DX in PSK 31 arbeiten !
Helmut Müller
2005-04-05 11:55:55 UTC
Hallo Zusammen !

Ich war vor dem WPX in SSB von PJ4 aus in PSK31 QRV, dabei ist mir
aufgefallen wie UNSINNIG eineige Makros von anrufenden OM's eingestellt
sind.

Bestes Beispiel:

PJ4/DF7ZS PJ4/DF7ZS PJ4/DF7ZS DE DL1ABC DL1ABC DL1ABC PSE K

3 kleine Tips zum DX in PSK31

1. Anruf kurz gestalten! Die DX Station kennt Ihr eigenes Call, das muss
nicht 3x gesendet werden.

2. Darauf eingehen ob die DX Station ein längers QSO beginnt oder
schnellen Verkehr abwickeln möchte. (Evtl. rufen noch mehr stationen an)
Bitte nicht alle Standart Makros mit QTH, LOC, Station e.t.c. abfeuern.
Name und Raport langt erstmal.

3. Wenn die DX Station nach kurzer Verabschiedung mit TNX FER QSO 73
... QRZ DE PJ4/DF7ZS das QSO beendet hat, macht es kein Sinn noch
weitere Makros (QTH,STATION e.t.c.) hinterherzuschiessen, evtl rufen
schon neue Stationen an.

Nur so als Vorschlag !

73ssss

Helmut

www.df7zs.de
Amateurfunk ist ..... was Ihr selbst daraus macht !
Peter Voelpel
2005-04-05 12:47:51 UTC
Post by Helmut Müller
Hallo Zusammen !
Ich war vor dem WPX in SSB von PJ4 aus in PSK31 QRV, dabei ist mir
aufgefallen wie UNSINNIG eineige Makros von anrufenden OM's eingestellt
sind.
genau so unsinnig ist es beim Anruf in SSB statt des Rufzeichens 2
Buchstaben zu brüllen.
Solche Anrufer ohne Rufzeichen ignoriere ich ganz einfach

73
Peter
Oliver Bock
2005-04-05 14:57:11 UTC
Post by Peter Voelpel
genau so unsinnig ist es beim Anruf in SSB statt des Rufzeichens 2
Buchstaben zu brüllen.
Solche Anrufer ohne Rufzeichen ignoriere ich ganz einfach
Wer kann sich noch an 9K2ZZ und dessen QSO-Praxis gegenüber "last-two"
Anrufern in SSB erinnern?

73, Oliver
Wolfgang Kind
2005-04-05 15:05:25 UTC
Post by Oliver Bock
Wer kann sich noch an 9K2ZZ und dessen QSO-Praxis gegenüber "last-two"
Anrufern in SSB erinnern?
73, Oliver
Mit Bob aus Kuwait hatte ich auf fast allen HF-Bändern QSO.

Fabian Kurz
2005-04-05 15:10:09 UTC
Post by Oliver Bock
Wer kann sich noch an 9K2ZZ und dessen QSO-Praxis gegenüber "last-two"
Anrufern in SSB erinnern?
Alpha Oscar, very nice short callsign, you're 59. QRZ, 9K2ZZ.

73,
Fabian Kurz, DJ1YFK * Dresden, Germany * http://fkurz.net/
Ralf K. Buschner
2005-04-05 17:54:25 UTC
Post by Fabian Kurz
Alpha Oscar, very nice short callsign, you're 59. QRZ, 9K2ZZ.
Noch schöner fand ich "I have no idea, what a AJ AJ is!"

cu,
Ralf
Peter Voelpel
2005-04-05 16:31:59 UTC
Post by Oliver Bock
Post by Peter Voelpel
[...]
ich denke er wird auch den einen oder anderen so ins Log eintragen, macht
doch immer wieder Spass

73
Peter
Hanno Luedemann
2005-04-05 17:31:53 UTC
Post by Peter Voelpel
Wer kann sich noch an 9K2ZZ und dessen QSO-Praxis gegenüber "last-two"
Anrufern in SSB erinnern?
ich denke er wird auch den einen oder anderen so ins Log eintragen, macht
doch immer wieder Spass
Das glaube ich nicht. Oder seinem QSL- Manager hat es ausgereicht,
wenn diese 2 Buchstaben übereinstimmten- hi. Zumindest ich habe meine
14 QSOs mit 9K2ZZ alle bestätigt bekommen. Und da steht auch mein
korrektes/ vollständiges Rufzeichen drauf, sonst hätte ich Karten
wohl in die Rundablage getan. Denn 9K2 ist weder in SSB noch CW all
zu selten.

Ansonsten, eins sollte man hier nicht übersehen, Bob's Glanzzeiten
waren doch bereits _Anfang der 90er_. Als man noch überwiegend
Papierlog geführt hat, war das nicht unbedingt die schlechteste
Methode das pile-up abzuarbeiten. Immer noch 10x besser als 'workt by
numbers' oder die Sandkasten- Methode => nach dem CQ- Ruf 5 Min
warten, bis nur noch 2- 3 besonders Hartnäckige rufen oder auch split
up: 'listen from 14.200 to 280' ... uä.. Peter, was glaubst Du wohl,
warum ich ein Call mit 2x 'x-Ray' am Ende habe?

Nur beim _heute_ üblichen Computerloging, ist das natürlich absoluter
Käse. Aber das sollte sich inzwischen wohl rumgesprochen haben :-)))

73, Hanno DL9SXX
Peter Voelpel
2005-04-05 17:57:10 UTC
Post by Hanno Luedemann
Post by Peter Voelpel
[...]
das glaube ich schon, er ist auch sicher nicht der Einzige der so verfährt.
Post by Hanno Luedemann
[...]
es ist anzunehmen, dass Du ihn mit vollem Rufzeichen angerufen hast
Post by Hanno Luedemann
[...]
ein zwei Rufzeichen hört man auch im dicksten pileup raus, diese zwei
Buchstaben-Anrufer halten nur den Traffic auf, ist eine furchtbare Unsitte.

Es ist auch ein Unterschied ob die DX Station es so wünscht, das ist ja noch
einzusehen, aber viele rufen jetzt grundsätzlich nur mit den letzten beiden
Rufzeichen.
Post by Hanno Luedemann
up: 'listen from 14.200 to 280' ... uä..
Peter, was glaubst Du wohl,
warum ich ein Call mit 2x 'x-Ray' am Ende habe?
ich hoffe nicht um mit dem Suffix zu rufen
Post by Hanno Luedemann
Nur beim _heute_ üblichen Computerloging, ist das natürlich absoluter
Käse. Aber das sollte sich inzwischen wohl rumgesprochen haben :-)))
ich habe Conteste ab 1983 mit Computer geloggt, zunächst auf dem Apple-Nachbau
mit einem selbst gestricktem Dbase-Programm und als es rauskam mit CT.
Sonst wären 2-300er Raten nicht drin gewesen

73
Peter
Hanno Luedemann
2005-04-05 19:33:07 UTC
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
Post by Peter Voelpel
[...]
Es ging aber um die _QSO- Praxis von Bob 9K2ZZ_! Und er hat halt
explizit verlangt: "last two pse."
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
[...]
Nein, das glaube ich nicht. Ok, so genau kann ich mich nicht mehr
entsinnen, aber ich denke schon, dass ich ihn _erst Mal_ mit 'x-Ray
x-Ray' angerufen habe. Natürlich habe ich dann im weiteren Verlauf
des QSOs auch noch mein komplettes Call genannt.
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
[...]
Einige können [oder wollen?] das offensichtlich nicht, sonst würden
sie ja nicht sagen: "last two pse' oder halt 'calling by numbers',
... oä.. Das habe ich erst die Tage wieder auf 40m beobachten können,
ich weiss aber nicht mehr wer das war. Irgend eine Station aus Afrika,
hätte ich auf 40m-SSB wohl noch gebraucht. Deshalb habe ich den
2.nd- RX auf dieser QRG stehen lassen. Bis 'number 7' ist er gekommen,
dann hat er sich über QRM & QRN beklagt und QRT gemacht. Sollte ich
mir noch mal ein anderes Call zulegen, dann aber nur mit "number 1".
Aber Aktivitäten, wie zb. FT5XO, ... uä. gefallen mir natürlich auch
besser!!!
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
Peter, was glaubst Du wohl,
warum ich ein Call mit 2x 'x-Ray' am Ende habe?
ich hoffe nicht um mit dem Suffix zu rufen
Wie ich schon erwähnt hatte, heute ist das nicht mehr so üblich!
Aber dieses Call habe ich inzwischen 14 Jahre. Und damals war das
gar nicht so unüblich. Hier muss man natürlich auch etwas zwischen
DX und Contest unterscheiden.

Peter, Du darfst es ruhig glauben, ich mache lange genug DX, ich
bekomme schon mit, wie der OM _auf der anderen Seite_ das gerne haben
möchte. Und _genau so_ mache ich das auch!

Ich stelle mich immer auf meinen QSO- Partner ein, das halte ich mit
Abstand für die effektivste Methode. Und wenn sich jemand
Zwischenrufer verbittet und trotzdem Zwischenrufer akzeptiert, dann
kann es durchaus passieren, dass ich ... Wenn jemand gibt up2 und hört
15 KHz up oder gelegentlich sogar 5 dwn und ich bekomme das mit,
ignoriere ich seine 'Anweisungen' auch, rufe dort, wo ich es für
sinnvoll halte. DX ist doch kein 'Schönheits- wettbewerb', das einzige
was zählt, ist der Erfolg. Und wenn mir zufällig mal wieder jemand
begegnet, der sagt 'last-two pse', ich irgendwie am QSO interessiert
bin, dann werde ich es wohl wieder so machen. Ich bin da nicht so
kleinlich!

Ist auch noch nicht ewig her, ich habe auch über die Spinner gelacht,
der damit gedroht hat, mich bei der RegTP anschwärzen, weil ich auf
40m ein Crossband- QSO mit einer YL- Station von US- Army in
Heidelberg gefahren habe. Muss man das wirklich immer alles so eng
sehen, ich will doch nur Spass haben, an meinem Hobby?!
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
[...]
Peter, ich weiss es nicht, aber vor 22 Jahren hast Du 300er QSO- Raten
gefahren?! Beeindruckend! Ok, wenn ich die Antennen gesehen habe (im
IN) an Deinem alten QTH, dann wird es schon so gewesen sein.

Aber ich weiss, das damals in eastern Germany die wenigsten einen
Computer hatten, trotzdem wurden von gut ausgestatteten
(Klub)Stationen teilweise sehr gute Contestplatzierungen (auch
international) erreicht!

Aber ich habe nach meinem QTH- Wechsel in den Norden, Ende 1984 bis
Anfg. 1990, ohnehin nur mit QRP gefunkt. Damit kam ich niemals auf
QSO-Raten, die ich nicht auch ganz problemlos mit nem Bleistift logen
konnte. Ab 1986 konnte ich dann zumindest die Contest- Auswertung mit
einem Computer machen. Das war noch eine CP/M- Maschine (ok, hier
nannte sich das SCP) und das sogenannte REDABAS hätte man auch glatt
dBASE2 nennen können. Dazu musste man aber -vergleichbar mit LM von
DL8WAA- die QSOs anschliessend noch einmal 'einhacken', weil die
Maschine [PC1715, Kostenpunkt ca. 30.000 Ostmark = 3 Stück 'DDR-
Volkswagen' vom Typ "Trabant", eine 5 1/4"- no name- Diskette kostete
damals 100 Ostmark] im QRL stand. Es war trotzdem bereits eine
spürbare Arbeitserleichterung, zb. bei der Duplikatkontrolle ... uä..

Ok, das ist nun schon wieder alles sehr, sehr lange her :-))))

73, Hanno DL9SXX
Hanno Luedemann
2005-04-05 19:56:56 UTC
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
Post by Peter Voelpel
[...]
Nach dem ich es noch mal in Ruhe gelesen habe, evtl. war es doch etwas
anders?! An Details kann ich mich ehrlich gesagt heute nicht mehr
entsinnen. Ich beobachte im allg., was die DX- Station macht, wenn ich
wirklich am QSO interessiert bin. Und dem passe ich mich grundsätzlich
an! Das halte ich für die effektivste Methode, wenn es um DX geht.
Post by Peter Voelpel
Post by Hanno Luedemann
[...]
Kann sein, kann nicht sein?! Sollte er "last two pse" verlangt haben,
dann habe ich es vermutlich gemacht. Hat er, mehr spöttisch, Leuten
die nur mit ihren 2 Buchstaben kamen, ein 59 hingeknallt, dann habe
ich das evtl. mitbekommen und besser gleich mein volles Call genannt.
Ansonsten, ich hatte genug QSOs, ua. mit Mutarda 9K2MU, als dass ich
Bob 9K2ZZ wirklich gebraucht hätte, um Kuwait auf allen 9 Bändern
bestätigt zu bekommen.

73, Hanno DL9SXX

Bert Braun, DD5XL
2005-04-05 14:57:24 UTC
Post by Peter Voelpel
Post by Helmut Müller
[...]
...und dieses dann noch in einem total schwachsinnigen
Buchstabieralphabet ("Honolulu-Washington")...

73 de Bert
DK8OK
2005-04-05 15:11:24 UTC
Jeder Jeck ist anders. Und es gibt - allerdings mehrheitlich schwächere -
DX-peditions, die einen Pile-up durch "last two" zu bändigen suchen: Erst
ein paar einsammeln, dann abarbeiten. Geht langsam, aber ist ja eben auch
ein Reflex auf den Pile-up. Und: Ist doch eh Amateurfunk.
Ich bevorzuge auf beiden Seiten tail ending; in CW wie SSB. Sowas geht mit
den vielen Multichannel-PSK-Softwares und gutem Receiverteil natürlich auch
in PSK, wo die DX-Station - selbst wenn sie trvc arbeitet - in einem Bereich
von etwa plusminus 100 Hz (etwa sieben Stationen haben dort Platz) angerufen
wird. Bei split ist das selbst dann überhaupt kein Problem, wenn es sich um
Selteneres als PJ4 handelt; auch in RTTY nicht, P5 habe ich so mit 5 W
gearbeitet...
73 de Nils, DK8OK
Peter
Peter Voelpel
die sollten besser mit dem Arsch zu Hause bleiben
DK8OK