th-f7e
Soeren Kuehling
2005-03-21 21:23:34 UTC
jemand Erfahrungen mit dem Kenwood th-f7e was den Empfang auf KW betrifft?

danke vorab.
73
soren.
Peter Voelpel
2005-03-21 21:34:31 UTC
Post by Soeren Kuehling
Hallo,
jemand Erfahrungen mit dem Kenwood th-f7e was den Empfang auf KW betrifft?
Erfahrung nicht, aber wenn breitbandig Signale von 1,8-50MHz anstehen, kann der
nur äusserst miserabel sein, es sei denn es wird eine selektive Antenne
angeschlossen

73
Peter
Ekki Plicht
2005-03-21 21:45:41 UTC
Post by Soeren Kuehling
jemand Erfahrungen mit dem Kenwood th-f7e was den Empfang auf KW betrifft?
Gerade mal so brauchbar DW auf 6075 zu hören, aber auch nur wenn man
draussen ist. Im Gebäude ists schon Ende damit. Meist. Hängt man eine
größere Antenne dran kommtein kleines Kerlchen aus dem Lautsprecher und
schwenkt die weisse Fahne. Aber das ist bei allen diesen RX so.
Ich kenne allerdings jemanden der damit schon erfolgreich den DWD in RTTY
auf 7MHz dekodiert hat.

Summa summarum - der Kurzwellenteil ist ein nettes Spielzeug auf der
Terrasse im Urlaub, wo man ohne großen Aufwand DW oder BR hören möchte.

Gruß,
Ekki, DF4OR
Soeren Kuehling

Ekki, DF4OR
Ekki Plicht
2005-03-21 23:25:15 UTC
Post by Soeren Kuehling
hm ok, Alternativen?
Wozu? Einem TH-F7E als KW-RX? Da gibt es keine, die sind alle so was den
KW-RX angeht. Nur daß das TH-F7E in auch in SSB nix hört, die anderen hören
nur nix in AM.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag das TH-F7E sehr gerne. Es wäre
meine derzeitige Wahl an HFGs wenn ich denn derzeit eins kaufen müsste. Als
VHF/UHF Gerät ist es absolut in Ordnung und auch noch bedienbar. Aber man
muß einfach die Erwartungshaltung in Hinsicht auf den KW-RX richtig
stellen. Und nochmal: Die anderen Geräte mit ähnlichem RX sind nicht
besser.
Post by Soeren Kuehling
bei meiner Quelle kostet diese Gerät 329 euro.
Worum geht es Dir?

Ein gutes UKW-HFG? Dann ist das TH-F7E m.E. sehr empfehlenswert.

Einen KW-RX? S.o.

Eine Eierlegendewollmilchsau? Die gibt es nicht.

Wenn Du auf KW reinhören möchtest kauf Dir einen gebrauchten RX, sowas wie
den Yaesu FRG-100, Kenwood R-1000 oder R-2000, Icom R-75 usw. usf. Da gibt
es eine Reihe netter Geräte auf dem Gebrauchtmarkt. e*ay oder besser noch
funkboerse.de ist dein Freund.

73,
Ekki, DF4OR
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-22 05:13:37 UTC
Post by Ekki Plicht
Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag das TH-F7E sehr gerne. Es wäre
meine derzeitige Wahl an HFGs wenn ich denn derzeit eins kaufen müsste. Als
VHF/UHF Gerät ist es absolut in Ordnung und auch noch bedienbar.
Nur am Rande, Du kennst das Problem mit den sterbenden
Eingangstransistoren? Geschieht bei uns reihum, jeder war schon
mehrmals dran. Kenwood sitzt das Problem aus, "eigentlich sind Sie ja
selbst Schuld, wenn Sie das Gerät mit solchen Signalen beaufschlagen,
aber wir reparieren das mal eben auf Kulanz" :((

Ekki Plicht
2005-03-22 18:00:46 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Ekki Plicht
[...]
Nur aus den Berichten von Dir hier. Im QRL habe ich mal darauf geachtet,
obwohl wir das Gerät regelmässig verkaufen ist mir bisher noch keine
Häufung von Reklamationen aufgefallen. Ich will nicht behaupten das der
fehler nicht existiert, es ist nur nicht gehäuft aufgefallen.

73,
Ekki, DF4OR
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-22 18:46:29 UTC
Post by Ekki Plicht
[...]
Nicht gehäuft, oder gar nicht? Und wie gesagt, viele Funkamateure
bemerken es gar nicht :(

2005-03-22 08:08:05 UTC
Post by Ekki Plicht
[...]
Hallo Ekki,

am R75 hatte mich gestört, dass der Synchrondetektor nicht richtig arbeitet und
man kein zweites 6 kHz-Filter für den AM-Empfang nachrüsten kann. ich hatte
den ATS-909 von Sangean, mit dem ich im Gegensatz zum ICF-7600 von Sony
sehr zufrieden war und werde ihn mir deshalb in Kürze wieder zulegen. Infos zum
ATS-909 gibt es hier http://www.dr-boesch.ch/radio/sangean-ats909-test1.htm und
hier http://herwig.petershausen.de/ats909.htm und hier www.thiecom.de/ats909.htm.
Unter Google findet man noch weitaus mehr Informationen zu diesem kleinen RX, bei
dem m.E. das Preis-Leistungsverhältnis ausnahmsweise mal stimmt.

Hartmut
2005-03-22 09:50:51 UTC
Post by Ekki Plicht
Ein gutes UKW-HFG? Dann ist das TH-F7E m.E. sehr empfehlenswert.
Hat das Gerät nicht den Serienfehler. daß der 70-cm-VV schnell den Geist
aufgibt,
wenn er mit starken Signalen "belastet" wird?

Oder war diese Meldung ne Ente, oder ist der Fehler behoben??

mfg

Hartmut, DL4YDH
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-22 16:27:50 UTC
Post by Hartmut
Hat das Gerät nicht den Serienfehler. daß der 70-cm-VV schnell den Geist
aufgibt,
wenn er mit starken Signalen "belastet" wird?
Genau.
Post by Hartmut
Oder war diese Meldung ne Ente, oder ist der Fehler behoben??
Nein, und nein. Das Problem tritt hier nach wie vor andauernd auf.
Vielen fällt es nicht auf, da der Unterschied von 0.2 zu 0.6 µV bei
12dB SINAD nicht sooo groß ist (ich würde es bemerken), und kaum einer
läßt das Ding mal nachmessen. Wir hatten aber auch schon Fälle von 7
µV, das ist dann schon arg heftig.

Ekki Plicht
2005-03-22 18:02:19 UTC
Post by Hartmut
Post by Ekki Plicht
[...]
Wie in der Msg an Ralph geschrieben, wir haben den Fehler noch nicht gehäuft
beobachten können, sodaß man von einem Serienfehler sprechen müsste. Und
ja, wir verkaufen das Gerät regelmässig.

73,
Ekki, DF4OR
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-22 05:11:42 UTC
Post by Soeren Kuehling
hm ok, Alternativen?
In dieser Größe keine. KW wie SSB in dieser kleinen Handfunke sind nur
ein Gimmick, aber keineswegs praxistauglich.

Gerald Dickinger
2005-03-22 07:37:09 UTC
Post by Soeren Kuehling
Hallo,
jemand Erfahrungen mit dem Kenwood th-f7e was den Empfang auf KW betrifft?
Natuerlich kein AFU KW RX. Nicht mal ein mittelmaessiger 'Weltempfaenger'.
Angesichts der 'Groesse' des Geraetes und des dahinterstehenden
Konzeptes auch nicht zu erwarten.
Immerhin reicht es aber, die dicken Brummer auf 7100kHz vormittags
brauchbar zu hoeren. Antenne dabei sind ein paar Meter Draht an einem
SMA-FME Adapter. Eigentlich mehr, als ich erwartet hatte.
Ich kenne keine Alternative, mehr 'Empfangsmoeglichkeiten' in der
Hemdtasche dabei zu haben. Und als VHF/UHF HFG ists genauso gut, bzw.
schlecht, wie andere moderne Winzlinge.

MfG G. Dickinger
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-03-22 17:54:05 UTC
Post by Gerald Dickinger
Und als VHF/UHF HFG ists genauso gut, bzw.
schlecht, wie andere moderne Winzlinge.
Nein, es ist schlechter. Zu dem sterbenden Transistor kommen eine
miese Rauschsperre und eine gerne inwendig abbrechende Antenne.

Ekki Plicht
2005-03-22 17:58:11 UTC
Post by Gerald Dickinger
Post by Soeren Kuehling
Hallo,
[...]
Widerspruch, es geht so klein.
Ich besitze den Sony ICF SW-100, ein ca. zigarettenschachtelgroßes Ding das
einen prima KW Empfang bietet. Ich schleppe das Teil seit Jahren mit auf
jede Reise und bin immer wieder überrascht was man damit hören kann. Selbst
CW auf 40 und 20m ist machbar, wenngleich auch nur die stärkeren Stationen.
Bei Rundfunk geht immer das gewünschte, so habe ich selbst den BR auf 6085
fast überall hören können, natürlich nur zu den Tageszeiten wo das auch
prinzipiell machbar war.

73,
Ekki, DF4OR