Erfahrungen zum Bau eines Gittermastes?
Frank
2005-03-07 10:35:23 UTC
Hallo NG,

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Gittermast in
den Garten zu stellen. Allerdings sind die Erfahrungen die ich dazu bisher
gemacht habe mehr als enttäuschend:

Punkt 1:
Mein Plan ist ein 12,5m Mast von Hummel Plus 4m Drehrohr. Also Bauantrag!
Die Fa. Hummel liefert nur für den "Jumbo" mit 50x50 Kantenlänge eine
Statik, dieser Mast kommt allerdings aufgrund der Grösse kaum in Frage.
Alternative der Kleinere mit 20x20 Kantenlänge (Standard 10m Plus
Verlängerungselement 2,5m). Dafür gibt es aber keine Statik vom Hersteller.
Also sagt mir ein bekannter Architekt ich muss die Statik anfertigen lassen,
das Bauamt gibt diese noch zum Prüfstatiker...Kosten (vermutlich) jenseits
von Gut und Böse???

Hat hier jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen können? Welche Kosten muss
ich in etwa für Statik plus Prüfstatik (plus Bauantrag) kalkulieren?

Punkt 2:
Wie sieht es in der Praxis mit der Tragfähigkeit eines solchen Mastes
(20x20cm) aus? Zur Zeit habe ich eine 17ele Tonna für 2m und eine 3ele
ZX-Yagi für 10m. Das sollte nicht das Problem darstellen. Plan ist eine
KW-Yagi (evt Optibeam für 20-10m oder LogPeriodec LP5/6 von Titanex)
dazuzubauen. Der Hersteller des Mastes sagt: Nimm den grossen Mast (50x50)
was für mich aber nicht in Frage kommt. Beim 20x20er sagt er, wenn was
passiert beschwer Dich nicht bei mir.

Hat hier jemand Praxiserfahrung und kann mir einen Ratschlag geben???

Danke im Vorraus!

Frank, dd7zt
Helmut Müller
2005-03-07 11:23:35 UTC
Post by Frank
KW-Yagi (evt Optibeam für 20-10m oder LogPeriodec LP5/6 von Titanex)
dazuzubauen. Der Hersteller des Mastes sagt: Nimm den grossen Mast (50x50)
Hallo Frank.

Leider kann ich Dir zu Statik und Bauantrag nicht viel sagen weil ich
genau aus jenem Grune unter den berühmten 10m geblieben bin. :-)

Zu den Antennengrössen muss man sich vom "Hersteller" nicht kirre machen
lassen. Die Windlast ist dort sowohl in qm als auch in nm angegeben. Die
Hersteller wie Optibeam oder Titanex können sicher Informationen zum
Thema Windlast geben.

Der 20x20 ist mit 1.25 qm angegeben was allerdings wirklich sehr wenig
ist !!! Der kleinste 6M-3 wird schon mit 0.5 qm angegeben der 11-3 hat
schon 0.84 .... + UKW Yagi + Vertikal e.t.c. ....

73sss

Helmut
--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet
Die Signatur läßt sich nach Belieben anpassen ;-)