DARC und Packet
DK8OK
2005-04-05 16:56:29 UTC
Nach einiger Zeit schaute ich über die DARC-Homepage mal wieder in die
Packet-Radio-Mailbox DB0SIF hinein um zu sehehn, was der DARC alles so
bietet. Und dann das:

"MEINUNG @DL de:DL9KAW 04.04.05 23:00 10 630 Bytes
Nun ist der Papst leider tot
*** Bulletin-ID: 44FDB0PRA059 ***

2005-04-05 17:42:01 UTC
Post by DK8OK
Nach einiger Zeit schaute ich über die DARC-Homepage mal wieder in die
Packet-Radio-Mailbox DB0SIF hinein um zu sehehn, was der DARC alles so
Erstaunlich, das Du überhaupt noch Zeit hast, um Amateurfunk
auszuüben. Ich dachte, das Defamieren, Dummquatschen, Sprüche
klopfen, etc. ein Fulltimejob ist.
Post by DK8OK
und eine duemmliche, arme Socke (Mfg F.M.B.) lebt immer noch.
Ja, stell DIR mal diese Frage. Aber anscheinend lebst Du noch, sonst
würdest Du ja nicht so ein belangloses dummes gequatsche hier
abliefern.
Post by DK8OK
Da fragt man sich nach dem Wert und Unwert mancher Person.
Das fragen sich hier ALLE bei DEINEN Postings.
Post by DK8OK
Das Leben ist oft sehr ungerecht!"
So lange WIR DICH ertragen müssen, stimme ich da voll zu!
Post by DK8OK
[...]
Tja, ncht jeder hat soviel Zeit wie Du, um den amateurfunk schlecht
zureden. Ich habe schon viele Leute getroffen, die ein gewisses
Interesse an Afu hatten. Aber beim lesen dieser Newsgroup sind viele
davon auf drei "PERSONEN" gestossen, und deren dummes gequatsche
gelesen. Einer davon bist Du. Auf jeden Fall konnte ich bisher niemand
mehr vom Afu überzeugen, der längere Zeit Deine Ergüsse hier erlebt
hat.

Sei stolz auf Dich. Was Du in den letzen Monaten alleine GEGEN den
Amateurfunk getan hast, ist schon erstaunlich. Alleine ich kenne 11
Personen, die unter anderem wegen Dir kein Bock auf "so einen
Schwachsinn" (Zitat eines derjenigen) haben.
DK8OK
2005-04-05 18:00:00 UTC
Post by Gerd Brugmann
[...]
ICH sollte gegen die millionenschwere und gutgeölte Kompetenzmaschine des
"Bundesverbandes" irgendeine Wirkung und dann gleich auf 11 Personen (der
zwölfte hörte wohl gerade Hahn krähen, wie?) haben? Mein Lieber, Du
überschätzt mich und meine Position als Beobachter!
Gerd Brugmann
2005-04-05 18:31:19 UTC
Post by DK8OK
[...]
Du überschätzt Dich schon selber am laufenden Band. Es geht hier auch
nicht um millionenschwere Dinge. Es geht um mögliche
Amateurfunkeinsteiger, die sich unter anderem in deser Newsgroup
informieren. Und dort liest man in der Hauptsache nur noch das dumme
gequatsche von Dir und den beiden AGZ Opa's. Und ich kenner persönlich
11 Leute, die ich set einger Zeit versuche für den Amateurfunk zu
"werben". Und ich hatte es bei einigen geschaft, dass diese sich mit
der Thematik auseinandersetzen. Und die meisten landen bei der
Informationssuche (Goggle sei Dank, oder in Deinem Fall leider auch
nicht) in dieser Newsgroup.

Und wer die unhaltbare gequirrlte Scheisse (anders kann man es nicht
mehr ausdrücken) von Dir liest vergeht die Lust, sich mit dem Thema
Amateurfunk auseinanderzusetzen. Deine dummen Stammtischparolen sind
nur für eines gut: Einsteiger zu verschrecken.

Und ich wiederhole es nochmals: DU (bitte langsam auf der Zunge
zergehen lassen) DUUUUUUU bist mit daran schuld, das viele keinen Bocj
haben, sich für das Thema Amateurfunk tiefer zu interessieren.

Also wer hat VIEL gegen den Amateurfunk getan? Der DARC sicher nicht.
Diese läppische Geschichte mit dem Häfner interessiert in einem halben
Jahr niemanden mehr. Deinen geistigen Dünnpfiff verkraulen Einsteiger
noch in Jahren !!!

SEI ALSO STOLZ AUF DICH !!!
Werner Jochem
2005-04-05 20:13:38 UTC
Post by DK8OK
ICH sollte gegen die millionenschwere und gutgeölte Kompetenzmaschine des
"Bundesverbandes" irgendeine Wirkung und dann gleich auf 11 Personen (der
zwölfte hörte wohl gerade Hahn krähen, wie?) haben?
Ja, endlich hast Du es erkannt!

Schau Dir doch mal die letzten Reaktionen auf Deine Ergüsse in d.c.h.
an. Deine Claque besteht doch bestenfalls aus einem halben Dutzend
Leuten (rps, hfs, freitag, winzler, der Asoziale aus Köln und ...?).
Beim übergroßen Rest holst Du Dir doch eine blutige Nase.

Aber es soll ja Leute geben, denen es Genugtuung verschafft, ihren
Schädel mit wachsender Begeisterung gegen die Wand zu dotzen.
Post by DK8OK
Mein Lieber, Du
überschätzt mich und meine Position als Beobachter!
Richtig. Ein schönes Bild! Was man daraus alles machen könnte ...
Aber ich lasse es lieber.

Joe DK7VW
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-05 17:43:18 UTC
Post by DK8OK
F.M.B.
Wer soll das sein? Jedenfalls, ich sehe kein Problem daran, ein
anonymes Kürzel etwas schräg von der Seite anzumachen.

Hermann Boehm
2005-04-06 06:03:57 UTC
Post by DK8OK
Nach einiger Zeit schaute ich über die DARC-Homepage mal wieder in die
Packet-Radio-Mailbox DB0SIF hinein um zu sehehn, was der DARC alles so
Nun ist der Papst leider tot
[...]
und eine duemmliche, arme Socke (Mfg F.M.B.) lebt immer noch.
Da fragt man sich nach dem Wert und Unwert mancher Person.
Das Leben ist oft sehr ungerecht!"
So etwas bezeichne ich als geistigen Durchfall; vergleichbar mit dem,
was jener "Mfg F.M.B" absondert, wenn er beispielsweise schreibt:

| DL1BMF > MEINUNG 01.04.05 07:12l 13 Lines 545 Bytes #999 (0) @ DL
| Subj: Ab, in Luzifers Ofen
| Diese Amateurfunkerschaft ist eine sonderbare Brut. Noch nicht
| einmal zum hohem christlichen Fest, zu Ostern, kann sie Ruhe geben.
| Und das bei denen, die aus dem südländischen Katholizismus stammen.
| Was für eine verlogene Gesellschaft! Ein Gewusel sondergleichen,
| das es wert ist, ins Fegefeuer geführt zu werden. Herr, strafe sie
| mit dem Glutofen Luzifers!
|
| MfG F.M.B.
|
| P.S.: Wolli, du Engel Gottes, danke für deine Botschaft aus Iberien.

Also, ich dreh' da die Hand nicht um, zwischen den beiden. Jener feine
Herr aber, der den ANschein erweckt, "DK8OK" zu sein, der sich hier so
nachdrücklich über DL9KAW und gleich auch über den DARC empört, übersah
freilich bei seiner "professionellen Recherche", die er (auf dass er
niemandem Unrecht tue) nach seinem Bekunden immer durchführt, vor er
beklagenswerte Zustände anprangert, diese Einspielung von Fred
Milkereit, DL1BMF. Und das, obwohl auch diese von der
PacketRadio-Mailbox DB0SIF zum Auslesen angeboten wird.

Er übersah es ganz einfach, trotz so intensiver Suche, was seiner
Meinung nach "der DARC alles so bietet". Er übersah auch die anderen
Schriftstücke dieses "Mfg F.M.B", wie "Gewusel muss ausgelüftet werden"
oder jenen überaus geschmackvollen Beitrag "Ein Papa mit Afu-Zeugnis",
in dem Milkereit, DL1BMF, schreibst:

| Leider bietet der DARC e.V. kein Kondolenzbuch auf seinen DARC-
| Internet-Seiten um den Schmerz über das Ableben Johannes Paul II dort
| kundgeben zu können. Hoffen wir auf einen neuen Papst, der nebenbei
| auch ein Amateurfunkzeugnis inne hat. Der Weg zu Gott wäre für alle
| Funkamateure ein leichterer, via Morsetelegrafie ... wo doch der
| zukünftige NASA-Chef seine Raketen schon in Gottes Nähe bringen kann.
| Mit einem Amateurfunk-papst wäre das Glück der Funkamateure komplett.

Ja, ist schon gut - ich weiß ja Bescheid: eine Krähe hackt der anderen
kein Auge aus. Insbesondere wenn sie gemeinsam auf die gleichen Köpfe
schei....
Post by DK8OK
[...]
Nur für jene Leser, die noch nicht kapiert haben, dass in diesem Absatz
die eigentlich relevante Botschaft von "DK8OK" versteckt ist:
Wie lautet diese und ist sie plausibel?

73 de Hermann, DK6XH

--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null -
und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
[Albert Einstein]
Kim Huebel
2005-04-06 07:04:32 UTC
Post by DK8OK
[...]
Zeige mir bitte die Stelle, an der auf der DARC-Homepage auf genau dieses
Posting verwiesen wird?

Du weisst, dass es sich beim Link auf db0sif um einen Link auf ein
externes System handelt, auf dessen Inhalt der Webmaster der Homepage des
DARC nicht direkt Einfluss hat. So findet man z.B. unter diesem Link auch
sehr sehr viele löbliche Beiträge z.B. über Antennenexperimente oder
technische Problemlösungen. Über all das verlierst du kein Wort!

Aber du hast sowieso eine sehr selektive Wahrnehmung deiner Umwelt. Ich
würde mir wirklich mal Gedanken darüber machen, ob du dein Problem nicht
zur Lösung an einen Spezialisten weitergibst.

73 de Kim, dg9vh
--
---===### http://www.tuxfutter.de ###===---
Das Wiki für den Umstieg von Windows nach Linux
Weniger reden, dafür mehr sagen!
Ralph A. Schmid, DK5RAS
2005-04-06 10:38:25 UTC
Post by Kim Huebel
Aber du hast sowieso eine sehr selektive Wahrnehmung deiner Umwelt.
Das hast Du nett gesagt *g*

Kim Huebel
2005-04-06 13:18:19 UTC
Post by Ralph A. Schmid, DK5RAS
Post by Kim Huebel
Aber du hast sowieso eine sehr selektive Wahrnehmung deiner Umwelt.
Das hast Du nett gesagt *g*
Danke :-) Morgens bin ich noch etwas wendiger, was Formulierungen angeht
*g*.

73 de Kim, dg9vh
Hermann Boehm
2005-04-06 09:34:32 UTC
Nachtrag
--------

Für "DK8OK" und vielleicht auch für ein paar Andere gibt es einen
weiteren Empörungsgrund - hier zu finden:

http://141.75.245.225:8080/cmd?cmd=READ+MEINUNG+29318

Das Binary file AGZ-NEEU.MP3 (191 kBytes) kann als "MP3" gespeichert
werden. Darin zu hören sind Goebbels, Freisler, Ulbricht und Schorn.

Und nun kommt das Schlimmste: In der PacketRadio-Mailbox DB0SIF, die
Mailbox mit welcher - glaubt man "DK8OK" - der "Bundesverband" seine
Öffentlichkeitsarbeit betreibt, wo nur von DARC-Leuten handverlesene
Mails zu lesen sind, da fiel dieser die AGZ diffamierende Einschrieb der
ZENSUR zum Opfer!

In den FREIEN PacketRadio-Mailboxen findet solche Zensur freilich nicht
statt - siehe oben. Viel Spaß beim Empören!

73 de Hermann, DK6XH
Wolfgang Kind
2005-04-06 09:46:54 UTC
Post by Hermann Boehm
Nachtrag
--------
[...]
73 de Hermann, DK6XH
Hallo Hermann,

bis auf Freisler hatte ich alle erkannt. Konnte die Seite nicht via I-Net,
sondern nur mit Paxon, öffnen. Wie war das doch noch gleich mit den
Geistern, vorausgesetzt, es war Achim Schuster, alias DO2KAS?

Hermann Boehm
2005-04-06 16:33:27 UTC
Post by Wolfgang Kind
[...]
bis auf Freisler hatte ich alle erkannt.
Dabei plärrt der am lautesten.
Post by Wolfgang Kind
Konnte die Seite nicht via I-Net, sondern nur mit Paxon, öffnen.
Vorausgesetzt Du verwendest den MS-Explorer:
Mauszeiger auf AGZ-NEEU.MP3 , dann mit rechter Maustaste Kontextmenü
öffnen, "Ziel speichern unter" auswählen und dann unter einem
x-beliebigen Dateinamen abspeichern; dabei aber als Dateityp "*.mp3"
angeben, nicht wie Default "*.htm" (HTML-Dokument).

73 de Hermann, DK6XH
Wolfgang Kind
2005-04-06 17:30:01 UTC
Post by Hermann Boehm
Dabei plärrt der am lautesten.
Hatte diesen braunen Schreihals nicht erkannt.
Post by Hermann Boehm
[...]

danke für den Tipp. Finde übrigens das neue Aussehen der Mailboxen
DB0FHN und DB0ZKA nicht besonders gut, zumal die Auflösung für
1024 x 768 Pixel optimiert zu sein scheint. Auch macht sich die Schrift
auf grauem Hintergrund nicht sonderlich gut. Ferner merkt sich der IE
nicht die besuchten Seiten, was zuvor IMHO sehr praktisch war. Aber
soll nicht mein Bier sein.

Hans Zimmermann
2005-04-07 11:25:10 UTC
Hallo
Post by Wolfgang Kind
bis auf Freisler hatte ich alle erkannt.
Wer seit ihr, die ihr Leute dieser Gesinnung an der Stimme erkennt, deren
Namen die meisten garnicht kennen?
Post by Wolfgang Kind
Konnte die Seite nicht via I-Net,
sondern nur mit Paxon, öffnen.
Zu dämlich, die eigene Software zu bedienen. Was anderes war von dir auch
nicht zu erwarten.

Hans
Wolfgang Kind
2005-04-07 11:51:13 UTC
Post by Hans Zimmermann
Wer seit ihr, die ihr Leute dieser Gesinnung an der Stimme erkennt, deren
Namen die meisten garnicht kennen?
Hattest wohl in Politik immer die Masern. Zumindest aber scheint Hänschens
Verdrängungsmechanismus zu funktionieren.
Post by Hans Zimmermann
Zu dämlich, die eigene Software zu bedienen. Was anderes war von dir auch
nicht zu erwarten.
Projizieren wir unseren Frust und unsere eigenen Unzulänglichkeiten mal wieder
auf Dritte? Mensch Zimmermann, was bist du nur für ein armseliger Willi! EOD
Post by Hans Zimmermann
Hans
Hans Zimmermann
2005-04-07 12:25:49 UTC
Hallo
Post by Wolfgang Kind
Post by Hans Zimmermann
[...]
Von was redest du Wicht?
Wo lernt man diese Namen mit zugehörigen Stimmen?
Wohl nur selten in der Schule.
Post by Wolfgang Kind
Post by Hans Zimmermann
[...]
Na wieviele Jahre hast du gebraucht, halbwegs lesbare Usenetpostings zu
erzeugen. Selbst heutzutage klappt es ja nicht immer. Wie gut, dass es
Archive deiner Ergüsse gibt.

Einmal hast du es geschafft, ordentlich zu quoten - und schon eine große
Klappe.
Post by Wolfgang Kind
EOD
Das glaubst du doch selber nicht. Verspreche nicht wieder Dinge, die du doch
nicht hälst, du bedauernswerter Willi. Es zählt auch nicht wenn du gewisse
Besserwisser nun per EMail beauftragst für dich zu sprechen.

GEH WEG

Hans
Wolfgang Kind
2005-04-07 13:01:56 UTC
Post by Hans Zimmermann
Na wieviele Jahre hast du gebraucht, halbwegs lesbare Usenetpostings zu
^^^^^^

Unser Gruppenkasper Hänschen Zimmermann ist der deutschen Sprache nicht
mächtig und riskiert noch immer eine große Klappe. Na ja, was Hänschen nicht
lernt, lernt Hans nimmermehr. Nimm deine Froschpillen, mach dir, ähnlich Nihils,
ein paar warme Umschläge und geh wieder zu Bett.

Hans Zimmermann
2005-04-08 08:54:54 UTC
Hallo
Post by Wolfgang Kind
Post by Hans Zimmermann
[...]
Wem die Argumente ausgehen, der zieht sich an Rechtschrobfelern hoch.

Warum postest du in der falschen Gruppe und setzt nur ein fup2 in deine
Heimatgruppe°?
<bet840$bv1$02$***@news.t-online.com>
Hans Zimmermann

<be7a5i$ak2$07$***@news.t-online.com>
Jens Schuster
2005-04-12 18:17:26 UTC
Hallo
EOD
Wieder so eine leere Versprechung, die du nicht gehalten hast.

Was ist eigentlich mit deinen mehrfachen Versprechungen, dass du dich
aus dieser NG zurückziehst?

Du wirst mit jedem Posting unglaubwürdiger. Wenn du im RL keine
Annerkennung mehr findest, wird das schon seine Gründe haben. Genauso
im Usenet. Du solltest mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
horst-d.winzler
2005-04-06 10:38:57 UTC
Post by Hermann Boehm
Nachtrag
--------
[...]
Die waren klug genug, das raus zuwerfen. Ich könnte mir
vorstellen, das eine Abmahnung das Mindeste sein könnte.
Post by Hermann Boehm
In den FREIEN PacketRadio-Mailboxen findet solche Zensur freilich nicht
statt - siehe oben. Viel Spaß beim Empören!
73 de Hermann, DK6XH
Mit Empörung hat das weniger zu tun. Aber, wenn Passagen aus
Reden von Nazigrößen auf Digis lagern, wäre ich ausgesprochen
vorsichtig. Denn das könnte sehr ins Auge gehen, dazu muß man
kein Jurist sein.
Schadenfreude irgentwelcher Art, ist hier völlig fehl am Platz.
gruss horst-dieter
DK8OK
2005-04-06 12:59:38 UTC
Post by Hermann Boehm
Nachtrag
--------
[...]
Sicherlich. Ich habe den Eindruck, daß - offenbar mit fachlicher
Unterstützung - ganz gezielt genau DAS unterste Niveau ausgelotet wird, das
gerade noch nicht strafbar ist. So verbreitete ja auch ein DARC-OVV (die
RegTP konnte jedenfalls keinen Verstoß feststellen) öffentlich in Packet
Radio, daß ich tödlich verunglückt sei. Eine charakterlose Schweinerei -
aber eben knapp unterhalb der Möglichkeit strafrechtlicher Würdigung. So
sind diese Leute eben / kein Wunder, daß sich der Zulauf zum "Bundesverband"
in engen Grenzen hält...
gruss horst-dieter
Ralf K. Buschner
2005-04-06 18:06:51 UTC
Eine charakterlose Schweinerei - aber eben knapp unterhalb der Möglichkeit
strafrechtlicher Würdigung.
Blödsinn - es ist nicht "knapp" unterhalb, sondern es ist ganz einfach kein
justitiabler Tatbestand. Charakterlosigkeit und Recht haben ungefähr soviel
gemeinsam, wie ein Bagger mit einem Monokel - aber dir das zu erzählen
hieße ja Eulen nach Athen tragen.
Hermann Boehm
2005-04-06 16:29:07 UTC
Die waren klug genug, das raus zuwerfen. Ich könnte mir vorstellen,
das eine Abmahnung das Mindeste sein könnte.
Meinst Du wirklich, Horst? Also, wenn man nicht weiß, wer da spricht,
dann hört sich das eher harmlos an. Es beginnt wie jeder
AGZ-Rundspruch - dadadadamm-dadadadamm... Und dann, ja, ich würde mal
sagen, es sind sogar die wesentlichen Essentials drin, welche beinahe
jeder AGZ-Rundspruch seit geraumer Zeit beinhaltet, nur halt wesentlich
kürzer. Dass dabei einige Sätze von Goebbels, Ulbricht und Freisler
gesprochen werden, mag geschmacklos sein, aber gewiss nicht
strafrechtlich relevant.

Und ob mich nun Dr. Schorn oder Hermann Schulze im übertragenen Sinne
abwatscht, wegen angeblichem Mobbing/Stalking/BEMFV-Desinteresse etc.,
oder mich jemand anplärrt, ich sei ein "schäbiger Lump" - also darauf
kommt's auch nicht mehr an, denn meinen seelischen Knacks habe ich
ohnehin schon längst weg ...

Wenn ich die grundsätzlichen (bislang vom Gesetzgeber nicht erfüllten)
Forderungen aus dem mir unendlich lange vorkommenden Streit, was ein
PacketRadio-Sysop löschen soll/muss, und was er auf keinem Fall löschen
darf, so interpretiere, wie ich die AGZ & Co KG verstanden habe, wonach
nur strafrechtlich relevante Einspielungen gelöscht werden dürfen, dann
düfte kein Sysop diesen Kurzrundspruch entfernen. Andernfalls muss er
damit rechnen, dass ihm vorgeworfen wird, er übe Zensur aus. Und das
darf er ja auch wieder nicht, weil gemäß Grundgesetz Zensur schlicht
nicht stattfindet.

Oder muss diese Einspielung doch entfernt werden, weil sich Dr. Schorn
womöglich wieder beleidigt fühlt und sich bei den Sponsoren der
PacketRadio-Mailboxen beschwert? Aber andererseits: was ist, wenn der
Einspieler einer Entfernung nicht zustimmt und die Sysops verklagt?

Fragen über Fragen und wohl guter Rat teuer! Mein Gott, bin ich froh,
dass ich nie die Ar***karte gezogen habe, Sysop einer
PacketRadio-Mailbox zu werden. Als Relaisverantwortlicher hat man doch
einen vergleichsweise schlauen Job.

73 de Hermann, DK6XH
DK8OK
2005-04-06 17:20:12 UTC
[...]
Darf ich da dem "Freizeitpsychologen" - keine Angst, nur für dieses eine
Mal, denn DAS ist ja Deine Domäne! - beispringen?
Ich vermute, wer sich derart geriert, hat etwas verloren, was ihm lieb&wert
war/ist. Schlimmer noch: nicht "es" eigentlich verloren, sondern die
Hoffnung darauf. Der Schmerz darüber schlägt in Aggressivität um, was als
"Lösung" deshalb so attraktiv scheint (im Sinne notwendig falschen
Bewußtseins), da diese Haßausbrüche regelmäßig vom akklamierenden Pöbel mit
kuhwarmer Stallwärme als Ersatz für die verlorene Hoffnung belohnt werden;
Lk. 11, 9-10.
In Benjamins "Einbahnstraße" (nein, der Titel ist eben nicht Programm) gibt
es einen Satz, der einen dialektisch-produktiven Ausweg daraus zeigt. Dieser
sei angezeigt.
73 de Hermann, DK6XH
Kurt B.
2005-04-06 18:03:21 UTC
Post by Hermann Boehm
[...]
Hmmm...interessant, wie war das doch gleich vor ein paar Jahren mit dem
Sysop von DB0AHO, den Du bei der Staatsanwaltschaft angezeigt hattest
weil er, wenn ich mich recht erinnere unter Deinem Rufzeichen
eingespielte Mails nicht einfach auf Zuruf löschen wollte? Diese
Anzeige hatte ihn übrigens dann zusammen mit anderen Sachen so
frustriert, daß er seinerzeit den Digi samt Box aufgegeben hatte. Nur
mal so zur Erinnerung um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, daß
die Welt nicht nur schwarz und weiß ist....sie ist wahrlich grau...eben
für jeden von uns!
Hermann Boehm
2005-04-07 07:32:57 UTC
Post by Kurt B.
[...]
[...]
Dass ich - wie vorstehend geschrieben - den Sysop von DB0AHO angezeigt
haben soll, das ist mir neu, und das hat m. W. bisher noch niemand
behauptet, auch nicht der ehemalige Sysop von DB0AHO. Aber nachdem Du,
"Kurt B." (wer Du auch immer sein magst) das so in den Raum stellst,
nehme ich dazu kurz (ohne Nennung von Rufzeichen) Stellung:

Anfang Dezember 1999 wurde ich von einem OM darauf aufmerksam gemacht,
dass in der BBS DB0AHO Mails mit strafrechtlich relevanten, teils
rassistischen Inhalten zum Auslesen zur Verfügung gehalten werden, die
nachweislich unter Identitätsmissbrauch eingespielt wurden. Dabei wurde
auch mein Rufzeichen missbraucht. Der Mailbox-Betreiber sei darauf
hingewiesen worden, denke jedoch nicht daran, diese Piraten-Mails zu
entfernen.

Ich schrieb darauf den Betreiber/Sysop von DB0AHO an, und bat ihn um
Löschung. Er antwortete mir nur, ihm sei schon bekannt, dass ich
"gewisse Probleme" habe (sinngemäß: bescheuert sei) und im Übrigen solle
ich mich doch vorher über die Materie informieren, vor ich ihn
anschreibe. Als ich dann bei DB0AHO wenigstens die unter meinem
Rufzeichen eingespielten Mails löschen wollte, stellte ich fest, dass
ich aus dieser Box ausgesperrt war.

Die Angelegenheit wurde übrigens auch in der CQ DL 2/2000 behandelt, was
der Sysop von DB0AHO in einer öffentlichen Stellungnahme als Verleumdung
seiner Person durch den Autor und schändliches Verhalten durch den DARC
wertete, und er bekräftigte bei dieser Gelegenheit nochmals seine
Weigerung, Piratenmails zu löschen mit den Worten: "Wie kann ich eine
'Echte Mail' von der eines Piraten unterscheiden?" Dem "Ansuchen um
Löschung einer Mail" komme er nur nach, "wenn diese Bitte schriftlich
erfolgt, unter Beifügung einer beglaubigten Abschrift der Lizenzurkunde
oder durch eine Mail, die unter Passwortschutz in DB0AHO-8 eingespielt
wurde".

Mehrere OM hatten im November/Dezember 1999 versucht, ihn dazu zu
bewegen, die (zweifelsfrei als solche erkennbaren) Piratenmails in
seiner Box zu löschen. Aufgrund meiner Sperrung bei DB0AHO konnte ich
dort keine Mail unter Passwortschutz einspielen und mir dafür extra
beglaubigte Abschriften meiner Lizenzurkunde besorgen zu müssen, hielt
ich - gelinde gesagt - für eine Schikane. Ich stellte dem Sysop nach
weiteren zwei erfolglosen Aufforderungen zur Löschung schließlich ein
Ultimatum bis zum Jahresende 1999, andernfalls würde ich die Sache zur
Anzeige bringen. Das möge ich doch bitteschön tun und er freue sich
schon darauf, bekam ich sinngemäß von ihm zur Antwort.

Nachdem ich grundsätzlich Konsequenzen nicht nur androhe, sondern auch
umsetze, erstattete ich am 2. Januar 2000 ich bei der Staatsanwaltschaft
Augsburg "Strafanzeige gegen unbekannt wegen beleidigenden,
rufschädigenden, verleumderischen und rassistischen Inhalten, die im
Bulletin-Board-System der Automatischen Amateurfunkstation DB0AHO
vorsätzlich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden".

Wohlgemerkt: ich habe nicht den Sysop von DB0AHO angezeigt und in der
Anzeige explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht beurteilen
kann/möchte, wer für die beanstandeten Inhalte im juristischen Sinne
verantwortlich ist (der Einspieler und/oder auch der Bereitsteller?) und
es mir ausschließlich um die Entfernung dieser Inhalte aus dieser BBS
geht.

Der Sysop von DB0AHO erklärte meines Wissens bei seiner Befragung als
Zeuge (nicht als Beschuldigter!) durch die Polizei, er habe von diesen
Inhalten im Mailbox-System DB0AHO keine Ahnung gehabt und hätte diese
wissentlich niemals geduldet. Mehr könne er dazu nicht sagen, weil er
den Betrieb der Anlage bereits eingestellt habe und auch die Inhalte
nicht mehr verfügbar seien.

Für mich war damit die Sache erledigt und ich legte keinen Wert auf
weitere Verfolgung der Angelegenheit, was ich der Staatsanwaltschaft
mitteilte, die dann die Ermittlungen einstellte.

Trotz allem, was ich mir von diesem Sysop von DB0AHO gefallen lassen
musste, bedauerte ich es, dass er damals alles hinwarf, weil er sich
offenbar furchtbar ungerecht behandelt fühlte und so gar nicht wahrhaben
und verstehen wollte dass es außer seinen Rechten und Freiheiten als
Sysop auch noch Rechte anderer sowie Gesetze gibt, die er nicht beliebig
nach dem Motto 'Hier bin ICH Sysop, hier handle ich, wie es mir passt
und mir hat keiner was zu sagen!' außer Kraft setzen kann.

Ich habe die Demontage von DB0AHO auch deshalb bedauert, weil meinen
Informationen zufolge DB0AHO technisch ein Digi- und Mailboxsystem der
allerersten Sahne darstellte. Schwer verständlich, dass jemand, der das
alles selber aufgebaut hat, dies im eigentlichen Sinne selber zerstört,
indem er alles hinwirft. Dies liegt jedoch im Verantwortungsbereich
eines jeden, der so reagiert. Anderen daran im Nachhinein die Schuld
geben zu wollen, das ist doch recht billig. Insbesondere unter dem
Aspekt, dass diesem Sysop mehrmals mitgeteilt wurde, dass er
unweigerlich mit einer Anzeige rechnen muss.

Ich habe in den 28 Jahren, in denen ich der verantwortliche Betreiber
der Augsburger 2m- und 70cm-Relaisfunkstellen bin, auch schon Dinge
erlebt, wobei ich mir überlegte, ob es nicht besser sei, mir das Ganze
vom Hals zu schaffen, hätte aber nie in Erwägung gezogen, andere für
eine solche (nämlich meine) Entscheidung und Handlungsweise
verantwortlich zu machen.

So viel dazu, "Kurt B.", und falls Du in dieser Sache noch zusätzlichen
Klärungsbedarf sehen solltest, dann können wir uns gerne weiter darüber
unterhalten. Wozu Du allerdings aus der Anonymität heraustreten
müsstest.

73 de Hermann, DK6XH
R.Freitag
2005-04-07 08:21:52 UTC
Post by Hermann Boehm
Post by Kurt B.
[...]
[...]
[Ausführliche Stellungnahme gelöscht]#

Wenn das sachlich so zutreffend ist, finde ich dein Verhalten vollkommen in
Ordnung. Ich würde das in dieser Situation genauso machen.

Robert
Post by Hermann Boehm
73 de Hermann, DK6XH
--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der