Warnung vor GMK Elektronik
Axel Stühler
2005-04-19 16:51:31 UTC
Hallo Leute,

ich wollte euch nur mal vor der Firma GMK Elektronik warnen. Ich hatte kurz
vor Weihnachten mein gutes Yaesu Netzteil geschrottet. (Muß wohl eine
Schleife gewesen sein, aber was solls).
Weil da die "guten" Japantransistoren 2 SD 717 als Endstufen drin sind und
die anscheinend kein anderer hat, habe ich sie per Vorkasse bei obiger
Firma bestellt. Einen Monat später "traute" ich mich doch mal nachzufragen
wo die Transis denn nun blieben. Es hies dann sie seien bestellt aber nicht
verfügbar.
In der Zwischenzeit erfuhr ich anderweitig das diese Transistoren gar nicht
mehr gibt und das gewöhnliche BD 245 es genauso tun, zur 25% des Preises.
Nun die habe ich mir besorgt und eingebaut. Und siehe da das Netzteil tut
wieder. Nun überlegte ich mir das besagte Firma eigentlich mein Geld
zurückerstatten könnte.
Ich schrieb dahin und bekam sogar Antwort in der um meine Bankdaten gebeten
wurde.
Nach mal wieder mehreren Wochen war immer noch nichts da. Ich schrieb also
nochmal hin und setzte eine letzte Frist. Auch die verstrich ohne Antwort
und ohne Geld. Nicht das ich an den knapp 10 Euro sterben werde, aber ich
habe ich habe dem Herrn Krieger nunmal versprochen seine Geschäftstaktik zu
veröffentlichen, was ich hiermit getan habe. Vielleicht bewahrt es den
einen oder anderen ähnliche schlechte Erfahrungen zu machen.

73 de Axel
Bert Braun, DD5XL
2005-04-20 08:39:59 UTC
Post by Axel Stühler
[...]
Ich will nichts über die o.g. Firma sagen, aber ein Blick in eine gute
Transistor-Vergleichstabelle vor Bestellung hätte Dir sicher diese
Unbill erspart...

73 de Bert
Wolfgang Kind
2005-04-20 08:56:17 UTC
Post by Bert Braun, DD5XL
Ich will nichts über die o.g. Firma sagen, aber ein Blick in eine gute
Transistor-Vergleichstabelle vor Bestellung hätte Dir sicher diese
Unbill erspart...
73 de Bert
Die gibt es sogar kostenlos unter Google. Man muss halt ein bißchen
suchen.

Michael Holzt
2005-04-20 08:42:28 UTC
Post by Axel Stühler
In der Zwischenzeit erfuhr ich anderweitig das diese Transistoren gar nicht
mehr gibt und das gewöhnliche BD 245 es genauso tun, zur 25% des Preises.
Und es ist sicherlich die Schuld der genannten Firma, daß Du nicht in der
Lage bist, Dich vorher zu informieren?
Post by Axel Stühler
Nicht das ich an den knapp 10 Euro sterben werde, aber ich habe ich habe
dem Herrn Krieger nunmal versprochen seine Geschäftstaktik zu
veröffentlichen, was ich hiermit getan habe.
Ja, und Händler können nachlesen, was für ein Käufer Du bist, und Geschäfte
mit Dir vermeiden. Insofern war Dein Posting sicher sinnvoll.

-dl3kju
--
Hinweise: Dieses Posting ist nur die Privatmeinung des Schreibers, die
unabhängig von irgendwelchen Organisationen ist.
Heiner-P.Landsberg
2005-04-20 09:04:30 UTC
ich frag mich, was das soll.

da gibt axel ne info wie es bei ihm gelaufen ist und bums:

bis zur stunde hauen drei drauf, und 2 poebeln und reiten auf seiner
handlungsweise rum.
er schreibt, dass er den vergleichstyp gefunden hat - also hat er schon
gelernt.

was haben denn die gruende, warum axel das so macht und nicht anders,
fuer eine auswirkung auf eine konkrete geschaeftsabwicklung seitens des
lieferanten?

kopfschuetteln bei heiner,

der sich fragt, wo 2 ihre spielsachen fuern sandkasten verloren haben.
Wolfgang Kind
2005-04-20 09:08:01 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
ich frag mich, was das soll.
bis zur stunde hauen drei drauf, und 2 poebeln und reiten auf seiner
handlungsweise rum...l
kopfschuetteln bei heiner,
der sich fragt, wo 2 ihre spielsachen fuern sandkasten verloren haben.
Hallo Heiner,

wollte Axel weder monieren noch pöbeln, sondern lediglich aufzeigen,
dass man unter Google fast alles findet, zumal aktuelle Vergleichstabellen
sehr teuer sind.

Axel Stühler
2005-04-20 15:44:55 UTC
Aha,

und wo war dein Tip im Dezember als ich hier gezielt nach dem Transistor
gefragt hatte? Von hier stammt nämlich der Tipp mit GMK Elektronik.

73 de Axel

P.S. Ich bin bisher davon ausgegangen das alles was teures Geld kostet wie
Transistorvergleichstabellen im inet nicht zur Verfügung steht und ich bin
auch nicht mit einer solchen im A..... geboren worden.
Post by Wolfgang Kind
ich frag mich, was das soll.
2005-04-20 15:56:38 UTC
Post by Axel Stühler
Aha,
und wo war dein Tip im Dezember als ich hier gezielt nach dem Transistor
gefragt hatte? Von hier stammt nämlich der Tipp mit GMK Elektronik.
73 de Axel
Sorry, aber ich mache auch noch Amateurfunk und lese nicht alles.
So habe ich soeben eine neue Antenne (homemade) errichtet und
die Anpassung optimiert. Geht übrigens auf allen HF-Bändern. Und
der Tipp mit GMK-Elektronik kam nicht von mir. Kenne die Firma
nicht einmal.

2005-04-20 20:02:28 UTC
Post by Axel Stühler
P.S. Ich bin bisher davon ausgegangen das alles was teures Geld kostet wie
Transistorvergleichstabellen im inet nicht zur Verfügung steht
Ich will ja absolut nicht mosern, aber seit Jahren ist mein erster Weg
bei irgendwelchen Typenvergleichen www.google.com, eigentlich sollte
man als halbwegs versierter Internetuser sofort da nachsehen, vor man
sonst wen rebellisch macht.

Damit will ich keineswegs das Verhalten des Versenders verteidigen,
und auch kein "selbst schuld" implizieren, aber gerade bei so einem
primitiven Bauteil wie einem Transistor ist es doch naheliegend,
irgendwas mit vergleichbaren Daten reinzubasteln und erst mal zu
sehen, obs damit auch tut. Und als Funkamateur doch erst recht?!

Lange Rede, kurzer Sinn, mit ein wenig gesunder Neugier hätte es
wirklich erst gar nicht so weit kommen müssen. Doch aus solchen
Erfahrungen lernt man, beim nächsten Mal wirst Du garantiert selbst
einen Ersatztyp binnen Minuten entdecken. Solche Erfahrungen mußte
wohl jeder schon mal machen :)

Nils Prause
2005-04-20 10:37:11 UTC
Hallo Michael,
Post by Michael Holzt
Post by Axel Stühler
[...]
Sorry lieber OM, Thema verfehlt.
Selbst wenn Axel nicht einmal wüßte, was ein Transistor ist, das ändert
absoult und definitiv nix an seinem Anspruch, sein Geld zurück zu erhalten,
wenn die versprochene Leistung nicht erbracht (im vorliegenden Fall die Ware
also nicht geliefert) wurde.
Leider gibt es im Eletktronikbereich viele Händler, die auf ihren Webseiten
viel versprechen und wenig halten. Es ist immer mehr als ärgerlich, wenn
dort nicht auch ehrlich Lieferzeiten angegeben sind, man freut sich,
bestellt und dann ist nix mit Ware.
Damit könnte man aber noch leben. Wenn sich jedoch eine Firma dann weigert,
per Vorkasse bezahlte Beträge zurück zu erstatten, dann ist das rechtlich
gesehen Betrug.
Ich finde es nett, wenn ein OM seine (natürlich subjektive) Erfahrung
mitteilt. Anders läßt sich in den heutigen Zeiten des Internet kaum mehr gut
von schlecht trennen.
Post by Michael Holzt
Ja, und Händler können nachlesen, was für ein Käufer Du bist, und Geschäfte
mit Dir vermeiden. Insofern war Dein Posting sicher sinnvoll.
Ja, er ist ein Kunde, der sich nicht alles bieten läßt. Damit kann ich ganz
gut leben. :-)

73,5, Nils
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-20 10:58:48 UTC
Post by Nils Prause
Damit könnte man aber noch leben. Wenn sich jedoch eine Firma dann weigert,
per Vorkasse bezahlte Beträge zurück zu erstatten, dann ist das rechtlich
gesehen Betrug.
Erst dann, wenn entsprechend Fristen gesetzt wurden und der Händler
wiederholt(!) diese nicht einhält.

Thomas Stenner
2005-04-20 11:02:43 UTC
so mancher holzkopf kann seine hackfresse einfach nicht halten und du
hast mit abstand die größte von allen! und welch elektronisches
geisteskind du bist kann man ja ab und zu in de.sci.electronis nachlesen .
Axel Stühler

-dl3kju
Günther Schlupp
2005-04-20 09:19:20 UTC
AFU eben......

Hier sehen wir wieder ein Musterbeispiel eines AFU (ist er einer?)der
angeblich mit bestehen der Klasse 1 oder 2 einen TRX zusammenbauen kann
(sollte, wie SIE selber ja immer behaupten?), aber nicht mal eine
Vergleichstabelle von Transistoren kennt, und diese auch anwendet......ER
jammert lieber als seine eigene Unwissenheit einzugestehen.

Armutszeugniss ***@DL........

Aber grosse Töne spucken,und dumm schwätzen, DAS können SIE ,wie diese NG
deutlich zeigt....
73 de Axel
Michael Hinz
2005-04-20 10:01:06 UTC
Hallo OM!
Nur das hier das Nichtfinden einer Vergleichstabelle gar nicht das Thema ist,
sondern die nicht sehr kundenfreundliche Nichtrückerstattung :-( .

73 de Michael
Siegfried Tränkner
2005-04-20 11:40:46 UTC
Post by Michael Hinz
Hallo OM!
Nur das hier das Nichtfinden einer Vergleichstabelle gar nicht das Thema ist,
sondern die nicht sehr kundenfreundliche Nichtrückerstattung :-( .
Ich hatte das auch so aufgefaßt, dass hier vor einer sehr unfreundlichen
Kundenpraktik gewarnt wurde und das "Ersetzen" der Transistoren
eigentlich nicht so das Thema war.

Ja, man vergißt, dass es auf dieser Welt unfehlbare Typen gibt, die
natürlich sofort wußten, dass man das so und so hätte machen müssen.

Daran wird man sich gewöhnen müssen, dass in dieser NG immer
grundsätzlich gepöbelt wird.

Meistens bleibt man nicht beim Thema, hier ging es um die
Kundenfreundlichkeit von GMK Elektronik. Die meisten Beiträge in dieser
NG verfehlen das Thema, man kriegt sich in die Wolle, anstatt einfach
nur die Schnauze zu halten (hi).

73, Sig
Martin Laabs
2005-04-20 10:01:16 UTC
Günther Schlupp <***@Sofort-mail.de> wrote:

Hallo,
Post by Günther Schlupp
Hier sehen wir wieder ein Musterbeispiel eines AFU (ist er einer?)der
angeblich mit bestehen der Klasse 1 oder 2 einen TRX zusammenbauen kann
(sollte, wie SIE selber ja immer behaupten?)
Belege bitte diese Aussage. Ist es dir noch nicht passiert, dass
du nicht die richtige Vergleichstabelle zur Hand hattest oder du
den entsprechenden Eintrag verwechseltest?
Oder hast du solch eine noch nie in der Hand gehalten und pöbelst
hier nur sinnfrei rum weil es so viel Spaß macht?

Tschüss
Martin L.
Thomas Stenner
2005-04-20 11:05:00 UTC
geh wieder nach dse du bausatzelektroniker
Thomas Stenner
2005-04-20 11:03:51 UTC
noch so eine hackfresse
Heiner-P.Landsberg
2005-04-20 11:47:47 UTC
und 'IM' haut auch noch druff - jetzt sinds komplett, die ... .
heiner
Günter Schupp
2005-04-20 12:01:30 UTC
Hallo Heiner,

wenigstens von Dir hätte ich erwartet, daß Du Einschriebe von Achim
Schuster erkennen würdest. :-(
heiner
Günther Schlupp

heiner
Heiner-P.Landsberg
2005-04-20 15:07:50 UTC
hallo guenter,
es geht mir darum, dass nicht einfach, ohne einen beitrag ganz zu lesen,
losgedroschen wird.

da ich an das gute im menschen glaube, warum soll sich der ein oder
andere nicht mal aendern?

es gibt schon ein paar hier in der ng, an deren gutes ich meinen glauben
verloren habe.
die koennen, ganz "unbehelligt" von mir, schreien oder schreiben was se
wollen.

73 de heiner
Hanno Luedemann
2005-04-20 19:12:11 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
hallo guenter,
es geht mir darum, dass nicht einfach, ohne einen beitrag ganz zu lesen,
losgedroschen wird.
Heiner, und das war nicht von Dir?

| und 'IM' haut auch noch druff - jetzt sinds komplett, die ...

Hast Du überhaupt verstanden, was Günter Dir sagen wollte oder hast Du
den Beitrag evtl. nicht ganz gelesen?

73, Hanno DL9SXX
Rupert Mohr
2005-04-21 06:50:09 UTC
Hast Du überhaupt verstanden, was Günter Dir sagen wollte oder hast Du den Beitrag evtl. nicht ganz gelesen? 73, Hanno DL9SXX
Lesen in einer Zeit der multiplechoice Tests ist unerwünscht :-)

73 und habt Euch weiterhin lieb
DL3NO
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-20 20:03:34 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
hallo guenter,
Du hast aber schon erkannt, daß Schupp und Schlupp nicht identisch
sind?! Eigentlich erkennt man das schon am Still binnen Sekunden.

DK8OK
2005-04-21 05:57:56 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Heiner-P.Landsberg
hallo guenter,
Du hast aber schon erkannt, daß Schupp und Schlupp nicht identisch
sind?!
Wirklich? Das glaube ich nicht!
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Eigentlich erkennt man das schon am Still binnen Sekunden.
"Eigentlich" und "man" und "binnen Sekunden". Vermutlich. So könnte es sein.
Obwohl beide doch irgendwie Günter, Günther oder Güner heißen, oder?
Aber ein "Still" - also ein Standbild aus einem Film - von Schupp wie
Schlupp habe ich wirklich noch nie gesehen. Der Bauer jedoch erkennt seine
Schweine ja am Gang, wie Wolfgang Kind nicht müde wurde abzuschreiben. Nur
gut, daß ich keiner bin...

Weiterhin frohes Diskutieren über den Amateurfunk!
2005-04-21 07:34:44 UTC
Post by DK8OK
Wirklich? Das glaube ich nicht!
Zum Glück ist Dein Glauben da nicht relevant.
Post by DK8OK
Weiterhin frohes Diskutieren über den Amateurfunk!
Das sagt der Richtige :(

Thomas Stenner
2005-04-21 11:04:51 UTC
Post by DK8OK
"Eigentlich" und "man" und "binnen Sekunden".
hallo herr schiffhauer!

herrlich ihre süffisante art mit herrn ralph-modultechniker-schmid zu
sprechen. immer hört man ihren verachtenden unterton wenn sie mit diesem
musterexemplar von afu und hobbyelektroniker diskutieren! weiter so!
Günter Schupp
Aber Du wirst am Gang erkannt...
Günther Schlupp
Kim Huebel
2005-04-21 14:43:45 UTC
Post by DK8OK
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Eigentlich erkennt man das schon am Still binnen Sekunden.
Aber ein "Still" - also ein Standbild aus einem Film - von Schupp
wie Schlupp habe ich wirklich noch nie gesehen.
Wenn einem die Argumente ausgehen, folgt Rechtschreibbashing als letzte
Möglichkeitkeit, sich Ausdruck zu verleihen. Lernt man sowas in
Journalismus-Vorlesungen an deutschen Hochschulen?

Brauchst mir nicht zu antworten... wenn doch, bitte per Mail, wie ich im
Header angemerkt habe.

fup gesetzt.

Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
DK8OK
2005-04-21 17:25:04 UTC
Post by Kim Huebel
Post by DK8OK
[...]
Keinesfalls. Ein Still ist ein Still ist ein Still. Woltest Du etwas anderes
sagen? Dann sage es doch!
Post by Kim Huebel
Lernt man sowas in
Journalismus-Vorlesungen an deutschen Hochschulen?
Das mußt Du den Geschäftsführer der DARC-Verlages fragen. Der kann Dir
wenigstens sagen, was man an den DDR-Hochschulen bezüglich Journalismus
(Agitprop) lernte. Ich jedenfalls habe keine "Journalismus-Vorlesung an
deutschen Hochschulen" besucht.
Peter Lemken
2005-04-21 18:02:36 UTC
Ich jedenfalls habe keine "Journalismus-Vorlesung an deutschen
Hochschulen" besucht.
Es hätte Dir aber gutgetan.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Was schlechten Geschmack so berauschend macht, ist die aristokratische
Wonne der Verärgerung.

-- Charles Baudelaire
horst-d.winzler
2005-04-21 18:18:58 UTC
Post by Peter Lemken
[...]
Und bei dir wärs vergebliche Mühe gewesen.
gruss horst-dieter
Günter Schupp
2005-04-21 20:03:22 UTC
Was bitte ist "Woltest"? Was testest Du? Kennst Du das mit dem Glashaus?
DK8OK
2005-04-22 05:34:30 UTC
Oh, war das jetzt Günther, Günter oder Güner; Schlupp Schnupp oder Schupp -
der mir die ironischerweise verwendete ältere Schreibweise vorwarf? Ts, ts,
ts...
Wolfgang Kind
2005-04-20 12:48:05 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
und 'IM' haut auch noch druff - jetzt sinds komplett, die ... .
heiner
Soll ich hier mal bekannt machen, wie man mich auf einem Relais
zusammengestaucht hatte, nur weil ich einen Händler moniert hatte,
der auf den Elektrosmogzug aufgesprungen war? Dies ist wohl u.a.
mit ein Grund dafür, dass man mittlerweile HAMS so ziemlich alles
andrehen kann. Kennt ihr schon den Fußpunktwiderstand für AFu-
Antennen? Damit wird OM Waldheini wohl alle Grenzwerte einhalten
können. Kostet für 200 Watt lediglich 118,00 Euro. Schaut mal in
CQ DL oder den Funkamateur.

Günther Schlupp
2005-04-20 12:54:43 UTC
Ne,

DU bist prädistiniert für Verarschungen......

Das musste uns nicht noch im einzelnen erläutern.....
Heiner-P.Landsberg
2005-04-20 15:11:37 UTC
oder die hf-stahlglanz-politur, mit dem die antennenrute zu wienern ist,
damit 0,05db mehr abgestrahlt werden.
73 de heiner
Wolfgang Kind
2005-04-20 15:24:09 UTC
Post by Heiner-P.Landsberg
oder die hf-stahlglanz-politur, mit dem die antennenrute zu wienern ist,
damit 0,05db mehr abgestrahlt werden.
73 de heiner
Hast du nicht vor Jahren von dem OM gelesen, der nach dem Putzen
seiner FD 4 wieder gute Rapporte geben konnte und von seinen QSO-
Partnern erhielt?

Joachim Purps
2005-04-20 21:49:36 UTC
Post by Wolfgang Kind
Soll ich hier mal bekannt machen, wie man mich auf einem Relais
zusammengestaucht hatte, nur weil ich einen Händler moniert hatte,
der auf den Elektrosmogzug aufgesprungen war?
Ja mach mal.
Post by Wolfgang Kind
[...]
Du meinst die Aprilausgabe der CQ DL?

Gruß

Joachim
--
Interessant ist es manchmal, die Aussteuerungsanzeige zu beobachten. Wenn Du
instinktiv dagegenklopfst, weil Du glaubst, sie waere bei Vollauschlag
was ich mit kaputtgemastert meine. [Gernot Pruenster in drmh]
QRM
2005-04-20 15:22:57 UTC
Was bist denn du für ein Miesepeter?

1. I.d.R. möchte man ja auch die Originalteile - wie beim Auto.
Und wenn man die im Katalog schon mal findet, bestellt man sie eben.

2. Hat er in seine Tabelle gesehen - und damit auch sein Ding hingekriegt.

Schlechtmacher können wir nicht gebrauchen.
Mach dich vom Acker!
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-20 20:05:58 UTC
Post by QRM
Schlechtmacher können wir nicht gebrauchen.
Und worum geht es jetzt hier?! Weder subject noch Inhalt waren
sinnvoll, keinerlei Zusammenhang ist erkennbar.
Post by QRM
Mach dich vom Acker!
Und Du geh besser mal in irgendeinem Loch sterben; aber leise!

Peter Pan

Axel Stühler
2005-04-22 14:45:20 UTC
Fortsetzung....

In der Zwischenzeit hat sich ein Ausländer bei mir gemeldet
mit dem anscheinend gleiches Spiel getrieben wurde.
Aus (mir vollkommen) verständlichen Gründen will er hier
nichts schreiben.
Da er aber anscheinend mehr als ich eingebüst hat würde ihn
natürlich interessieren welche Rechtsmittel er hier in Dl
einlegen kann.
Da ich mich auf diesem Gebiet natürlich auch nicht auskenne
(Ich klage anscheinend zu selten andere an) lasse ich mich von
euch Spezialisten gerne über den richtigen Gang der Dinge aufklären.
Fragen:
- wie bekomme ich heraus welche Gesellschaftsform der Herr benutzt?
- kann ich mit einer Geschäftsadresse etwas anfangen?
- müßte nicht eigentlich diese Ustid (o.ä.) auf den Webseiten stehen?
- Und läßt sich mit der etwas anfangen?

73 de Axel

P.S. Ich bin schon mal gespannt was es diesmal wieder für einen Grund gibt
mich als doof hinzustellen....:-)
P.P.S Ich möchte euch dran erinnern, das mein Netzteil wieder funktioniert.
Hoffentlich habe ihr alle so wenig Baustellen im Keller wie ich.
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-22 17:21:16 UTC
Post by Axel Stühler
P.P.S Ich möchte euch dran erinnern, das mein Netzteil wieder funktioniert.
Hoffentlich habe ihr alle so wenig Baustellen im Keller wie ich.
Weitaus mehr sogar noch, wenn auch aus anderen Gründen :)

Günther Schlupp
2005-04-22 17:44:18 UTC
Post by Axel Stühler
[...]
Want to get in touch? http://www.radio-
link.net/whereisralph.txt

JA, IHR sowieso......

porzelan Zähne, Hüften aus Metall, künstlicher Darmsausgang usw..........