. Nachdem es an den Fakten nichts zu rütteln gab,
renovierte er seine Darstellung leicht: Mag ja alles sein, ABER
vergegenwärtigen müsse man sich, "wie die URSPRÜNGLICH ventilierten
Vorstellungen aus dem DARC dazu aussahen". Freilich ohne diese näher zu
benennen (wie, was, wann & wer) oder gar zu zitieren.

Interessant auch seine Reaktion zur Assoziation mit der
Bücherverbrennung 1933. Schiffhauer verwies (erwartungsgemäß) sofort auf
sein Buch "Stichtag der Barbarei - Anmerkungen zur Bücherverbrennung),
um solche Gedanken ad absurdum zu führen ("...wenn Du das Buch kenntest,
wüsstest Du, dass Du wirklich nur Schaum vorm Mund hast...").

Mein Hinweis, dass ich den Inhalt dieses Buches entgegen seiner
Vermutung kenne, bedurfte dann freilich des Totschlagargumentes, dass
ich überhaupt nicht begriffen hätte, um was es eigentlich in dem Buche
ging: primär jedenfalls nicht um Bücherverbrennung.

Dazu noch etwas zu sagen, kann ich mir getrost ersparen.

73 de Hermann, DK6XH
DK8OK
2005-04-16 09:06:41 UTC
"Hermann Boehm" <***@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:d3nq1f$ffh$02$***@news.t-online.com...

[...]
[...]
Wenigstens noch EIN Versuch:
Du hattest behauptet, es sei ex post immer leicht, über Menschen zu urteilen
und zogst o.g. Buch als "Beweisstück" heran. Ich entgegnete, daß es in
diesem Buch über die Bücherverbrennung gerade nicht primär um Urteil &
Schuld ginge, sondern darum, die WERKE der "verbrannten Dichter" wieder ins
Licht zu rücken. Wie eben jeder weiß, der das Buch wenigstens mal
durchgeblättert hat. Was jedem offen steht, wobei sich freilich Deine
Behauptungen als boehmische Dörfer verflüchtigen werden. Bleibt - als Depot,
sozusagen - noch der Blick auf einen Charakter, solche Dinge notwendig hat.
Nachbarin - Ihr Fläschchen, bitte...
Dazu noch etwas zu sagen, kann ich mir getrost ersparen.
73 de Hermann, DK6XH
DK8OK
2005-04-16 13:02:28 UTC
[...]

"Bugsieren" ist gut! WER hat denn in bester Nazi-Manier öffentlich dazu
aufgefordert, Funkamateure "durch den Schornstein zu jagen"? Und war es
nicht der DARC, der sich von dieser in dem von ihm dominierten
Packet-Radio-Netz kursierenden Aufforderung auch auf direktes Befragen hin
(HV Cottbus) kein Fitzelchen distanzieren wollte? "Bugsieren" - das ist
wirklich gut!

Ich meine immer noch, daß eher mit solchen Aufforderungen wie "jagt ihn
durch den Schornstein" jeglicher Geschmack überschritten ist als mit einer
Bitte, wenigstens DIESE Art der Auseinandersetzung als Grenze zu sehen und
sich - welcher Ansicht man auch immer über den Beibehalt der CW-Prüfung sein
mochte - hiervon, wenn schon nicht freiwillig, so doch durch mehr oder
weniger genötigt durch eine Frage von diesem "Stil" zu distanzieren.

Wenn DARC-Mitglied Hermann Böhm anderer Meinung sein sollte, so freilich
wird das jeder zu akzeptieren haben. Und er wiederum, daß mancher das gar
kommentiert.

[...]
Hermann Boehm
2005-04-16 15:18:11 UTC
Post by DK8OK
[...]
[...]
Schiffhauer: Schäm Dich!

"'Ach, was muss man oft von bösen Buben hören oder lesen!' Mit diesem
Stoßseufzer eröffnete der Maler und Dichter Wilhelm Busch vor über 130
Jahren seine Bildergeschichte von "Max und Moritz". Seither haben sich
Generationen von Kindern heimlich darüber gefreut, wie die frechen Buben
die Witwe Bolte, den Lehrer Lämpel oder den Schneider Böck ärgerten."

"Max und Moritz machen weiter!", so berichtete zum Beispiel im November
1999 die Presse. Anlass waren zwanzig neue "Böse-Buben-Geschichten" mit
Max und Moritz, die das Fernsehen im Kinderkanal ausstrahlte. Neuer
Unfug, dem allerdings - wie beim Original - stets die Strafe auf dem
Fuße folgt, ob sie nun Tante Frieda samt Hängematte in einen Baumwipfel
hängen, den Fischer Fürchtegott beim Angeln stören, oder Oma Mühlmann
durch den Schornstein jagen.

Einfach so - sie spielen "Oma Mühlmann durch den Schornstein jagen"!
Nachmittags, im Kinderprogramm des Fernsehens! Und offenbar kommt
niemand von den was-weiß-ich-wie-vielen Leuten, die solch eine Sendung
produzieren, und auch niemand von den Zusehern (es soll ja Eltern geben,
die mit ihren Kindern zusammen fernsehen) auf die Idee, dies in
irgendeinen Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus zu bringen. Sind
diese Leute etwa alle Nazis oder sonst wie nicht zurechnungsfähig?
Post by DK8OK
[...]
Nach ZWÖLF Jahren penetrantem Gewinsel, Gejammer und Gestänker wegen
eines *anonymen* Einschriebs in PacketRadio, worüber jeder halbwegs
vernünftige Mensch schon deswegen kein Wort verlieren würde, um dem
Anonymus kein Erfolgserlebnis zu liefern, ist wohl davon auszugehen,
dass Schiffhauer diese Angelegenheit seit langer Zeit lediglich
instrumentalisiert.

Die Betroffenheit, wie schlimm und menschenverachtend mit ihm umgegangen
worden sei: nur Schmierentheater & Gaukelei. Wer es bisher noch nicht
begriffen hat: Schiffhauer verarscht seine Leser.

Vorausgesetzt, man lässt ihn. Wer allerdings versucht, ihn daran zu
hindern, trägt neuerdings Springerstiefel.

Stimmt aber nicht - ist auch Verarschung ...

73 de Hermann, DK6XH
Günter Schupp
2005-04-16 21:06:16 UTC
Post by Hermann Boehm
Post by DK8OK
[...]
wollte? "Bugsieren" - das ist wirklich gut!
Schiffhauer: Schäm Dich!
Hermann, das kann er nicht. Und selbst wenn er es können würde, er würde
es nicht wollen. Er bleibt ein mieser Demagoge.

vy 73
Günter, DL6IM
DK8OK
2005-04-17 09:28:30 UTC
Danke dafür, daß Du die Aufforderung, jemanden "durch den Schornstein zu
jagen", in die Nähe einer Humoreske stelltest. "Lachen mit Hermann Boehm aus
Augsburg" - wird bestimmt das passende Publikum finden! Sicherlich
entsprechen auch andere in diesem Zusammenhang ergangene Aufforderungen und
die - etwas verführte - Todesmeldung dem, was bei Dir die rechten Lachsalven
auszulösen vermag.

Mir geht es im übrigen ja nicht um den - wie Du ihn nennst: "anonymen" -
Einschreiber. Sondern um die Reaktion derjenigen, die er damit offenbar bei
ihrer im übrigens ja ganz realen Denunziations- und Mobbingkampagne zu
unterstützen trachtete.
Post by Hermann Boehm
[...]
73 de Hermann, DK6XH
Werner Jochem
2005-04-17 11:44:27 UTC
Post by DK8OK
[...]
Nils, wie hat eigentlich die damals amtierende Bundesregierung
reagiert?

Joe DK7VW
DK8OK
2005-04-17 12:32:19 UTC
Die waren doch nicht die (geistigen) Väter dieser Mobbing- und
Denunziationskampagne - also: was hätten die denn damit zu tun gehabt, daß
ich sie hätten fragen müssen?
Joe DK7VW
Werner Jochem
2005-04-17 13:40:30 UTC
Post by DK8OK
Die waren doch nicht die (geistigen) Väter dieser Mobbing- und
Denunziationskampagne - also: was hätten die denn damit zu tun gehabt, daß
ich sie hätten fragen müssen?
Denk einfach den eben von Dir geschilderten Zusammenhang zu Ende.

Joe DK7VW
Achim Ebeling
2005-04-17 14:44:58 UTC
Moin, moin Werner
Post by Werner Jochem
Post by DK8OK
[...]
Das kann er doch nicht.
Das weißt Du doch.

Es ist aber schön zu sehen wie unser fachjournalist für Haushaltsgeräte sich immer wieder
selbst ein Bein stellt.

Nur besser wird's dadurch nicht.

Bis denne
Achim
Hermann Boehm
2005-04-18 06:35:45 UTC
Post by Werner Jochem
Post by DK8OK
[...]
Hallo Joe & Mitleser,

meiner Einschätzung nach hatte Schiffhauer diese Zusammenhänge schon vor
zehn Jahren zu Ende gedacht. Seitdem instrumentalisiert er diese
Angelegenheit - ganz allgemein gegen den von ihm ungeliebten
"Bundesverband" und besonders gegen einige ihm verhasste Funkamateure.
In verschiedenen Variationen und Titeln - von "Schweinekampagne" bis
"Mobbing- und Denunziationskampagne".

Bei der neuesten Wiederauflage des "Schornsteinjagens" fiel mir auf,
dass ich zwar sicher an die hundert Mal von DK8OK (und früher auch von
DL1EEC) über diese "Schweinemails" gelesen habe, in denen seinen
Aussagen zufolge öffentlich dazu aufgerufen wurde, dass "man" DK8OK
durch den Schornstein jagen und "an den Eiern aufhängen" soll, aber ich
habe noch nie diese behaupteten Einschriebe im Original gesehen.

Falls 1993/94 tatsächlich solche Pamphlete die Runde machten, haben sie
die PR-Mailboxen in Süddeutschland vermutlich nie erreicht. Meine
damalige BBS DB0KCP auf keinen Fall, und ich wurde damals erst durch die
empörten Äußerungen Schiffhauers darauf aufmerksam. Offenbar fielen sie
schnellen Fernlöschungen zum Opfer, denn damals wurde von den
PacketRadio-Sysops mit derartigem Mist noch kurzer Prozess gemacht.

Mich würde mal interessieren, was in diesen von DK8OK behaupteten
Einschrieben tatsächlich drin stand, also in den Originalen, denn
Schiffhauers Schilderungen & Erzählungen schenke ich schon lange keinen
Glauben mehr.

Vielleicht hat diese Vorgänge ja tatsächlich jemand gespeichert und
stellt das zur Verfügung. Ich weiß überhaupt nicht, ob dies sinnvoll und
gar hilfreich sein könnte, aber mitunter ist es nützlich, verklärte
Erinnerungen mit Fakten zu vergleichen.

73 de Hermann, DK6XH
DK8OK
2005-04-18 09:22:34 UTC
Drollig. Da fordert jemand die Vorlage eines "Originals". Und weiß, daß es
da bei elektronischer Post gar nicht geben kann. Drollig, wenigstens;
perfide, womöglich.

Durch -zig Zeugen beweisbares Faktum hingegen ist, daß niemand aus der
geschätzten halben Hundertschaft von DARC-Funktionären meine direkt vom
Podium an die Versammlung gestellte Frage, ob sie mit Mordaufrufen als
Mittel der Auseinandersetzung einverstanden seien, auf der HV in Cottbus
verneint hätte.

Somit geht es nicht um einen "anonymen Einschrieb", sondern um seine
Instrumentarisierung durch einige DARC-Funktionäre. Was hätten denn die sich
dabei vergeben, wenn sie - und seis nur als Lippenbekenntnis - gesagt
hätten: "Zwar sind wir (noch ein paar Jährchen) gegen Deine Meinung und
werden Dich weiterhin nach Strich & Faden mobben und denunzieren, aber bei
Mordaufrufen, da wollen wir doch eine Grenze ziehen."? Warum nur hats denn
bis heute dazu nicht gereicht?
73 de Hermann, DK6XH
Werner Jochem
2005-04-18 13:39:09 UTC
"DK8OK" <***@gmx.org> schrieb:

Hermann Böhm hatte geschrieben:

| Mich würde mal interessieren, was in diesen von DK8OK behaupteten
| Einschrieben tatsächlich drin stand, also in den Originalen ...

Was macht DK8OK daraus?
Post by DK8OK
Drollig. Da fordert jemand die Vorlage eines "Originals". Und weiß, daß es
da bei elektronischer Post gar nicht geben kann. Drollig, wenigstens;
perfide, womöglich.
Perfide ist Schiffhauers Umgang mit dem geschriebenen Wort. Aber so
kennen wir ihn ja: Verfälschen, Lügen und am Schluß Verpissen.

Hermann Böhm hat nirgends die "Vorlage von Originalen" gefordert; er
hat nach den Inhalten der behaupteten Postings gefragt. Und diese
Frage war noch nicht einmal exklusiv an DK8OK gestellt.

Aber diese feinen Unterschiede sind einem studierten Germanisten und
Fachjournalisten sicher zu hoch.
Post by DK8OK
[...]
Ja, und das war auch richtig so. Denn es ging in Cottbus um Deine
Entfernung aus dem DARC. Und nicht um die politische Lage in
Zentralafrika oder irgendwelche angebliche und anonyme Einschriebe in
PR.
Post by DK8OK
[...]
Siehste, so unterschiedlich wichtig bewerten unterschiedliche Leute
einen Sachverhalt.

Ceterum censeo:
DK8OK, Nils Schiffhauer ist nicht wegen seines Standpunktes in der
CW-Frage aus dem DARC geflogen.

Joe DK7VW
DK8OK
2005-04-18 13:48:14 UTC
Post by Werner Jochem
Post by DK8OK
[...]
Danke, Joe. Ich wußte schon immer, wo Du in dieser Auseinandersetzung
stehst!

[...]
Post by Werner Jochem
Post by DK8OK
[...]
Richtig. Und genau diese Bewertung sei dem DARC bei jeder Gelegenheit aufs
Brot geschmiert.
Post by Werner Jochem
DK8OK, Nils Schiffhauer ist nicht wegen seines Standpunktes in der
CW-Frage aus dem DARC geflogen.
Belieben zu scherzen? Weshalb denn sonst? [Und wenn möglich, unter Angabe
irgendeines beweisfhigen Stückchens, bitte!]
Joe DK7VW
Kim Huebel
2005-04-18 14:10:01 UTC
Post by DK8OK
Belieben zu scherzen? Weshalb denn sonst? [Und wenn möglich, unter Angabe
irgendeines beweisfhigen Stückchens, bitte!]
Dir wird keiner mehr irgendwelche Belege liefern, solange DU nicht für
DEINE Behauptungen Belege lieferst... Immer nur fordern, aber selbst nix
liefern, dass läuft nur eine kurze Zeit lang - aber irgendwann ist mal
der Gutmütigkeit Grenze erreicht.

73 de dg9vh, Kim
Peter Lemken
2005-04-18 16:30:16 UTC
Post by DK8OK
Richtig. Und genau diese Bewertung sei dem DARC bei jeder Gelegenheit aufs
Brot geschmiert.
Nur, daß Du Flasche immer noch nicht gemerkt hast, daß das Brot längst
weitergezogen ist und die von Dir beschreiene und geschmierte Butter derart
ranzig ist, daß man sich angwidert abwendet.
Post by DK8OK
Post by Werner Jochem
[...]
Du bist aus dem DARC geflogen, weil Du Dich als unsoziales, dem Lügen
zugeneigtes, konsensunfähiges, starrsinniges und in begrenzten
Denkstrukturen gefangenes Subjekt geoutet hast. Den Beweis dafür liefern
Deine unsäglichen Postings, die man Dank groups.google.com hier jederzeit
nachlesen kann.

Dank "NNTP-Posting-Host" ist das auch nachhaltig beweisfähig.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin

-- Charles Baudelaire
Hermann Boehm
2005-04-19 07:39:19 UTC
Post by DK8OK
Post by Werner Jochem
[...]
Das ist zwar hart formuliert, trifft aber m. E. den Nagel auf den Kopf!

Wie schon so oft gesagt/geschrieben: Schiffhauers Standpunkt zur
CW-Frage spielte bei seinem Ausschluss aus dem DARC eine (wenn
überhaupt) nur indirekte und unwesentliche Rolle. Seine Begründung "Man
hat mich wegen meiner Haltung in der CW-Frage hinausgeworfen" ist
allerdings auch noch relativ jung.

Deutlich, wenn auch nicht ganz so drastisch, äußerte sich schon 1994
Harry Timm, DL6HBT, der ehemalige DV Hamburg, zu Vorwürfen Schiffhauers
bezüglich seines Abstimmverhaltens auf jener HV in Cottbus, wonach er
(DL6HBT) die Ortsverbandsvorsitzenden des Distriktes Hamburg an ihren
Nasenringen durch die "Arena der DARC-Demokratie" gezogen hätte:

> [...]
| Abstimmung, mit deren Ergebnis ich voll übereinstimme, eine
| Richtung vorgegeben und mir gleichzeitig die Entscheidung in
| diesem speziellen Fall überlassen.
|
| 3. Ihr Statement in Cottbus, OM Schiffhauer, hat so eindeutig
| aufgezeigt, daß Ihre Interessen weit entfernt von den Interessen
| des Vereins liegen. Von Konsensfähigkeit war nichts zu vernehmen.
| Kein versöhnlicher Ton in Ihren Worten. Keine Spur von Ham Spirit
| nach unserem Verständnis. Ich war zutiefst erschrocken von Ihrem
| Vortrag und hieraus resultierte dann mein Abstimmverhalten.

Der vollständige Beitrag ist nachzulesen unter:
http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+DARC+108

73 de Hermann, DK6XH
horst-d.winzler
2005-04-19 08:29:06 UTC
Post by Hermann Boehm
[...]
Wenn, wie du behauptest, das sein CW Standpunkt eine
unwesentliche Rolle gespielt hab, warum stand dann gerade dieser
Punkt im Fokus? Jeder, der auch nur eine ähnlichen Sicht kundtat
wurde umgehend beleidigt, und es wurde versucht jene auszugrenzen.

So harmlos war das alles nicht, wie du es versuchst hinzustellen.
Post by Hermann Boehm
[...]
Harry Timm hat mW doch später selbst eine ausgesprochen kalte
Dusche abbekommen.
gruss horst-dieter
Hermann F. Schulze
2005-04-19 18:03:09 UTC
Post by Hermann Boehm
[...]

offensichtlich ist die Leidensfähigkeit eines DARC-Mitgliedes unendlich
gross; der Preis für die heile Familie und die Anstecknadel unbezahlbar.

Gruss
Hermann
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Wolfgang Kind
2005-04-19 11:29:18 UTC
Post by Michael Link
[...]
Wegen des zu erwartenden Mobbings, hier durch hfs, trauen sich Menschen,
welche die wahren Intentionen der AGZ e.V. erkannt haben, nicht aus dieser
auszutreten. Dies nur zur Leidensfähigkeit einiger OMs, die zukünftig einen
anderen Weg, als den der AGZ e.V., beschreiten möchten.
Die Richtigkeit meiner Aussage kann jeder unter http://groups.google.com/ in
den Threads "Re: HamRadio 2day 109-2003", "Re: HamRadio 2day 110-2003"
und "mensch hermann f. schulze" selber überprüfen.
Ich hatte seinerzeit diesen Preis schon deshalb gerne bezahlt, um diese Brüder,
hier explizit hfs, zu demaskieren.

horst-d.winzler
2005-04-19 11:35:18 UTC
Post by Wolfgang Kind
Post by Michael Link
[...]
Genau, der böse hfs möge sich zu seinem schändligen Übelredens
bekennen.
Post by Wolfgang Kind
Ich hatte seinerzeit diesen Preis schon deshalb gerne bezahlt, um diese Brüder,
hier explizit hfs, zu demaskieren.
Wie, Wolf, du warst mal Mitglied in der AGZ? Wie soll ich denn
das nun bewerten?
Doch etwa nicht verschmähte Liebe?
gruss horst-dieter
Wolfgang Kind
2005-04-19 11:52:20 UTC
Post by horst-d.winzler
Wie, Wolf, du warst mal Mitglied in der AGZ? Wie soll ich denn
das nun bewerten?
Doch etwa nicht verschmähte Liebe?
ACK! hfs hatte mir damals, als ich die AGZ verlassen wollte, die Ohren
vollgejammert, ich hätte die AGZ nur für meine Zwecke missbraucht :-)))

Peter Thoms
2005-04-19 18:31:21 UTC
Hermann F. Schulze hät schreven
[...]
Post by Hermann F. Schulze
offensichtlich ist die Leidensfähigkeit
eines DARC-Mitgliedes unendlich
gross; der Preis für die heile Familie
und die Anstecknadel unbezahlbar.
Hermann,

das mag ja noch hinzukommen.

Das schmälert aber in keiner Weise, daß man im Umgang mit diesem
Kleinhirnfüsterer durch sein beharrliches Lügen schon fast eine Lizenz
braucht.

Mich hatte er zwei mal verarscht, das zweite Mal mit deutlichem Genuß.

Mit austauschendem Gruß
vy 73 de Peter, DL6LAT

Hermann Boehm
2005-04-19 07:19:23 UTC
Post by DK8OK
[...]

ob Schiffhauer dies nun drollig oder perfide findet ist m. E. völlig
unwichtig, und seine diesbezüglichen Äußerungen stellen lediglich einen
Versuch mehr dar, mich in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Und das,
obwohl ich ihm wirklich helfen wollte.

Meine Intention war alles andere als perfide, als ich mir diese Sache
nach so langer Zeit doch einmal dahingehend anzuschauen wollte, ob
Schiffhauers Klagen, über die vielen Jahre hinweg, womöglich vielleicht
doch berechtigt waren/sind. Sein augenscheinlich destruktives Verhalten
könnte immerhin auch aus seinem (verständlichen) Verlangen nach
Anerkennung und Rehabilitierung resultieren.

Ich meine, wenn Schiffhauer tatsächlich die Wahrheit sagen/schreiben
würde, warum sollte man nicht zu ihm sagen: Jawohl, Nils, wenn das so
war, wie Du beklagst, so war dies eine riesengroße Schweinerei, von der
ich mich in aller Eindeutigkeit und ohne Wenn und Aber distanziere.
Aufrufe zu Körperverletzung bis hin zu Mord haben im Amateurfunk nichts
zu suchen!

In dieser Hinsicht desillusionierend wirkt freilich ganz klar
Post by Werner Jochem
Post by DK8OK
Somit geht es nicht um einen "anonymen Einschrieb", sondern ...
Genau das ist wohl auch der Dreh- und Angelpunkt. Ich befürchte
inzwischen, die gesamte Leserschaft in PacketRadio und de.comm.ham wurde
über ein Jahrzehnt zum Narren gehalten und belogen: Die von Schiffhauer
behaupteten Mordaufrufe (oder Äußerungen, die er als solche
interpretierte) gegen ihn gab es gar nicht.

Eine gewisse Betroffenheit hinderte wohl alle (auch mich) daran, konkret
zu hinterfragen, ob denn überhaupt zutrifft, was Schiffhauer behauptet.
Somit war es für ihn eine leichte Übung, so etwas wie ein "schlechtes
Gewissen" zu erzeugen. Eine Wunde, in die Schiffhauer seit über zehn
Jahren seine Finger legt und die womöglich erkennbaren Betroffenheiten
genießt.

Und was die Entschuldigung der "DARC-Funktionäre" betrifft, und "sei's
nur als Lippenbekenntnis", die Schiffhauer immer wieder scheinheilig
fordert - "Zwar sind wir (noch ein paar Jährchen) gegen Deine Meinung
und werden Dich weiterhin nach Strich & Faden mobben und denunzieren,
aber bei Mordaufrufen, da wollen wir doch eine Grenze ziehen" - er weiß,
dass sie nicht erfolgen wird. Was für ihn aber durchaus in Ordnung zu
sein scheint, denn sonst müsste er sich ja wieder neue (ranzige) Butter
kaufen.

Wie auch immer, das alles ist verdammt lange her und es war wohl auch
nicht besonders klug mir, mich damit nochmal zu befassen. Ja, wer in
Schiffhauers Märchen Wahrheit vermutet, der ist selber schuld und
braucht sich über mögliche Folgen nicht zu wundern.

Schade, aber auch wenn Schiffhauer sich jetzt halb tot lacht, den
Versuch war's dennoch wert.

73 der Hermann, DK6XH
Peter Lemken
2005-04-16 17:58:17 UTC
Post by DK8OK
"Bugsieren" ist gut! WER hat denn in bester Nazi-Manier öffentlich dazu
aufgefordert, Funkamateure "durch den Schornstein zu jagen"?
Keiner, Du elender Lügner.

Und nun hör endlich auf mit Deiner ständigen Zündelei in Richtung
DARC=Nazisympathisanten. Das ist widerlich und ekelerregend und gehört sich
nicht für jemanden, der sich "Journalist" schimpft.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin

-- Charles Baudelaire
DK8OK
2005-04-12 08:14:25 UTC
"Hermann Boehm" <***@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:d3fsg3$dd5$01$***@news.t-online.com...

[...]
[...]
Despot früher Jahrhunderte? Haben Sie 's nicht etwas kleiner? Danke
jedenfalls für die Stilprobe!

[...]
[...]
Denunziant? Doch nur dann, wenn er sich sich diesen Titel rechtschaffen aus
dem Hinterhalt - und sei es gegen DL3RCN - verdient hätte!

[...]
Ich kann mich zwar nicht an eine "Piazza der Funker erinnern", aber sehr
gut an die Diskussion über die LPD-Geräte vor etwa zehn Jahren
[...]

DAS aber waren doch die Positionen in dieser Diskussion:
* Ich schlug produktive Koexistenz vor (Stichwort: "Piazza").
* Aus dem DARC kam der Vorschlag: Mit ein paar effektiven Kilowatts einfach
die Sache wegpusten!
An diesen "Testballon" mußte doch erst das Ministerium die Nadel ansetzen,
nachdem es dem Vereinsfunk kräftig die Haare gewaschen hatte!

[...]
"Da also der 'Hobby-Funk' auf 70 cm "vom Tisch" ist (DK9HU), der DARC
zudem "CB auf 70 cm" verhindert hat (DL9MH): Woran fehlt es denn nur,
daß die Welt nicht Wille oder zumindest Vorstellung ist?"
Gibts irgendwas, was an diesen wortwörtlichen Zitaten der DARC-
Entscheidungsträger falsch ist? Außer natürlich, daß auch hier inhaltlich
ziemlich genau das Gegenteil stimmte, wie kurz darauf jeder in vivo
nachprüfen konnte?

[...]
Ich habe mich lange bemüht, DK8OK schachlich (aber womöglich ist meine
Definition des Begriffes "Sachlichkeit" völlig falsch) zu begegnen.
Siehe erst wieder oben. Oder Dein feiner "Leserbrief" an die "funk".

[...]
Ich meine, es kann sich jeder seine eigene Meinung über diese Lichtgestalt
bilden. Und, Robert, eins noch: ich kann es schon nicht mehr hören, dieses
Geschwätz, vom Schaden für den Amateurfunk und wer den anrichtet.
Das glaube ich. Denn der Schaden besteht objektiv. Und wer ihn beseitigen
möchte, muß an den Ursachen etwas ändern. Dafür aber müssen die Ursachen
analysiert und benannt werden. Analysiert und benannt werden aber können sie
ja - wie erst neulich wieder mal zu erfahren war - selbst in einer
Distriktsversammlung des "Bundesverbandes" nur unter allergrößten
Schwierigkeiten. Wenn es also vereinsintern nicht möglich ist und im vom
DARC dominierten Packet-Radio-Netz auch nicht, so doch hier.

[...]
Kurt B.
2005-04-12 17:02:46 UTC
Post by R.Freitag
Eins noch: Viele mosern an Nils rum, weil er dauernd TOFU macht. Es
wäre vernünftig, das zu lassen.
Gruss
Robert
...Stimmt, das wollen wir doch alle, daß Nils das endlich läßt mit dem
TOFU...
DK8OK
2005-04-12 06:54:41 UTC
Post by Achim Müller
[...]
Achim - Lösungen & Leistungen habe ich lange genug geliefert. Nach diesen 26
Jahren akzeptiere ich nur zu gerne die mir vom Vereinsfunk auferlegte Pause
und kommentiere einfach mal die Lösungsvorschläge anderer. Wobei ich
versuche, an sie die gleichen Maßstäbe (was dem Amateurfunk und dem DARC
nutzt bzw. was ihm schadet) anzulegen wie jene an mich.
Wenn dem Vereinsfunk die Aufhebung dieser Pause gefallen sollte, werde ich
gerne darüber nachdenken, nicht durch kommentierende Beobachtung allein zur
Lösung beizutragen (man täusche sich im übrigen nicht: auch Kritik bewirkt -
nachvollziehbar, im übrigen - so manches!).
Post by Achim Müller
Ich begrüße auch nicht alles, was vom DARC kommt. Aber es ist auch
nicht alles Scheisse, was vom DARC kommt.
Wer sagt denn das? Natürlich nicht! Häfner beispielsweise freut sich über
die 500.000 Euro, die er für lau aus Mitgliedsbeiträgen bekommt! Die wird er
schon nicht "scheiße" finden, keinen einzigen Cent davon!
Post by Achim Müller
[...]
Nun - ALLES ganz gewiß nicht. Aber einiges habe ich zwar nicht "besser
gewußt", dennoch womöglich besser und umfassender analysiert, um daraus die
für den Amateurfunk zielführenden Lösungsansätze zu entwickeln. Schon
nachvollziehbar in der Öffentlichkeit, denn sonst hätte ich mir ja kaum den
Haß und die Wut jener zuziehen können, die den Karren mit Karacho in den
Dreck steuerten.
Post by Achim Müller
[...]
Wie soll ich das verstehen? Ich habe mich ja aktiv eingemischt (auch in den
"demokratischen Meinungsbildungsprozeß" innerhalb des DARC, den ich dann
auch gleich noch kennenlernen durfte...) und bin doch gerade deshalb aus dem
"Bundesverband" geflogen!
Jens Schuster
2005-04-12 18:00:49 UTC
Hallo
Jürgen Mayer wrote:

[TOFU]
Post by Jürgen Mayer
Ich finde es schade das du dir damit selber jedes Mal ein
Bein stellst und dich unglaubwürdig machst.
Ja Jürgen, du machst dich mit deinem Quotingstil unglaubwürdig und
unbeliebt.
Post by Jürgen Mayer
fass dir an deine eigene Nase
Ja tu das, Jürgen.
Post by Jürgen Mayer
und siehe da - das Echo der anderen User hier in der NG wird
entsprechend positiver.
Es ist in dieser NG immer wieder erstaunlich, wie irgendwelche Leute,
andere kritisieren, aber selber nicht besser sind.
TOFU, Signaturtrenner wo keiner hin gehört. Was denkst du dir
eigentlich dabei?

Konsultiere mal de.newusers.infos
und http://www.usenet-abc.de/
sowie http://einklich.net/usenet/
und vorallem http://learn.to/quote
Danach denke mal darüber nach, wie lächerlich du dich hier machst.

Jens
Wolfgang Kind
2005-04-11 15:56:15 UTC
"DK8OK" <***@gmx.org> wrote eine Autobiographie.

Donnerwetter, haben wir denn schon wieder den 1. April?

Doc Holiday
2005-04-11 16:33:02 UTC
Für Dich ist doch IMMER der 1 April.!?

DU wirst doch täglich verarscht..... Hahahahahahaha
Peter Lemken
2005-04-11 16:06:04 UTC
Post by DK8OK
Die letzten Threads wie "PLC" dürften wohl jeden desillusioniert haben, der
den Zustand des deutschen Amateurfunks noch für einigermaßen erträglich
hielt.
Ob das daran lag, daß Du in diesem Thread mitschriebst?
Post by DK8OK
Debilitäten wechseln ab mit Gesabber, unglaubliche persönliche
Diffamierungen mit reinem Krakeelen.
Dann solltest Du das mit dem Posten lassen und schon herrscht Ruhe und
Frieden.
Post by DK8OK
Wer sachlich argumentiert, wird
aufgefordert: "Geh' sterben!"
Das ist eine Lüge. Die Aufforderung zum Sterbengehen ergeht lediglich an
diejenigen, die es seit Jahren nicht schaffen, sich dem Medium anzupassen,
in dem sie sich bewegen. Ja, OM Schiffhauer, Sie sind gemeint und von
sachlicher Argumentation war in besagtem Posting weißgott nicht die Rede.
Post by DK8OK
[...]
Full ACK.
Post by DK8OK
Mein Vorschlag: Sachlich bleiben, halbwegs freundlich sein, sich an Fakten
orientieren, Meinung fair diskutieren..
BWAAAAAAHAAAAAAA !!!1!

Und das von Dir.
Post by DK8OK
Daß ein solcher Appell bei den Gemeinten ohne Wirkung verhallt, ist so gut
wie sicher. Aber gerade das wäre eine Prognose, die ich nur zu gerne
enttäuscht sähe!
Ein entsprechender Appell an Dich gerichtet würde auch ohne Wirkung
verhallen. Du wirst auch weiterhin nicht die Software im Griff haben, mit
der Du Dich hier permanent als lerngestörten alten Knacker outest. Du wirst
auch weiterhin auf Deinem Vereinsrausschmiß hinweisen, permanent und
überall. Du wirst auch weiterhin Deine schmutzige Wäsche mit dem DARC immer
wieder waschen, obwohl sie inzwischen derart ausgeleiert ist, daß man sie ob
mangelnder Paßform auch bei blütenreinem Weiß nicht mehr anziehen würde. Du
wirst auch weiterhin etc. etc. Der geneigte Leser kann sich die
Versatzstücke Deiner behandlungsbedürftigen geistigen Umnachtung dank
Google-Groups jederzeit zusammensuchen.

Auch ich, und mit mir hunderte anderer, sähen diese negative Prognose sehr
gerne falsifiziert. Könnte man allerdings eine Wette darauf abschließen, daß
Du Dich nicht ändern wirst, dann würde ich sofort Haus und Hof darauf
wetten, daß genau das nicht passieren wird.

Falls Du es noch immer nicht gemerkt hast:

*DU*, neben Schorn und Schulze, warst der endgültige Auslöser dafür, die
Umstrukturierung der Amateurfunkgruppen im Usenet vorzunehmen. *DU* bist
derjenige, der hier permanent sämtliche Regeln mit Füßen tritt. *DU* bist
der Ewiggestrige und der Störenfried, mit dem sich keiner mehr in der
Öffentlichkeit zeigen möchte. *DU* bist das Abschreckendste, was denjenigen
sofort ins Auge fällt, die im Usenet nach Amateurfunkthemen suchen.

Meiner höflichen, usenetgebräuchlichen Aufforderung zum Sterbengehen wirst
Du wohl leider nicht nachkommen, insofern schwenke ich mal mal um und werfe
Dir ein "Mögest Du 150 Jahre alt werden" entgegen.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin

-- Charles Baudelaire
Achim Müller
2005-04-11 17:54:11 UTC
Post by Peter Lemken
Dir ein "Mögest Du 150 Jahre alt werden" entgegen.
Da habe ich im Grunde nichts gegen, aber nur, wenn er auf Lebenszeit
ein Internetverbot bekommt :)
Achim Müller
2005-04-11 17:51:09 UTC
Post by DK8OK
Die letzten Threads wie "PLC" dürften wohl jeden desillusioniert haben, der
den Zustand des deutschen Amateurfunks noch für einigermaßen erträglich
hielt.
Wieso, was stand denn da drin? Du glaubst doch nicht wirklich, das
sich jemand deinen Müll wirklich durchliest. Du schreibst, und
bekommst was du brauchst. Aber dafür braucht man Deine Ergüsse nicht
wirklich lesen.
Post by DK8OK
Debilitäten wechseln ab mit Gesabber, unglaubliche persönliche
Diffamierungen mit reinem Krakeelen. Wer sachlich argumentiert, wird
Warum beschreibst Du jetzt Dein vorgehen hier? Das sind wir doch schon
von Dir gewohnt.
Post by DK8OK
aufgefordert: "Geh' sterben!" Wer einen Hauch leichter Ironie hinzubringen
Ja bitte, Tue uns diesen Gefallen.
Post by DK8OK
[...]
Da jedes beliebiges Thema von dir dummes Gesülze ist, kann man das
auch eigentlich per Autoresponder erledigen lassen.
Post by DK8OK
Mein Vorschlag: Sachlich bleiben, halbwegs freundlich sein, sich an Fakten
orientieren, Meinung fair diskutieren..
OK, wann fängst Du an, endlich mal NUR sachlich zu bleiben? Am besten
lässt Du alles, was mit dem DARC zu tun hat, erstmal weg. Vielleicht
schaffst Du Dir dann nötigen Abstand von Deinem persönlichen Hass.
Post by DK8OK
[...]
Kloake? Nun ja, DU hast es doch geschafft, dieses Forum dazu zu
machen.
Post by DK8OK
angesichts zu zunehmend verlallenden Einschriebe, WO denn diese nach der
Aufspaltung ihren geeigneten Speicherort finden. Doch vermutlich unter
"Vereine". Da weiß man wenigstens, was einen im Vereinsfunk erwartet.
Wie das hier aufgeteilt wird, ist doch egal. Du wirst doch eh mit
Deinem unqualifizierten gesabber weitermachen.
Post by DK8OK
Wer schon in dem, den er beschimpft, nur das "Arschloch" zu sehen vermag,
Bitte jetzt keine Selbstanalyse... :)
Post by DK8OK
der sollte doch wenigstens die Wirkung auf mitlesende Dritte bedenken, die
Ja, bitte denke DU daran, wenn Du Deinen Mist hier abläst.
Post by DK8OK
[...]
Du hast doch schon reichlich Leute aus dem Amateurfunk vergrault.
Wieviele müssen denn noch gehen, bis Du endlich aufhörst?
Post by DK8OK
Daß ein solcher Appell bei den Gemeinten ohne Wirkung verhallt, ist so gut
wie sicher. Aber gerade das wäre eine Prognose, die ich nur zu gerne
enttäuscht sähe!
Bisher haben die ganzen Eingaben zumindest bei Dir nichts geholfen.
Post by DK8OK
In diesem Sinne mit 73 an alle: Nils, DK8OK
Es war mal interessant, Deine psychologische Selbstanalyse zu lesen.
Und Du scheinst ja langsam zu merken, das Du einfach nur noch nervst.

Oder meintest Du etwas gar nicht Dich???
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-12 06:25:51 UTC
Post by DK8OK
Mein Vorschlag: Sachlich bleiben, halbwegs freundlich sein, sich an Fakten
orientieren, Meinung fair diskutieren..
Sehr guter Vorschlag. Und zuallererst an die eigene Nase fassen, und
mit gutem Beispiel vorangehen.

Ich werde genau dies tun und alle unsachlichen, polemischen,
hetzerischen oder unwahren Einschriebe von Dir zukünftig
geflissentlich ignorieren, und mich nur noch auf faire, sachliche und
an bewiesenen Fakten orientierte Diskussionen mit Dir einlassen. Ich
fürchte nur, damit werde ich nicht mehr allzu oft auf Dich antworten
können.

Mal sehen, wie lange ich das dieses Mal durchhalte :)