Was macht eigentlich ... A.G.F.A.?
Werner Jochem
2005-04-07 00:58:34 UTC
Lesern des "stern" ist die Frage "Was macht eigentlich ..." vertraut.

Nicht das es wirklich wichtig wäre ...

... aber vielleicht kann in dieser NG ja mal jemand die Frage
beantworten:

"Was macht eigentlich A.G.F.A.?"

Nein, ich meine nicht Agfa(-Gevaert) - die mit den Filmen.

Sondern A.G.F.A., das steht für "Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des
Amateurfunks".

Unbekannt? Erleuchtung bringt der Sonder-Rundspruch 3/94 des DARC. Da
wird u.a. über diverse Aufnahme-Anträge für den RTA berichtet.

Zitat Beginn:

Die Abkürzung A.G.F.A. der dritten um Aufnahme ersuchenden Vereinigung
steht für "Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Amateurfunks". Der
Verein wurde am 14.08.1994 in Burgdorf gegründet, wo er auch seinen
Sitz hat, er hat 7 Mitglieder, davon 3 Vorstandsmitglieder, erhebt
keine Beiträge und gibt als Vereinszweck an: "Zweck des Vereins ist
die Förderung des Amateurfunks. Er führt alle ihm zur Erreichung des
Vereinszwecks erscheinenden Maßnahmen durch".

Der RTA hat den Aufnahmeantrag dieses Vereins eingehend diskutiert.
Schließlich handelt es sich um einen Verein ganz anderer Prägung als
bei allen anderen Vereinigungen, von denen bisher im Zusammenhang mit
dem RTA die Rede war. Vereinszweck ist nicht die aktive Beschäftigung
mit dem Amateurfunk oder einer seiner Spielarten, sondern die
Förderung des Amateurfunks. Der angereiste Vertreter des Vereins, Nils
Schiffhauer, DK8OK erläuterte, daß diese Förderung des Amateurfunks
vorwiegend durch publizistische Maßnahmen erfolgen solle, welche durch
ihn selbst sowie weitere Mitglieder des Vereins wahrgenommen würden.

Der RTA war der Ansicht, daß der Bundestagsausschuß für Post und
Telekommunikation wohl kaum an solche Arten von Vereinigungen gedacht
hat, als er nach einer demokratisch legitimierten Vertretung der
deutschen Funkamateure verlangte. Würde dieser Verein jetzt in den RTA
aufgenommen und das Beispiel Schule machen, so würde der RTA bald
durch Nachahmer lahmgelegt sein. Er hat daher die Aufnahme der A.G.F.A
abgelehnt und dem Antragsteller anheimgestellt, nach zweijährigem
Bestehen des Vereins und nachgewiesener, aktiver Vereinstätigkeit im
Amateurfunk einen Aufnahmeantrag erneut zu stellen.

Zitat Ende.

Vor allem der letzte Satz erscheint mir interessant: "und
nachgewiesener, aktiver Vereinstätigkeit im Amateurfunk .."

Ich für meinen Teil - als aktiver Beobachter der "Szene" - habe im
Nachhinein nie mehr etwa von A.G.F.A. gehört. Vielleicht bin ich ja
nur etwas taub. Oder ist mir was entgangen?

73 Joe DK7VW
Hermann Boehm
2005-04-08 07:25:03 UTC
Post by Werner Jochem
[...]
[...]
Schwer zu beantworten, Joe.
Was meinst/befürchtest Du, könnte Dir entgangen sein?

Also das letzte mir bekannte Lebenszeichen stammt aus dem vergangenen
Post by Werner Jochem
Kann mir bitte jemand sagen, ob & wo ich den Stand der A.G.F.A. auf
der CeBIT-Messe finde?
Gerne antworte ich dem Vertreter der AMSAT beim RTA [...] auf
seine Frage: Die A.G.F.A. ist NICHT auf der CeBIT vertreten.
[...]
73 de Nils, DK8OK
Dies deutet aber lediglich darauf hin, dass die A.G.F.A. 1999 nicht auf
der CeBIT war. Dass es A.G.F.A. nicht mehr gibt, lässt sich daraus nicht
schlussfolgern und dies halte ich sogar für eher unwahrscheinlich.
Oder hat jemand schon solches oder ähnliches gelesen:

Selbstredend waren es charakterlose Funktionäre des "Bundesverbandes",
die mit hassverzerrten Fratzen mal eben zwischen zwei Gängen ihres
opulenten Abendessens im Fünfsternehotel - freilich auf Kosten ihrer
Beitrag zahlenden Mitglieder - mit der A.G.F.A. genüsslich feixend den
allerletzten Hoffnungsträger für einen modernen & humanen Amateurfunk in
Deutschland zu Staub und Asche prügelten.

Also wenn das Ende der A.G.F.A. noch nicht auf diese oder ähnliche Weise
beklagt wurde, so gibt es nur drei plausible Erklärungen:

- Die A.G.F.A. existiert weiterhin (womöglich sind AGZ und/oder
der "Bundesverband" längst von ihr unterwandert)

- Die A.G.F.A. gab es nie, war also nur ein Phantom (wie womöglich
auch ihr Gründer)

- Die A.G.F.A. hat sich selbst aufgelöst (hatte womöglich auch für
ihren Gründer nicht die Relevanz, wofür sich's am Ende zu jammern
und zu klagen lohnt)

73 de Hermann, DK6XH
Kim Huebel
2005-04-08 09:12:23 UTC
Post by Hermann Boehm
[...]
- Die A.G.F.A ist von der AGZ assimiliert worden und existiert
entsprechend als Projektgruppe innerhalb der AGZ.

regards, Kim
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Werner Jochem
2005-04-08 13:35:18 UTC
Post by Hermann Boehm
Post by Werner Jochem
[...]
Hallo Hermann,

na ja, man macht sich halt so seine Gedanken. Freunden des deutschen
Liedguts ist ja hinreichend bekannt, daß es einen "wahren Heino" und
einen "falschen Heino" gibt.

Im Stillen hatte ich ja gehofft, daß einer der beiden Schiffhauers
(entweder der wahre oder der falsche, das spielt eh keine Rolle) Licht
in diese mysteriöse Dunkelheit bringen würde. Die "Förderung des
Amateurfunks durch publizistische Maßnahmen" hätte unsereinem ja
auffallen müssen. Ihren berühmten F.A.Z.-Artikel zur Förderung des
Amateurfunks v.10.3.92 können die Schiffhauers nicht gemeint haben,
denn der erschien bereits zwei Jahre vor der A.G.F.A.-Gründung. Aber
vielleicht ist die Reihe "Wie ich QRP erfand!" gemeint, die seinerzeit
in der "funk" erschien. (Disclaimer: bevor der wahre oder falsche
Schiffhauer vom wahren Uli weggemobbt wurde).

In letzterem Falle müssen allerdings riesige Honorar-Summen in die
Kassen der A.G.F.A. geflossen sein. Was ist mir dem Geld passiert?
Wurde es verwendet, um Häffner zu bestechen? Und er zahlt es jetzt aus
seiner Milliarden-Abfindung zurück? Ungeahnte Abgründe tun sich auf!

Alles Fragen, die einer der beiden Schiffhauers am besten beantworten
könnte. Aber vermutlich sind die beiden im mittleren Atlantik beim
Segeln, oder verfertigen Frontplatten-Beschreibungen japanischer
Blackboxes, oder gründen gerade einen Verein ...

Ich fahre jetzt erstmal nach Erbenhausen zum CW-Treffen.
Schönes Wochenende, 73
Joe DK7VW
Peter Lemken
2005-04-08 19:07:13 UTC
Post by Werner Jochem
na ja, man macht sich halt so seine Gedanken. Freunden des deutschen
Liedguts ist ja hinreichend bekannt, daß es einen "wahren Heino" und
einen "falschen Heino" gibt.
Kreuzberger Kneipengängern ebenfalls.
Post by Werner Jochem
Ich fahre jetzt erstmal nach Erbenhausen zum CW-Treffen.
Morgen früh.

Peter Lemken
DF5JT
Berlin
--
Was schlechten Geschmack so berauschend macht, ist die aristokratische
Wonne der Verärgerung.

-- Charles Baudelaire